@schokomaus
Oja die Schlafwandler sind mir auch sehr im Gedächtnis geblieben. Für mich eines der besten Bücher die ich in den letzten Jahren so gelesen habe (wobei die Lektüre auch schon wieder drei Jahre her ist^^ Oktober wars um genau zu sein- um den dritten herum (weiß ich noch so genau weil ich damit meinem Freund zusammen kam und die letzten Seiten im Zug wieder nach Hause gelesen hab *gg* )
Hier sind meine Highlights in diesem Jahr: Es sind auch Bücher dabei die "nur" vier Ratten bekommen haben, die mir aber dennoch im Gedächtnis geblieben sind und daher auf jeden Fall ein Highlight sind!
Stadt der Engel oder The Overcoat of Mr. Freud von der wunderbaren (und kontroversen) Christa WolfAls wir unsterblich waren von Tony ParsonEin unvergessliches London Wochende (Kevin Spacey

) wurde von einem wirklich tollen Roman über Musik, das Ende der Jugend und der Jagd nach John Lennon eingeläutet!
Das Treibhaus von Wolfgang Koeppen Eines der interessantes Seminare das ich in Geschichte bisher belegt habe und eines der Besten. Noch dazu mit lauter Romanen die ich eh mal lesen wollte. Zeitlich gesehen hat es dann aber außer mit einem Reread der Mutmaßungen über Jakop nur für Das Treibhaus gereicht - aber immerhin die Lektüre hat sich wirklich gelohnt!
The Swann Thieves von Elizabeth KostovaDer Roman ist eine Hommage an den Impressionismus und gleichzeitig auch ein psychologischer Roman. Man begibt sich auf die Spur eines Künstlers der aufeinmal verrückt wird. Diese Spurensuche hat mir sehr gefallen und ich tauchte in die Welt des Romans ein und war erstaunt dass ich beim Aufschauen nicht eines der beschriebenen Bilder, an der Wand hängen sah.
Die fernen Stunden von Kate MortonIch habe wirklich den Eindruck die Autorin entwickelt sich weiter. Obwohl ihre Motive durchaus aus den anderen Romanen vertraut sind hatte ich doch nicht das Gefühl den gleichen Roman schon einmal gelesen zu haben. Ich würde sagen dass er ihr bisher stärkster Roman ist und ich hoffe dass sie auf etwa diesem Level weiter schreiben wird!
Extremely loud and incredibly close von Jonathan Safran Foer Meine endgültige Versöhnung mit Jonathan Safran Foer und damit seithdem einer meiner Lieblingsautoren
Was für ein wunderbares, schönes, trauriges Buch. Ich habe jede einzelne Sekunde genossen die ich mit Oskar verbringen durfte. Aus etwas schlechtem, Traurige erwächst dann wohl doch etwas Gutes? Denn trotz der Umstände die der Grund sind warum Oskar sich überhaupt erst auf die Suche macht, steht am Ende die Hoffnung und nicht die Resignation.
Danke Stefanie_j_h fürs Wichteln!!
Changeles und
Heartless von der nettesten Autorin der Welt: Gail Carriger
Beide Bände der Reihe haben mir total gut gefallen (Blameless Teil drei, zwar auch, aber diese ein klein wenig besser

) Alexia in Höchstform und Lord Akeldama erst, geschweige von den Ivy
Die Luft die uns trägt von Joyce HinnefeldJoyce Hinnefeld erzählt ihre Geschichte in eher leisen Tönen und lässt Zeit ohne dabei längen in der Handlung zu produzieren. Irgendwie ist jeder Satz und jede Szene an der genau richtigen Stelle zur genau richtigen Zeit.
Das Königreich der Lüfte von Stephen HuntEin Steampunkoverkill- aber was für einer

Da schwirrt es nur so von Luftschiffen, Dampfmännern (eine Art Roboter die aber ohne Menschenhand leben und arbeiten und sich selbst bauen können, und definitiv meine Lieblinge in diesem Roman) und andren Maschinen^^
700 Seiten am Stück das muss man auch erstmal schaffen... Von der eigentlichen Handlung her ist die Geschichte dann wie ein reiner Fantasyroman aufgebaut, es gibt böse und weniger böse, Magier und Völker die sich bekämpfen. Allerdings schafft es Hunt doch mit ein paar Kniffen das Ganze interessant zu gestalten. Gut und Böse, so einfach macht er es dem Leser nicht. Außerdem verzichtet er weitgehend (nicht immer ganz) auf kitschige Wendungen die nicht in die Handlung gepasst hätten.
Das Mitternachtskleid von Terry Pratchett (I shall wear midnight)Der schönste Tiffany Roman und ein würdiger Abschluss der kleinen Reihe!
Fairwater oder Die Spiegel des Herrn Bartholomew von Oliver PlaschkaLesen! Lesen! Lesen!! Ich wünsche diesem Roman gaanz gaaanz viele neue Leser. Auch wenn man sonst vielleicht nicht unbedingt etwas mit Fantasy am Hut hat. Nicht abschrecken lassen, dieser Roman ist ganz anders!! Und er zeigt das auch phantastische Literatur Niveau haben kann und eben alles andre als trivial ist!
Ein Roman der mich das ganze Jahr nicht so recht losgelassen hat. Nachdem ich beim ersten Mal zu Beginn des Jahres nicht so recht wusste was ich damit machen soll, hab ich den Roman einfach wieder in der Bibliothek abgegeben... aber dann musste ich immer wieder dran denken und daher hab ich den Roman dann im November nochmal in die Hand genommen.
Mord bei Pooh Corner von Georg Hagemann Wer mit einem Krimi soviel Lust auf Winnie the Pooh hervorruft der kann kein schlechter Mensch sein

Ein wirklich spannender Krimi mit einem tollen Bezug zu Winnie The Pooh und seinen Freunden
Schweig Still die Nacht von Brenna YovannoffEin sehr einfühlsamer Roman in die Gefühlswelt eines besonderen Außenseiters...und dabei auch sehr krass und blutig (Leichen und Blut nicht ausgeschlossen^^)
Obwohl ich Objektiv weniger als vier Ratten gegeben habe ist es mir doch als wunderbar böse und skurril im Gedächtnis geblieben und daher soll es Erwähnung finden:
Hello Kitty muss sterben von Angela S.ChoiBösartig und mit schwarzem Humor wie es mir gefällt.

Außerdem gefällt mir der Roman mit etwas Abstand zunehmend besser.