Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Was wollt ihr 2012 lesen?  (Gelesen 2539 mal)

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
Re: Was wollt ihr 2012 lesen?
« Antwort #30 am: 19. Dezember 2011, 11:32:21 »

Klar, Faustinas Küsse und so manches andere von Ortheil möchte ich auch noch lesen. Die o.g. beiden habe ich bloß neulich in einem preiswerten Doppelband ergattert, und sie liegen nun auf meinem SUB. Was meinst Du - sollte man die Erscheinungsreihenfolge beim Lesen einhalten? M.W. hängen die drei aber inhaltlich nicht zusammen, oder?

Nein, sie sind alle völlig eigenständig und die Reihenfolge beim Lesen ist absolut egal. Ich habe nur für Faustians Küsse eine besondere Vorliebe, weil es mein erster Roman von Ortheil war, das wirkt irgendwie noch nach  :breitgrins:
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #31 am: 19. Dezember 2011, 11:43:08 »

Aber es ist halt schon etwas anderes, wenn man nicht mehr alleine wohnt :gruebel:

Ja, man hat dann mehr Zeit zum Lesen, weil die Hausarbeit nicht mehr nur an einem allein hängen bleibt. Und die gewonnene Zeit kann man fürs Lesen verwenden  :breitgrins:  :zwinker:

Ich habe außer den SLW-Listen und dem Wiener SLW Bewerb noch keine Vorsätze gemacht. Aber das allein sind schon 15 Bücher. Und ich will meine Lektüre ja auch noch spontan entscheiden können. Das einzige Buch, das ich mir sonst noch vorgenommen habe, ist Anna Karenina in einer Leserunde.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

marimirl

• Glühwürmchen
  • Mitglied
    • Marimirl's Blog
« Antwort #32 am: 19. Dezember 2011, 11:44:15 »

Ich habe für 2012 schon einige Leserunden geplant (bis Anfang April):

Ali Shaw - The Girl with Glass Feet
Rachel Vincent - My Soul to take
Maria V. Snyder - Inside Out
Leo Tolstoi - Anna Karenina
Cat Patrick - Forgotten
Ben Aaronovitch - Die Flüsse von London
Allie Condie - Matched
Lauren Oliver - Delirium
Tabitha Suszuma - Forbidden
Lucy Christopher - Stolen
Amy Plum - Von der Nacht verzaubert

:entsetzt: Ich bin gerade etwas entsetzt...ob das gut geht?

Und dann habe ich noch drei Bücher von vorablesen in der Warteschleife:

Camilla Macpherson - Am Tag und in der Nacht (wobei ich das vielleicht noch 2011 lesen werde)
Iris Johansen - Pandoras Tochter
Camilla Läckberg - Meerjungfrau

Und dann natürlich meine SLW-Liste aus 10 Büchern, die aber zum Teil eh aus den Leserundenbüchern bestehen wird.

Mein Blog: Marimirl's books

Jari

• Mitglied
  • Der Nervzwerg vom Dienst :)
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #33 am: 19. Dezember 2011, 11:48:24 »

Aber es ist halt schon etwas anderes, wenn man nicht mehr alleine wohnt :gruebel:

Ja, man hat dann mehr Zeit zum Lesen, weil die Hausarbeit nicht mehr nur an einem allein hängen bleibt. Und die gewonnene Zeit kann man fürs Lesen verwenden  :breitgrins:  :zwinker:

*lach* Das stimmt, aber die gewonnene Zeit geht für die Pflege des Männchens drauf. Das braucht nämlich ziemlich viel Aufmerksamkeit :err:
//Grösser ist doof//

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #34 am: 19. Dezember 2011, 11:49:28 »

Partnerschaften sind geradezu Gift für Leseratten :teufel:

:wegrenn:

Meine Erfahrung ist genau anders herum. Ich lese mit Familie deutlich weniger.
Ich lese mich rund um die Welt.

nanu?!

• Mitglied
    • bel(g)'lettres
« Antwort #35 am: 19. Dezember 2011, 12:16:02 »

Ich möchte gerne 2012 mehr lesen als 2011, und möchte versuchen jedes Buch zu rezensieren (gute Vorsätze, oder?). Dabei werden sein:

- Meine 10 SLW-Bücher
- Peter Prange - Himmelsdiebe
- Endlich den zweiten Waringham von Rebecca Gablé
- Möchte gerne an mindestens drei Leserunden teilnehmen
- Versuchen an jeder Monatsrunde teilzunehmen

Das wären 27 Bücher. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, und wo ein Wille, ist auch ein Weg.
Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

SLW: 0/10

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #36 am: 19. Dezember 2011, 13:07:21 »

Meine Erfahrung ist genau anders herum. Ich lese mit Familie deutlich weniger.

Unter Familie verstehe ich Mann und Kinder, ich habe aber nur ersteres! In der Anfangszeit unserer Beziehung, die ist jetzt über sechs Jahre her, habe ich auch deutlich weniger gelesen, aber das pendelt sich mit der Zeit ein. Nach einer Weile geht jeder seinen eigenen Hobbys nach und man klebt nicht mehr jede freie Minute zusammen. Mein Mann zum Beispiel liebt Fußball und in der Zeit, in der er vor dem Fernseher sitzt, lese ich.
Dass das Pensum mit Mann und Kind automatisch weniger wird ist keine Frage.

*lach* Das stimmt, aber die gewonnene Zeit geht für die Pflege des Männchens drauf. Das braucht nämlich ziemlich viel Aufmerksamkeit :err:

:breitgrins: Wenn er mal erwachsen ist, kann er sich selber pflegen  :breitgrins:
Aber ich kenn das natürlich. Gerade am Anfang einer Beziehung will man natürlich viel gemeinsam unternehmen und stellt die eigenen Interessen in den Hintergrund. Aber meiner Erfahrung nach, legt sich das wirklich irgendwann.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #37 am: 19. Dezember 2011, 13:21:36 »

:breitgrins: Wenn er mal erwachsen ist, kann er sich selber pflegen  :breitgrins:
Aber ich kenn das natürlich. Gerade am Anfang einer Beziehung will man natürlich viel gemeinsam unternehmen und stellt die eigenen Interessen in den Hintergrund. Aber meiner Erfahrung nach, legt sich das wirklich irgendwann.

Irgendwann sollte sich das wieder normalisieren :breitgrins: Aber die Pflege des Männchens intensiviert sich wieder, sobald Junge geschlüpft sind. Dann denkt sich das Männchen, wenn das Weibchen eh schon in der Brutpflege ist, dürfte die Pflege eines etwas größeren Familienmitglieds zusätzlich kein Problem sein.

Und wieder :wegrenn:
Ich lese mich rund um die Welt.

Zara

• Lesende Mama
  • Mitglied
« Antwort #38 am: 19. Dezember 2011, 13:24:01 »

Aber die Pflege des Männchens intensiviert sich wieder, sobald Junge geschlüpft sind. Dann denkt sich das Männchen, wenn das Weibchen eh schon in der Brutpflege ist, dürfte die Pflege eines etwas größeren Familienmitglieds zusätzlich kein Problem sein.

Du hast ja so Recht  totlach :rotfl:
Liebe Grüße, Zara

Mein SuB   :sonne:  Weltreise-Liste

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
« Antwort #39 am: 19. Dezember 2011, 14:00:07 »

Fest geplant habe ich 4 Aktionen:

- die 10 SUB-Listen-Wettbewerbsbücher (die ich noch bestimmen muss und das hoffentlich nicht vergesse),
- die restlichen 1 bis 1 1/2 TAMKA-Bücher
- eine unbekannte Zahl von Leserundenbüchern
- und mit Hornblower ins Ziel zu segeln

Ansonsten plane ich nichts weiter, es kommt ja eh wieder alles anders.  :breitgrins:
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #40 am: 19. Dezember 2011, 14:00:17 »

Neben dem SLW habe ich keine richtig speziellen Lesepläne fürs neue Jahr. Ich wollte mal wieder das eine oder andere aus meinem "Erbbestand" von Schwiegerpapa zur Hand nehmen, ansonsten lese ich nach Lust und Laune.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Isadora

• Salonière
  • Mitglied
  • With a sword in a bag in my trunk...
« Antwort #41 am: 19. Dezember 2011, 15:14:58 »

Ich hab nur vor 2012 besonders viel zu lesen! Welche Bücher genau möchte ich nicht fixieren, weil dann kommt das innere trotzige Kind in mir hoch und liest erst wieder was anderes, wenn zu viele Listen da sind...

Also Ziel für 2012: Mehr als Aldawen lesen! :breitgrins:
... this is nat language at any sinse of the world.
:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary        :buecherstapel: SUB 327 | Wichtel-Liste 1/5 | SLW 0/5 | Wiener SLW 0/5

marimirl

• Glühwürmchen
  • Mitglied
    • Marimirl's Blog
« Antwort #42 am: 19. Dezember 2011, 15:24:03 »

Also Ziel für 2012: Mehr als Aldawen lesen! :breitgrins:

:bang: Viel Erfolg dabei!

pruppi

• Mitglied
« Antwort #43 am: 19. Dezember 2011, 16:27:47 »

Ich möchte gerne folgende Bücher lesen:

Cranford - Gaskell
Ganz die Deine - Pineiro
635 Tage im Eis - Lansing
Die Teerose - Donnelly
Der Poet der kleinen Dinge - Roger
Die Frau die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte - Schami
Der Schatten des Windes - Zafon
Die Straße - McCarthy
Gott im Reiskorn - Kühsel-Hussaini

Und nun bitte ich euch mir zu sagen welches euch hiervon am besten gefallen hat bzw. was ich UNBEDINGT lesen muss (dann kann ich nämlich etwas eingrenzen oder zumindest die Reihenfolge verändern)
Liebe Grüße

pruppi

marimirl

• Glühwürmchen
  • Mitglied
    • Marimirl's Blog
« Antwort #44 am: 19. Dezember 2011, 16:30:41 »

Und nun bitte ich euch mir zu sagen welches euch hiervon am besten gefallen hat bzw. was ich UNBEDINGT lesen muss (dann kann ich nämlich etwas eingrenzen oder zumindest die Reihenfolge verändern)

Die Teerose von Jennifer Donnelly ist eines meiner aboluten Lieblingsbücher. Das würde ich dir also wirklich empfehlen. Im Forum hier gibt es schon ein paar Meinungen dazu!