Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Spontane Lesenacht ~ 10.12.2011  (Gelesen 442 mal)

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Moderator
  • *
    • Das Schaf liest
Spontane Lesenacht ~ 10.12.2011
« am: 10. Dezember 2011, 20:08:25 »

Viel Spaß beim Lesen! Stellt doch euer Buch kurz vor (Klappentext, Amazon-Verlinkung) und erzählt, wie ihr euch wach haltet und was es bei euch so zum Knabbern und zum Trinken gibt.
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de

Leseratte von A - Z

• {>.<}\m/
  • Mitglied
    • NinjaWookiee's Blog - Filmereviews, News und mehr
Re: Spontane Lesenacht ~ 10.12.2011
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2011, 20:20:17 »

Naja, ich fange einfach mal an, auch wenn's heute wohl eine eher magere Lesenacht wird. Naja, eher Leseabend.

Ich werde wohl erstmal Robert L. Snow's "SWAT Teams" weiterlesen. Ein sehr interessantes Sachbuch über SWAT Teams (Die Spezialeinheit der amerikanischen Polizei für besonders heikle Unternehmen wie Geiselnahmen und so weiter).

Schön, endlich mal wieder ein eigenes Buch lesen zu können und nicht was für die Schule.

Zu trinken gibt's bei mir sogenannten "Glückstee" (Ein grüner Kräutertee), der war bei mir heute im Tee-Adventskalender und zum Knabbern nachher vielleicht ein Stück vom Schokonikolaus.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias

Sookie

• Zeitreisende
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2011, 20:30:23 »

Hallo ihrs!

Schön, dass ich nicht alleine lesen muss heute Abend! :klatschen:

Zuerst werde ich noch die erste Fuhre Weihnachtsplätzchen in den Ofen schieben und danach lese ich wahrscheinlich erstmal Der Rote Wolf von Liza Marklund fertig. Und danach dann Die Alchimistin von Kai Meyer weiter. :smile:

Der "Gelbe Drache", ein Profikiller und international gesuchter Terrorist, kehrt nach über 30 Jahren todkrank nach Schweden zurück, um noch einmal seine alten Weggefährten einer maoistischen Splittergruppe um sich zu scharen. Gleichzeitig fliegt die Stockholmer Journalistin Annika Bengtzon ins nordschwedische Luleå, um sich mit ihrem Kollegen Benny Ekland in Verbindung zu setzen. Der meint, den Hintergründen eines nie aufgeklärten Terroranschlags Ende der 60er Jahre auf die Spur gekommen zu sein. Doch als Annika in Luleå eintrifft, erhält sie die Nachricht vom Tod ihres Kollegen.
Trotz der Widerstände in ihrer Stockholmer Redaktion beginnt Annika sofort mit ihren Recherchen, da sie der Unfallversion von Eklands Tod keinen Glauben schenkt. Und tatsächlich: Kurze Zeit später wird ein kleiner Junge, zufällig Zeuge des “Unfalls”, ermordet aufgefunden. Zwischenzeitlich muss Annika zu ihrer Familie ins novemberkalte Stockholm zurückkehren, wo ihr auch noch private Probleme zu schaffen machen: Ihr Mann geht offenbar fremd, und ihre beste Freundin Anne Snapphane steht vor einer beruflichen und privaten Katastrophe ...

(amazon.de)

Die letzten Tage des 19. Jahrhunderts. Im düsteren Schloß ihrer Ahnen, auf einem Felsriff in der Ostsee, wächst Aura Institoris inmitten eines Labyrinths endloser Gänge und Säle heran. Als ihr Vater, der Alchimist Nestor Nepomuk Institoris, im Auftrag seines ärgsten Widersachers Lysander ermordet wird, gerät Aura unversehens zwischen die Fronten eines Konflikts, dessen Wurzeln weit zurück ins Mittelalter reichen. An der Seite ihres verhaßten Stiefbruders Christopher nimmt das junge Mädchen den Kampf gegen den alten Feind ihres Vaters auf, der in den Katakomben unter der Wiener Hofburg seine Ränke schmiedet.
(amazon.de)

Zu essen werd ich nachher wohl Nudeln machen und Tee trinke ich schon den ganzen Tag und zwar "Schneezauber" (Kirsche & Zimt).

LG,
Sookie
Statistik '12
Bücher: 3
Seiten: 1128
   Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man.
Franz Kafka

bella*

• Weltenbummlerin
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2011, 20:48:40 »

Ich lese zwar nicht mit, weil ich gleich auf den Weihnachtsmarkt husche, aber "Die Alchimistin" hört sich super an und das andere eigentlich auch, Sookie! *wunschzettel such und drauf schreib*

Viel Spass euch! :)
"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." - Mark Twain

:lesen:
Andreas Altmann - Unterwegs auf einem einsamen Kontinent
Al Gore - Wege zum Gleichgewicht

SUB-Wichteln: 7/8 ~ Autoren A-Z Liste: 24/26 ~ SLW 2012: 0/10 ~ SLW Wien 2012: 1/5 ~ TAMKA 2011/2012: 2/5

Viky

• Geschichtensammlerin
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2011, 20:55:19 »

Extra für die Lesenacht lege ich mein Monatsrundenbuch zur Seite und lese eines aus meiner Weinachtsliste:

Neunerlei von Anja Jonuleit

KLappentext:
"Vielleicht ist dies ein etwas ungewöhnliches Anliegen. Aber können Sie mir sagen, was das ist?" ich gab der Apothekerin das Gewürz, das ich auf dem namenlosen Grab gefunden hatte, und sah sie an: Ihre weiße Hände zitterten, die Nasenflügel bebten, unvermittelr breitete sich eine flammende Röte auf ihrem Gesicht aus. Ich dachte an Mohnblumen. Die Frau legte das Körnchen auf die Theke und sagte ein wenig heiser: "Piment."

Zitat
Nomina temporis pulvis.

Bin schon gespannt. Jetzt mache ich mir eine grooooße Tasse Tee mit Honig...
Viel Spaß beim Lesen den anderen.

Lg Viky
:leser: Philip Pullman
 :buecherstapel: SuB 32

Ophelia

• KOBOld ]:-)
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2011, 20:57:54 »

Oh eine spontane Lesenacht.  :klatschen:

Ich lese momentan "Cranford" von Elizabeth Gaskell

und nebenbei die Phantastischen Erzählungen aus dem Buch der Wunder:

Dazu gibts Tee - eben habe ich einen Roiboostee aufgegossen, mit Vanille.  :smile:

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
  • Vorsicht, Bücherwürmer sind Kleindrachen!
    • Meine kleine Welt
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2011, 20:59:59 »

Ich kämpfe mich noch durch den E-Reader und schlage dann mit auf mit ein paar Kurzgeschichten, sobald ich den Reader dazu gebracht habe, mir auch Musik zu bieten ;) ... und mit einer großen Kanne Tee gegen die fiesen Halsschmerzen
Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer

Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz

Meine SuB
Meine Listen

Jari

• Mitglied
  • Der Nervzwerg vom Dienst :)
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2011, 21:09:29 »

Ich möchte Die Legende der Wächter - Die Entführung lesen

Habe gestern schon einen Teil verschlungen und freue mich jetzt darüber, dass ich erfahren werde, wie es mit Soren und seiner Freundin weitergeht.
//Grösser ist doof//

YRachel

• Mitglied
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2011, 21:16:47 »

Hallo zusammen,

ich hatte gerade noch gedacht, dass es richtig klasse wäre, wenn heute eine spontane Lesenacht zustande kommen würde und siehe da, sie ist da  :smile: Ich habe mir heute von
Nina Blazon: Schattenauge vorgenommen.

Klappentext:
Zoe liebt das Nachtleben in den Clubs, wo sie beim Tanzen alles um sich herum vergisst. Eines Nachts wird sie auf der Straße angegriffen, von wem, weiß sie nicht: Ein Blackout hat ihr Gedächtnis gelöscht. Doch an ihren Händen klebt fremdes Blut. Der schöne, geheimnisvolle Gil, den sie aus dem Club kennt, warnt sie davor, abends auszugehen. Und als auf dem Sportplatz ihrer Schule ein grausamer Mord geschieht, erkennt Zoe: Irgendetwas streift da draußen herum. Etwas, das keine Gnade kennt...

Ich hab schon angefangen zu lesen und das Buch liest sich richtig gut weg  :smile: Wobei ich eigentlich von Nina Blazon auch nichts anderes erwatet habe. Mittlerweile bin ich auf Seite 70 und es haben sich schon ein paar Dinge ereignet, die merkwürdig und spannend sind. Zoe hat schon einen Aussetzer gehabt und kann sich selbst kaum erklären, wie es dazu kam.

Bevor ich weiter lese, werde ich noch zu Abend essen und mir einen Tee kochen.
Lg
YRachel
:leser: Geraldine Brooks - People of the Book

Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2011, 21:45:28 »

Huhu.  :winken:

Ich schließe mich euch auch an. Allerdings wird vorher noch leckeres Abendessen verspeist. Danach stoße ich mit Patrick Rothfuss - The Name of the Wind und vermutlich Bettina Belitz - Dornenkuss zu euch. Vielleicht mische ich auch noch ein bisschen Robin Hobb darunter. Alles angefangene Bücher, die gelesen werden wollen.  :breitgrins:

Also bis in einer halben Stunde,
Wendy
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Nutarella

• Mitglied
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2011, 21:50:42 »

Juhu ich kann auch endlich mal wieder bei einer Leserunde mitmachen :)

Und zwar lese ich

Seit er tot ist von Nicci French ( ich mag dieses Autorenpaar sehr )

(von amazon gemopst)
Die 34-jährige Ellie ist gerade dabei, das Abendessen vorzubereiten, als es an der Tür klingelt und ihr zwei Polizistinnen die grauenvolle Nachricht überbringen: Ihr Mann Greg ist mit seinem Auto tödlich verunglückt. Die Frau, die neben ihm auf dem Beifahrersitz saß, ist ebenfalls ums Leben gekommen. Ellie ist völlig schockiert und am Boden zerstört. Nicht nur hat sie plötzlich ihren geliebten Mann verloren, sie kann sich auch die Anwesenheit der ihr unbekannten Frau in Gregs Wagen nicht erklären. Wer war diese Frau? In welchem Verhältnis stand sie zu ihrem Mann? Die Polizei und Ellies Freunde sind davon überzeugt, dass die Frau Gregs Geliebte war. Doch Ellie kann trotz aller Zweifel nicht daran glauben, dass Greg sie betrogen hat. Sie macht sich daran Nachforschungen anzustellen und versucht die letzten Wochen ihres Mannes zu rekonstruieren und mehr über die fremde Frau zu erfahren. Der Drang, die Wahrheit über die genauen Umstände des Unfalls herauszufinden, wird für Ellie immer mehr zu Obsession und führt dazu, dass sie sich immer tiefer in ihren Aktivitäten als Amateurdetektivin verstrickt. Eine packende Spurensuche beginnt, die den Leser bis zum Ende in Atem hält.

Gerade gab es bei mir Pizza und jetzt werd ich mich einmummeln und anfangen zu lesen. Was besonderes zum essen oder trinken gibt es heute nicht mehr.

Sookie

• Zeitreisende
  • Mitglied
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2011, 22:23:21 »

Oh, hier ist ja richtig was los! :klatschen:

Also meine Plätzchen sind inzwischen fertig und die ganze Wohnung duftet! Sind zwar sehr formlos, weil etwas zu weich geworden, aber sehr lecker. *mampf*

Momentan lese ich ja Der Rote Wolf und mir fehlen noch ca. 100 Seiten. Die will ich auf jeden Fall heute Abend noch schaffen. Nett, dass es in Liza Marklunds Schweden auch gerade Winter ist, da kommt gleich auch die richtige Stimmung auf. Annika Bengtzon hat sich jetzt auf den Weg gemacht, den Ehemann eines der Mordopfer zu interviewen. Was ich aber wieder einmal viel spannender als den Fall an sich finde, ist Annikas Privatleben. Ihr Mann Thomas ist ja ein ziemlicher ***. Warum sie sich ausgerechnet in ihn verliebt hat, das weiß nur Gott, oder in diesem Fall die Autorin, allein. Das wird jedenfalls noch sehr interessant werden, weil Annika von seiner Affäre weiß und die gute Frau nun dort, wo sie arbeitet, ziemlich bloß gestellt hat. Hehe, bin gespannt, wie das ausgeht. :teufel:

@YRachel: Oh, ich liebe Nina Blazon. Da bekomme ich richtig Lust, mal wieder was von ihr zu lesen...
Statistik '12
Bücher: 3
Seiten: 1128
   Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man.
Franz Kafka

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
  • Vorsicht, Bücherwürmer sind Kleindrachen!
    • Meine kleine Welt
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2011, 22:39:49 »

Dann will ich auch endlich mal anfangen, ich habe gerade den Adventskalender von Sony entdeckt und mir die Kurzgeschichten (umsonst) gleich mal auf den Reader gezogen, leider scheint es die Geschichten so nicht zu geben, daher kann ich gar nicht verlinken, aber eine Inhaltsangabe werde ich sicher noch finden.

Ausgesucht hab ich mir "Ägyptische Weihnacht" von Dagmar Brodde, dazu gibts Zitronentee und Schokoherzen

Zitat
Kurzbeschreibung
Grete Sobek hat sich Weihnachten ganz anders vorgestellt. Aber ihr Mann will unbedingt nach Ägypten. Und als Theo auch noch den undurchsichtigen Krokodilzüchter Boudros Hamdy kennenlernt, nimmt das Unglück seinen Lauf...

Hören tu ich nebenbei Voice of Peace von Solitudes  :kaffee:
Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer

Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz

Meine SuB
Meine Listen

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2011, 22:45:32 »

So, Ellie in Bettina Belitz - Dornenkuss geht mir zu sehr auf die Nerven mit ihrer furchtbaren Art. Das ist mir auch noch nie untergekommen, dass ein Charakter, den ich ursprünglich sehr gerne hatte, dermaßen verhasst wird. Aber gut, ich habe ja Ausweichbücher.  :breitgrins:

Bei mir geht's somit weiter mit Patrick Rothfuss - The Name of the Wind
Daran habe ich zwar auch meine Kleinigkeiten auszusetzen, aber das Buch liest sich so schön flüssig dahin, dass es ein Traum ist. Obwohl auch da der Protagonist nervt. Hier allerdings mit maßloser Perfektion. Und meistens kann ich noch darüber hinwegsehen.

Vom Verlag:
In »Der Name des Windes« erzählt Patrick Rothfuss die Geschichte von Kvothe, dem berühmtesten Zauberer seiner Zeit. Damit ist ihm ein Roman von so viel Einfallsreichtum und solch sprachlicher Kraft und Authentizität gelungen, dass er die gesamte Fantasyszene aufhorchen lässt.
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Ophelia

• KOBOld ]:-)
  • Mitglied
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2011, 22:50:28 »

@Sookie
Den roten Wolf habe ich auch vor Jahren gelesen, gefiel mir sehr gut! Mit Abstand der beste Krimi der Marklund. Trotzdem bin ich nie richtig warm geworden mit der Protagonistin Annika. Zum Ende hin wird es aber nochmal spannend!  :winken:

@Wendy
Mich hat Kvothe auch unheimlich genervt! Diese Perfektion seinerseits zieht sich leider durch das ganze Buch.

zu meinem Buch - "Cranford" von Elizabeth Gaskell: Bin ca. bei der Hälfte angelangt. Im Plauderton werden Anekdoten der Gemeinde Cranford in England erzählt, es ist stellenweise recht witzig und nett, im Großen und Ganzen aber auch ziemlich belanglos und geschwätzig.