@Sandhofer: Den Eindruck habe ich auch. Und das sind die Verlage sicher schlau. Es ist wie mit dem Kino - inzwischen hat jeder riesige Fernseher, BluRays und waß weiß ich und kann sich das Kino praktisch nachhause holen. Da kommen die mit dem 3D-Trend an, für den sich (zumindest für mich) noch lohnt, das Geld für eine Kinokarte auszugeben.
Mir fällt auch bei meinem Bücher-Kaufverhalten auf, dass ein schönes Cover oder sonstige Gimmicks micht von der elektronischen zur Papierausgabe überreden können. Illustrationen und verzierte Buchschnitte gehen sonst ja total verloren bzw. in schwarz-weiß sind manche Illustrationen eben nicht so schön. (Auch ein Grund, warum mich das Thema hier so interessiert

)
Ich habe übrigens was ganz Tolles gefunden:
Der Kleine Prinz - Das große Pop Up BuchDer Text ist vollständig, aber beim Umblättern entfalten sich die Seiten und zeigen dann z.B. einen Berg, auf dem der kleine Prinz steht, seine Rose, einen Planeten, auf dem er landet usw. Solche Pop Up Bücher kenne ich sonst nur aus meiner Kindheit, aber die Idee gefällt mir immer noch. Auf Amazon sieht man nur das Cover, aber auf der oben verlinkten Seite kann man ein bisschen durchblättern um den Effekt zu sehen.