So, ich löse mich auch mal vom Buch, um meinen Senf dazuzugeben

Ich mag das Buch bisher sehr gerne, obwohl mir der Einstieg ziemlich schwer gefallen ist. So viele Personen und ein etwas sperriger Schreibstil haben es mir am Anfang nicht leicht gemacht, obwohl es ja netterweise das Personenregister am Anfang gibt. Ich bin nur kein Fan von ständigem hin und her blättern, deshalb schaue ich nur im Notfall nach. Aber inzwischen kenne ich die ganzen Leute halbwegs und kann sie auch einigermaßen auseinanderhalten.
Als sperrig hätte ich ihn jetzt nicht empfunden. Im Gegenteil bin ich davon ganz angetan. Besonders der Tonfall ist bisher klasse getroffen - so eine Mischung aus altmodisch mit einer Prise Humor. Sehr schön!
Besser als das Personenregister gefällt mir noch die Aussprache der Irischen Begriffe am Ende des Buches. Hatte ich erwähnt, dass ich eine Schwäche für die Sprache habe? Und allein schon das Wort "Fey", obwohl nicht irisch

, hat für mich einen ganz besonderen Beigeschmack.
Corrisande finde ich sehr interessant. Sie scheint ja eine interessante Vergangenheit zu haben mit diesem verstorbenen Verlobten und den geheimen Machenschaften ihres Vaters. Ob der Vater den Verlobten umgebracht hat? So habe ich das nämlich verstanden...
So sagt sie es zumindest glaube ich. Das ihr Vater ja die Familie schützen wollte und deswegen gehandelt hätte. Ich bin mal gespannt, was das für Machenschaften sind. Ich würde ja fast schon in Richtung magisch tippen, immerhin kann sie den Schatten ja spüren? Aber dann müsste sie eigentlich mehr davon verstehen, oder?
Ihre Schauspielerei gefällt mir bisher auch ausnehmend gut. Eine klassische Schönheit, die auf Kommando die Unschuld vom Lande mimen kann. Wenn sie nicht gerade über den Balkon klettert

Ach, nachdem der Colonel sie ja eh schon durchschaut hat, wird sie bestimmt bald aktiv mitwirken. Da wäre sie sicher auch nützlicher als die Opernsängerin...
Apropos Cérise: Hat sie denn irgendeine sinnvolle Funktion bei dem Ganzen? Ich meine, klar, im Grunde ist sie nur auf Wunsch des Königs dabei, aber so ganz und gar nutzlos?
Abgesehen davon, dass sie der Gegenseite (?) Informationen liefert

Die Szene mit Arpad fand ich klasse. Überhaupt gefällt er mir sehr gut, dieses mysteriöse, gepaart mit einem guten Schuss Sarkasmus. Ich bin ja mal gespannt, ob er sich den anderen noch anschließen wird oder weiterhin sein eigenes Süppchen kocht..
Das Trio Asko, Udolf und Delacroix ist natürlich auch immer für einen Lacher gut, die drei sind so unterschiedlich und ich fand die Situation im Zimmer der Damen sehr unterhaltsam.
Das kann ich nur unterschreiben! Aber am besten war immer noch Corrisande mit ihrer ersten Aussage, er möge doch bitte ihre Zofe loslasse!

Die Sache mit dem Schatten ist mir nicht so ganz klar: Ist das jetzt derjenige, aus dessen Sicht ein Kapitel lang geschrieben wird, also "Er"? Das hätte ich dann nämlich so interpretiert, dass er auch auf der Suche nach dem Manuskript ist. Aber dann wäre ja die Jagd unseres Trios eher sinnlos, denn die wollen ihn ja nur fangen, um an das Manuskript zu kommen. Und es müsste noch einen Zauberer oder ähnliches geben, der das Manuskript tatsächlich versteckt hat.

Übrigens noch eine Bemerkung am Rande: Die Titelüberschriften mit den Tintenfabelwesenkleksen und die Schrift der Seitenzahlen finde ich klasse. Dieses Buch als fesches Hardcover, das wäre es doch *seufz*