Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: TAMKA-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunde  (Gelesen 716 mal)

Tammy1982

• TAMKA-Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
TAMKA-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunde
« am: 16. Januar 2012, 23:10:41 »

Hallo Ihr Lieben,

um uns gegenseitig zu motivieren, die Bücher im Rahmen des TAMKA-Wettbewerb zu lesen, weitere SUB-Leichen abzubauen und uns gemeinsam anzufeuern, gibt es hier unseren
TAMKA-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunden-Thread.

Die Regeln dieser Leserunde sind wie folgt:
  • Jeder liest das Buch von seiner TAMKA-Liste, das er möchte
  • Bitte stellt das Buch, wenn ihr anfangt hier kurz vor (wie in den Lesenächten auch)
  • Auch Nicht-TAMKA-Wettbewerbsteilnehmer sind herzlich willkommen. Bedingung ist nur, dass es eine SUB-Leiche nach den TAMKA-Regeln sein muss  :breitgrins:
  • Starten tut hier jeder, wann er Zeit hat, mit dem Buch beginnt, sich anschließen möchte...
  • Das Ende ist offen...

Freuen uns auf regen Austausch und hoffen, auf große Motivation zur Beseitigung der SUB-Leichen!  :buchalarm: :buecherstapel: :pompom:

Liebe Grüße
Euer TAMKA-Kommando!

"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden." (Franz Kafka)

Tammy1982

• Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
Re: TAMKA-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunde
« Antwort #1 am: 16. Januar 2012, 23:15:17 »

Hallo Ihr Lieben,

so, ich werde jetzt dann starten mit dem dicksten Buch auf meiner TAMKA-Liste:

Rebecca Gablé: "Die Hüter der Rose"

Klappentext:
England, 1413: Der dreizehnjährige John of Waringham leidet darunter, im Schatten seiner ruhmreichen erwachsenen Brüder zu stehen. Als er glaubt, sein Vater wolle ihn in eine kirchliche Laufbahn drängen, reißt er aus und macht sich allein auf den Weg nach Westminster, um in den Dienst des jungen Königs Harry zu treten. An dessen Seite erlebt er die Wiederbelebung des hundertjährigen Krieges und die legendäre Schlacht von Agincourt. Doch Johns Gefangennahme setzt dem fröhlichen Ritterdasein ein jähes Ende. Kardinal Beaufort, des Königs Onkel und trickreichster Diplomat, kann ihn schließlich freikaufen. Der mächtige Kardinal ist seit jeher Johns väterlicher Freund, und selbst als John mit dessen Tochter Juliana durchbrennt und somit unerlaubt eine Lancaster heiratet, überdauert diese Freundschaft. König Harrys plötzlicher Tod auf dem Höhepunkt seines Ruhms schafft jedoch ein gefährliches Machtvakuum, sodass niemand mehr sicher ist, der einen Tropfen Lancaster-Blut in den Adern hat. Und während auf den Schlachtfeldern Frankreichs eine Jungfrau auftaucht, die die englischen Besatzer aus dem Land jagen will, beginnt John zu begreifen, dass er nicht nur um das Leben des kleinen Thronfolgers Henry bangen muss, sondern auch um das seiner eigenen Kinder ...

Den ersten Teil habe ich vor fast 5 Jahren gelesen und hoffe, dass ich für diesen Teil nicht zu viel Vorgängerwissen aus dem anderen Teil noch haben muss...

Liebe Grüße
Tammy  :winken:
"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden." (Franz Kafka)

Aurian

• Mitglied
« Antwort #2 am: 16. Januar 2012, 23:28:15 »

Diese vorlaufende Leserunde ist eine tolle Idee!  :klatschen:

"Die Hüter der Rose" subt auch noch bei mir, deshalb bin ich schon sehr auf deine Eindrücke gespannt. Viel Spaß mit dem Buch.

Liebe Grüße
Aurian

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
  • Vorsicht, Bücherwürmer sind Kleindrachen!
    • Meine kleine Welt
« Antwort #3 am: 16. Januar 2012, 23:47:09 »

Sodele, dann mach ich gleich mal mit.

Derzeit quäle ich mich im Bus und U-Bahn mit den Römern herum, die im Regen standen

Das Buch ist eine Übersetzung aus dem Englischen und zieht diverse geschichtliche Kampfeshandlungen heran, bei denen offensichtlich das schlechte Wetter eine große Rolle über Sieg und Niederlage spielte. Neben der Varusschlacht und der Gefangennahme von Robespierre (Französische Revolution) gibt es auch Geschichten zu Invasion von Japan durch die Mongolen, die Hilfe der Indianer im Amerikanischen Bürgerkrieg, die Übernahme von Holland durch die Franzosen, usw.
Man merkte schon bei dem Prolog, dass der Autor auf Gedeih und Verderb Schlachten und Kämpfe herausgesucht hat, die mal etwas über Wetterlage oder seltene Wetterphänomene berichteten. Ich warte auf die Seite, wo er uns erklären möchte, dass Hitler Russland besetzt hätte, hätte es keinen "plötzlichen" Wintereinbruch gegeben (Bitte achtet hierbei auf meine eigene Ironie!). (Edit: es gibt tatsächlich ein Kapitel namens "Vereiste Panzer", welches sich um Moskau 1941 dreht und die deutschen Truppen  :sauer: )
Das Buch hat bereits jetzt einen Preis von mir erhalten: Das Buch mit der Tendenz auf jeder Seite ganz stark mit dem Kopf zu schütteln!

Hier mal eine Textstelle, die diesen Effekt bei mir wiedermals ausgelöst hatte:

Zitat von: Seite 99
Eines ist sicher: Ohne den plötzlichen Temperatursturz und das Eis, das sich daraufhin in der Marsdiep gebildet hatte, wäre die holländische Flotte nach England gesegelt, um die britische Flotte zu unterstützen. Das hätte 15 zusätzliche Schiffe für Nelson bei der Schlacht von Trafalgar bedeutet. Doch wie sich herausstellte, brauchte sie Nelson nicht.

Achja, es war erst in diesem letzten Abschnitt zu dieser Geschichte die Rede von Nelson und Trafalgar, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wer das ist und wo das ist und was da war, dazu gibt es keine weiteren Erklärungen.

:wand: :boahnee:

Um nun nicht gänzlich in eine Leseunlust zu treiben, hab ich heute mal die Biographie rausgefischt. Reinhard Mey, das hab ich mir zum Geburtstag mal gewünscht und macht mich sehr neugierig. Leider erwarte ich etwas wie die Biographie von Reinhard Lakomy, aber es ist nicht mal annähernd etwas dergleichen.

Das Buch ist wie ein riesiges Interview aufgebaut, was es im Prinzip auch ist. Es gibt meist einen Liedtext zur Einleitung, dann stellt der Autor eine Frage bzw. erzählt etwas über Reinhard und Reinhard antwortet darauf. Ein wenig ist es anstrengend, es gibt zwar einen roten Faden, aber es werden so viele Sachen angesprochen und dann nicht weiter ausgeführt, dass man eher unbefriedigt beim Lesen ist. Auch wird gerne mal abgeschweift bzw. erläutert der Autor etwas ausführlich ein Geschehnis und man fragt sich, woher der Autor das im Interview bereits wusste, warum lässt er das nicht Reinhard erzählen.
Noch habe ich mich damit nicht angefreundet, aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

Besprochen wurde bisher Meys Kindheit während und nach dem 2. Weltkrieg, seine Jugend und die Mauer (Bau und Wende), dazu die Familienchroniken (woher kommt die Mutter, woher der Vater, woher das Talent und die Liebe zur Musik, ...) und ein wenig über seine eigenen Kinder und seine Fehler.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2012, 23:49:34 von Leen »
Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer

Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz

Meine SuB
Meine Listen

Ninette

• Wellentänzerin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #4 am: 17. Januar 2012, 00:10:19 »

Ich :herz: diese Idee! Wenn ich eins meiner jetzigen paralell Bücher beendet habe, steige ich mit ein. :klatschen:
"Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat"
Carlos Ruiz Zafón
:lesen:
Goethe - Die Leiden des jungen Werther
Jaques Cousteau - Der Mensch, die Orchidee und der Oktopus

SLW11: 5/10, 6/10
Autoren A-Z Liste: 23/26
SuB-Wichteln: 9/22

Mein Blog

Stormy

• langsam seelisch sterbende Hobbit-Erwarterin
  • Mitglied
  • King Arthur Fan
« Antwort #5 am: 17. Januar 2012, 00:13:15 »

Ah, gut.  :breitgrins:

Ich werde dann über C.C. Humphreys - Vlad berichten:

Inhalt:
Sein Name heute: Dracula. Sein Name damals: Vlad …
Rumänien im Jahre 1431. In der eisigen Kälte des Winters wird dem Fürsten der Wallachei ein Sohn geboren und auf den Namen Vlad getauft. Noch viele weitere Namen werden dem jungen Fürsten verliehen, doch es sind zwei Titel, die ihn zur Legende machen: Dracul, Sohn des Drachen – und Vlad, der Pfähler …

Die angeblich ach so wahre Story über den Herrn. Es handelt sich nicht um einen Vampir-Roman und auch nicht um irgendetwas Fantasymässiges, es ist eigentlich wirklich ein historischer Roman. Ein sehr guter bislang, aber auch nicht mehr. Weiterer Bericht frühestens Morgen. ;)
"This is not a task to be undertaken lightly." - Gaius in "Merlin"
"Und wenn Euch der Mut verlässt, so tretet beiseite und sieht uns zu." - Sir Tristan in "Le Morte D'Arthur"

Perfect Dark (mein Blog)

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
« Antwort #6 am: 17. Januar 2012, 09:48:50 »

Prima, Agent Tammy!  :klatschen:

Ich habe meinen Plan umgeworfen und werde nicht das dicke Buch lesen. Das Thema ist einfach zu nah an meinen anderen, so dass ich bezüglich Drittbuch auf das Fremdgenre der TAMKA-Liste ausweiche.
Sonst ist das zu verwirrend.

Stephen Hawking - Biographie

Neben seinen bedeutenden Arbeiten in der Astrophysik interessiert mich natürlich auch, wie er sein Leben und Schaffen mit einer Erkrankung gemeistert hat.
Zu den ersten Eindrücken melde ich mich heute Abend.  :winken:
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
    • Meine kleine Welt
« Antwort #7 am: 17. Januar 2012, 22:56:15 »

Jetzt ist es amtlich: Ich habe mein erstes Buch abgebrochen und auf den Stapel "nononever" gelegt, der Verriss zu Als die Römer im Regen standen wird die Tage folgen.

Desweiteren hatte ich einen gewaltigen Schock bei der Biographie von Reinhard Mey: Geburtsdatum 21.12.1942 .. das sind 70 Jahre (!!!) und der Gute sieht doch aus wie grade mal 50 oder? Ich hätte niemals gedacht oder erwartet, dass er SO ALT ist

Meine SuB
Meine Listen

Tammy1982

• Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
« Antwort #8 am: 17. Januar 2012, 23:17:00 »

Jetzt ist es amtlich: Ich habe mein erstes Buch abgebrochen und auf den Stapel "nononever" gelegt, der Verriss zu Als die Römer im Regen standen wird die Tage folgen.

Ich bin schon gespannt!  :teufel: Deine "Begeisterungsstürme" hier waren schon herrlich zu lesen!  :elch:

Desweiteren hatte ich einen gewaltigen Schock bei der Biographie von Reinhard Mey: Geburtsdatum 21.12.1942 .. das sind 70 Jahre (!!!) und der Gute sieht doch aus wie grade mal 50 oder? Ich hätte niemals gedacht oder erwartet, dass er SO ALT ist

Echt, der ist schon 70??? Ich bin gerade auch etwas geschockt!  :ohnmacht: Aber andererseits ist er ja auch schon wirklich seit Ewigkeiten bekannt...  :gruebel: Hoffe die Biografie ist besser, als das Wetter-Buch!  :winken:

Die angeblich ach so wahre Story über den Herrn. Es handelt sich nicht um einen Vampir-Roman und auch nicht um irgendetwas Fantasymässiges, es ist eigentlich wirklich ein historischer Roman. Ein sehr guter bislang, aber auch nicht mehr. Weiterer Bericht frühestens Morgen. ;)

Ich muss ja bei "Vlad" immer an so einen richtig schlechten Film denken, den ich mir vor Jahren mal über "Vlad" angesehen habe. In dem Film wurde seine Name immer total bekloppt ausgesprochen: "Vlahaad" und der Schauspieler war auch noch so richtig schlecht. Meine Höhepunkt war dann der Dialog: "Du bist der Sohn von VLAHAAD und ich nennen dich VLAHAAD!"  :rollen: :breitgrins: Aber es könnte sein, dass das eine Buchverfilmung dazu war, da es auch nichts mit Vampiren zu tun hatte... Bin gespannt, was du noch so über das Buch berichtest!  :zwinker:

Freut mich sehr, dass ihr so motiviert mit dabei seid!  :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Ich habe gestern erst knapp die ersten 10 Seiten von dem Buch geschafft, aber ich wusste gleich wieder, wieso ich Rebecca Gablé ja eigentlich doch sehr mag: Ihr Schreibstil hat mich gleich wieder gefangen genommen, aber nach dem ich gestern schon um 5 Uhr aufgestanden bin, war das in der Nacht dann einfach doch nicht mehr möglich!  :abinsbett: Morgen mehr von mir!

Liebe Grüße
Tammy - dich sich gerade tierisch freut, dass die Idee gut ankommt!  :pompom: :pompom: :pompom:

Stormy

• Mitglied
  • King Arthur Fan
« Antwort #9 am: 18. Januar 2012, 12:56:48 »

@Tammy: Wahrscheinlich hat das nichts miteinander zu tun, das Buch ist erst 2 Jahre alt.  :zwinker:

C.C. Humphreys - Vlad

So. Zunächst, einige Dinge, die man missachten muss, wenn man dieses Buch lesen will:
1) Der Wahrheitsanspruch, den Humphreys mit dem Vorwort erhebt.
2) Historische Korrektheit. Zwar habe ich kein so detailliertes Wissen, das ich das wirklich beurteilen könnte, aber das Wenige, was ich weiss, liess mich nun doch schon einige Male stutzen.
3) Kosmetische Stilfehler. Zum Beispiel werden zu Beginn drei Zeugen geladen, die nach Vlads Tod dessen Leben erzählen sollen. Dann wird aber daraufhin nicht in Ich-Perspektive, sondern im allwissenden Stil weitergefahren und ausserdem auch Szenen geschildert, bei denen keiner der drei Zeugen anwesend war. :gruebel:...

...ausser der dritte Zeuge wäre unerwartet ein anderer, als man zu Beginn glaubt. :gruebel: Denn abgesehen von diesen Kleinigkeiten, (und angesichts der starken Bilder werden sie zu Kleinigkeiten), ist das Buch klasse. Es liest sich leicht, ist nachvollziehbar, die Figuren wirken lebendig und die Bildhaftigkeit könnte wirklich ohne Weiteres Vorlage für einen Film sein. Stellenweise ist der Autor zwar extrem explizit, was das ganze recht plakativ macht, aber ein Unterhaltungsstreifen darf so etwas.

Zu Beginn erfahren wir also von Vlads nicht ganz einfacher Kindheit als Geisel der Türken, wie er bereits mit 14 den Sultanssohn bei einem nicht ganz fairen Spiel schlägt und danach waghalsig eine Konkubine vor dessen Klauen rettet. Dafür wird er dann allerdings auch damit bestraft, dass er in eine andere Schule kommt, in der andere Sitten herrschen. Zu viel möchte ich jetzt hier nicht verraten, wegen Spoilern. Seine Feindseligkeit gegenüber den Türken verfestigt sich und bald bekommt eine unerwartete Hilfe bei der Beanspruchung seines Throns. Er erfährt, dass sowohl sein Vater als auch sein älterer Bruder nicht mehr sind und beschliesst von da an, Rache zu üben. Doch zunächst scheint sich alles wieder gegen ihn zu wenden und er flieht einmal mehr. Jahre später spielt ihm einmal mehr das Schicksal in die Hände und er kehrt in die Walachei zurück.

Nun bin ich gespannt, wie er es schaffen wird, seinen Schwur einzuhalten.

Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass Vlad sehr sympathisch dargestellt wird. Man erfährt das Buch also wirklich aus seiner Sicht und der seiner Freunde und empfindet ihn somit automatisch als nicht grausam, sondern einfach nur logisch. Humphreys wurde ja stark kritisiert deswegen, aber letztlich wollen wir doch auch keinen Unsympathen als Hauptfigur, oder?  :breitgrins:
"Und wenn Euch der Mut verlässt, so tretet beiseite und sieht uns zu." - Sir Tristan in "Le Morte D'Arthur"

Perfect Dark (mein Blog)

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
    • Meine kleine Welt
« Antwort #10 am: 18. Januar 2012, 13:30:05 »

Mein Verriss .. viel Spaß damit

Ich lese nebenbei noch ein kleines Buch was nicht zu Tamka passt, aber ich brauch mal was ... erfreuliches für unterwegs *grml* .. Mey lese ich weitestgehend zu Hause ;)
« Letzte Änderung: 18. Januar 2012, 13:41:59 von Leen »

Meine SuB
Meine Listen

Stormy

• Mitglied
  • King Arthur Fan
« Antwort #11 am: 18. Januar 2012, 13:46:41 »

@Leen: Oh gut, in dem Fall eins, das von der Wunschliste weg kann.  :breitgrins:

Perfect Dark (mein Blog)

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
    • Meine kleine Welt
« Antwort #12 am: 19. Januar 2012, 12:57:00 »

Sodele, ich hab letzte Nacht Kapitel 3 von Reinhard Mey geschafft, es war dahingehend interessant, da er von seiner Liebe zur Gitarre sprach und über die einzelnen Bands, in denen er Mitglied war.

Meine SuB
Meine Listen

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #13 am: 19. Januar 2012, 13:19:42 »

So, liebe TAMKA-Mitstreiter!

Ich schließe mich euch heute oder spätestens morgen in dieser Motivationsrunde an. Mein momentanes SLW-Buch flutscht super dahin, daher schnappe ich mir als nächstes wieder ein TAMKA-Buch. Und zwar werde ich mit Maya Angelou - I Know Why The Caged Bird Sings zu euch stoßen.

In Maya Angelous berühmter und berührender Autobiographie begegnen sich die Extreme: Mit großer Zärtlichkeit beschreibt sie ihre Kindheit bei der Großmutter im amerikanischen Süden und zeigt doch die Rassendiskriminierung, unter der ihre Familie und Freunde litten. Als sie mit ihrem Bruder zur Mutter nach St. Louis zieht, tut ihr der Freund der Mutter Gewalt an, sie kann einige Jahre lang nicht mehr richtig sprechen. Und dennoch ist dieses Buch, das zwei Jahre lang auf der US-Bestsellerliste stand, von einer unglaublichen Lebenskraft und trotzigen Freude erfüllt.
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
    • Meine kleine Welt
« Antwort #14 am: 19. Januar 2012, 14:39:25 »

Kapitel 4 eben in der Badewanne geschafft und wieder gibts Grund zu meckern: Reinhard erzählt hier von seiner Zeit als Kind in Frankreich, von der befreundeten Familie in die er wie ein Sohn aufgenommen worden ist und von Etienne, der Sohn der Familie. Er erwähnt, dass das Lied "Etienne" für eben diesen Jungen geschrieben wurde, aber mehr auch nicht. Der Liedtext kam dann später dazu und erzählt von dem tragischen Tod von Etienne mit 13 Jahren. Der Autor geht aber danach sofort weiter zu Reinhards erster Ehefrau, keine Erklärung, nichts mehr zu Etienne, was mich aber nun eben mehr interessiert hätte. Stimmt das Lied zu 100 % oder waren da noch andere Faktoren und und und.

Ich bin bisher mit den Infos nur halb "befriedigt", ich möchte noch so viel mehr wissen, aber durch diese - für mich - abrupten Themenwechsel finde ich nicht wirklich in die Biographie hinein, es ist mehr ein Springen von Themen die sich ähnlich sind als eine gerade Zeitlinie.

Meine SuB
Meine Listen