Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Eure Buchflops des Jahres 2011  (Gelesen 2051 mal)

Doris

• Mitglied
Eure Buchflops des Jahres 2011
« am: 14. Dezember 2011, 22:57:50 »

Neben den Highlights sind natürlich auch die Flops interessant. Welche Bücher waren in diesem Jahr eure größten Reinfälle? Womit konntet ihr absolut nichts anfangen?

Grüße
Doris
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Kiba

• Mitglied
Re: Eure Buchflops des Jahres 2011
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2011, 23:26:56 »

Von den Büchern, die ich zu Ende gelesen habe, fand ich das hier am schlechtesten:

Ich wollte Hosen 2 von Lara Cardella

Von den 6 abgebrochenen Büchern dieses Jahr kam ich bei diesem hier nur bis Seite 31:

Eine Handvoll Himmel von Willi Heinrich

Grottig!
:lesen: Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
:lesen: Erma Bombeck - Vier Hände und ein Her voll Liebe

Ophelia

• KOBOld ]:-)
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2011, 23:38:58 »

Neben einigen abgebrochenen Büchern, die es nicht wert sind, hier aufgezählt zu werden, fand ich dieses Jahr ganz schlimm:

* Sam Savage ~ Firmin
* Hermann Hesse ~ Der Steppenwolf (ich liebe seine Bücher, aber das fand ich furchtbar!)
* Walter Moers ~ Das Labyrinth der träumenden Bücher (nicht direkt grottig, aber das Drumherum hat mir die Freude gehörig verdorben)
* Virginia Woolf ~ Mrs Dalloway (schade, damit konnte ich gar nichts anfangen)
* Henning Mankell ~ Der Feind im Schatten (unwürdiger Abgesang von Kurt)

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2011, 10:05:21 »

Kann man auch Bücher als Flop bezeichnen, an die man sich nicht mehr erinnern kann, dass man sie eigentlich gelesen hat. Ich habe gerade meine Liste studiert und musste feststellen, dass ich mich an eines mehrere Sekunden nicht mehr erinnern konnte:

Antarctica von Steve Berry

Ansonsten waren es noch:
Magma von Thomas Thiemeyer (da weiß ich nur mehr, dass es zu viele Handlungen gab, die irgendwie nie richtig zusammen passten)
Weisser Schrecken von Thomas Finn (da fand ich das Ende einfach nur blöd und die vielen Rechtschreibfehler haben genervt)

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

tári

• Fantastin
  • Mitglied
    • Portfolio
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2011, 10:13:11 »

* Virginia Woolf ~ Mrs Dalloway (schade, damit konnte ich gar nichts anfangen)

Das habe ich vor etwa zwei Jahren gelesen und hatte auch Schwierigkeiten, irgendwie bin ich nicht richtig in die Geschichte rein gekommen.

Ich habe heuer nicht wirklich viele Bücher gelesen, da war eigentlich kein richtiger Flop dabei. Ein Buch muss schon sehr schlecht sein, damit ich es als Flop bezeichne.
Aber enttäuscht war ich von Mockingjay (The Hunger Games Trilogy 3) von Suzanne Collins, da sich das Buch leider in eine Richtung entwickelte, die mir nicht sehr gefallen hat.
"When I was young, I invented an invisible friend called Mr Ravioli. My psychiatrist says I don't need him anymore, so he just sits in the corner and reads." Max Horovitz

“Every atom in your body came from a star that exploded. And, the atoms in your left hand probably came from a different star than your right hand. It really is the most poetic thing I know about physics: You are all stardust." Lawrence Krauss

Tolpan

• Beware of the Killer Puffin!
  • Mitglied
  • Heiß auf Gras!
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2011, 10:14:51 »

Meine Flops in diesem Jahr ...

Der gefrorene Rabbi von Steve Stern (am Ende fragte ich mich nur: was war DAS denn?? )
Die Tore zur Unterwelt 1: Das Buch des Dämons von Sam Sykes (abgebrochen, das einzig Gute an dem Buch: das Cover ist schön gestaltet)
Der Ruf der Highlands von Amy Cameron (abgebrochen, die Frau kann nicht schreiben und die Hauptfigur ist ein naives, dummes Schaf das sich ständig gut zureden muss)
Hexenkuss - Witch von Debbie Viguié & Nancy Holder (dem habe ich zwar noch 2 Ratten gegeben, aber mit ein wenig Leseabstand zum Buch würde ich es eher herabstufen)

:rollen:
Home is where my SUB is

If more of us valued food and cheer and song
above hoarded gold, it would be a merrier world.

J.R.R.Tolkien - The Hobbit

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2011, 10:25:55 »

Dieser Thread kommt zum richtigen Zeitpunkt, denn gerade kurz vor Jahresschluss habe ich meinen persönlichen Flop des Jahres noch erwischt und eben gemeldet.  :rollen:

Daniel Glattauer - Der Weihnachtshund
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2011, 10:45:32 »

Mein Lesejahr fing gleich mit einem Flop an, "Ein himmlischer Fall für vier Pfoten" von Eva Berberich. Sollte wohl ein humorvoller Katzenkrimi sein, aber ich fand's langweilig, unwitzig und gewollt.

Ansonsten:

- C.C. Humphreys: Die Hand der Anne Boleyn (langweilig, zuviel Blut, zuwenig interessante Handlung)
- Kai Meyer: Das Buch von Eden (langwierig, langweilig, die Charaktere waren mir einfach nur egal)
- Alexis Panselinos: Zaide oder Das Kamel im Schnee (Alternate History über Mozart reizt mich ja sehr, aber hiermit kam ich stilistisch nicht zurecht)
- Peter Ackroyd: Hawksmoor (ließ sich so gut an in altmodischer englischer Rechtschreibung und mit viel Grusel-Atmosphäre, wurde mir dann aber zu wirr und abgedreht)
- Tanguy Viel: Paris-Brest (Familienkonflikt-Geschichte, aus der man echt viel hätte machen können, wenn der Autor nicht so krampfhaft künstlerisch zu Werke gegangen wäre)
- Pascal Mercier: Lea (pseudopsychologisches Geschwafel, leider wollte der Autor hier wohl auch zuviel)
- Nicholas Sparks: Bis zum letzten Tag (schmalzig, vorhersehbar, öde)
- Aliza Olmert: Ein Stück vom Meer (trocken und manchmal ziemlich wirr)
- Louise Erdrich: Liebeszauber (irgendwie spröder Stil, in den ich überhaupt nicht hineinfinden konnte)
- Katherine Neville: Die Botschaft des Feuers (echt schlechter Mystery-Thriller)

"Schwesterherzen" von Danielle Steel war zwar richtig schlecht, zählt aber eigentlich nicht als Flop, weil wir ja im Quäl-Thread so viel Spaß damit hatten :breitgrins:
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Dottie

• Funkelmariechen
  • Mitglied
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2011, 11:52:08 »

Ich habe in diesem Jahr fast ausschließlich gute Bücher gelesen, aber zwei Flops waren doch dabei:

Paul Cleave - Die Stunde des Todes (abgebrochen, das war so dermaßen langweilig)
Horst Bosetzky - Unterm Kirschbaum (das klang ganz toll, zog sich aber wie Kaugummi)
Too many cats, not enough recipes.

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2011, 12:00:08 »

Hierher gehören natürlich alle die Bücher, die ich aus den unterschiedlichsten Gründen abgebrochen habe, zum Teil kann man meine Gründe in den zugehörigen Threads hier im Forum nachlesen:

• Ken Follett: Die Säulen der Erde
  • Raoul Schrott: Tristan da Cunha
  • Frank Schätzing: Der Schwarm
  • Edie Meidav: Henry Goulds magische Reise
  • Harry Thompson: This Thing of Darkness (das einzige Buch, bei dem ich mich zu einem zweiten Versuch hinreißen lassen könnte, weil es vielleicht einfach der falsche Zeitpunkt gewesen ist ...)
  • R. Scott Bakker: Schattenfall (Der Krieg des Propheten 1)
  • Luis Landero: Der Zauberlehrling
  • Saul Bellow: Herzog
  • Michael Malone: Die vier Ecken des Himmels
  • Elias Canetti: Die Blendung
  • Rex Prickett: Sideways
  • Sibylle Lewitscharoff: Blumenberg
  • Liz Jensen: Das neunte Leben des Louis Drax

Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2011, 12:02:14 »

Kurze Stellungnahme zu Saul Bellow würde mich interessieren.

Gruß, Thomas

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2011, 12:03:58 »

Kurze Stellungnahme zu Saul Bellow würde mich interessieren.

Forensuche hilft: klick! Hast Du damals sogar schon drauf geantwortet ...
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2011, 12:07:34 »

Danke. Lustigerweise habe ich die Suche angeworfen, aber es wurde nur der gerade von Dir geschriebene Beitrag ausgeworfen.

Gruß, Thomas

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2011, 12:10:49 »

• Frank Schätzing: Der Schwarm

Ich fand das Buch zwar nicht den Renner schlechthin, aber als Flop würde ich es nicht bezeichnen. Aber ich habe mir gerade noch mal deine Meinung durchgelesen und kann es daher auch wenig verstehen.

Bussi
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Schokomaus

• 75% Zartbitter
  • Mitglied
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2011, 17:02:30 »

Die waren alle irgendwie grottig:

Frank Schätzing - Limit
Haruki Murakami - Naokos Lächeln
Henning Mankell - Hunde von Riga (zu schlecht, um Energien für einen Verriss aufzubringen)
Bernhard Hennen - Nebenan

Der Oberflop war aber:

Kerstin Gier - Fisherman's Friend in meiner Koje
'Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen.'
- Mario Adorf -