


Band 11 und 12 musste ich einfach in einem Rutsch lesen ... sehr spannend! Und obwohl ich ja schon 10 Teile vorher gelesen habe, war ich wieder schockiert, wie schnell und schon fast mit einem Schulterzucken Charaktere ausgelöscht werden. Das macht natürlich alles noch viel interessanter und unvorhersehbarer.
Nun zum Schluss: ja, naja, er entsprach nicht ganz meinen Vorstellungen.
Dass Light total ausflippt, passt für mich irgendwie nicht so richtig in das Bild, das ich vorher von ihm hatte. Aber da bricht sich wohl endlich mal seine ständige Anspannung ihre Bahnen und er lässt alles raus. Anscheinend gab es irgendwann den Punkt, an dem er wirklich verrückt geworden ist ... für mich kam das unerwartet. Und auch, dass er um sein Überleben bettelt, hätte ich nicht erwartet und das hat mir auch gar nicht gefallen.
Überhaupt fand ich den Schluss fast etwas zu klischeemäßig ... der Böse wird zur Strecke gebracht und erweist sich auch noch als Feigling. Naja, ich werde wohl damit leben müssen.
Ryuks Rolle fand ich übrigens genial, sowas ähnliches habe ich mir fast schon gedacht, allerdings in einem größeren Ausmaß.
Sprich: er tötet einfach alle, weil er sich langweilt.

Matsudas Überlegungen zum Schluss sind ungefähr die gleichen, die ich mir als Leser gemacht habe. Wer bestimmt, was richtig und was falsch ist? Wäre die Welt unter Kira eine bessere gewesen? Oder muss die Menschheit ihre Probleme selbst in den Griff bekommen bzw. damit leben, dass die Schwächeren unter den Stärkeren zu leiden haben? Fragen über Fragen und ich möchte keine davon beantworten müssen.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich diese Reihe nur empfehlen kann. Zwischendurch habe ich manche Schlussfolgerungen nicht ganz nachvollziehen können, aber egal. Die Manga habe ich bestimmt nicht das letzte Mal in der Hand gehabt, ich bin mir sicher, dass man auch nach mehrmaligem Lesen noch einiges entdecken kann.
Fazit: Anspruchsvolle Manga-Reihe mit hohem Nachdenk-Faktor.

+

+