Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Tanya Huff - Hotel Elysium  (Gelesen 3157 mal)

Pandora

• Mitglied
  • -
Tanya Huff - Hotel Elysium
« Antwort #15 am: 27. Oktober 2005, 21:21:06 »

Puh... Für "Auf Teufel komm raus" habe ich fast zwei Wochen gebraucht. Die erste Hälfte war gewohnt witzig, aber etwa ab der Mitte wurde es irgendwie zäh. Die Engelepisoden waren nach einer Weile etwas anstrengend. "Hotel Elysium" hat mir wesentlich besser gefallen. Obwohl auch hier wieder einige denkwürdige Szenen drin waren. Die kleine Geschichte mit dem Kätzchen in der ersten Hälfte war einfach unglaublich niedlich.  :zwinker:

Liebe Grüße Pandora

Tamora DeLoessian

• Mitglied
« Antwort #16 am: 19. November 2005, 12:23:01 »

Hallihallo,

ich habe vergangene Woche "Hotel Elysium" gelesen und habe vorgestern (eher zufällig) gesehen, dass es den zweiten Teil schon in der Buchhandlung meines Vertrauens gibt - klar musste ich den sofort mitnehmen, nachdem mir Teil 1 so gut gefallen hat.

Naja, was soll ich sagen. Ich muss mich leider dem allgemeinen Tenor anschließen, dass der zweite Teil lang nicht an "Hotel Elysium" heranreicht. Ich bin zwar schon bei der Hälfte - es ist allerdings auch dünner als der Vorgänger - aber die Originalität und der Witz des ersten Bandes fehlen mir hier ein bisschen. Ich habe mich fast schon ein wenig geärgert, als gleich am Anfang von Teil 2 einige Witze aus dem ersten Band wieder aufgewärmt wurden.

z.B.
Zitat
dass niemand weiß, ob Kater tatsächlich hellsehen können oder einfach nur allesamt unverbesserliche Besserwisser seien

und
Zitat
dass Dean mit einem Appetit isst, wie ihn nur junge Männer zeigen können, die bereits seit geschlagenen drei Stunden nichts mehr zwischen die Rippen bekommen haben.

Sowas würde sicherlich nicht auffallen, wenn man die beiden Bücher mit ein wenig Abstand liest - aber so...
Mal sehen, wie es weitergeht. Mit dem ersten Band konnte mich Tanya Huff auf jeden Fall überzeugen, und ich denke, ich werde sicher auch noch das eine oder andere ihrer anderen Bücher lesen. Bin nur ein wenig enttäuscht, dass "Auf Teufel komm' raus" bisher die Erwartungen, die ich nach "Hotel Elysium" hatte, nicht so recht erfüllen konnte.

lg,
Tamora :blume:

übrigens: Austin, der Kater ist einfach :geil:  :herz:

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
Re: Tanya Huff - Hotel Elysium
« Antwort #17 am: 21. Januar 2007, 20:42:03 »

Ich kann mich ebenfalls der allgemeinen Begeisterung anschließen, da ich gerade Hotel Elysium fertig gelesen habe.
Zum Inhalt brauche ich wohl nichts mehr zu sagen und vom zweiten Teil halte ich mich wahrscheinlich eher fern, wenn ich so eure Meinungen lese. Aber Teil 1 war wirklich witzig.

Meine Meinung:
Wenn ich auch am Anfang eine Weile gebraucht habe, um mich daran zu gewöhnen, dass dieses Buch die ganze Zeit in ein und demselben Hotel spielt, und um die Verhältnisse zwischen Hölle und unserer Welt kennen zu lernen, so hat diese Geschichte doch mit jedem Kapitel ein bisschen an Spannung und Originalität gewonnen.
Alleine schon für Austin, den sprechenden Kater, lohnt es sich, dieses Buch zu lesen. Bin ich froh, dass meine Katzen nicht sprechen können.  :breitgrins: Ich will gar nicht wissen, was die mir zu sagen hätten.
Insgesamt hatte ich den Eindruck, eher ein Filmscript zu lesen, als einen Roman. Die Kommentare, die die Hölle immer wieder einwirft (und die zum Schreien komisch sind), das Beziehungsdreieck, das schreit förmlich nach einem Film. Vorzugsweise einer mit gutaussehenden männlichen Schauspielern, die Jacques und Dean spielen.

Das einzige, was mich wirklich gestört hat, war Jacques Französisch. Wäre es wirklich zu viel verlangt gewesen, die Stellen, in denen er Französisch spricht, von jemandem Korrektur lesen zu lassen, der diese Sprache auch kann? Ich weiß nicht, wie das in der deutschen Ausgabe ist, aber in meiner Version werden generell keine Accents verwendet und mit der Grammatik hat es der französische Geist auch nicht so.  :rollen: Das ist genauso ärgerlich wie Rechtschreibfehler, weil einfach unnötig.
Die Geschichte selbst ist aber immer amüsant und wird mir in guter Erinnerung bleiben.

4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Dreamy

• staatlich geprüfter Bücherwurm
  • Mitglied
« Antwort #18 am: 13. August 2007, 11:41:28 »

Hallo zusammen,

der 2. Teil der Hüter-Reihe ist letzte Woche bei mir eingetrudelt  :klatschen:, und ich freu mich schon total aufs Lesen.

Ich hatte diesen Thread erst unter "Horror & Mystery" gesucht, weil diese Reihe eher dort einstufen würde.

Liebe Grüße
Dreamy
Lieber barfuß als ohne Buch.
(Isländisches Sprichwort)

SLW-Seychella-Liste: 0/11

:leser:

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #19 am: 13. August 2007, 13:19:41 »

Ich hatte diesen Thread erst unter "Horror & Mystery" gesucht, weil diese Reihe eher dort einstufen würde.

Du hast völlig recht und ich habe den Thread schon verschoben  :-)

Bei mir subben Band 2 + 3 der Hüter-Reihe noch, auf eine Meinung von dir zu den Bänden würde ich mich sehr freuen.
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

simmilu

• Büchereule
  • Mitglied
Antw:Tanya Huff - Hotel Elysium
« Antwort #20 am: 14. November 2009, 12:35:01 »

Klappentext :

Der Kater : Austin ist ein schwarzweißer, alles andere als junger Kater. Aber nicht irgendeiner, sondern der einer Hüterin, ein sehr wortgewandtes Katzentier mit deutlichen Ansichten, die er stets gerne zum besten gibt. Wer wüßte schließlich besser als Austin, was das beste für Claire ist - und für den nicht ganz so wichtigen Rest des Universums ?
....und die Hüterin : Claire Hansen ist eine Hüterin,Mitglied einer kleinen elitären Gruppe, die das Universum zusammenhält. Aber jetzt wird sie ins Hotel Elysium gerufen, eine heruntergekommene Pension, das die "außergewöhnlichste" Klientel anzulocken scheint.Über diesen neuen Einsatz ist Claire alles andere als glücklich...

Meine Meinung :

Der 1. von bis jetzt 3 Bänden.Leider konnte ich noch nirgentwo herausfinden, ob die Chroniken der Hüter eine Trilogie ist, oder ob ich noch Hoffnung auf mehr Bände haben kann.
Die Geschichte hat mich sofort gefesselt und bis zum Schluß nicht mehr losgelassen. Die Art zu schreiben, hat mich manchmal an Terry Pratchett denken lassen und mir sehr gut gwfallen. Ebenso wie die Tatsache, das Teile der Geschichte absolut skurril und so witzig waren, das ich vor lachen vom Sofa gefallen bin.Ganr viel trockener Humor und Sarkasmus haben das Ganze abgerundet und das Buch zu einem Vergnügen gemacht !!
Wenn die Hölle sprechen könnte, müsste sie es so tun, wie in diesem Buch....

Ich gebe :   5ratten
Ich lese gerade :

:lesewetter:

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #21 am: 15. November 2009, 22:40:13 »

Ich meine, es handelt sich um eine Trilogie. Da die nächsten Bände aber stark schwächeln sollen, habe ich sie bis heute noch immer nicht gelesen. :redface:
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #22 am: 26. Januar 2010, 22:10:41 »

Tanya Huff – Hotel Elysium

Inhaltsangabe:

Claire Hansen ist Hüterin und gehört damit zu einer Gruppe von Leuten, welche Störungen suchen und eliminieren müssen, welche das Universum zum Zerfall bringen können. Eines Tages landet sie auf der Durchreise im ziemlich heruntergekommenen „Hotel Elysium“. Als am nächsten Morgen der Hotelbesitzer Mr. Smythe verschwunden ist, ist Claire sehr verwundert, aber sie wundert sich noch mehr, als sie einen Brief findet, in dem Mr. Smythe Claire zu seiner Nachfolgerin erklärt. Und das Hotel braucht tatsächlich eine Hüterin, denn im Keller befindet sich ein sprechendes Loch – ein Tor zur Hölle. Und das ist nicht die einzige Merkwürdigkeit, die sich im Hotel befindet. Zusammen mit Dean, dem gutaussehenden „Mann für alles“ und ihrem sprechenden Kater Austin nimmt Claire die Arbeit auf. Allerdings hat sie nicht mit den eigenartigen Gästen gerechnet, die im Lauf der Zeit noch auftauchen ...

Das Buch ist der erste Band der Trilogie „Die Chroniken der Hüter“. Der zweite Band heißt „Auf Teufel komm raus“, der dritte „Hüte sich wer kann“.

Der erste Satz:

„Als der Sturm losbrach und der Regen gleich kübelweise aus einem pechschwarzen, erbarmungslosen Himmel stürzte, musste Claire Hansen sich eingestehen, dass sie eigentlich nichts anderes erwartet hatte.“

Meine Meinung zum Buch:

Ich konnte mich beim Lesen dieses Buches gut unterhalten. Die Dialoge sind so witzig und schlagfertig, dass ich mehrmals richtig lachen musste. Zusammen mit den skurrilen und exzentrischen Figuren macht das eine lustige Mischung aus.

Das Buch ist leicht zu lesen und besteht zu einem großen Teil aus Dialogen bzw. Gesprächen der Protagonisten untereinander. Das macht das Lesen sehr lebendig, allerdings geht das manchmal auf Kosten der Handlung, die hin und wieder nicht recht vorankommt. Das hat mich mit der Zeit dann doch gestört – die ganze Handlung des Buches spielt sich in dem Hotel ab und das führt doch manchmal dazu, dass sie stellenweise anfängt vor sich hin zu dümpeln. Besonders dann, wenn sich der trotz allem gute Wortwitz etwas verbraucht hat.

Am witzigsten fand ich Austin, den sprechenden Kater, der immer den passenden Spruch findet – außer, es ist etwas zu essen in der Nähe. :zwinker:

Meine Bewertung: 3ratten       :marypipeshalbeprivatmaus:

Viele Grüße von Annabas    :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

simmilu

• Büchereule
  • Mitglied
« Antwort #23 am: 27. Januar 2010, 01:13:52 »

Ich meine, es handelt sich um eine Trilogie. Da die nächsten Bände aber stark schwächeln sollen, habe ich sie bis heute noch immer nicht gelesen. :redface:

Band 2 fand ich noch ganz gut, aber der 3 Band ging gar nicht. Schade..
Ich lese gerade :

:lesewetter: