Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Eure Bücher-Highlights des Jahres 2011  (Gelesen 2218 mal)

Doris

• Mitglied
Eure Bücher-Highlights des Jahres 2011
« am: 14. Dezember 2011, 22:56:34 »

Lange ist es nicht mehr hin bis zum Jahresende, da kann man schon mal überlegen, welche Bücher in diesem Jahr einen besonders guten Eindruck hinterlassen haben. Was waren eure Highlights, was hat euch am meisten bewegt und nicht mehr losgelassen?

Grüße
Doris
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Kiba

• Mitglied
Re: Eure Bücher-Highlights des Jahres 2011
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2011, 23:22:54 »

Dieses Jahr habe ich viermal 5 Ratten vergeben:

Die Ashington-Perlen
von Victoria Holt
Rosehill von Susanna Kearsley
Jamies Glück von Sarah Weeks
Strichweise heiter von Heilwig von der Mehden
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2011, 00:21:22 von Kiba »
:lesen: Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
:lesen: Erma Bombeck - Vier Hände und ein Her voll Liebe

Ophelia

• KOBOld ]:-)
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2011, 23:43:31 »

Trotz einiger Flops waren dieses Jahr auch viele Perlen dabei:

* Henry James ~ Die Aspern Schriften; Benvolio; Vertrauen
* Max Frisch ~ Homo faber
* Harper Lee ~ Wer die Nachtigall stört
* Christa Wolf ~ Nachdenken über Christa T.; Stadt der Engel oder The Overcoat of Dr. Freud
* Walter Moers ~ Die Stadt der träumenden Bücher

MacOss

• Mitglied
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2011, 00:10:05 »

Meine Favoriten sind in diesem Jahr allesamt deutschsprachig:

Thomas Bernhard - Der Wahrheit auf der Spur
Eine Sammlung von Interviews und Texten Thomas Bernhards über seine gesamte Schaffensperiode, die einen aufschlussreichen Einblick in die Person T.B. gewährt.

Hanns-Josef-Ortheil - Die große Liebe
Eine - ja, ich muss es zugeben - schöne Liebesgeschichte des Autors, der mich momentan am meisten beschäftigt.

Hanns-Josef Ortheil - Schreiben dicht am Leben. Notieren und Skizzieren.
Ein kompakter, aber lehrreicher Ratgeber für alle Notierer und Schreiber, versehen mit hilfreichen Tipps und vielen Referenzen und Beispielen anderer Schriftsteller.

Wilhelm Genazino - Das Glück in glücksfernen Zeiten
Ein Buch über einen Mittvierziger und sein Leben in der Großstadt, das sich durch die faszinierende Beobachtungsgabe Genazinos auszeichnet.

Karen Duve - Anständig essen
Ein launig geschriebener Bericht über den Selbstversuch Karen Duves, mit Hilfe verschiedener Ernährungs- und Lebensweisen zu einem besseren Menschen zu werden.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2011, 11:37:51 von MacOss »
Auf zu neuen Ufern! :smile:

tári

• Fantastin
  • Mitglied
    • Portfolio
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2011, 10:24:40 »

Auch hier gilt: ich habe nicht sehr viel gelesen, also gibt es auch nicht so viele Top-Bücher.

Zu meinen Highlights diese Jahr zählen aber The Importance of Being Earnest von Oscar Wilde, und Anansi Boys von Neil Gaiman.
"When I was young, I invented an invisible friend called Mr Ravioli. My psychiatrist says I don't need him anymore, so he just sits in the corner and reads." Max Horovitz

“Every atom in your body came from a star that exploded. And, the atoms in your left hand probably came from a different star than your right hand. It really is the most poetic thing I know about physics: You are all stardust." Lawrence Krauss

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2011, 10:53:59 »

Mein :tipp: des Jahres wird schätzungsweise auch in den letzten beiden Wochen nicht mehr vom Thron gestoßen: "Extremely loud and incredibly close" von Jonathan Safran Foer. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt schon mal ein Buch gelesen habe, das mich emotional dermaßen durchgerüttelt hat wie diese sehr berührende, wunderbar erzählte Geschichte.

Auf den 2. Platz kommt "To Kill a Mockingbird" von Harper Lee. Ich bin sehr froh, diese Leselücke geschlossen zu haben und bin sicherlich nicht zum letzten Mal mit Scout und Jem "unterwegs" gewesen.

Ansonsten:

- Connie Willis: Doomsday Book (Zeitreise mal etwas anders, spannend, anrührend und teils auch brüllend komisch)
- Lindsey Davis: Venus in Copper (ein rundum gelungener Band der Falco-Krimireihe im alten Rom)
- Erich Kästner: Als ich ein kleiner Junge war (Kästner ist immer wieder ein Genuss!)
- Peter Ackroyd: The Life of Thomas More (gut recherchierte und toll zu lesende Biographie)
- Ulla Hahn: Aufbruch (die Fortsetzung von "Das verborgene Wort" hat mir mindestens so gut gefallen wie der 1. Teil)
- Klaus Kordon: Die Zeit ist kaputt (großartige Biographie über Erich Kästner, die stilistisch sogar ein wenig kästner-artig ist)
- Charlotte Brontë: Jane Eyre (Re-Read des Jahres - einfach nur schön, diese dramatische Liebesgeschichte, so dass ich auch den leicht überstrapazierten Zufall verzeihe)
- Rebecca Gablé: Der dunkle Thron (Gablé/Waringham bürgt für Qualität!)

Die Aurelio-Zen-Krimis von Michael Dibdin waren meine Serien-Entdeckung des Jahres und bis auf einen kleinen Ausrutscher (der aber so schlecht dann auch wieder nicht war) durch die Bank ein Vergnügen. Am allerbesten fand ich die Bände "Vendetta", "Dead Lagoon" und "Back to Bologna".

The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Lovis

• Mitglied
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2011, 11:35:14 »

So...hier kommen mal meine liebsten Bücher 2011:

-Sara Gruen -Wasser für die Elefanten
-David Nicholls -Zwei an einem Tag
-Rolf Lappert -Nach Hause schwimmen
-Susanne Collins -The Hungergames

Liebe Grüße  :winken:
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest? (Michael Ende)

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2011, 11:49:35 »

Ja, da waren doch ein paar dabei:

• Michail Kozyrew: Die fünfte Reise Lemuel Gullivers – als „Fortsetzung“ von Swifts Gulliver im Sprachduktus gut getroffen und eine tolle Satire auf Nazi-Deutschland
  • P. Howard: Ein Seemann von Welt – P. Howard, oder richtiger: Rejtő Jenő, war meine Entdeckung Ende letzten Jahres, und ich freue mich schon darauf, daß es im April eine neue Übersetzung eines weiteren Romans geben wird, der genauso witzig und abenteuerlich sein soll
  • Oliver Plaschka/Alexander Flory/Matthias Mösch: Der Kristallpalast – wie von Oliver nicht anders zu erwarten intelligente Phantastik, diesmal mit Steampunk-Flair
  • Daniel Woodrell: Winters Knochen – erschütternder Blick in eine Parallelgesellschaft, in der Gewalt und Schweigen die obersten Gebote sind
  • Daniel Mendelsohn: Die Verlorenen – Spurensuche in der eigenen Familie, um die im Holocaust umgekommenen Verwandten dem Vergessen zu entreißen und ihnen eine Persönlichkeit zu verschaffen
  • A. F. Th. van der Heijden: Das Scherbengericht – psychologisch interessante Konfrontation eines Mörders mit dem Mann seines Opfers unter den Bedingungen einer gemeinsamen Haftzeit und brillant geschrieben
  • Lorenzo Marini: Der Tulpenmaler – ein Roman, der mir beim Wiederlesen vor allem wegen seiner Sprache noch genauso gut gefallen hat, wie bei der ersten Lektüre
  • Unity Dow: Die Beichte – hat mich ob der Selbstverständlichkeit, mit der hier ein Ritualmord begangen und vertuscht wird, und dem Wert von Frauen in der botsuanischen Gesellschaft, der sich daran ablesen ließ, fassungslos zurückgelassen

Schönen Gruß
Aldawen
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Dottie

• Funkelmariechen
  • Mitglied
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2011, 11:55:14 »

Ich habe in diesem Jahr fast ausschließlich sehr gute Bücher gelesen. Zu meinen absoluten Highlights gehört die Smoky-Barrett-Reihe von Cody Mcfadyen (alle in diesem Jahr gelesen).

Und ansonsten:

Mark Haddon - Der wunde Punkt
Marc-Uwe Kling - Das Känguru-Manifest
Too many cats, not enough recipes.

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2011, 12:19:43 »

Hallo ihr Lieben!

Mein Lesehighlight hebt sich dieses Jahr ganz klar von allen anderen ab. Ich habe viele gute Bücher gelesen, darunter einige, die vermutlich zu Lieblingen werden. Aber eines ist der unangefochtene Star:

John Irving - A Prayer for Owen Meany
Ein überwältigend schönes Buch, das mich zwischen Lachen und Weinen hin- und hergerissen hat. Owen Meany hat sich zu einem Lieblingscharakter entwickelt. Ich habe das Buch seitdem ich es gelesen habe 3x verschenkt und bin sicher, dass ich es bald wieder lesen werde. Die Sehnsucht nach Owen hat praktisch schon nach Umschlagen der letzten Seite eingesetzt.

So, nun zu den "normalen" Highlights, also sehr guten Büchern, die mich ebenfalls beeindruckt oder berührt haben, die ich nochmal lesen will und uneingeschränkt weiterempfehlen kann:

Orson Scott Card - Ender's Game
Dieses Buch hat mich total überrascht. Ich hatte zwar nur Gutes darüber gehört, aber die Geschichte beginnt wirklich ganz simpel und klein, liest sich fast wie ein Kinderbuch, nur um dann wunderbar flüssig immer erwachsener und komplexer zu werden. Ich habe Enders Werdegang mit Vergnügen und Entsetzen mitverfolgt und werde 2012 den zweiten Band lesen - das Buch ist aber in sich abgeschlossen, also keine Sorge für Serienmuffel.

Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr Norrell
Was für ein Buch! Jane Austen mit Magie. Der Schreibstil alleine hätte mir schon gereicht, um mich restlos zu begeistern. Dass die Protagonisten dann auch noch zwei Zauberer sind - die letzten in England - und die Atmosphäre wunderbar mystisch ist, macht es zu einem Highlight. Susanna Clarkes zweites Buch (Kurzgeschichtensammlung) habe ich schon gelesen und fiebere nun ungeduldig auf ihren nächsten Roman.

Ernest Cline - Ready Player One
In der Monatsrunde habe ich schon genug geschwärmt. Das hier ist eni schnelles Popcornkino-Buch mit viel Popkultur aus den 80ern, tollen Rätseln und dem Potenzial für einen spannenden Science Fiction Folgeband (*daumen drück*)

Robert M. Pirsig - Zen and the Art of Motorcylce Maintenance
Ich wusste schon in der Rezi nicht, wohin mit meinen Gedanken. Ein aufwühlendes Buch, das meine Sicht auf so ziemlich alles im Leben entscheidend verändert hat und (zumindest bis jetzt) immer noch nachringt.

Stephen King - The Waste Lands (The Dark Tower III)[url]
Tja, Stephen King kann einfach schreiben. Dieser Band des Dunklen Turms hat mir bisher am besten gefallen. Wenn die Steigerung so weitergeht, freue ich mich schon auf den Rest der Reihe.

Liebe Grüße,
Wendy (sehr stolz, dass sie brav alles rezensiert hat  :breitgrins:)
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2011, 12:21:54 »

Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr Norrell
Was für ein Buch! Jane Austen mit Magie. Der Schreibstil alleine hätte mir schon gereicht, um mich restlos zu begeistern. Dass die Protagonisten dann auch noch zwei Zauberer sind - die letzten in England - und die Atmosphäre wunderbar mystisch ist, macht es zu einem Highlight. Susanna Clarkes zweites Buch (Kurzgeschichtensammlung) habe ich schon gelesen und fiebere nun ungeduldig auf ihren nächsten Roman.

Das Buch habe ich unterbrochen. Ich konnte die Faszination auf die es alle auszuüben scheint nicht nachvollziehen. Vielleicht gebe ich ihm noch mal eine Chance.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Hanni

• olma naira
  • Mitglied
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2011, 15:13:09 »

Meine Lieblinge dieses Jahr:

John Ajvide Lindqvist - Menschenhafen
Dieses Buch hat mich berührt und mitgerissen, wie selten ein Buch es vermag. Und Lindqvist ist für mich damit zu einem meiner Favoriten geworden.

Bernd Perplies - Magierdämmerung Band 1 - 3
Sehr spannende, unterhaltsame Lektüre, die Magie auf eine ganz neue Art darstellt. Mir hat es extrem imponiert, wieviel Arbeit der Autor sich gemacht hat um reale Personen und Geschehnisse in die Fantasy einfliessen zu lassen.

Nina Blazon - Totenbraut
Ein Jugendbuch, das mich richtig fasziniert hat. Sehr feinfühlig geschrieben, stimmig und atmosphärisch!

Stewart O'Nan - Alle, alle lieben dich
Hat mich über mehrere Wochen nicht mehr losgelassen, noch jetzt, wenn ich ein gewisses Lied höre, das im Buch vorkommt, denke ich an die Geschichte zurück!

Antje Babendererde - Indigosommer
Ich hab die Geschichte als Hörbuch gehört und kann die Wellen jetzt noch hören, das Meer riechen und die Atmosphäre spüren!

Alles in allem hatte ich eigentlich ein sehr gutes Lesejahr und könnte noch einige tolle Bücher aufzählen. Aber diese sind diejenigen, die mich am meisten beeindruckt haben.
Liebe Grüsse
Hanni

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2011, 15:55:32 »

Hallo!

Stewart O'Nan - Alle, alle lieben dich
Hat mich über mehrere Wochen nicht mehr losgelassen, noch jetzt, wenn ich ein gewisses Lied höre, das im Buch vorkommt, denke ich an die Geschichte zurück!

Oh ja- dieses Buch hat mich auch lange beschäftigt (wie auch die anderen Bücher die ich von ihm gelesen habe). Aber welches Lied meinst du denn? Ich bin am Grübeln, aber ich kann mich an kein Lied mehr erinnern :redface:

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

Schokomaus

• 75% Zartbitter
  • Mitglied
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2011, 16:27:41 »

Bei diesen Büchern habe ich in diesem Jahr die Lesezeit ganz besonders genossen:

Jennifer Donnelly - Die Winterrose
Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sonnen
David Benioff - Stadt der Diebe (ausführliche Rezi fehlt noch)
Daniel Woodrell - Winters Knochen
Patrick Rothfuss - Der Name des Windes

Aber ganz oben steht unangefochten:

Jens Lossau - Die Schlafwandler
Ein Thriller, der mir echt unter die Haut ging. Danke, nimue, für diesen Tip, Du bist Schuld!  :zwinker:
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2011, 17:02:38 von Schokomaus »
'Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen.'
- Mario Adorf -

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2011, 17:16:47 »

@schokomaus
Oja die Schlafwandler sind mir auch sehr im Gedächtnis geblieben. Für mich eines der besten Bücher die ich in den letzten Jahren so gelesen habe (wobei die Lektüre auch schon wieder drei Jahre her ist^^ Oktober wars um genau zu sein- um den dritten herum (weiß ich noch so genau weil ich damit meinem Freund zusammen kam und die letzten Seiten im Zug wieder nach Hause gelesen hab *gg* )

Hier sind meine Highlights in diesem Jahr: Es sind auch Bücher dabei die "nur" vier Ratten bekommen haben, die mir aber dennoch im Gedächtnis geblieben sind und daher auf jeden Fall ein Highlight sind!

Stadt der Engel oder The Overcoat of Mr. Freud von der wunderbaren (und kontroversen) Christa Wolf

Als wir unsterblich waren von Tony Parson
Ein unvergessliches London Wochende (Kevin Spacey  :klatschen: ) wurde von einem wirklich tollen Roman über Musik, das Ende der Jugend und der Jagd nach John Lennon eingeläutet!

Das Treibhaus von Wolfgang Koeppen
Eines der interessantes Seminare das ich in Geschichte bisher belegt habe und eines der Besten. Noch dazu mit lauter Romanen die ich eh mal lesen wollte. Zeitlich gesehen hat es dann aber außer mit einem Reread der Mutmaßungen über Jakop nur für Das Treibhaus gereicht - aber immerhin die Lektüre hat sich wirklich gelohnt!

The Swann Thieves von Elizabeth Kostova
Der Roman ist eine Hommage an den Impressionismus und gleichzeitig auch ein psychologischer Roman. Man begibt sich auf die Spur eines Künstlers der aufeinmal verrückt wird. Diese Spurensuche hat mir sehr gefallen und ich tauchte in die Welt des Romans ein und war erstaunt dass ich beim Aufschauen nicht eines der beschriebenen Bilder, an der Wand hängen sah.

Die fernen Stunden von Kate Morton
Ich habe wirklich den Eindruck die Autorin entwickelt sich weiter. Obwohl  ihre Motive durchaus aus den anderen Romanen vertraut sind hatte ich doch nicht das Gefühl  den gleichen Roman schon einmal gelesen zu haben. Ich würde sagen dass er ihr bisher stärkster Roman ist und ich hoffe dass sie auf etwa diesem Level weiter schreiben wird!

Extremely loud and incredibly close von Jonathan Safran Foer

Meine endgültige Versöhnung mit Jonathan Safran Foer und damit seithdem einer meiner Lieblingsautoren  :breitgrins:
Was für ein wunderbares, schönes, trauriges Buch. Ich habe jede einzelne Sekunde genossen die ich mit Oskar verbringen durfte. Aus etwas schlechtem, Traurige erwächst dann wohl doch etwas Gutes? Denn trotz der Umstände die der Grund sind warum Oskar sich überhaupt erst auf die Suche macht, steht am Ende die Hoffnung und nicht die Resignation.
Danke Stefanie_j_h fürs Wichteln!!  :winken:

Changeles und Heartless von der nettesten Autorin der Welt: Gail Carriger
Beide Bände der Reihe haben mir total gut gefallen (Blameless Teil drei, zwar auch, aber diese ein klein wenig besser  :zwinker: ) Alexia in Höchstform und Lord Akeldama erst, geschweige von den Ivy  :breitgrins:

Die Luft die uns trägt von Joyce Hinnefeld
Joyce Hinnefeld erzählt ihre Geschichte in eher leisen Tönen und lässt Zeit ohne dabei längen in der Handlung zu produzieren. Irgendwie ist jeder Satz und jede Szene an der genau richtigen Stelle zur genau richtigen Zeit.

Das Königreich der Lüfte von Stephen Hunt
Ein Steampunkoverkill- aber was für einer  :breitgrins: Da schwirrt es nur so von Luftschiffen, Dampfmännern (eine Art Roboter die aber ohne Menschenhand leben und arbeiten und sich selbst bauen können, und definitiv meine Lieblinge in diesem Roman) und andren Maschinen^^
700 Seiten am Stück das muss man auch erstmal schaffen... Von der eigentlichen Handlung her ist die Geschichte dann wie ein reiner Fantasyroman aufgebaut, es gibt böse und weniger böse, Magier und Völker die sich bekämpfen. Allerdings schafft es Hunt doch mit ein paar Kniffen das Ganze interessant zu gestalten. Gut und Böse, so einfach macht er es dem Leser nicht. Außerdem verzichtet er weitgehend (nicht immer ganz) auf kitschige Wendungen die nicht in die Handlung gepasst hätten.

Das Mitternachtskleid von Terry Pratchett (I shall wear midnight)
Der schönste Tiffany Roman und ein würdiger Abschluss der kleinen Reihe!

Fairwater oder Die Spiegel des Herrn Bartholomew von Oliver Plaschka
Lesen! Lesen! Lesen!! Ich wünsche diesem Roman gaanz gaaanz viele neue Leser. Auch wenn man sonst vielleicht nicht unbedingt etwas mit Fantasy am Hut hat. Nicht abschrecken lassen, dieser Roman ist ganz anders!! Und er zeigt das auch phantastische Literatur Niveau haben kann und eben alles andre als trivial ist!
Ein Roman der mich das ganze Jahr nicht so recht losgelassen hat. Nachdem ich beim ersten Mal zu Beginn des Jahres nicht so recht wusste was ich damit machen soll, hab ich den Roman einfach wieder in der Bibliothek abgegeben... aber dann musste ich immer wieder dran denken und daher hab ich den Roman dann im November  nochmal in die Hand genommen.

Mord bei Pooh Corner von Georg Hagemann
Wer mit einem Krimi soviel Lust auf Winnie the Pooh hervorruft der kann kein schlechter Mensch sein  :breitgrins: Ein wirklich spannender Krimi  mit einem tollen Bezug zu Winnie The Pooh und seinen Freunden  :eis:

Schweig Still die Nacht von Brenna Yovannoff
Ein sehr einfühlsamer Roman in die Gefühlswelt eines besonderen Außenseiters...und dabei auch sehr krass und blutig (Leichen und Blut nicht ausgeschlossen^^)

Obwohl ich Objektiv weniger als vier Ratten gegeben habe ist es mir doch als wunderbar böse und skurril im Gedächtnis geblieben und daher soll es Erwähnung finden:
Hello Kitty muss sterben von Angela S.Choi
Bösartig und mit schwarzem Humor wie es mir gefällt.  :breitgrins: Außerdem gefällt mir der Roman mit etwas Abstand zunehmend besser.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2011, 17:47:49 von HoldenCaulfield »
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm