Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Welttag des Buches 2012  (Gelesen 5682 mal)

Keshia

• Mitglied
Re: Welttag des Buches 2012
« Antwort #30 am: 18. Januar 2012, 00:54:42 »

Ich habe mich auch gerade registriert.

Mal schauen.

Wenn es klappt, hätte ich als Kandidaten vor allem Nichtleser, ehemalige Viel-und-jetzt-Nichtleser und ein paar sehr einsame Menschen, die auch wenig Geld haben, aber nicht auf die Idee kommen - oder sich damit nicht anfreunden können - mal eine Bücherei aufzusuchen (aber sonst den ganzen Tag nichts zu tun haben).
Was ich mir auch überlegt habe:
Einen Teil der Aufgabe an so einen Menschen weitergeben, also ihm ein Buch in Geschenkpapier verpackt geben, darin eine Karte, auf der dann steht, er möge die beiliegenden 4 anderen Bücher an Freunde oder Bekannte verteilen - und so Kontakte knüpfen oder vertiefen oder gar über das Buch ins Gespräch kommen.
Nett  wäre vielleicht auch, wie letztens in dem Link von der Autorin, der man helfen soll, ein oder zwei Exepmlare (nach Nachfrage) in Wartezimmern von Ärzten zu hinterlegen, bei denen man lange warten muss -dort stößt dann das Buch oder vielleicht auch allgemein das Lesen sicher auf das Interesse vieler Patienten, denen die ausgelegten Zeitschriften zu kurz waren.
Interessant wäre die Idee -Bücher auslegen bzw.anbieten - auch für "Wartezimmer" von Reisezentren etc. - dort muss man, um ein Zugticket zu kaufen, ja auch oft mehr als eine Stunde warten.
Dann wären natürlich noch Stühle dabei nicht schlecht.. :zwinker:.

Dienstleister wären auch interessante Kandidaten - aber ob die sich freuen, wenn sie am Welttag des Buches mit 10 oder 20 Büchern von Kunden nach Hause gehen sollen (insbesondere Vertreter und Postboden etc.)??? :zwinker:

LG
von Keshia

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #31 am: 18. Januar 2012, 10:23:47 »

Ich habe mich auch angemeldet. Was ich genau machen werde, verrrate ich hier aber nicht im Vorfeld. Wenn das mit den Büchern klappt, gibt es einen Bericht zum Welttag des Buches.

Gruß, Thomas

tári

• Fantastin
  • Mitglied
    • Portfolio
« Antwort #32 am: 18. Januar 2012, 10:36:31 »

Super Aktion! Und ich ärgere mich grad das ich nicht mehr in Deutschland lebe :( Mich würden gut 4 Bücher spontan ansprechen  :sauer:

Ich weiß nicht, ob du es kennst, aber in Wien gibt es immer die Aktion "eine Stadt - ein Buch". Dabei werden auch gratis Bücher verschenkt, 100.000 Exemplare, jedes Jahr ein bestimmtes Buch. Letztes Jahr war es "Der Geschichtenerzähler" von Mario Vargas Llosa, allerdings findet die Aktion immer erst im Herbst statt.
Zum Welttag des Buches gibt es auch immer Aktionen, aber da ich nicht in Wien wohne, weiß ich nicht, wie das die letzten Jahre so war.
"When I was young, I invented an invisible friend called Mr Ravioli. My psychiatrist says I don't need him anymore, so he just sits in the corner and reads." Max Horovitz

“Every atom in your body came from a star that exploded. And, the atoms in your left hand probably came from a different star than your right hand. It really is the most poetic thing I know about physics: You are all stardust." Lawrence Krauss

nanu?!

• Mitglied
    • bel(g)'lettres
« Antwort #33 am: 18. Januar 2012, 11:57:31 »

Ich nehme mal an das man nur als Deutscher mitmachen kann. Ich finde diese Aktion toll, und könnte ich mitmachen würde ich zehn Bücher dem Altersheim verschenken. Zehn Bücher unter meinen Freunden und Bekannten verteilen und die anderen neun (eines würde ich gerne selber lesen) würde ich hier im Forum verschenken. Dann könnte man gleich eine Leserunde draus machen  :smile:.
Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

SLW: 0/10

Coreopsis

• Mitglied
« Antwort #34 am: 18. Januar 2012, 21:47:54 »

@ tari danke für den Tipp werd mich mal informieren :)

Also ich hoffe ja das ein paar meiner deutschen Bekannten/Freunde/Familie teilnehmen... natürlich ganz uneigen nützig  :zwinker:

Ich hätte auch genug Ideen wie ich die 30 Bücher los werd. Muss sagen das ich auch kein Problem damit habe Leute anzuquatschen und ihnen das Buch eventuell in die Hand zu drücken. Bin der Meinung das man vor allem über Bücher viele neue Kontakte knüpfen kann und eventuell schwierige Menschen erreichen kann.  :smile:
Wien SLW 2012 3/5

Keshia

• Mitglied
« Antwort #35 am: 19. Januar 2012, 00:55:26 »

Ich hätte auch genug Ideen wie ich die 30 Bücher los werd. Muss sagen das ich auch kein Problem damit habe Leute anzuquatschen und ihnen das Buch eventuell in die Hand zu drücken. Bin der Meinung das man vor allem über Bücher viele neue Kontakte knüpfen kann und eventuell schwierige Menschen erreichen kann.  :smile:

Das wäre natürlich mal eine Idee, um gut erhaltene Bücher, die man nicht mehr liest, auch loszuwerden.
Die mag ich immer nicht wegwerfen, verkaufen klappte auch nicht zu meiner Zufriedenheit und nun kann ich sie erst mal diesen Bücherkisten spenden, die überall rumstehen und um Bücher für Jugendbüchereien bitten ("Jugend" ist ja ein sehr weit gefasster Begriff).

Für solche Bücher könnte der Welttag des Buches doch ein toller Anlass sein, um eine Reise zu beginnen... :zwinker:

LG
von Keshia

Sternchen28

• kochende Büchereule :-)
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #36 am: 19. Januar 2012, 20:38:18 »

@Sternchen: Wenn es mit der ersten Wahl klappt, dann kannst du gerne eines davon haben.

Gerne - wenn Du magst kannst Du dann auch eines von mir bekommen
Wer der Sonne entgegen wandert, läßt die Schatten hinter sich

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #37 am: 21. Januar 2012, 20:53:54 »

@Klassikfreund
Da bin ich gespannt!

Schön das einige mitmachen! Ich finde eure Ideen dazu sehr schön! Einen Teil der Bücher werd ich an der Uni verschenken.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Sternchen28

• kochende Büchereule :-)
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #38 am: 17. Februar 2012, 14:27:54 »

Die heiße Phase beginnt :-) laut Facebook sind die 33.333 Bücherschenker voll.

Ich bin jetzt gespannt welches Buch ich bekomme und wo ich in Dresden die Bücher abholen darf.
Wer der Sonne entgegen wandert, läßt die Schatten hinter sich

Räubertochter

• Mitglied
  • ^ Sie hat die Weltherrschaft an sich gerissen
    • Bücher Bär
« Antwort #39 am: 17. Februar 2012, 16:13:53 »

Ah. Dann bin ich jetzt gespannt, wer so alles bei mir ein Buchpaket abholen will. :breitgrins:
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

Coreopsis

• Mitglied
« Antwort #40 am: 17. Februar 2012, 16:27:59 »

Beneide euch alle um die Aktion. Hab aus meinem Familenkreis niemanden dazu überreden können :sauer:
Wien SLW 2012 3/5

stefanieg28

• Mitglied
    • meinelesewelt
« Antwort #41 am: 17. Februar 2012, 18:02:42 »

Ich hatte mich dort auch beworben und bin mal gespannt ob ich mein Nummer 1 Wunschbuch bekomme. Ich habe den Nesbo gewählt.
~Viele liebe Grüße Steffi~
Gelesen 2010 29 Bücher 11964 Seiten
SUB 130
2009 - 128 Bücher - 46245 Seiten

Zåmdrâ

• Mitglied
« Antwort #42 am: 17. Februar 2012, 19:08:02 »

Diese Aktion finde ich ausgesprochen gut! Auch ich habe mich als Schenkerin beworben  :smile:.

Ich bin sehr gespannt, wohin das führen wird.

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #43 am: 17. Februar 2012, 19:47:04 »

Ah. Dann bin ich jetzt gespannt, wer so alles bei mir ein Buchpaket abholen will. :breitgrins:

Kommt drauf an, was du gewählt hast. :elch:
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.
Jean Anouilh

urlaubsbille

• Mitglied
« Antwort #44 am: 18. Februar 2012, 11:04:43 »

Kommt drauf an, was du gewählt hast. :elch:

Falsch! Sie sitzt an der Quelle, wo evtl. Buchschenker ihr Paket übernehmen möchte - im Buchladen.

Ich werde nicht bei dir auftauchen. Das ist mir zu weit weg. Ich bin gespannt, wie und wann es jetzt weitergeht.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)