Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Extras und Special Effects - die Aufmachung von Büchern  (Gelesen 1092 mal)

Mrs.MiaWallace

• Mitglied
Re: Extras und Special Effects - die Aufmachung von Büchern
« Antwort #75 am: 11. Januar 2012, 21:35:28 »

Auf jeder Seite ist ein Schaf - wenn man das dann alle Seiten insgesamt  nimmt hat man ein Daumenkino (es ist also nicht extra beigefügt).

[size=78%]Nein, bei mir ist definitiv nichts [/size] :)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #76 am: 11. Januar 2012, 21:36:08 »

Vielleicht haben sie es ja dann irgendwann weggelassen. Ich weiß es eben noch so genau weil ich damals nämlich auch erstmal nach dem Daumenkino gesucht hab und ewig nicht drauf gekommen bin das es eben einfach im Buch integriert ist :breitgrins:

@Mrs.MiaWallace
Das ist ja echt merkwürdig.

Ich kann mirs dann nur so erklären das es eine Sonderausstattung gab weil das Buch so erfolgreich war. Wer weiß *g* sehr komisch, ich hätte gedacht das es eben nur die ersten Auflagen betrifft oder so.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2012, 21:37:49 von HoldenCaulfield »
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Alexa

• Teetrinkendes Bücherfresserchen - mangels Zeit ständig in der Warteschleife
  • Mitglied
« Antwort #77 am: 11. Januar 2012, 21:38:38 »

Oje, es könnte sein, dass ich eine Club-Auflage habe - das wäre dann eine Erklärung! Und ich bin nicht dement!
:leser:

Lew Tolstoi - Anna Karenina
Nele Neuhaus - Unter Haien

yanni

• Mitglied
« Antwort #78 am: 11. Januar 2012, 21:48:31 »

Da fällt mir noch ein Buch ein, das in diese Kategorie passt. Das Haus von Mark Danielewski.

Die Aufmachung und die Art wie der Autor mit Schrift in jeder Art umgeht war schon beeindruckend. Leider hat mir der Inhalt so gar nicht zugesagt, dass ich damals sogar die LR abgebrochen habe.

« Letzte Änderung: 11. Januar 2012, 21:50:42 von yanni »

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #79 am: 11. Januar 2012, 22:03:55 »

Das Haus wurde ja jetzt schon mehrmals genannt :breitgrins: Ein Buch das  wochenlang bis zur Buchmesse verfolgt hatte (und dann auf der Rückfahrt aus Frankfurt hatte es sogar eine Frau die mir im Abteil gegenüber saß gelesen). Es war schon mal was Andres zu Mal man wirklich zum Mitmachen aufgefodert war. Das Buch selbst hab ich recht positiv in Erinnerung auch wenn ich fand das es gruseliger aufgemacht war als der Inhalt.

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Sonnenschirm

yanni

• Mitglied
« Antwort #80 am: 11. Januar 2012, 22:06:54 »

Das Haus wurde ja jetzt schon mehrmals genannt :breitgrins:

Jetzt seh ich es auch.  :breitgrins:  Ich hab da wohl ein paar Seiten übersprungen.

nanu?!

• Mitglied
    • bel(g)'lettres
« Antwort #81 am: 11. Januar 2012, 22:17:19 »

Oje, es könnte sein, dass ich eine Club-Auflage habe - das wäre dann eine Erklärung! Und ich bin nicht dement!

Komisch. Ich hatte das Taschenbuch aus dem Club und da war das Daumenkino drin.
Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

SLW: 0/10

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #82 am: 12. Januar 2012, 08:36:22 »

Generell will mir scheinen, dass solche nur im Printmedium mögliche Gags und Gadgets zunehmen, ebenso, wie die - sagen wir verallgemeinernd - künstlerische Ausgestaltung des Buchs (Cover, Illustrationen) wichtiger wird, das verwendete Papier, die verwendete Schrift, die Bindung, der Einband etc. (So scheint bei sog. Hardcovern Fadenheftung und Leineneinband wieder auf dem Vormarsch zu sein.) Nun ja - die Verlage müssen den Käufern von Papier einen Mehrwert liefern. Wem's nur darum geht, den Text zur Kenntnis zu nehmen, wird wohl zusehends zu elektronischem Lesen übergehen. Die Käufer von Papier-Büchern werden wohl irgendwann in der Luxus-Kategorie landen wie die Käufer von Maybach-Limousinen. Und vielleicht wird die Herstellung von Papier-Büchern dereinst ebenso eingestellt werden ...  :sauer:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Räubertochter

• Mitglied
  • ^ Sie hat die Weltherrschaft an sich gerissen
    • Bücher Bär
« Antwort #83 am: 12. Januar 2012, 11:32:43 »

Ich habe heute schon wieder ein "Special Effect" Buch in die Hand bekommen:

Antje Szillat - Solange du schläfst

Der Umschlag ist ein Scherenschnitt, so dass der eigentliche Titel auf dem Vorsatzpapier steht und der Buchdeckel nur aus den geschnittenen Ranken besteht. Eines der Amazon-Bildchen zeigt das so ungefähr, aber der Effekt kommt nicht so schön raus, wie er eigentlich ist.
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #84 am: 12. Januar 2012, 11:41:21 »

So was mag ja schön aussehen, aber ist es auch praktisch, wenn de facto das Vorsatzpapier als Umschlag dient?
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #85 am: 12. Januar 2012, 11:47:28 »

@Sandhofer: Den Eindruck habe ich auch. Und das sind die Verlage sicher schlau. Es ist wie mit dem Kino - inzwischen hat jeder riesige Fernseher, BluRays und waß weiß ich und kann sich das Kino praktisch nachhause holen. Da kommen die mit dem 3D-Trend an, für den sich (zumindest für mich) noch lohnt, das Geld für eine Kinokarte auszugeben.

Mir fällt auch bei meinem Bücher-Kaufverhalten auf, dass ein schönes Cover oder sonstige Gimmicks micht von der elektronischen zur Papierausgabe überreden können. Illustrationen und verzierte Buchschnitte gehen sonst ja total verloren bzw. in schwarz-weiß sind manche Illustrationen eben nicht so schön. (Auch ein Grund, warum mich das Thema hier so interessiert :breitgrins:)

Ich habe übrigens was ganz Tolles gefunden: Der Kleine Prinz - Das große Pop Up Buch

Der Text ist vollständig, aber beim Umblättern entfalten sich die Seiten und zeigen dann z.B. einen Berg, auf dem der kleine Prinz steht, seine Rose, einen Planeten, auf dem er landet usw. Solche Pop Up Bücher kenne ich sonst nur aus meiner Kindheit, aber die Idee gefällt mir immer noch. Auf Amazon sieht man nur das Cover, aber auf der oben verlinkten Seite kann man ein bisschen durchblättern um den Effekt zu sehen.  :zwinker:

Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #86 am: 12. Januar 2012, 11:49:02 »

So was mag ja schön aussehen, aber ist es auch praktisch, wenn de facto das Vorsatzpapier als Umschlag dient?

Nö! Ich habe ja die wunderschöne Ausgabe von Haruki Murakami - 1Q84, wo das Cover auch nur vollständig ist, wenn Umschlag und Hardcover-Buchdeckel übereinander gelegt werden. Der Umschlag ist aber so dünn, dass ich schon im Regal drum bange. Muss man auf jeden Fall zur Seite legen, wenn man liest, sonst zerknittert oder reißt das Ding. Aber solange das Buch an sich stabil ist...  :rollen:
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Räubertochter

• Mitglied
  • ^ Sie hat die Weltherrschaft an sich gerissen
    • Bücher Bär
« Antwort #87 am: 12. Januar 2012, 12:01:59 »

Das ist alles andere als praktisch. Der Verlag liefert das Buch daher mit einem Schoner, einer Plastikhülle, die über den vorderen Buchdeckel gezogen ist, aus.
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

fünkschen

• Terrierabhängig und Librophil
  • Mitglied
« Antwort #88 am: 12. Januar 2012, 14:04:23 »

Ich habe übrigens was ganz Tolles gefunden: Der Kleine Prinz - Das große Pop Up Buch

Der Text ist vollständig, aber beim Umblättern entfalten sich die Seiten und zeigen dann z.B. einen Berg, auf dem der kleine Prinz steht, seine Rose, einen Planeten, auf dem er landet usw. Solche Pop Up Bücher kenne ich sonst nur aus meiner Kindheit, aber die Idee gefällt mir immer noch. Auf Amazon sieht man nur das Cover, aber auf der oben verlinkten Seite kann man ein bisschen durchblättern um den Effekt zu sehen.  :zwinker:

Wow. das ist ja wirklich schick!

ich habe "nur" eine grossformatige Ausgabe wo die Illustrationen nochmal schön gross gedruckt sind. Aber mit den PopUps kommt das bestimmt noch schöner raus... und wenn ich nicht schon 3 verschiedene Ausgaben von diesen Buch hätte(Englisch, Französisch mit den grossen Bildchen und Italienisch zum lernen....) dann müsste ich diese glaube ich auch noch haben  :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
Gruss Petra

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #89 am: 12. Januar 2012, 14:47:06 »

@Räubertochter
Da scheint jemand mitgedacht zu haben. :daumen:
Das Buch ist mir zwar von Weitem ins Auge gesprungen hat mich aber inhaltlich dann nicht angesprochen. Schön schauts aber schon aus!

@sandhofer
Die Befürchtung hab ich auch...

Sonnenschirm