Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Extras und Special Effects - die Aufmachung von Büchern  (Gelesen 1092 mal)

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
Extras und Special Effects - die Aufmachung von Büchern
« am: 10. Januar 2012, 08:53:03 »

Huhu ihr Lieben!

Da der Thread um die Unendliche Geschichte wiedererweckt wurde und dieses Buch ja bekanntlich in zwei verschiedenen Schriftfarben gedruckt wird, ist mir aufgefallen, dass uns hier ein entscheinder Thread noch fehlt.  :breitgrins: Nämlich einer, wo wir über besondere Bücher sprechen können. Ich denke dabei weniger an Liebingsbücher, sondern hauptsächlich an die Aufmachung.

Es gibt ja Bücher, da geben sich die Verlage irrsinnig Mühe bei der Produktion. Sei es ein besonderes Cover, das zum Inhalt passt, Verschnörkelungen am Seitenrand, Pop-Up Bilder im Buch oder außergewöhnliche Illustrationen. Ich erinnere mich vage an ein Buch, in das der Protagonist immer reingekritzelt und gezeichnet hat.

Ich finde, solche Erlebnis-Bücher dürfen ruhig ihren eigenen Thread haben, oder?

Mir ist spontant Brian Selznik - Die Entdeckung des Hugo Cabret eingefallen.
Ein Buch, das nicht nur illustriert ist, sondern bei dem Teile der Geschichte einfach nur durch Bilder erzählt werden. Wurde inzwischen übrigens mit Jude Law verfilmt und ich bin sehr neugierig wie die Geschichte dann nur in Bildern wirkt. :breitgrins:

Michael Ende - Die Unendliche Geschichte habe ich ja schon genannt, aber weil wir gerade die verschiedenen Ausgaben diskutieren, verlinke ich mal zum Thread.

So, jetzt bin ich gespannt, was ihr so bieten könnt und welche Bücher ihr als außergewöhnlich, besonders oder Erlebnisbücher empfindet.

Liebe Grüße,
Wendy  :winken:
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
Re: Extras und Special Effects - die Aufmachung von Büchern
« Antwort #1 am: 10. Januar 2012, 08:59:19 »

Ich mag ja solch aufwendig gestaltete Bücher total gerne! Wir haben hier auch schon einen Thread zu illustrierten Büchern: Illustrierte Romane - welche findet Ihr besonders schön?. Vielleicht sollten wir diese zwei zusammenfügen?
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #2 am: 10. Januar 2012, 09:04:59 »

Hmm, ich weiß nicht.

Ich habe den Thread ja extra eröffnet, damit nicht (nur) illustrierte Bücher gesammelt werden, sondern einfach solche, die das gewisse Etwas haben wenn's um die Aufmachung geht. Vielleicht drei Lesebändchen statt einem oder - wie mir gerade einfällt - wie bei den Harry Potter Schulbüchern, wo die Charaktere reinschreiben und sich Notizen machen, die dann in Handschrift über dem eigentlichen Text stehen.

Wenn die Mods meinen, das sei dasselbe, können wir mein Posting gerne dort dran hängen. Ich finde aber, es sind zwei unterschiedliche Themen.  :verlegen:
Mein Blog

marimirl

• Glühwürmchen
  • Mitglied
    • Marimirl's Blog
« Antwort #3 am: 10. Januar 2012, 10:00:02 »

So spontan fallen mir da zwei Bücher ein:

Jonathan Safran Foer - Extrem laut und unglaublich nah

Ich kenne nur die englische Ausgabe, denke aber, dass die Aufmachung in etwa dieselbe ist. Es gibt Zeichnungen, Wörter/Passagen, die farblich hervorgehoben sind, verschiedene Schriftgrößen, etc. Das Buch ist wirklich sehr liebevoll gestaltet!

Ali Shaw - Das Mädchen mit den gläsernen Füßen

An sich ist das Buch ganz normal, und innen ist es nicht besonders außergewöhnlich gestaltet. Ich finde es trotzdem erwähnenswert, da einerseits das Cover wunderschön ist, aber auch weil der Buchschnitt silber ist (und das bei einem Taschenbuch...auch hier lese ich die englische Version). Die Seiten sind etwas stärker als normal und auch das Format ist nicht das gewöhnliche. Beim Lesen hat man das Gefühl man hält etwas ganz besonderes in den Händen (auch wenn der Inhalt mich nicht 100%-ig überzeugt).
Mein Blog: Marimirl's books

fünkschen

• Terrierabhängig und Librophil
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 10. Januar 2012, 11:42:26 »

Mir fällt da sofort Artemis Fowl ein, die Einbände sind alle sehr schön gesaltet (obwohl die neueren weniger spektakulär sind):

und vor allem war dieses hier mal toll (steht bei mir so im Regal)

die gibt es zum Teil auch als "Rough Cut"

:sabber: da komme ich direkt ins Schwärmen... vielleicht irgendwann mal wieder zeit für einen Re-Read  :sabber:
Gruss Petra

fünkschen

• Mitglied
« Antwort #5 am: 10. Januar 2012, 11:45:33 »

Und natürlich die netten Ausgaben von Lemony Snicket's "Series of Unfortunate Events":

Gruss Petra

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #6 am: 10. Januar 2012, 11:47:15 »

Hui, da kommen ja schon tolle Exemplare. Von Artemis Fowl hab ich nur Band 1, aber ja, der glitzert ganz schön! :entsetzt:

Jonathan Safran Foer fand ich auch aufregend. Vor allem, weil er neben Fotos usw. auch mit der Schrift spielt. Ich erinnere mich, dass in einem Kapitel die Schrift immer kleiner wurde, sodass man sie am Ende gar nicht mehr lesen konnte.

Mir ist noch Keri Smith - Mach dieses Buch fertig eingefallen.

Das Buch dient alleine dem Zweck, dass man damit Spaß haben kann. Darin finden sich Anweisungen, wie man dieses Buch fertig machen soll bzw. kann. Dabei sind z.B. dass man es an einer "Leine" hinter sich herzieht, es an sich selbst schickt (die Rückseite sieht aus wie eine Postkarte), es wäscht, zerreißt, drauf herumtrampelt, und und und.
Ich habe dieses Buch zwar nur verschenkt, überlege aber seitdem mir ein eigenes Exemplar zu kaufen. Schließlich sind das Dinge, die man sonst nie, nie, NIE einem Buch antun würde. :elch:
Mein Blog

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #7 am: 10. Januar 2012, 11:49:48 »

Und natürlich die netten Ausgaben von Lemony Snicket's "Series of Unfortunate Events":

Was ist daran "Special"?
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #8 am: 10. Januar 2012, 11:51:51 »

Was ist daran "Special"?

Wollte ich auch grade fragen. Ich hab auch hier nur das erste Buch gelesen (die englische Ausgabe) und fand es, abgesehen davon, dass mir die Geschichte nicht gefällt, eher gewöhnlich. Kleine Hardcover mit Covers von je demselben Illustrator. Hab ich was verpasst?
Mein Blog

tári

• Fantastin
  • Mitglied
    • Portfolio
« Antwort #9 am: 10. Januar 2012, 11:56:20 »

Ich finde da die Hardcover-Ausgaben auch sehr schön gestaltet:

"When I was young, I invented an invisible friend called Mr Ravioli. My psychiatrist says I don't need him anymore, so he just sits in the corner and reads." Max Horovitz

“Every atom in your body came from a star that exploded. And, the atoms in your left hand probably came from a different star than your right hand. It really is the most poetic thing I know about physics: You are all stardust." Lawrence Krauss

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #10 am: 10. Januar 2012, 11:58:25 »

Ach Kinder ... Wendy hat's so schön vorgemacht: kurz beschrieben, was "special" ist, und nun kommt's Ihr daher und klebt einfach wieder amazon-Bildchen in Eure Postings. Was ist denn nun an den Hardcovern speziell?
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

fünkschen

• Mitglied
« Antwort #11 am: 10. Januar 2012, 12:01:33 »

Was ist daran "Special"?

ich wollte die Hardcoverausgaben verlinken  :grmpf:, ich hatte sie EXTRA bei Amazon gesucht... die anderen kannte ich gar net :(
z.B. diese hier:

aber die ISBN spielt mir Streiche  :grmpf: :grmpf:
« Letzte Änderung: 10. Januar 2012, 12:04:58 von fünkschen »
Gruss Petra

fünkschen

• Mitglied
« Antwort #12 am: 10. Januar 2012, 12:04:01 »

Ach Kinder ... Wendy hat's so schön vorgemacht: kurz beschrieben, was "special" ist, und nun kommt's Ihr daher und klebt einfach wieder amazon-Bildchen in Eure Postings. Was ist denn nun an den Hardcovern speziell?

Die Serie ist ansprechend gestaltet und auch in einem Rough Cut. Das Schriftbild im Buch ist eigensinnig und es hat immer wieder sehr nette Illustrationen drin, die die Düsterkeit der Serie zeigen.

Besser?
Gruss Petra

fünkschen

• Mitglied
« Antwort #13 am: 10. Januar 2012, 12:06:00 »

Eben, die wollte ich ja auch eigentlich verlinken :-(
Gruss Petra

tári

• Fantastin
  • Mitglied
    • Portfolio
« Antwort #14 am: 10. Januar 2012, 12:08:01 »

Das ist mir auch passiert. Als ich zuerst den ersten Teil verlinkt habe, erschien dann auch ein anderes Cover.

(Edit: und Entschuldigung für die fehlende Beschreibung, war unachtsam von mir)
« Letzte Änderung: 10. Januar 2012, 12:12:33 von tári »
"When I was young, I invented an invisible friend called Mr Ravioli. My psychiatrist says I don't need him anymore, so he just sits in the corner and reads." Max Horovitz

“Every atom in your body came from a star that exploded. And, the atoms in your left hand probably came from a different star than your right hand. It really is the most poetic thing I know about physics: You are all stardust." Lawrence Krauss