Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Spezial-Lesewochenende der dicken Bücher ~ 13. - 15.01.2012  (Gelesen 1010 mal)

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Moderator
  • *
    • Das Schaf liest

Hallo ihr Lieben!

Hier findet von heute bis Sonntag das Lesewochenende der dicken Bücher statt! Alle Bücher ab 500 Seiten zählen als dick, haltet euch bitte bei eurer Buchauswahl wenn möglich daran.

Stellt doch eure Bücher erst einmal kurz vor, gerne mit Klappentext und Amazon-Verlinkung. Vielleicht mögt ihr auch berichten, ob ihr Tee trinkt und/oder was zum Knabbern bereit gestellt habt.

Wie steht ihr grundsätzlich zu dicken Büchern? Lest ihr die weg wie nichts oder braucht ihr einen Motivationsschub (Lesewochenende), um diese Wälzer überhaupt zur Hand zu nehmen?

Ich wünsche euch ganz viel Spaß und viel Durchhaltevermögen!
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
Re: Spezial-Lesewochenende der dicken Bücher ~ 13. - 15.01.2012
« Antwort #1 am: 13. Januar 2012, 19:13:38 »

Endlich!
Ich lese schon seit 2 Tagen an meinem otterfetten TAMKA-Buch, nämlich Wassili Grossman - Leben und Schicksal, allerdings in schwedischer Übersetzung ("Liv och öde").

Auf Deutsch hat das Monstrum gut 1000 Seiten, auf Schwedisch "nur" 800. Die sind dafür großformatig und eng bedruckt. Außerdem zeichnet sich der Roman durch ein vierseitiges Verzeichnis der Hauptpersonen :entsetzt: aus. Ich weiß nicht, wie ich da den Überblick behalten soll, vor allem, da die Personen, wie es sich für Russen gehört, mal mit Nachnamen, mal mit Vor- und Vatersnamen und dann wieder mit Verniedlichungsformen des Vornamens angeredet werden. *Seufz*. Wenn sie denn nicht mit ihrem militärischen Titel bezeichnet werden, womit ich überhaupt nichts anfangen kann, nicht auf Deutsch und schon gar nicht auf Schwedisch.

Entsprechend schwer fielen mir die ersten 60 Seiten. Nach einer kurzen Szene bei russischen Kriegsgefangenen in einem deutschen KZ schwenkte der Schauplatz nach Stalingrad im Herbst 1942 über. Tausende von russischen Namen und militärischer Ränge fallen, Offiziere bewegen sich durch die russischen Verteidigungsanlagen aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen zu anderen Offizieren, Überblick gleich Null. Sicher ist das interessant zu lesen für Leute, die sich genauer mit der Belagerung von Stalingrad beschäftigt haben oder sie gar - wie der Autor selbst erlebt haben, aber für mich war das Lesen eine Qual und ich dachte an schnellen Abbruch.
Aber dann kam ein Wechsel zu der Familie Strum, um die herum wohl das ganze Buch aufgebaut ist, und damit wurde es interessanter. Endlich Figuren, über die man mehr erfährt als Name und Titel, endlich auch mal ein paar Frauen. Wenn es so weitergeht, kann das hochgelobte Buch auch was für mich sein. Wir werden sehen.

Zara

• Lesende Mama
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 13. Januar 2012, 19:27:57 »

Huhu!  :winken:

Ich werde mich mindestens heute auch anschließen. Dicke Bücher habe ich ja zu genüge - und zum Glück auch kein Problem  mit ihnen  :zwinker:
Ich habe mal meine Lesestatistik des letzten Jahres angeschaut: Der Großteil meiner gelesenen Bücher waren Bücher mit 500+ Seiten.

Im Moment lese ich Patrick Rothfuss - Die Furcht des Weisen 1

Ich bin fast auf Seite 200 und es gab schon einiges zu Schmunzeln (da kann ich ja später - mit Spoilern - ja noch drauf eingehen). Kvothe finde ich klasse (auch schon vom Vorgänger "Der Name des Windes"). Wenn er doch nur nicht feuerrote Haare hätte ... das mag ich ja gar nicht  :entsetzt:  Ich versuche das schon immer auszublenden, aber das ist gar nicht so leicht  :lachen:

Erstmal bringe ich meinen Sohn ins Bett und überlege mir dann, was ich Knabbern und Trinken werde.
Liebe Grüße, Zara

Mein SuB   :sonne:  Weltreise-Liste

Viky

• Geschichtensammlerin
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 13. Januar 2012, 19:32:30 »

Ich lese dieses Wochenende mit. Und zwar
Der Schwarm von Frank Schätzing

Klappentext
Vor Peru verschwindet ein Fischer. Spurlos. Norwegische Ölbohrexperten stoßen auf merkwürdige Organismen, die Hunderte Quadratkilometer Meeresboden in Besitz genommen haben. Währenddessen geht mit den Walen entlang der Küste British Columbias eine unheimliche Veränderung vor. Nichts von alledem scheint miteinander in Zusammenhang zu stehen. Doch Sigur Johanson, Biologe und Schöngeist, glaubt nicht an Zufälle. Auch der indianische Walforscher Leon Anawak gelangt zu beunruhigenden Schlüssen: Eine Katastrophe kündigt sich an. Die Suche nach dem Urheber konfrontiert die Forscher mit ihren schlimmsten Albträumen.
Frank Schätzing inszeniert den Feldzug der Natur gegen den Menschen als atemberaubendes Schreckensszenario mit Tempo und Tiefgang.

Making of "Der Schwarm" - Frank Schätzing <- Schätzing meldet sich zu Wort  :zwinker:

Das ganze klingt für mich nach Weltuntergang. Da sie dieses Jahr angeblich untergehen soll, passt das Buch doch ganz gut  :breitgrins:

Das Buch hat 958 Seiten und ist damit qualifiziert. Es würde immer noch in meinem Regal verstauben, wenn es dieses Lesewochenende geben würde und die Leserunde im anderen Forum. Dicke Bücher schrecken eben doch ein bisschen ab. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass genau diese Bücher meistens die besten Geschichten verbergen (klar gibt es einige mit total schlechten).

Ich plane, das Buch in 10-11 Tagen zu lesen. Dazu muss ich jeden Tag 100 Seiten lesen  :rollen:
Mal sehen, ob ich das auch einhalte.
:leser: Philip Pullman
 :buecherstapel: SuB 32

yanni

• Mitglied
« Antwort #4 am: 13. Januar 2012, 19:53:14 »

Ein guter Anreiz mit meinem TAMKA-Schinken zu beginnen. Ich habe mir Der Bogen der Zeit von Stephen Donaldson vorgenommen.

Vor über einem Jahr habe ich den ersten Teil gelesen. Die Macht des Rings. Da wird es Zeit weiter zu lesen.
Das Büchlein  :breitgrins: wiegt 1264g und hat 1712 Seiten. Kleiner Schriftgrad auf Bibeldruckpapier.  :schwitz:
Der Bogen der Zeit beinhaltet 3 Bücher in einem.
Das verwunderte Land
Der Einholzbaum
Der Ring der Kraft

Sicher werde ich da einige Wochen (wir haben ja noch ca. 4 Monate Zeit) dran lesen. Gleich zu Beginn erwartet den Leser eine Karte von Das Land. Das war im ersten Buch schon sehr hilfreich. Das Glossar ist nicht übermässig umfangreich - lächerliche 17 Seiten. Die paar Namen sollte ich mir doch wohl schnell merken können. Da möchte ich nicht mit Saltanah tauschen.  :breitgrins:
Ich zitiere jetzt mal aus der Inhaltsangabe des Buches:

Zehn Jahre sind seit Thomas Covenants Aufenthalt in Land vergangen; nach den Ereignissen in Die Macht des Rings lebt der Leprakrankeals Ausgestoßener auf der Haven-Farm und schreibt Romane. Nur sein Arzt Dr. Berenford weiß, dass Covenants Exfrau Joan zu ihm zurückgekehrt ist. Doch Joan, die sich einer Sekte angeschlossen hat, scheint wahnsinnig geworden zu sein und giert nach Covenants Blut. Berenford weiß sich keinen Rat mehr und bittet die junge Ärztin Linden Avery um Hilfe.

Den Rest lasse ich jetzt mal unter den Tisch fallen, da er m. M. n. zu viel verrät.
Die ersten 10 Seiten habe ich nun gelesen und dabei Dr. Linden Avery kennengelernt.

@Viky: Viel Vergnügen mit deinem Buch. Mir hat es damals sehr gut gefallen, bis auf den Schluss. Der liegt mir immer noch quer.

Hanni

• olma naira
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 13. Januar 2012, 20:21:41 »

Hallo,

ich werde auch mitlesen dieses Wochenende. Als erstes möchte ich Das magische Portal: Weltennebel von Aileen P. Roberts beenden. Das Buch hat laut Amazon 512 Seiten und würde somit passen. Allerdings werde ich es auf meinem Kindle lesen. :zwinker:

Inhaltsangabe laut Amazon:

Der Student Darian führt ein ganz normales, komfortables Leben in London. Bis ihm auf einer Reise in die schottischen Highlands seine Kommilitonin Mia sein wahres Schicksal enthüllt: Darian ist der Erbe des Thrones von Albany, einer fantastischen Parallelwelt. Vor 25 Jahren fiel seine ganze Familie einer Verschwörung zum Opfer, er selbst wurde durch ein magisches Portal nach London in Sicherheit gebracht. Jetzt soll er sein Erbe antreten. Doch schon den Übertritt nach Albany wollen Darians Feinde um jeden Preis verhindern, und bald führt der junge König einen verzweifelten Kampf um seinen Thron – und um seine große Liebe ...

Ich hab schon etwa 71% gelesen laut meinem Kindle und es gefällt mir sehr gut. Heute werde ich aber nicht so lange lesen können, da ich ab 20 Uhr eine Verabredung mit Harry Potter und den Heiligtümern des Todes habe. Und danach noch eine mit Jason von "Freitag, der 13.", denn man muss die Feste feiern wie sie fallen. :zwinker:

Aber ich gucke bestimmt später nochmal rasch rein. Ich wünsch euch viel Spass mit euren Büchern! :winken:
Liebe Grüsse
Hanni

seelenpuzzle

• Mitglied
    • seelenpuzzle.blogspot.com
« Antwort #6 am: 13. Januar 2012, 20:27:40 »

Ich werde endlich A Game of thrones weiterlesen! :) Es hat 807 Seiten (+ Anhang) und ich bin "schon" auf S. 226.
Bisher gefällt es mir doch sehr gut, ich habe es aber für eine Weile an die Seite gelegt, deswegen werde ich wahrscheinlich etwas brauchen um wieder reinzukommen...

"Die letzten Tage des Sommers sind gekommen. Eddard Stark, Herrscher im Norden des Reiches, weiß, dass der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Als der engste Vertraute des Königs stirbt, folgt Eddard dem Ruf an den Königshof und wird dessen Nachfolger. Doch um den Schattenthron des schwachen Königs scharen sich Intriganten und feige Meuchler."
Blog | Mein Buch-Dein Buch | Goodreads
Jahresziel: 10/40
SLW 2012: 1/5
SUB | Listen

Zara

• Lesende Mama
  • Mitglied
« Antwort #7 am: 13. Januar 2012, 21:03:28 »

@seelenpuzzle:  Das erste Buch habe ich geliebt! Eddard Stark ist meine Lieblingsfigur gefolgt von Arya. Hast Du denn schon jemanden, der Dir ans Herz gewachsen ist? Viel Spaß mit dem Buch.

Hunger auf was zu knabbern hab ich grad nicht. Dann reicht eben ein Tee (Früchtetee aromatisiert mit Wildkirsch)  :lesewetter:

und es gab schon einiges zu Schmunzeln
Eine richtig schöne Stelle im Buch war,
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Ganz toll finde ich immer die Beschreibung der Uni-Bibliothek. Da würde ich auch gerne mal stöbern...

Liebe Grüße, Zara

Mein SuB   :sonne:  Weltreise-Liste

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #8 am: 13. Januar 2012, 21:11:52 »

@seelenpuzzle:  Das erste Buch habe ich geliebt! Eddard Stark ist meine Lieblingsfigur gefolgt von Arya. Hast Du denn schon jemanden, der Dir ans Herz gewachsen ist? Viel Spaß mit dem Buch.

Oh ja. :herz: Ich mochte allerdings immer Tyrion. Der ist und bleibt mein unangefochtener Liebling. Arya ist natürlich auch toll, vor allem im ersten Band.

Ich schließe mich euch heute auch an. Dicke Bücher habe ich genug, auch auf dem SAB, aber ich muss noch ein wenig im SUB wühlen, denn so richtig anlachen tut mich momentan noch keines. In der engeren Auswahl bisher sind:

Stephen King - IT
J.K. Rowling - Harry Potter and the Goblet of Fire
Neal Stephenson - Quicksilver

Das sind die angelesenen, aber außer Harry Potter (und das ist ein Re-Read) hab ich momentan gar keine Lust. Ich gehe jetzt mal stöbern.
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Llyren

• Nächtedurchleserin
  • Mitglied
« Antwort #9 am: 13. Januar 2012, 21:13:42 »

Stöbern war ich gerade schon und ein paar mögliche Kandidaten sind auch schon gesichtet. Da bleibt mir wohl nichts als spontane Entscheidungsfindung ;-)
Zu Euch stoßen werde ich dann wohl erst morgen, weil ich jetzt noch zu meinen Eltern fahre.
Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.
- A. E. Newton

Mein SUB (602) SLW 4/10 WSLW 3/5 Tamka 0/4 Ziel 43/100

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #10 am: 13. Januar 2012, 21:16:25 »

Das Büchlein  :breitgrins: wiegt 1264g und hat 1712 Seiten. Kleiner Schriftgrad auf Bibeldruckpapier.  :schwitz:

:ohnmacht: Okay, ich sehe ein, dass mein Büchermonstrum (812 g schwer, 811 Seiten, 4,9 cm dick (leider nicht Dünndruck)) eigentlich recht klein und handlich ist :zwinker: . Aber wer einen Dreierband schon an sich nicht ganz dünner Bücher kauft, muss eben mit einigem rechnen.

:leser: Wassili Grossman - Leben und Schicksal
Mein Buch fasziniert mich immer mehr. Eben las ich den letzten Brief, den der Physiker Viktor Strum (das Alter Ego des Autors) von seiner Mutter erhielt. Strums sind ukrainische Juden und in der Ukraine blieb die Mutter zurück als Viktor mit Frau und Kind der Arbeit wegen zuerst nach Moskau und dann nach Kasan zog. Die ukrainische Stadt wurde von den deutschen Truppen eingenommen, und die jüdische Bevölkerung daraufhin erst in ein Ghetto gezwungen und dann umgebracht. Kurz vor ihrer Ermordung schrieb die Mutter ebenjenen Brief, in dem sie Abschied von ihrem Sohn nimmt. Sie wusste genau, welches Schicksal ihr bevorstand und schrieb gefasst darüber. Bedrückend und ergreifend. Ob der Autor selbst auch einen Brief von seiner Mutter bekam, weiß ich nicht, aber auch seine Mutter nahm ihr Ende in einem ukrainischen Massengrab.

Im Moment lese ich von dem ehemaligen ukrainischen Parteisekretär Dementi Trifoniwitsch Getmanow, der nun Kommissar bei einem Panzerkorps ist. In welchem Verhältnis er zu den Strums steht, ist noch nicht klar, ich könnte mir aber vorstellen, dass er der Exmann von Viktor Strums (nicht-jüdischer) Frau Ludmila Nikolaiewna und Vater ihres Sohnes Tolja ist. Tolja wurde - das erfuhr Ludmila gerade durch einen Brief, schwer verwundet und liegt wohl im Sterben. Ludmila ist auf dem Weg in sein Lazarett.

Wenn jemand der Meinung ist, ich verrate zu viel, sagt Bescheid! Dann verspoilere ich meine Beiträge entsprechend.

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #11 am: 13. Januar 2012, 21:53:00 »

Hallo allerseits,

Leen hat mich überredet, dieses Wochenende mitzulesen und so beteilige ich mich mit meinem aktuellen Leserundenbuch "Das Reich der Dunkelelfen" von Aileen P. Roberts.

Seit Darian zum ersten Mal durch ein magisches Portal das fantastische Reich Albany betrat, kämpft der junge König dort um seinen Thron. Doch Darians Feinde – der hinterlistige Zauberer Samukal und seine Verbündeten – scheinen die Oberhand zu gewinnen. Verzweifelt sucht Darian Hilfe bei einem mächtigen Orakel auf der Geisterinsel. Dessen geheimnisvolle Prophezeiung stellt Darian vor eine fast unlösbare Aufgabe: ausgerechnet im Reich der Dunkelelfen soll er den Schlüssel zur Rettung Albanys finden – bei den Todfeinden der Menschen ...

Ich bin auf Seite 250 von 512 und es gefällt mir wieder ziemlich gut. Schöne Fantasy zum Abtauchen - leider aber in den letzten Tagen zu wenig Lesezeit. Deshalb hoffe ich, dass ich dieses Wochenende ein bisschen was davon geschafft kriege (vielleicht sogar fertig lesen werde?). Morgen habe ich nur leider vermutlich gar keine Lesezeit :traurig:

Stellt doch eure Bücher erst einmal kurz vor, gerne mit Klappentext und Amazon-Verlinkung. Vielleicht mögt ihr auch berichten, ob ihr Tee trinkt und/oder was zum Knabbern bereit gestellt habt.

Nix. Hab schon gegessen und Durst habe ich auch gerade nicht  :breitgrins: Aber müde bin ich leider schon total :schnarch:

Wie steht ihr grundsätzlich zu dicken Büchern? Lest ihr die weg wie nichts oder braucht ihr einen Motivationsschub (Lesewochenende), um diese Wälzer überhaupt zur Hand zu nehmen?

Ich liebe dicke Bücher! Aber leider habe ich momentan einfach zu wenig Lesezeit :heul:

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Sookie

• Zeitreisende
  • Mitglied
« Antwort #12 am: 13. Januar 2012, 21:55:45 »

Huhu! :winken:

Ich muss zwar erst noch ein bisschen aufräumen, aber dann werde ich mich mit meinem Wälzer auf die Couch verziehen.

Kathchen hat mich ja auf die Idee gebracht, dieses Buch zu lesen und ich glaube, es ist auch das dickste, das ich habe. Den Schwarm hätte ich auch noch (angefangen) da, falls mir dieses hier also gar nicht gefällt... :zwinker:

Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr Norrell

Jonathan Strange & Mr. Norrell spielt im England des 19. Jahrhunderts, in einer Zeit also, in der das Zaubern schon nichts mehr geholfen hat -- ganz im Gegensatz zu jener verloren gegangenen Epoche, als der ebenso große wie dunkle „Rabenkönig“ das ganze Land mit seiner Magie überzog. Jonathan Strange ist ein junger Zauberer, der sich von der rätselhaften Macht seines Vorgängers verzaubern lässt -- sehr zum Ärger seines brillanten Lehrmeisters Mr. Norrell, der sogar Steine zum Sprechen bringen kann. Zwischen dem eifersüchtigen Norrell und seinem merkwürdigen Schüler kommt es zum Duell der Giganten, bei dem mehr auf dem Spiel steht als ihre Partnerschaft. (amazon zur deutschen Ausgabe)

Dazu gibt's nachher wahrscheinlich noch eine Kanne Tee, gegessen habe ich schon. :zwinker:

Mein Verhältnis zu dicken Büchern hat sich übrigens in letzter Zeit bzw. vor ein paar Jahren drastisch geändert. Damals (*höhö*), als ich noch jünger war habe ich dicke Bücher geliebt, je dicker, desto besser. Und jetzt liebe ich dünne Bücher, weil sie so handlich sind und schnell zu lesen, weil ich einfach nur so wenig Zeit habe... :heul:

LG,
Sookie
Statistik '12
Bücher: 3
Seiten: 1128
   Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man.
Franz Kafka

YRachel

• Mitglied
« Antwort #13 am: 13. Januar 2012, 22:00:49 »

Hallo zusammen,

ich werde dieses Wochenende auch ab und zu mit reinschauen. Ich werde auch mit meiner aktuellen Lektüre von meiner Literaturnobelpreisträgerliste mitmachen und zwar:
Orhan Pamuk - Rot ist mein Name

Das Buch ist jetzt nicht so groß (da es eine von diesen süßen Fischer-Ausgaben ist  :herz:, aber es hat über 900 Seiten und ist ähnlich wie yannis Buch auch eher auf dem Bibeldruckpapier mit kleiner Schrift versehen.
Ich bin mittlerweile schon auf Seite 136 angelangt und es ist schon einiges passiert, wobei es sich auf verschiedenen Handlungssträngen passiert ist. Momentan bin ich mir noch nicht sicher, wie die nachher zusammengeführt werden können. Deshalb fällt es mir zum jetzigen Zeitpunkt schwer etwas zu dem Inhalt zu sagen. Jedoch gefällt mir der Schreibstil von Pamuk sehr.

Ich finde dicke Bücher grundsätzlich immer toll, wenn ich sie lese. Jedoch dauert es bei mir immer etwas, bis ich mich dazu durchgerungen habe, es aus dem Regal zu nehmen  :zwinker:

@Viky: Ich bin gespannt, wie dir "Der Schwarm" gefällt. Ich habe letztes Jahr mehrere Leseversuche gestartet, aber irgendwie kam ich mit dem Aufbau des Buches nicht zurecht. Ich hoffe, es wird dir anders gehen!  :smile:
Wobei ich auch endlos viele andere Stimmen kenne, die von dem Buch restlos begeistert sind  :zwinker:

@nimue: ui fein, ein Aileen P. Roberts Buch  :smile:

Ich habe mir schon ein Gläschen Rotwein bereitgestellt und werde es mir gleich gemütlich machen.

Liebe Grüße
YRachel
:leser: Geraldine Brooks - People of the Book

Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner

seelenpuzzle

• Mitglied
    • seelenpuzzle.blogspot.com
« Antwort #14 am: 13. Januar 2012, 22:37:14 »

Ich bin mittlerweile auf S. 292 :)

Oh ja. :herz: Ich mochte allerdings immer Tyrion. Der ist und bleibt mein unangefochtener Liebling. Arya ist natürlich auch toll, vor allem im ersten Band.

Ohja Tyrion mag ich auch. vor allem seitdem:
"Remember this, boy. All dwarfs may be bastards, yet not all bastards need be dwarfs."
And with that he turned and sauntered back into the feast, whistling a tune.
When he opened the door, the light from within threw his shadow clear across the yard, and for just a moment Tyrion Lannister stood tall as a king."

Aber Arya mag ich auch sehr, ich kann so gut nachvollziehen wie sie sich fühlen muss, vor allem wegen Sansa.

Und jetzt muss ich etwas zu dem gerade gelesenem schreiben...
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)
Blog | Mein Buch-Dein Buch | Goodreads
Jahresziel: 10/40
SLW 2012: 1/5
SUB | Listen