ich lese "Gebannt"
Sodele, ich habe 61% des Buches geschafft und muss erstmal Luft holen, denn plötzlich raste die Geschichte nur noch so. Neue Figuren wurden vorgestellt, Arias und Perrys Reise nimmt seinen Lauf und Arias Verwandlung ist nicht nur schlüssig sondern in vielen Punkten dahingehend überraschend, als dass die Autorin sie eben erwähnt.
Nachdem ich den Anfang des Buches gelesen hatte, hatte ich mir ja schon Gedanken gemacht, wie die Siedler wirklich leben. Welchen Stellenwert hat die Liebe, Paarung, Geburt usw. und einige meiner Gedanken haben sich bestätigt. Kinder werden gezüchtet, nicht auf Zufall gezeugt. Krankheiten wurden abgeschafft und dazu zählte nicht nur das, was wir unter Krankheit verstehen, sondern auch Menstruation, Pupertät, Haarwuchs usw. also alles, was den Körper beeinträchtigen könnte bzw. die Wahrnehmung des Körpers und die Pflege dessen verlängert. So wachsen zum Beispiel die Fingernägel nicht.
Nun, Perry und Aria, an sich können sie sich gar nicht leiden, aber Perry hat etwas, was Aria gehört und Aria hat etwas, was Perry benötigt. Sprich, sie sind auf sich angewiesen, nur das Aria keine Ahnung von der Außenwelt hat. Sprich sie tapst hinter Perry her und macht nicht immer alles richtig, aber das ist nur logisch, erstaunlich ist allerdings, dass sie nicht zum Jammern neigt oder sonstige großartige Schwächen zeigt. Vielleicht liegt das daran, dass sie felsenfest glaubt eh zu sterben.
Unterwegs treffen sie auf einen Freund von Perry, Roar. Ich mag ihn sehr, er ist mir sympathischer als Perry, auch wenn er nur eine kleine Rolle spielen wird. Außerdem kommt Cinder dazu, der Junge ist wiederum sehr faszinierend und hält bestimmt noch einige Überraschungen bereit. Dann treffen wir auf Marron, der ist wirklich einzigartig für mich, denn er sammelt wohl Gegenstände, die Aria nur aus den Welten kennt, nur dass er reale und wohl auch originale Stücke hat.
Jetzt ist erst einmal Ruhe angesagt, das erste Mal auf ihrer Reise haben Perry und Aria die Möglichkeit sich auszuruhen und neue Kraft zu tanken.
Achja, noch ein Aspekt, der mich erst verwundert hat: Aria hat noch nie geträumt, erst in der Außenwelt ohne ihr Smarteye fängt sie an zu träumen. Sie empfindet es als eine Art Reboot ihres Gehirns, als ob dieser wahllos Episoden aus ihren Smarteye abspielen würde.