Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Katie MacAlister - Steamed  (Gelesen 82 mal)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
Katie MacAlister - Steamed
« am: 11. Januar 2012, 00:43:16 »

Titel: Steamed
Autor: Katie MacAlister

Allgemein:
335 S.; Lyx;  2011

Zitat von: amazon
Inhalt:
Kapitänin Octavia Pye fällt buchstäblich aus allen Wolken, als sie zwei merkwürdig gekleidete blinde Passagiere an Bord ihres Luftschiffs entdeckt. Den Computertechniker Jack Fletcher und seine Schwester hat es in Octavias Welt verschlagen, nachdem eines von Jacks nanomechanischen Experimenten schiefgegangen ist. Octavia will ihre ungebetenen Gäste so schnell wie möglich wieder los werden. Auch wenn zwischen ihr und Jack schon bald gefährlich die Funken fliegen. Da erfahren sie von einem geplanten Attentat, das einen Krieg auslösen könnte. Nur gemeinsam kann es ihnen gelingen, das Schlimmste zu verhindern.

Meine Meinung:
Ich gebe zu ich habe was Katie McAlliser angeht so meine Vorurteile. Ich habe mich aber beim Lesen bemüht diese außen vor zu lassen und dem Roman eine echte Chance zu geben, zu Mal der Inhalt gar nicht mal so schlecht klang und recht amüsant zu werden versprach…. Ich muss sagen meine Vorurteile wurden leider bestätigt und ich werde wohl beim nächsten Mal besser auf meine innere Stimme hören^^
Zu ersteinmal hatte ich schnell den Eindruck das die Autorin einfach auf den Steampunkzug mit aufspringen wollte und mal eben schnell eine Geschichte die ein bissl in diesem Genres angesiedelt ist. aus dem Ärmel geschüttelt hat. Für mich wirkt das Ganze etwas zusammengeschustert. Es werden halt ein paar Notwendigkeiten wie etwa Luftschiffe, Aether und Corsagen eingeflochten, aber im Grunde könnte das Ganze auch irgendwo spielen. Die Ausgangssituation wird schnell fallengelassen und leider nur unzureichend in die Handlung eingebunden - und wenn dann mit eher plattem, Witz... Das Glossar am Ende hätte man sich sparen können, da keiner der Begriffe wirklich unbekannt ist, selbst wenn man sich mit dem Thema Steampunk noch nie auseinander gesetzt hat. Aber gut vielleicht wird hier so manche Leserin für beschränkt gehalten? (Ok ich geb zu das war jetzt bös *g*)

Immer Mal wieder wird dann wieder eingestreut das man sich ja in einer viktorianischen Welt bewegt. Das Flair ist aber sehr platt und letztendlich nicht da. Zwar zieht Jack seine Angebetete immer mal wieder damit auf das sie so viktorianisch spricht – aber davon hab ich gar nichts mitbekommen, für mich sprechen sie alle völlig normal. Die Handlung ist langweilig bis tödlich langweilig und clever (wie auf dem Klappentext angepriesen) ist es höchstens nicht weiter zu lesen.  :rollen:
Ansonsten kann man das ganze gut und gerne als Steampunknackenbeißer bezeichnen. Auch das hätte vielleicht nett werden können… aber leider hat die Autorin wohl eine sagen wir mal andere Vorstellung von Erotik als ich *g* alles was irgendwie prickelnd hätte sein können hat  mir müdes Gähnen verursacht. Zu dem passiert einfach alles viel zu schnell und ohne rechte Entwicklung. Auf einmal ist das Pärchen halt verliebt, was ja in einem Nackenbeißer nicht unbedingt erstaunlich ist, aber zwischendrin versucht sich die Autorin dann noch an einem Abenteuerluftpiratenroman…
Schade ich finde die Ausgangsidee hatte Potential und zu Beginn klang alles durchaus spaßig und vielversprechend. Schade ist auch das alles irgendwie nur so abgehandelt wird- es wirkt lieblos zusammengeschrieben und mit wenig Herz bei der Sache. Insofern ausnahmsweise einmal: Unbedingt nicht Lesen!

:flop:
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Katie MacAlister - Steamed
« Antwort #1 am: 11. Januar 2012, 07:41:13 »

Hallo Caro,

das Buch steht auch schon länger auf meiner Wunschliste, aber ich bin sehr zwiegespalten. Nackenbeißer lese ich ja ganz gerne mal, aber platt sollten auch diese nicht sein. Tja, was tun. Das Cover ist halt so schön. Ist es Dein Exemplar? Verkaufst Du es?  :breitgrins:

Grüßle
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 11. Januar 2012, 10:15:04 »

Ich brings Dir gern beim nächsten Stammtisch mit. :breitgrins:
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #3 am: 11. Januar 2012, 10:29:18 »

Cool :freu:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)