Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Mia hat nur ein Stapelchen...  (Gelesen 538 mal)

Mrs.MiaWallace

• Mitglied
Mia hat nur ein Stapelchen...
« am: 13. Januar 2012, 23:14:59 »

Willkommen in meinem Thread,
hier möchte ich zukünftig die Abgänge von- und Zugänge zu meinem SUB festhalten.
Im nächsten Posting erkläre ich noch, wie es kommt, daß ich im Gegensatz zu den meisten anderen Mitgliedern nur (noch) ein kleines Stapelchen ungelesener Bücher habe.
LG
Mia

aktueller Stand, 01.05.2012 - 11 ungelesene Bücher

Beckett, Simon  -  Leichenblässe (Zugang Feb12)
Brussig,  Thomas  -  Am anderen Ende der Sonnenallee (Zugang Apr12)

Martin, George R.R. - Die Herren von Winterfell, Das Lied von Eis und Feuer 1 (Zugang Jan12)

Palahniuk, Chuck  -  Die Kolonie
Palahniuk, Chuck  -  Der Simulant

Tellkamp, Uwe  -  Der Turm
Tolstoi, Leo  -  Anna Karenina (Zugang Feb12)

von Schirach, Ferdinand  -  Der Fall Collini (Zugang März12)

White, Terence H.  -  Der König auf Camelot 1-2 (Zugang März12)
White, Terence H.  -  Der König auf Camelot 3-4 (Zugang März12)

Zimmer Bradley, Marion  -  Die Nebel von Avalon

Gesamtstatistik Jahr 2012:

Abgänge im April: 4
Plum, Amy  -  Von der Nacht verzaubert (+) (Zugang Apr12)
F., Christiane  -  Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (+) (Zugang März12)
Poznanski, Ursula  -  Saeculum (Zugang Apr12)
Safran Foer, Jonathan  -  Tiere essen (Zugang März12)

Abgänge im März: 2
Takami, Koushun  -  Battle Royale (+) (Zugang Feb12)
von Schirach, Ferdinand  -  Schuld (o) (Zugang März12)

Abgänge im Februar: 5
Zimmer Bradley, Marion  -  Trapez (++)
Bazell, Josh  -  Schneller als der Tod (--, abgebrochen)
Beckett, Simon  -  Kalte Asche (+)
Follett, Ken  -  Die Pfeiler der Macht (+)
Goldman, William  -  Die Brautprinzessin (--)

Abgänge im Januar: 4
MacBride, Stuart  -  Der erste Tropfen Blut (+)
MacBride, Stuart  -  Blut und Knochen (+)
Beck, Ian  -  Pastworld (-, abgebrochen)
Palahniuk, Chuck  -  Das letzte Protokoll (+)

[size=78%]SUB-Entwicklung in diesem Jahr:  -15 /+13  -> -2[/size]
« Letzte Änderung: 01. Mai 2012, 20:47:07 von Mrs.MiaWallace »

Mrs.MiaWallace

• Mitglied
Re: Mia hat nur ein Stapelchen...
« Antwort #1 am: 13. Januar 2012, 23:23:59 »

In einem anderen Thread habe ich schon mal etwas zu meinem SUB geschrieben:

Genauso halte ich seit einiger Zeit meinen SUB so klein wie möglich.
Früher hatte ich Unmengen an Büchern angesammelt, die ich uuuuuunbedingt bald lesen wollte.
Nach drei oder vier Jahren stand die Mehrzahl der Bücher noch immer im SUB-Regal, weil ich zwischendurch Neuerscheinungen und Buchgeschenke gelesen habe, und wenn ich zu einem neuen Buch greifen wollte, hatte ich auf keines der "alten" SUB-Bücher mehr Lust. Schließlich gab es massenweise neuen, interessanten Lesestoff  :)
Aber ein schlechtes Gewissen hatte ich ständig, weil ich für die Bücher schließlich mal Geld ausgegeben hatte und sie beim Kauf superinteressant waren und ich mich damals riesig aufs Lesen gefreut habe.

Irgendwann konnte ich den SUB und das schlechte Gewissen nicht mehr ertragen  :redface:
Da habe ich den ganzen SUB weggegeben, ausnahmslos, alle Bücher unserer Bücherei gespendet.
Und ich war wie von einer Last befreit!
Seitdem habe ich nur eine Handvoll Bücher auf Halde, das reicht völlig. Neuer Lesestoff findet sich ständig und ist ja auch schnell zu beschaffen.

Begonnen habe ich das Jahr 2012 mit diesem SUB:

Stand 01.01.2012 - 12 ungelesene Bücher

Bazell, Josh  -  Schneller als der Tod
Beck, Ian  -  Pastworld
Beckett, Simon  -  Kalte Asche

Goldman, William  -  Die Brautprinzessin

MacBride, Stuart  -  Der erste Tropfen Blut
MacBride, Stuart  -  Blut und Knochen

Palahniuk, Chuck  -  Die Kolonie
Palahniuk, Chuck  -  Das letzte Protokoll
Palahniuk, Chuck  -  Der Simulant

Tellkamp, Uwe  -  Der Turm

Zimmer Bradley, Marion  -  Die Nebel von Avalon
Zimmer Bradley, Marion  -  Trapez

kleinerHase

• Schnell-Leserin
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 13. Januar 2012, 23:30:21 »

Ich stimme dir zu, auch ich achte inzwischen darauf, immer nur maximal 10 Bücher zu Hause liegen zu haben. Ansonsten würde ich nie dazu kommen, die alten zu lesen, weil immer neue hinzukommen würden. Das ergibt zwar keinen riesengroßen SuB, aber na ja, bin glücklich damit  :breitgrins:
"Wie wichtig du jemandem bist, erkennst du daran, wie viel Zeit er sich für dich nimmt."

suray

• Mitglied
« Antwort #3 am: 13. Januar 2012, 23:33:56 »

Auch ich habe immer einen sehr kleinen SuB - kann das also gut nachvollziehen! Und deine Aktion mit der Bücherei finde ich sehr cool! Irgendwie ein mutiger Schritt!

Und von deinem Sübchen kann ich dir Uwe Tellkamp - Der Turm und Marion Zimmer Bradley - Die Nebel von Avalon empfehlen!
Gruß suray

Isadora

• Salonière
  • Mitglied
  • With a sword in a bag in my trunk...
« Antwort #4 am: 13. Januar 2012, 23:56:15 »

Alle Bücher weggeben...  :entsetzt: :ohnmacht: Vor einiger Zeit hätte ich das noch für hm.. nicht möglich, aber denkbar gehalten. Aber jetzt, nein, eindeutig nichts für mich, dazu freue ich mich zu sehr auf die Schätze, die noch auf meinem SUB ruhen und die ich zT erst wiederentdeckt habe. Aber so ein Mini-SUB ist trotzdem beneidenswert, so überschaubar.  :zwinker:
... this is nat language at any sinse of the world.
:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary        :buecherstapel: SUB 327 | Wichtel-Liste 1/5 | SLW 0/5 | Wiener SLW 0/5

Mrs.MiaWallace

• Mitglied
« Antwort #5 am: 14. Januar 2012, 00:04:06 »

Schön, daß es hier doch noch einige andere mit Mini-SUB gibt, das freut mich!

aber na ja, bin glücklich damit  :breitgrins:
Jaaaa, ich auch, mir geht es wirklich supergut damit.

Und deine Aktion mit der Bücherei finde ich sehr cool! Irgendwie ein mutiger Schritt!
Danke, und auch Danke für deine Tipps!
Auf den Tellkamp bin ich auch besonders gespannt.

Ich habe auch lange überlegt, ob ich es tatsächlich machen soll. Vom ersten mal darüber nachdenken bis zum tatsächlichen weggeben hat es mehrere Monate gedauert. Aber ich habe es danach auch keinen Moment bereut, auch keinen bestimmten Büchern nachgetrauert oder so.

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 14. Januar 2012, 10:30:55 »

Was für ein süßer SUB :breitgrins: Ich muss sagen ein wenig kleiner könnte mein SUB ja schon sein, aber soo klein, ich glaub da würd ich Angst haben das mir der Lesestoff ausgeht wenn ich mal krank bin oder sonst irgendwelche Katastrophen passieren. :breitgrins: Für mich ist es beruhigend immer genug Auswahl da zu haben. Ich lass mich aber von meinem SUB auch nicht mehr unter Druck setzen warum auch. Aussortieren tu ich trotzdem ab und an. Ich versuch schon auch zu schaun das nur Bücher die mich auch wirklich noch interessieren im Regal stehen. Aber alles weg zu geben.... ne das könnte ich nie. :breitgrins:
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Noble Scarlet

• Wortejägerin
  • Mitglied
    • NovemberHeart.Deviantart
« Antwort #7 am: 15. Januar 2012, 21:26:27 »

Ich kann dir auch nur zustimmen. Ich gucke immer, dass mein SUB die 40er Grenze nicht überschreitet. Ich finde einfach, dass es sehr schade ist, wenn ein Buch jahrelang vor sich hinsubbt. Und ich komme auch nicht so gut damit klar. Erstens wegen des Geldes, dass ich dann irgendwie sinnlos ausgegeben habe und auch wegen des Platzes. Ich könnte hier nicht hunderte von Büchern ansammeln. Ich verstehe aber genauso gut diejenigen mti einem Riesensub. Warum nicht? Ich glaube die Grösse des SUBs ist auch irgendwohin Geschmackssache oder eine Frage der Ideologie.  :breitgrins:
all the world dead without stories.

:lesen:

SUB '12: 24/34
Manga-Abbau: 4/30
Matura-Lektüre: 0/8 :-D

Isadora

• Salonière
  • Mitglied
  • With a sword in a bag in my trunk...
« Antwort #8 am: 15. Januar 2012, 21:35:02 »

Naja.. in meinem Fall ist der Riesen-SUB eher ein Versehen..  :redface:
... this is nat language at any sinse of the world.
:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary        :buecherstapel: SUB 327 | Wichtel-Liste 1/5 | SLW 0/5 | Wiener SLW 0/5

Jari

• Mitglied
  • Der Nervzwerg vom Dienst :)
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #9 am: 15. Januar 2012, 21:59:20 »

Bei mir wars der Beruf :breitgrins:
//Grösser ist doof//

kleinerHase

• Schnell-Leserin
  • Mitglied
« Antwort #10 am: 15. Januar 2012, 23:01:13 »

Wenn ich könnte (Geld, Platz, Zeit) würde ich auch total viele Bücher hier ansammeln, aber ich fürchte, ich habe einfach keine Voraussetzungen für so was.  :breitgrins:
"Wie wichtig du jemandem bist, erkennst du daran, wie viel Zeit er sich für dich nimmt."

Sternchen28

• kochende Büchereule :-)
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #11 am: 16. Januar 2012, 15:04:10 »

Ich hab auch nur ein kleinen SUB - sobald der höher als 20 ist bekomm ich die Krise  :breitgrins:
Wer der Sonne entgegen wandert, läßt die Schatten hinter sich

Mrs.MiaWallace

• Mitglied
« Antwort #12 am: 16. Januar 2012, 15:05:53 »

Ich finde einfach, dass es sehr schade ist, wenn ein Buch jahrelang vor sich hinsubbt.
Ja, das ist es. Man hat sich ja mal aufs Lesen jedes einzelnen Buches gefreut, fand es interessant, und dann stehen Dutzende, Hunderte solcher Bücher nur noch rum und stauben zu.

Ich verstehe schon, daß viele einen großen SUB haben, hatte ich ja auch, und daß viele ihn auch gerne haben, das war bei mir ja auch mal so!
Immerhin findet man überall Buchtipps, man schaut in verschiedenen Foren, bummelt wöchentlich durch Buchläden, hat Autobuy-Autoren....

Bei mir war es so, daß ich, wenn ich im Internet auf ein interessantes Buch gestoßen bin, mir das Buch auch umgehend besorgt habe. Ertauscht, gekauft, ersteigert, was auch immer. So haben sich natürlich eine Menge Bücher angesammelt.
Mittlerweile habe ich eine Merkliste für interessante Bücher. Da packe ich alles drauf, was mir positiv auffällt, gehe sie aber auch regelmäßig durch und sortiere rigoros aus, was mich nicht mehr anspricht, aus welchen Gründen auch immer. Meistens lösche ich ca. die Hälfte der Bücher wieder von der Liste runter.
Damit komme ich ganz gut klar, wenn ich Nachschub brauche, besorge ich mir zwei oder maximal drei Bücher von der Liste. Nur selten landen mal andere Bücher im SUB Regal, z.B. vom Bücherflohmarkt (da lang ich aber auch nicht mehr so zu wie früher).

Ich hab auch nur ein kleinen SUB - sobald der höher als 20 ist bekomm ich die Krise  :breitgrins:
Schön, es finden sich immer mehr Mini-SUB´ler  :breitgrins:
« Letzte Änderung: 16. Januar 2012, 15:07:48 von Mrs.MiaWallace »

Noble Scarlet

• Wortejägerin
  • Mitglied
    • NovemberHeart.Deviantart
« Antwort #13 am: 16. Januar 2012, 16:54:06 »

Ich verstehe schon, daß viele einen großen SUB haben, hatte ich ja auch, und daß viele ihn auch gerne haben, das war bei mir ja auch mal so!
Immerhin findet man überall Buchtipps, man schaut in verschiedenen Foren, bummelt wöchentlich durch Buchläden, hat Autobuy-Autoren....

Bei mir war es so, daß ich, wenn ich im Internet auf ein interessantes Buch gestoßen bin, mir das Buch auch umgehend besorgt habe. Ertauscht, gekauft, ersteigert, was auch immer. So haben sich natürlich eine Menge Bücher angesammelt.
Mittlerweile habe ich eine Merkliste für interessante Bücher. Da packe ich alles drauf, was mir positiv auffällt, gehe sie aber auch regelmäßig durch und sortiere rigoros aus, was mich nicht mehr anspricht, aus welchen Gründen auch immer. Meistens lösche ich ca. die Hälfte der Bücher wieder von der Liste runter.
Damit komme ich ganz gut klar, wenn ich Nachschub brauche, besorge ich mir zwei oder maximal drei Bücher von der Liste. Nur selten landen mal andere Bücher im SUB Regal, z.B. vom Bücherflohmarkt (da lang ich aber auch nicht mehr so zu wie früher).
Das finde ich eine tolle Idee mit der Liste! Ich habe mal so ein Notizblatt mit Büchern zu füllen begonnen... aber ich könnte mir wirklich auch mal so eine Liste machen. Das ist echt eine gute Idee. So geht das aussortieren viel schneller. Und man macht sich keine Sorgen ein interessantes Buch übersehen zu haben. Ich mache mir nämlich manchmal schon ein bisschen Sorgen. z.B. haben mich schon immer die Panem Bücher interessiert, aber ich habe sie nicht aufgeschrieben und irgendwie plötzlich vergessen. Vor einer Woche sind sie mir wieder eingefallen und jetzt muss ich sagen: Mensch, warum hab ich die nicht schon vorher gelesen? So eine Liste ist echt gut. Das mach ich auch.  :zwinker:

@Isadora und Jari:  :breitgrins:
@kleinerHase: Du sagst es! Ich würde mir eine Bibliothek bauen! Nur für mich allein! Mit Katalogsystem und allem drum und dran!
all the world dead without stories.

:lesen:

SUB '12: 24/34
Manga-Abbau: 4/30
Matura-Lektüre: 0/8 :-D

Mrs.MiaWallace

• Mitglied
« Antwort #14 am: 17. Januar 2012, 21:32:39 »

... aber ich könnte mir wirklich auch mal so eine Liste machen. Das ist echt eine gute Idee. So geht das aussortieren viel schneller. Und man macht sich keine Sorgen ein interessantes Buch übersehen zu haben.

Da habe ich dich ja inspiriert  :klatschen:  freut mich!
Ich habe einfach einen Wunschzettel bei Amazon zur Merkliste umfunktioniert, da geht das draufsetzen und löschen am schnellsten, die Liste bleibt übersichtlich und man kann auch kurze Kommentare zu den Büchern schreiben.

Und man macht sich keine Sorgen ein interessantes Buch übersehen zu haben.

Mittlerweile mache ich es sogar so, daß ich Bücher, die mir im Buchladen auffallen, aber die ich nicht gleich kaufe, mit dem Handy fotografiere, damit ich sie nicht vergesse  :redface:  Zuhause werden dann alle in die Liste nachgetragen.