Hallo Ihr Lieben,
ich bin mittlerweile bis
einschließlich Kapitel 21 gekommen - habe ich nicht gesagt, dass du mich noch überholen wirst,
kaluma 
und kann diesem Kommentar nur zustimmen:
Ich habe bis Kapitel 22 weitergelesen und bin zunehmend gelangweilt. Das Buch ist ein einziges Aneinanderreihen von Fakten, Legenden, Anekdoten und ich sehe den Zusammenhang nicht. All diese Intrigen, Komplotte usw. kann ich kaum erfassen. Lese ich hier etwa schon den Buchflop des Jahres? 
Ich bin im Moment schon versucht nur noch quer zu lesen, da ich diese Aneinanderreihung von Fakten, Daten, irgendwelchen Kämpfen so langweilig finde, dass ich mich echt zwingen muss, das alles zu lesen!

Bin im Moment auch sehr enttäuscht von dem Buch!
Die Pariser Kommune (Kap. 17) dient Simonini mal wieder nur dazu, sich als Verräter zu beweisen. Was anderes erwartet man schon gar nicht mehr von ihm.
Das war echt klar, dass Simonini v. a. wieder daran interessiert ist, seine eigene Haut zu retten. Ganz ehrlich, weiß ich nicht, inwiefern dieses Kapitel die Geschichte weitergebracht hat, außer um wieder zu verdeutlichen was für ein unmöglicher Mensch Simonini ist.
Als Pater Bergamaschi in
Kapitel 18 auftaucht, habe ich mich schon auf den nächsten Mord vorbereitet, aber anscheinend arbeitet Simonini erstmal mit ihm zusammen. Aber ich vermute auch, dass der Pater die Zusammenarbeit langfristig nicht überleben wird...
Das Schlimme ist, dass durch dieses Aneinanderreihen von Informationen ich mir gar nicht merken kann, welche Person wann in welchem Zusammenhang schon mal aufgetaucht ist. Auch bei dem Pater war ich zuerst total verwirrt und musste erst zurück blättern, um wieder halbwegs zu wissen, wer das nochmal war. Sehr anstrengend!

Kap. 19. Hier wird wieder mal eine neue Person eingeführt: Osman Bey, und ich weiß nicht was von ihm zu halten ist. Von Endlösung ist hier schon die Rede. Der Neid und Haß, der dem Leser hier entgegenschlägt, ist schon gewaltig. 
Die Erwähnung der
Endlösung hat mir auch erstmal die Haare zu Berge stehen lassen. Wie
tina auch schon geschrieben hat, merkt man ganz deutlich den Neid und Hass, der hier schön genährt wird und nur eine Gruppe gesucht wird, der man die Schuld an allem Übel geben kann. Furchtbar! Das Schlimme ist wirklich, dass das ja alles wirklich so passiert ist, aber irgendwie mag ich es schon gar nicht mehr lesen!
Ich spekuliere übrigens, dass der Abbe alias Simonini in
Kapitel 20 Osman Bey erschießt. Die Beschreibung der Person passt irgendwie dazu, oder?

Nur wer die anderen beiden Leichen sind, ist mir noch ein Rätsel, aber das wird sich wohl bis zum Ende noch aufklären!
Nach
Kapitel 21 musste ich jetzt erstmal eine Pause machen, weil mich das so verwirrt hat und ich irgendwann nur noch kopfschüttelnd weiter gelesen habe: Irre Rituale, die die Freimaurer angeblich durchführen sollen, irgendwie muss das Ganze noch mit den Juden verbunden werden und für mich hört sich das alles nur nach einer zu irren Fanasie an und ich verstehe nicht, wieso Leute das überhaupt ernst nehmen!

Ich bin ja gespannt, ob Eco auf den letzten reichlich hundert Seiten die Kurve noch kriegt. Ich bin fest entschlossen, diese letzten Seiten heute noch zu lesen. Ich will es hinter mich bringen. Das Buch hat mich schon zuviel meiner Lesezeit gekostet.
Da kann ich richtig gut nachfühlen. Möchte das Buch auch endlich beenden, weiß nur nicht, ob ich das heute wirklich schaffe! Es ist einfach so zäh!

Liebe Grüße
Tammy