Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Ju Honisch - Das Obsidianherz  (Gelesen 448 mal)

Llyren

• Nächtedurchleserin
  • Mitglied
Re: Ju Honisch - Das Obsidianherz
« Antwort #30 am: 12. Januar 2012, 22:12:10 »

Ach ja, *räusper*: Ich bin gestern (nacht) übrigens noch bis Kapitel 80 gekommen, ganz schön fesselnd. Deswegen warte ich noch etwas, bis ich dazu was schreibe ;-)
Und jetzt werde ich mir noch den Rest vornehmen, sofern ich nicht einschlafe  :todmuede:
Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.
- A. E. Newton

Mein SUB (602) SLW 4/10 WSLW 3/5 Tamka 0/4 Ziel 43/100

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #31 am: 13. Januar 2012, 08:26:50 »

Ach ja, *räusper*: Ich bin gestern (nacht) übrigens noch bis Kapitel 80 gekommen, ganz schön fesselnd. Deswegen warte ich noch etwas, bis ich dazu was schreibe ;-)

So weit bin ich auch schon, habe mich in kleinen Häppchen vorgearbeitet, aber so richtig spannend finde ich das Buch auch aktuell nicht. Ich finde es noch immer nett zu lesen, aber bei manchen Kapiteln (Ordensbrüder...) muss ich mich echt zwingen, dranzubleiben, weil sie mich nicht so interessieren.

Ansonsten lässt sich sagen, dass der gute Schatten jetzt zwar wieder entwischt ist, es aber für alle beteiligten einfacher geworden ist, weil er in dem Körper einer Person steckt. Damit dürfte er sich ja ganz gut töten lassen. Um die liebe Elisa tut es mir auch gar nicht leid, solche intriganten Frauen, die nichts ohne Hintergedanken tun, fand ich schon immer sehr abstoßend.

Corrisande hat mich einmal mehr überrascht, als sie sich aus der Gefangenschaft beim Arzt befreien könnte und dann mal eben mit gefesselten Händen und bodenlangem Kleid über die Hausfassade klettert. Zum Glück ist sie bei Cérise und Graf Arpad gelandet, sonst hätte sie wohl eine hässliche Narbe im hübschen Gesicht zurückbehalten...
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #32 am: 13. Januar 2012, 10:49:24 »

Irgendwie bin ich seit vorhin durch^^ Ich hatte gestern Abend viel Zeit zum Lesen und heut morgen dann noch eine Zugfahrt.
Am Ende konnte es mich Stellenweise schon sehr fesseln.

Corissandes Flucht fand ich super^^ da hatte ich wirklich Angst das sie doch noch erwischt wird. Trotzdem fand ich das es sich ab da immer wieder in die Länge zieht. Das hab ich schon das Ganze Buch über immer wieder gehabt. Ich finde zum Teil wird dadurch die Handlung nur künstlich in die Länge gezogen und man hätte das an einigen Stellen etwas schneller erzählen können. Das hat mich schon sehr gestört zu Mal es dafür gesorgt hat das ich manchmal etwas genervt war und nicht weiter lesen wollte. Bis es dann mal endlich zum richtigen Ende kommt... der Arzt war dabei irgendwie eher eine Nebenepisode... ich finde im Grunde hätte man sich diesen Strang auch komplett sparen können. Corissandes Andersartigkeit hätte durchaus auch in einer anderen Art und Weise Thematisiert werden können. Zwar finde ich es gut das jeder Strang zu seinem Abschluss gefunden hat aber wie gesagt hatte ich mehrmals durchaus auch den Eindruck das es an einigen Stellen etwas weniger hätte sein dürfen.

Zu den beiden Herren Leutnants. U irgendwas (ja auch ich vergesse seinen Namen ständig) und auch das Dienstmädchen von Corissande finde ich irgendwie ein bissl überflüssig. Ich finde man hätte sie auch gut weglassen können.

Das Elisa ihrer Strafe nicht entkommen ist fand ich gelungen. Auch wenn ich es schöner gefunden hätte wenn Corissande ihr mal so richtig eine geklebt hätte. Ihre Arroganz ist ja echt zum Kotzen gewesen. Was die sich alles eingebildet hat und dann auch noch dieses Getue das sie immer Andre Schuld daran waren was sie getan hat. Ich hatte mich ja diebisch gefreut über das Schlafmittel das Corissande ihr gegeben hatte und hätte mir wirklich gewünscht das sie mehr durchgreift. Das fehlte mir bei Corissande letztendlich und das ist auch der Grund warum sie mir insgesamt zu brav war. Sie war zwar durchaus unkonventionell erzogen und hat sich in vielerlei Hinsicht nicht wie eine Dame benommen aber letztendlich wollte sie dann doch einfach eine Dämchen sein das in ihren vier Wänden sein. Irgendwie war mir das nicht aufbrausend genug. ^^

Schön fand ich wie Delacroix und Corrissande sich endlich eingestehen was sie empfinden, das war ja schon überfällig... das der liebe von Orven seinen Illusionen über die Dame beraubt wurde fand ich gut, auch wenn ich es durchaus gerne gesehen hätte wenn es noch drastischer passiert wäre. Andererseits fand ich gerade sein Hadern mit seiner Moral und seinem Herz gut dargestellt, wenn auch ein wenig kurz.
Richtig aufgeregt hab ich mich immer wieder wenn es um die Herren der Bruderschaft ging. Soviel Fanatismus da wird mir ganz schlecht. Vor allem wenn man sich überlegt das es eben ja auch in Wirklichkeit Menschen gibt die andere Menschen so behandeln und ausgrenzen.
Und das Epilog hat bei mir dann noch einen großen Lacher ausgelöst. Der Arme Pfarrer ;)
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Tammy1982

• TAMKA-Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
« Antwort #33 am: 13. Januar 2012, 11:20:56 »

Schön fand ich wie Delacroix und Corrissande sich endlich eingestehen was sie empfinden, das war ja schon überfällig... das der liebe von Orven seinen Illusionen über die Dame beraubt wurde fand ich gut, auch wenn ich es durchaus gerne gesehen hätte wenn es noch drastischer passiert wäre. Andererseits fand ich gerade sein Hadern mit seiner Moral und seinem Herz gut dargestellt, wenn auch ein wenig kurz.

In Teil 2 "Salzträume" steht von Orven mehr im Mittelpunkt und da erhält er eine richtig drastische Erziehung hinsichtlich seines Frauenverständnisses...  :breitgrins: :zwinker:

Auch Ulf bekommt in Teil 2 einen größeren Stellenwert. Vieles was sich in diesem Band vielleicht noch fragwürdig darstellt, wird im 2. Teil ausführlicher dargestellt und auch der geheimnisvolle Graf Arpad wird um einiges ausführlicher dargestellt.

Trotzdem fand ich das es sich ab da immer wieder in die Länge zieht. Das hab ich schon das Ganze Buch über immer wieder gehabt. Ich finde zum Teil wird dadurch die Handlung nur künstlich in die Länge gezogen und man hätte das an einigen Stellen etwas schneller erzählen können. Das hat mich schon sehr gestört zu Mal es dafür gesorgt hat das ich manchmal etwas genervt war und nicht weiter lesen wollte.

Das finde ich sehr interessant. Mich hat das Buch durchgehend damals gefesselt und ich fand v. a. die Sprache der Autorin, die Beschreibungen etc. sehr gelungen. Spannend, wie jeder das dann doch anders sieht.
Ich bin ja auch von dem 2. Teil sehr begeistert gewesen, weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob der dir dann gefallen würde?  :gruebel:

Finde es klasse hier als stiller Mitleser zu fungieren und das Buch durch euch nochmal zu erleben!  :klatschen:

Liebe Grüße
Tammy  :winken:
"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden." (Franz Kafka)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #34 am: 13. Januar 2012, 11:25:12 »

@Tammy
Bei mir ist es so das ich Stellenweise wirklich gefesselt war und ich den Roman jetzt auch nicht schlecht finde. Es gab eben  einfach diese Stellen die mich eher gelangweilt haben. Andererseits interessieren mich die weiteren Bände trotzdem. Was irgendwie ein bissl Shizophren ist weil ich denke das die Autorin ihren Stil nicht ändert und ich wohl wieder solche Phasen haben werde *g*
Mich würde aber schon interessieren wie Orven sein Fett wegbekommt :breitgrins: Mal sehen. Momentan tendiere ich dazu die andern Bände auch lesen zu wollen *g*

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Sonnenschirm

Tammy1982

• TAMKA-Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
« Antwort #35 am: 13. Januar 2012, 11:28:23 »

Mich würde aber schon interessieren wie Orven sein Fett wegbekommt :breitgrins:

Das kann ich auch nur empfehlen!  :teufel: Obwohl ich dazu sagen muss, dass seine Sympathiepunkte bei mir während des 2. Teils teilweise komplett weg waren und ich wirklich große Agressionen gegen ihn gehegt habe. So lieb und brav er zu Beginn des 1. Teils präsentiert wird, so übel ist die Schicht, die hervorkommt im Laufe der weiteren Handlung...
Nicht dass ich jetzt hier irgendwie die Neugierde noch größer machen möchte...  :breitgrins: :zwinker:

Liebe Grüße
Tammy  :winken:
"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden." (Franz Kafka)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #36 am: 13. Januar 2012, 11:30:44 »

@Tammy
Das macht gar nix. Ich mochte von Orven nämlich die Ganze Zeit nicht, seine Doppelmoral ging mir sehr auf die Nerven.

Sonnenschirm

Llyren

• Nächtedurchleserin
  • Mitglied
« Antwort #37 am: 16. Januar 2012, 01:10:23 »

Das Elisa ihrer Strafe nicht entkommen ist fand ich gelungen. Auch wenn ich es schöner gefunden hätte wenn Corissande ihr mal so richtig eine geklebt hätte. Ihre Arroganz ist ja echt zum Kotzen gewesen. Was die sich alles eingebildet hat und dann auch noch dieses Getue das sie immer Andre Schuld daran waren was sie getan hat. Ich hatte mich ja diebisch gefreut über das Schlafmittel das Corissande ihr gegeben hatte und hätte mir wirklich gewünscht das sie mehr durchgreift.
Ja, ich hätte mich auch über einen richtigen Abschluss dieser Art gefreut. Aber so ist es auch okay. Hauptsache, das Problem ist gelöst!  :breitgrins:
Wobei ich die Sache mit dem Schlafmittel etwas arg fand: Sie macht sich ernsthaft Sorgen, sie damit umzubringen, gibt es ihr aber trotzdem? Kann ich mir nicht vorstellen...

Schön fand ich wie Delacroix und Corrissande sich endlich eingestehen was sie empfinden, das war ja schon überfällig...
Wobei es dann am Ende schon recht flott ging. Und auf diese eine Sexszene hätte ich auch gut verzichten können...

Und das Epilog hat bei mir dann noch einen großen Lacher ausgelöst. Der Arme Pfarrer ;)
Ja!  :klatschen: Den fand ich auch richtig klasse, aber auch nur wegen des letzten Absatzes!  :breitgrins:

@Tammy1982
Hm, das klingt sehr interessant, was Du da zum zweiten Teil schreibst. Da hätte ich eigentlich gehofft, dass Orven jetzt anfängt, die Kurve zu kriegen. Aber wenn er erst mal unten durch ist, passt das schon. Außerdem, wenn im zweiten Teil auch Arpad eine größere Rolle spielt, ist eh alles gut ;-)
Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.
- A. E. Newton

Mein SUB (602) SLW 4/10 WSLW 3/5 Tamka 0/4 Ziel 43/100

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #38 am: 16. Januar 2012, 08:07:28 »

Ich quäle mich noch irgendwo auf Seite 730 ab. Ich gehe ja mal schwer davon aus, dass Corrisande aus den Fängen der gemeinen Mönche entkommen kann oder gerettet wird. Und dann gibt es ein Happy End für sie und Delacroix. Ich muss mich immer wieder zum Lesen zwingen und es fällt mir schwer dranzubleiben, obwohl ich schon fast am Ende bin... Eure letzten Beiträge habe ich jetzt erst mal nur überflogen, da ihr ja schon fertig seid.

www.literaturschaf.de

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #39 am: 16. Januar 2012, 10:54:15 »

@Stefanie
Ich kann Dich gut verstehen. Ich musste mich zum Teil auch echt zusammenreißen weil es Streckenweise so zäh war. Diese Längen in der Handlung machen vieles was gut am Roman ist irgendwie wieder kaputt.

Sonnenschirm

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #40 am: 17. Januar 2012, 08:14:41 »

Ich bin durch  :klatschen:

Am Ende ging es dann einigermaßen, aber gerade bei Szenen, in denen es um die Bruderschaft ging, wollte ich gar nicht weiterlesen, weil die mich so genervt haben und auch gelangweilt. Auch im großen Endkampf Schatten gegen Arzt gegen alle anderen musste ich gezwungenermaßen ein paar Mal unterbrechen und habe immer schlecht wieder reingefunden.

Dafür fand ich die Rettung Corrisandes dann noch ganz nett und natürlich auch, dass es für sie und Delacroix ein schönes Ende gibt.

Schön fand ich wie Delacroix und Corrissande sich endlich eingestehen was sie empfinden, das war ja schon überfällig...
Wobei es dann am Ende schon recht flott ging. Und auf diese eine Sexszene hätte ich auch gut verzichten können...
Ich fand das aber auch zu schnell und ich glaube nicht, dass ein wohlerzogenes Mädchen gleich all ihre Werte über Bord wirft und nach einer Entführung und körperlichen Misshandlungen mal eben mit dem Angebeteten in der Kiste landet  :rollen:

Ich werde mich dann in den nächsten Tagen noch zu einer abschließenden Rezension aufraffen müssen, weiß aber auch gar nicht so genau, wie ich das Buch bewerten soll.

www.literaturschaf.de

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #41 am: 17. Januar 2012, 08:17:34 »

@Stefanie_j_h
Stimmt das war wirklich nicht sehr realistisch. Zu Mal sie ja in der Situation als Delacroix so ungehobelt zu ihr war (um es mal im Jargon des Romans aus zu drücken *g*) sich eh schon nicht so gut gefühlt hatte. Was ihre Werte angeht... naja wenn man ehrlich ist dann ist das zum Teil eh nur Fassade bei ihr sosehr sie es auch zu verstecken versucht... irgwendwie erinnert mich das in der Situation an einen Nackenbeißer. Da reagieren die Damen ja reihenweise so...

Sonnenschirm