Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: [Fantasy Romance] L. J. McDonald - Falkenherz (Die Krieger der Königin 2)  (Gelesen 45 mal)

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin

L. J. McDonald – Falkenherz (Die Krieger der Königin: Band 2)
Übersetzerin: Vanessa Lamatsch

Inhaltsangabe:

Als Lizzie, die Tochter des königlichen Beraters in Sylphental, entführt wird, gibt es für ihren Vater Leon und dessen Kriegersylphen Ril nur eine Reaktion: sie machen sich auf die Suche nach ihr. Ihnen schließt sich auch Justin an, der gleichaltrige Verehrer Lizzies. Die Spur führt die drei weit übers Meer nach Süden zum Königreich Meridal – einem Ort, in dem Menschen und Sylphen nur sehr unterdrückt leben dürfen und in ständiger Gefahr sind, in Sklaverei genommen zu werden. Die drei Fremden können sich dort nicht lange verborgen halten, und während Ril nach ihrer Entdeckung ins dortige Kriegerlager abgeschoben und Justin in die Sklavenhütten verfrachtet wird, kann nur Leon fliehen. Ril trifft endlich Lizzie wieder, die in einem Harem gefangen gehalten wird. Doch beide sind Gefangene in Meridal und können sich ohne Hilfe nicht befreien. Dazu brauchen sie Leon – und Helfer unter den Menschen und Sylphen von Meridal ...

Das Buch ist der zweite Band der Reihe „Die Krieger der Königin“:
1. Die Krieger der Königin
2. Falkenherz
3. Schattenmacht (August 2012)

Der erste Satz:

„Cherod Mash war ein Mann, der bekannt war für seine Derbheit und seinen Hang zu Gewalttätigkeiten.“

Meine Meinung zum Buch:

Das Buch zeigt gegenüber dem ersten Band eine deutliche Steigerung. Es hat mir sehr gefallen.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und der Fantasy-Anteil ist eindeutig stärker geworden. Wenn die Autorin den nächsten Band so weiter schreibt, hat das Buch hier im Liebesroman-Board nicht mehr viel verloren. Die Handlung und die Zusammenhängen sind komplex und schlüssig und die Geschichten entwickelt sich zum Schluss hin in hohem Tempo.

Der Anfang des Buches sagte mir zunächst einmal gar nicht so sehr zu. Die Episode um Gabralina erscheint mir auch nach dem Ende ohne Zusammenhang, außerdem war Gabralina eine Nebenfigur der Kategorie „extrem anstrengend“ – ich war also eher froh, dass sie später keinen Anteil mehr an der Handlung hatte. Mein zweiter Kritikpunkt ist, dass Justin irgendwie sang- und klanglos aus der Geschichte verschwindet. Das stimmt nicht ganz, es gibt schon eine Art Abschluss zu seiner Person, aber irgendwie ist das für mich keine zufriedenstellende Episode. Aber da es sich ja um eine Reihe handelt, denke ich, dass sowohl Gabralina als auch Justin irgendwann wieder auftauchen und ihren Part zu Ende spielen werden.

Sprachlich habe ich das Buch als wesentlich geschliffener und angenehmer empfunden. Ich hatte im letzten Buch ja noch den amerikanischen Teenie-Slang der Protagonisten kritisiert, doch auf den wurde in dieser Geschichte Gott sei Dank komplett wieder verzichtet. Sprachlich ist der Autorin eine echte Steigerung gelungen, Hut ab!

Ril ist eine der „alten“ und interessanteren Figuren aus dem ersten Buch, als eine der Hauptpersonen trug er wesentlich zur Spannung bei. Auch Lizzie mausert sich in diesem Band vom Kind zu einer verantwortungsvollen, jungen Frau, was sehr glaubwürdig geschildert ist. Auch Leon passt als Vaterfigur gut in dieses Trio und sorgt für Ausgleich und Besonnenheit.

Ich freue mich schon auf das nächste Buch – allerdings hoffe ich, dass nicht gerade Gabralina hier im Mittelpunkt stehen wird. Aber wenn die Autorin sich so weiter steigert, könnte sogar das noch ein gutes Buch werden.  :zwinker:

Meine Bewertung: 4ratten       :marypipeshalbeprivatmaus:

Viele Grüße von Annabas    :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!