Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Josef Guter - Das schöne Buch der chinesischen Märchen  (Gelesen 36 mal)

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
  • Vorsicht, Bücherwürmer sind Kleindrachen!
    • Meine kleine Welt
Josef Guter - Das schöne Buch der chinesischen Märchen
« am: 18. Januar 2012, 14:25:19 »

Das Buch ist etwas größer als A4, in gelbem Leinen mit roter Schrift und einem chinesischem Fabelwesen auf dem Cover.

Inhalt:

Josef Guter hat in diesem Buch viele schöne Märchen aus China gesammelt und wiedergegeben. 28 Märchen auf 96 Seiten bieten kurze und lange Geschichten, lustige und traurige, Anektoden und Weisheiten. Dazu bieten wunderschöne Scherenschnitte, Drucke, Fächer und typisch asiatische Tuschen ihren eigenen Zauber dazu.

Fazit:

Dieses Buch ist nicht nur inhaltlich zum Träumen und Staunen geeignet sondern auch optisch. Die Namen der einzelnen Protagonisten bleiben chinesischen Traditionen treu, manche werden übersetzt, was aber dem Zauber keinen Abbruch tut. Die Geschichten sind zum Vorlesen geeignet, aber auch zum selber schmöckern.
Es tat gut, mal Märchen zu lesen mit Drachenkaisern und Schutzgeistern, mit Seeungeheuern, die den chinesischen Bildern entspringen.

Für mich war dies eins der schönsten Weihnachtsgeschenke. Meine Ausgabe ist von 1986.

Bewertung:

zauberhafte 5ratten für diesen herrlichen Exkurs.
Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer

Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz

Meine SuB
Meine Listen