Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: TAMKA-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunde  (Gelesen 716 mal)

bella*

• Weltenbummlerin
  • Mitglied
Re: TAMKA-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunde
« Antwort #30 am: 28. Januar 2012, 16:55:08 »

Puuuh...ich brauche momentan mega Motivation überhaupt was zu lesen und dann noch was für meine Listen! :/
"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." - Mark Twain

:lesen:
Andreas Altmann - Unterwegs auf einem einsamen Kontinent
Al Gore - Wege zum Gleichgewicht

SUB-Wichteln: 7/8 ~ Autoren A-Z Liste: 24/26 ~ SLW 2012: 0/10 ~ SLW Wien 2012: 1/5 ~ TAMKA 2011/2012: 2/5

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
  • Vorsicht, Bücherwürmer sind Kleindrachen!
    • Meine kleine Welt
« Antwort #31 am: 28. Januar 2012, 21:09:50 »

*schickt eine Motivationsfee herum, mit Kaffee und Kakao und Belohnungsschokolade*

Ich les jetzt erstmal mein Leserundenbuch weiter und Anfang Februar hab ich vor ein Buch von meiner Coverchallenge zu lesen .. oder eins der Leseexemplare, die ich eigentlich lesen muss ~.~
Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer

Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz

Meine SuB
Meine Listen

Erendis

• Traumtänzerin
  • Mitglied
  • You have my sword!
« Antwort #32 am: 29. Januar 2012, 18:50:55 »

Ich befinde mich momentan zwar in einer Leseblockade, aber mein gestern Abend begonnenes Buch birgt das Potenzial, mich diese Blockade überwinden zu lassen:

Tad Williams - Der Blumenkrieg

Klappentext:
Die Zukunft unserer Welt steht auf dem Spiel. Doch entschieden wird sie nicht in den Hauptstädten der Menschen, sondern im Blumen-Parlament in Elfien, einer mehr als außergewöhnlichen Anderswelt...

Was sich wie ein Märchen anhört, wird für den notorischen Versager Theo eines Tages Wirklichkeit - als wie aus dem Nichts ein winziges Flügelwesen auftaucht und eine verborgene Tür öffnet. Das phantastische Reich, das Theo betritt, ist finster und gefährlich - und auf unheimliche Weise unserer Welt ähnlich. Und es hält eine Aufgabe für ihn bereit: Gemeinsam mit seiner Verbündeten Apfelgriebs, einer klitzekleinen Elfe mit losem Mundwerk, muss er den drohenden Krieg zwischen den Welten verhindern.

Ich habe bisher gut 40 Seiten gelesen und das Buch hat mich sehr schnell gefesselt.
Der Prolog hat mir noch ein wenig Angst gemacht ob seines sperrigen Sprachstils, aber das betrifft zum Glück nur die ersten paar Seiten. Danach empfinde ich den Schreibstil von Williams als recht angenehm zu lesen, die Seiten fliegen nur so dahin.

Theo gefällt mir als Hauptfigur sehr gut, er ist jemand, der mit 30 Jahren sein Leben noch nicht so ganz im Griff hat und deshalb noch viel Entwicklungspotenzial birgt. Er schlägt sich mit einem schlecht bezahlten Lieferantenjob bei einem Blumengeschäft durch und singt nebenberuflich in einer nicht gerade erfolgreichen Alternative-Band. Außerdem hat seine Freundin Cat gerade ihr Kind verloren und sich aufgrund dessen von Theogetrennt - nicht ohne ihm vorher unmissverständlich zu erläutern, was sie an ihm stört: trotz seiner 30 Jahre weigert sich Theo, erwachsen zu werden und hat ihr neben seinem guten Aussehen wenig zu bieten.

Jetzt lebt Theo wieder mit seiner Mutter zusammen, die sich für nichts so richtig zu interessieren scheint und ihren Sohn einfach machen lässt, ohne sich wirklich darum zu kümmern, was genau er da macht. Womöglich leidet sie an einer Depression, aber vielleicht hat ihr Verhalten auch andere Gründe, die mit der Elfenwelt zu tun haben. Mal sehen. Jedenfalls bin ich auf Theos weitere Entwicklung gespannt.

Außerdem hat man schon einen Einblick in die Elfenwelt, also Elfien, bekommen. Die Villa Zinnia ist anscheinend ein elfisches Pflegeheim, das durch den Verwaltungsdirektor Lungenkraut verwaltet wird. Dort ist auch eine geheimnisvolle Elfe namens Erephine untergebracht, vom Personal mit "Jungfer Primel" angesprochen. Sie ist wunderschön und doch wie tot, starr und reglos. Anscheinend birgt sie ein großes Geheimnis, das wahrscheinlich etwas mit dem titelgebenden Blumenkrieg zu tun hat. Ich bin gespannt...  :smile:
LG,
Erendis

:lesen: Tad Williams - Der Blumenkrieg / Christa Wolf - Der geteilte Himmel

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
« Antwort #33 am: 30. Januar 2012, 00:14:47 »

@Erendis

Oh wie schön, "Der Blumenkrieg". Mir hat das Buch sehr gut gefallen, wie bisher alles von Tad Williams. Es ist schon eine Weile her, dass ich es gelesen hatte, aber die beschriebene Welt hatte für mich damals eine ungewöhnliche Atmosphäre und jetzt, nachdem ich deine Beschreibung hier gelesen habe, kommt diese Stimmung wieder hoch. Ich freue mich auch deine weiteren Kommentare.  :smile:
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
« Antwort #34 am: 30. Januar 2012, 07:36:26 »

Ich befinde mich momentan zwar in einer Leseblockade, aber mein gestern Abend begonnenes Buch birgt das Potenzial, mich diese Blockade überwinden zu lassen:

Tad Williams - Der Blumenkrieg

Ach, wie schön!  :klatschen: Ich habe das Buch zwar noch nicht selbst gelesen, aber deine Beschreibungen klingen durchaus so, als gehört die Blockade der Vergangenheit an. Elfisches Pflegeheim mit Direktor Lungenkraut... herrlich  :breitgrins:
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

Llyren

• Nächtedurchleserin
  • Mitglied
« Antwort #35 am: 27. Februar 2012, 20:34:27 »

So, ich habe mich gestern auch endlich mal aufgerafft und mit meinem vorletzten Tamka-Buch begonnen. Und als Motivation für mich werde ich Euch hier mit meinen Eindrücken beglücken ;-)

Ralf Isau - Das Museum der gestohlenen Erinnerungen

Weit bin ich noch nicht, aber die zwei Hauptpersonen, die Zwillinge Jessica und Oliver, habe ich bereits kennengelernt. Eines Tages in den Ferien steht plötzlich die Polizei vor der Tür und fragt nach einem ihnen unbekannten Mann. Das wäre an sich nicht das Problem, würde es sich dabei nicht um ihren Vater handeln! Offensichtlich müssen sie einen haben, in der Wohnung finden sie auch Fotos von ihm, aber erinnern können sie sich an ihn absolut nicht.
Zutiefst verstört machen sie sich auf die Suche nach Hinweisen und stoßen auf das Tagebuch ihres Vaters. Die letzte Zeit als Nachtwächter in einem Museum angestellt muss er früher wohl ein Wissenschaftler (Archäologe? Historiker?) gewesen sein. Sie stoßen auf geheimnisvolle Notizen über ein Tor und ein Reich der Erinnerungen...
Da sie nicht glauben können, dass ihr Vater einfach eine wertvolle Statue gestohlen haben soll, entschließen sie sich, ihm durch das Tor zu folgen...
Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.
- A. E. Newton

Mein SUB (602) SLW 4/10 WSLW 3/5 Tamka 0/4 Ziel 43/100

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #36 am: 27. Februar 2012, 20:44:07 »

@Llyren: Dieses Buch hab ich ganz viele Male gelesen und immer wieder geliebt.  Mit Abstand mein liebster Isau und der einzige, an den ich mich auch jetzt noch zurücksehne. *seufz*
Ganz viel Spaß damit. Und lass dich vom Anfang nicht abschrecken.  :zwinker:
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Llyren

• Nächtedurchleserin
  • Mitglied
« Antwort #37 am: 27. Februar 2012, 20:55:03 »

Ach, Wendy, das freut mich! Das Buch ist nämlich eine unglaubliche SUB-Leiche (ich will gar nicht drüber sprechen...) und ich hatte bisher irgendwie immer keine Lust drauf.
Vielleicht wird es jetzt ja endlich was!
Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.
- A. E. Newton

Mein SUB (602) SLW 4/10 WSLW 3/5 Tamka 0/4 Ziel 43/100

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #38 am: 27. Februar 2012, 21:07:53 »

Ich fand das Museum der gestohlenen Erinnerungen auch immer ganz ganz toll! Das letzte Mal als ich in Berlin war war ich auch auf der Museumsinsel und hab mir endlich das Ishtartor aus der Nähe angeschaut, fast hätte ich erwartet das was passiert wenn ich es durchschreite :breitgrins:
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #39 am: 28. Februar 2012, 08:57:11 »

Ich fand das Museum der gestohlenen Erinnerungen auch immer ganz ganz toll! Das letzte Mal als ich in Berlin war war ich auch auf der Museumsinsel und hab mir endlich das Ishtartor aus der Nähe angeschaut, fast hätte ich erwartet das was passiert wenn ich es durchschreite :breitgrins:

*neid*
Ich habe das Buch zum ersten Mal mit 12 gelesen und wollte seitdem immer ins Pergamon-Museum. Bisher hab ich es noch nicht mal nach Berlin an sich geschafft. Aber irgendwann...  :breitgrins:
Mein Blog

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #40 am: 28. Februar 2012, 09:19:37 »

@Wendy
Mein Bruder wohnt dort :breitgrins:
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Erendis

• Traumtänzerin
  • Mitglied
  • You have my sword!
« Antwort #41 am: 29. Februar 2012, 20:55:24 »

Ich habe den "Blumenkrieg" jetzt erstmal für drei Bibliotheks-Bücher unterbrochen, bin aber immer noch angetan von dem Buch.  :smile:
LG,
Erendis

:lesen: Tad Williams - Der Blumenkrieg / Christa Wolf - Der geteilte Himmel

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
« Antwort #42 am: 05. März 2012, 13:01:14 »

Nachdem ich Feuerfrost von Alan Garner am Samstag beim Bahnfahren dabeihatte, bin ich ein gutes Stück weitergekommen.

Ich mußte mich nach der langen Lesepause erstmal auf den neusten Stand bringen. Es geht um die Geschwister Colin und Susan, einen Zauberer (Cadellin), 140 schlafende Ritter und einen magischen Stein, der diese Ritter eines Tages wecken soll, aber verlorengegangen ist und sich über viele Frauengenerationen an Susan vererbt hat. Sie weiß aber nicht, daß der Stein, den sie am Armband trägt, gerade dieser magische Feuerfrost ist. Die Widersacher Cadellins, also die Bösen (eine Hexe, ein böser Zauberer und kleine Wesen namens Svarts) haben das aber schon mitbekommen und Susan das Armband gestohlen. Cadellin ist verzweifelt, weil nun das Böse die Oberhand bekommen wird und die Welt untergehen wird.

Doch die Geschwister sind so tollkühn und stehlen der bösen Hexe das Armband. Auf ihrer Flucht geraten sie in unterirdische Kupferminen und werden von zwei Zwergen begleitet und beschützt. Aus dem Minen herauszufinden ist nicht einfach. Sie müssen sehr halsbrecherisch klettern und sich u.a. durch einen extrem schmalen Tunnel schieben, der auch noch teils überflutet ist... hier habe ich regelrecht Platzangst bekommen. Schließlich haben sie es geschafft und stehen jetzt kurz davor, das unterirdische Labyrinth zu verlassen.

Das ist alles ziemlich spannend, aber recht altmodisch-geschraubt formuliert und oft weiß ich auch gar nicht, wie die räumlichen Verhältnisse sind. Vorn und hinten im Buch sind zwei verschiedene Karten, auf denen ich die Wege der Kinder aber auch nicht immer lokalisieren kann. Insebsondere ist dort ein Weg eingezeichnet, den sie bisher (mehr als die Hälfte des Buches) noch gar nicht gegangen sind... Ich bin gespannt wie es weitergeht, muß jetzt aber erstmal In Zeiten des abnehmenden Lichts beenden, bevor ich weiterlesen kann.
« Letzte Änderung: 05. März 2012, 13:03:02 von kaluma »
Ich lese gerade: Fred Vargas "Die Nacht des Zorns"

SLW 2012 Cover: 3/10 (gelesen 6/10)
SLW 2012 Brandaktuell: 4/5     Dick+dünn: 3/5 

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #43 am: 05. März 2012, 14:01:59 »

Ich habe gestern endlich wieder in meinem Winterbuch Anna Karenina weitergelesen.
Seit Levin wieder aufs Land verschwunden ist und die Handlung sich eher um die anderen Charaktere dreht - hauptsächlich Anna und Kitty - bin ich auch wieder total verliebt in das Buch. Levins ewige Grüblerei über Richtig und Falsch, Kapitalismus und Kommunismus, den Arbeiter und den Herrn, wird mir auf Dauer doch zu viel. Auch wenn sie sehr interessant sind. Mir fehlt dann die Spannung, das Drama und die weiblichen Charaktere!

Aber jetzt bin ich wieder drinnen und trotz vieler Parallel-Bücher geht es voran.
Mein Blog

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
« Antwort #44 am: 12. März 2012, 22:59:12 »

Gerade habe ich Feuerfrost von Alan Garner beendet. Als nächstes kam tatsächlich die Wanderung, die auf der Karte auf der vorderen Umschlagseite eingezeichnet war. Die Kinder Colin und Susan, ihr Pflegevater Gowther und die beiden Zwerge Durathror und Fenodyree wandern einen ganz speziellen Weg zu einem bestimmten Berg, wo sie dem Zauberer Cadellin den Stein Feuerfrost übergeben wollen. Dabei werden sie von allerhand bösen magischen Wesen verfolgt und müssen deshalb immer unter Bäumen oder an Wasserläufen entlanggehen. Hilfe erhalten sie von guten magischen Wesen. Es tauchen viele Wesen und Motive aus der Mythologie der britischen Inseln auf, die sich auch in anderen phantastischen Geschichten wiederholen.

Es ist alles relativ schwierig zu lesen, da es sehr sperrig geschrieben ist und man nicht immer gleich versteht, was geschieht oder wo sie entlanggehen. Am Ende gibt es jedenfalls einen großen Kampf, eine Überraschung und das Gute siegt natürlich (wie sollte es auch anders sein).

Damit ist mein drittes TAMKA-Buch gelesen. Kommentar folgt.
« Letzte Änderung: 12. März 2012, 23:00:56 von kaluma »
Ich lese gerade: Fred Vargas "Die Nacht des Zorns"

SLW 2012 Cover: 3/10 (gelesen 6/10)
SLW 2012 Brandaktuell: 4/5     Dick+dünn: 3/5