Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Diana Wynne Jones - Die Merlin Verschwörung  (Gelesen 43 mal)

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
Diana Wynne Jones - Die Merlin Verschwörung
« am: 22. Januar 2012, 15:19:06 »

Originaltitel: The Merlin Conspiracy

Es war vielleicht nicht sonderlich geschickt vom Carlsen Verlag „Die Merlin Verschwörung“ zu veröffentlichen, ohne irgendwo darüber zu informieren, dass das Buch in gewisser Weise auf Eine Frage der Balance aufbaut – noch dazu, wenn ein Kinderbuch die Fortsetzung eines Erwachsenenroman ist. So findet man im Internet einige irritierte Bewertungen zu dem Buch, weil der Hintergrund der einen Hauptfigur ziemlich im Unklaren bleibt. Leser des Vorgängers können sich allerdings hoffentlich noch an Nicks Herkunft erinnern und die entsprechenden Szenen entsprechend einordnen. Die andere Hauptfigur ist jedoch neu und wird etwas besser vorgestellt, ebenso wie die Welt, in der sie lebt.

Roddy ist die Tochter zweier Magier, die in einer Parallelwelt, die an das Britannien König Artus erinnert, mit dem Tross des Königs durch das Land reisen. Als der aktuelle Merlin stirbt entdecken sie und ihr Freund Grundo eine Verschwörung, die Einfluss auf das gesamte magische Gefüge dieser und damit auch anderer Welten haben wird. Gemeinsam mit Nick versuchen sie das zu verhindern.

Mir waren Roddy und Grundo etwas zu sehr darauf bedacht, Hilfe zu finden, aber bei näherem Nachdenken ist es nur natürlich, dass Kinder die Welt nicht alleine retten können/wollen, auch wenn sich das spannender lesen würde als eine Reise zu diversen Verwandten und Co, die sie allesamt eher ignorieren. Das soll allerdings nicht heißen, dass ich mich gelangweilt hätte, ich habe zwar bei anderen Bücher der Autorin etwas öfter gelacht, aber auch „Die Merlin Verschwörung“ hat mir so manches Mal ein Grinsen ins Gesicht getrieben, Diana Wynne Jones schafft es einfach absurde Situationen zu gestalten und ihr Herr der Unterwelt redet zwar nicht in Großbuchstaben, ist mindestens so sympathisch wie der Tod von Pratchett.

Ich finde es wieder einmal schade, dass ich die Autorin nicht als Kind schon entdeckt habe, aber so habe ich immerhin noch ganz viel von ihr zu lesen vor mir.

4ratten
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)