Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Lesestatistik 2012  (Gelesen 863 mal)

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
Lesestatistik 2012
« am: 27. Dezember 2011, 11:54:39 »

Hier also der Thread für allgemeine Fragen rund um die Lesestatistik im kommenden Jahr. Änderungen an der Strukur der Datei im Hinblick auf Genres, Sprachen etc. gab es keine, die Menge der Informationen hat sich bewährt, daher ist das alles beim Alten geblieben. Die aktuelle Excel-Datei gibt es im allgemeinen Statistik-Thread zum Download.

Ich verweise auch noch mal auf die FAQ im gleichen Posting, vor allem zur Angabe von Autorennamen, fremdsprachlichen Titeln und Serieninformationen  :winken:
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

MacOss

• Mitglied
Re: Lesestatistik 2012
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2011, 15:02:37 »

Änderungen an der Strukur der Datei im Hinblick auf Genres, Sprachen etc. gab es keine, die Menge der Informationen hat sich bewährt, daher ist das alles beim Alten geblieben.

Huhu, Aldawen. :winken:

Nur noch mal für mich zur Sicherheit: Die Anordnung bzw. Reihenfolge der Spalten ist gleich geblieben, ja? Und auch bezüglich der Wertelisten (Genres, Sprachen etc.) hat sich gegenüber der Lesestatistik 2011 nichts geändert, richtig? Dann muss ich nämlich meine eigene Buchübersicht auch nicht anpassen... :smile:

Viele Grüße
M.
Auf zu neuen Ufern! :smile:

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2011, 16:54:32 »

Nein, alles so geblieben, wie es war. Die einzigen Anpassungen betrafen im Statistikteil und bei der Gültigkeitsprüfung die Jahre, da ja 2012 irgendwie berücksichtigt werden muß  :winken:

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #3 am: 14. Januar 2012, 20:07:37 »

wie trage ich eigentlich transkribierte Autoren ein?
Ich lese gerade ein ins englische übersetztes Buch von Ludmilla Petrushevskaya, auf deutsch ist das Buch unter Ljudmila Petruschewskaja erschienen... 

Die Sprache in der ich lese, deutsch, oder vielleicht beides?
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #4 am: 14. Januar 2012, 20:16:25 »

Die Sprache in der ich lese, deutsch, oder vielleicht beides?

Am besten deutsch, da das immer noch die häufigste Sprache hier ist, dürfte damit die größte Übereinstimmung bei mehreren Lesern zu erzielen sein.

Bine1970

• Mitglied
  • verrückt sein = wohl fühlen
« Antwort #5 am: 20. Januar 2012, 16:05:28 »

Juhu, ich bin auch dieses Jahr wieder dabei
Eine Frage, da ich angefangen habe Ebooks zu lesen,( für unterwegs auf dem Handy sehr praktisch) geben ich dann unter der Seitenzahl die Position ein oder wie ist das gedacht?
:biene: 
liest u.a.
SLW 2012   Coverliste 3/10   

Da ich eher selten hier bin wünsche ich allen Geburtstagkinder alles liebe und gute

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #6 am: 20. Januar 2012, 16:09:51 »

Juhu, ich bin auch dieses Jahr wieder dabei
Eine Frage, da ich angefangen habe Ebooks zu lesen,( für unterwegs auf dem Handy sehr praktisch) geben ich dann unter der Seitenzahl die Position ein oder wie ist das gedacht?

Ich denke mal, such eine Seitenzahl bei einem Buch auf Amazon und nimm diese.

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #7 am: 23. Januar 2012, 18:27:52 »

Na toll, solche Autoren liebe ich:
Chris Carter:
italienischer Abstammung
Geboren und aufgewachsen in Brasilien
in den USA studiert und gearbeitet
lebt und veröffentlicht in London.

welche Sorte englisch ist denn das jetzt? :rollen:
(ich bin absolut unschlüssig)
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #8 am: 23. Januar 2012, 18:59:08 »

Die deutsche Wikipedia führt ihn als brasilianischen Schriftsteller, und da er zumindest seine prägenden Kindheits- und Jugendjahre dort verbracht hat, würde ich ihn unter Englische Literatur außerhalb Europas und Nordamerikas führen  :winken:

Stormy

• langsam seelisch sterbende Hobbit-Erwarterin
  • Mitglied
  • King Arthur Fan
« Antwort #9 am: 02. Februar 2012, 20:08:01 »

Huhu  :winken:

Ich habe nun ebenfalls ein Problemchen. Und zwar habe ich eine Ausgabe von E.T.A. Hoffmanns "Meister Floh", in der steht: "1. Auflage 1979". Das Märchen wurde aber anscheinend 1822 zum ersten Mal veröffentlicht, heisst es im Nachwort. Was schreibe ich jetzt, bei Erscheinungsjahr der Originalausgabe rein? Ausserdem weiss ich nicht, welches Genre, denn im Grunde ist zumindest der Autor ein Klassiker, müsste also daher in "klassiche Lektüre"? Andererseits ist die Geschichte wirklich absoult Fantasy (bzw. den Ausdruck hat es ja damals noch nicht gegeben, aber fantastische Literatur ist es auf jeden Fall). Was nehme ich?

Danke und LG
Stormy
"This is not a task to be undertaken lightly." - Gaius in "Merlin"
"Und wenn Euch der Mut verlässt, so tretet beiseite und sieht uns zu." - Sir Tristan in "Le Morte D'Arthur"

Perfect Dark (mein Blog)

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #10 am: 02. Februar 2012, 20:34:03 »

Das Märchen wurde aber anscheinend 1822 zum ersten Mal veröffentlicht,

Das ist das relevante Jahr.

Ausserdem weiss ich nicht, welches Genre, denn im Grunde ist zumindest der Autor ein Klassiker, müsste also daher in "klassiche Lektüre"?

Ich würde sagen, da ist E. T. A. Hoffmann sehr gut aufgehoben  :winken:

Stormy

• langsam seelisch sterbende Hobbit-Erwarterin
  • Mitglied
  • King Arthur Fan
« Antwort #11 am: 03. Februar 2012, 15:48:29 »

Super, danke.  :smile:
"This is not a task to be undertaken lightly." - Gaius in "Merlin"
"Und wenn Euch der Mut verlässt, so tretet beiseite und sieht uns zu." - Sir Tristan in "Le Morte D'Arthur"

Perfect Dark (mein Blog)

Doris

• Mitglied
« Antwort #12 am: 15. Februar 2012, 22:23:34 »

Ich weiß derzeit nicht, wo ich Kurzgeschichten einordnen soll. Es gibt zwei Kategorien:

Kurzgeschichten aus Sammlungen, die nicht als Einzelwerk erschienen sind. Wenn ich nicht alle KG aus einem Buch lese, wie trage ich sie dann ein? Die Seitenzahlen aller gelesenen Geschichten zusammenzählen und unter dem Titel des Buches eintragen? Oder einzeln unter Typ "Sonstiges"?

Kurzgeschichten, die nur als eBook einzeln erschienen sind. Die könnte ich zwar als "Sonstiges" eintragen, ich möchte sie aber als eBook registrieren.
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #13 am: 15. Februar 2012, 22:42:36 »

Kurzgeschichten aus Sammlungen, die nicht als Einzelwerk erschienen sind. Wenn ich nicht alle KG aus einem Buch lese, wie trage ich sie dann ein? Die Seitenzahlen aller gelesenen Geschichten zusammenzählen und unter dem Titel des Buches eintragen? Oder einzeln unter Typ "Sonstiges"?

Ich würde eine dritte Variante wählen: Mit der Anzahl der gelesenen Seiten unter Typ Sonstiges und unter dem Titel des Buches. Das spart auch etliche Zeilen Eintragerei  :breitgrins:

Kurzgeschichten, die nur als eBook einzeln erschienen sind. Die könnte ich zwar als "Sonstiges" eintragen, ich möchte sie aber als eBook registrieren.

Hm, schon schwieriger, aber wenn sie nur als ebook erschienen sind, dann kann man sie auch darunter erfassen, würde ich sagen.

Doris

• Mitglied
« Antwort #14 am: 15. Februar 2012, 23:47:42 »

Ich würde eine dritte Variante wählen: Mit der Anzahl der gelesenen Seiten unter Typ Sonstiges und unter dem Titel des Buches. Das spart auch etliche Zeilen Eintragerei  :breitgrins:

Das ist mir auch am sympathischsten. Drei Kurzgeschichten mit je 20 Seiten verfälschen bloß die Statistik.

Hm, schon schwieriger, aber wenn sie nur als ebook erschienen sind, dann kann man sie auch darunter erfassen, würde ich sagen.

Es gibt sie auch in Sammlungen als Printversion, aber eben nicht einzeln als Print. Bis jetzt habe ich nur eine davon gelesen, aber es gibt bestimmt noch mehr von der Sorte. Ich glaube, ich werde sie nur erfassen, wenn sie mindestens 50 Seiten haben, ansonsten lasse ich sie unter den Tisch fallen, zumindest in der Statistik.
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca