So, hier ist auch meine Liste für den Dezember:
Stephen King - The Wastelands ++Der dritte Teil der "Dunkler Turm" Reihe. Ich habe das Gefühl, die werden immer besser. Obwohl Band 2 schon wahnsinnig gut war, hat mir dieser noch mal besser gefallen. Eine tolle Mischung aus Spannung, Grusel und Rätselraten.
Ernest Cline - Ready Player One ++Meine Schwärmereien haben kein Ende. Das Buch war ein dermaßen großer Spaß, voller Achtziger-Popkultur und allem, was das Nerd-Herz begehrt. Ein Buch wie ein spannender Kinofilm. Ich freue mich auf weitere Werke des Autors.
E.B. White - Charlotte's Web ++Ein Kinderbuch mit liebenswerten Tier-Charakteren, einer tollen Botschaft und wunderschönen Illustrationen.
Sven Regener - Herr Lehmann -Ein schrecklich langweiliges Buch über einen öden Typen, der nichts tut. Einer meiner Flops
Patrick Rothfuss - The Name of the Wind 0Obwohl ich in der Leserunde unheimlich genörgelt habe über die Dummheit des Protagonisten, war dies ein Page-Turner mit guten Ideen. Ich habe meine Bewertung sogar im Nachhinein noch ein bisschen verbessert, weil es mich inzwischen doch in den Fingern juckt zu erfahren, was aus Kvothe wird... *hüstel*
Gail Carriger - Soulless ++
Gail Carriger - Changeless +/++
Gail Carriger - Blameless +/++Eine Neuentdeckung in jedem Sinne. Steampunk, Vampire, Werwölfe und... Sonnenschirme! Die Serie um Alexia Tarabotti hat mein Herz gestohlen und fühlt sich an wie eine Mischung aus Jasper Fforde und Jane Austen.
Luke Burrage - Minding Tomorrow 0/+Das Debüt eines Podcasters. Eine erstaunlich tolle Mischung aus verschiedensten Ideen und die Geschichte eines Mannes, der auf jede Art versucht, die Welt zu verbessern.
Wolf Haas - Das Wetter vor 15 Jahren ++Wolf Haas hat es einfach drauf. Auch mit einer höchst unkonventionellen Erzählform (nämlich einem Roman, das nur aus einem Interview mit ihm selbst besteht) schafft er es, seinen Humor und seine Ideen unterzubringen. Ich habe durchgehend geschmunzelt und gelacht.
Bettina Belitz - Dornenkuss --Mein absoluter Jahresflop. Das Buch war so schlecht, dass ich mir das nur so erklären kann: Bettina Belitz' Körper wurde für den Zeitraum von Scherbenmond und Splitterherz von einem bösen Alien bewohnt, dass ihr sämtliches Talent ausgesaugt und gar grauenhafte Bücher produziert hat.
J.K. Rowling - Harry Potter and the Chamber of Secrets ++
J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban ++
J.K. Rowling - Harry Potter Prequel ++Da ich sie als e-Books bekommen habe, war der Re-Read endlich fällig. Die Bücher sind auch nach dem zwanzigsten Mal Lesen noch großartig. Und das Prequel - obwohl vieeeeel zu kurz - war wunderbar. Wie nachhause kommen in die Welt von Hogwarts.
Ich sag ja: Seit ich den Kobo habe, lese ich viel schneller... Bis auf die beiden Flops war es ein extrem guter Monat und ich hoffe, mein gutes Händchen in der Buchauswahl hält an.