Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Lieblingsbücher  (Gelesen 16276 mal)

zauberin

• Mitglied
  • xoxo
Lieblingsbücher
« am: 02. August 2005, 18:42:32 »

Hallo!
Ich weiß nicht, ob es diesen Thread schon gibt (hab's nirgendwo
gefunden),
deshalb eröffne ich ihn hiermit feierlich! :smile:
WAS  IST EUER LIEBLINGSBUCH? Ihr könnt auch mehrere
nennen, maximal 5!
(Serien wie HP gelten als 1 Buch)
Meine sind:
- Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär von Moers
- Rumo von Moers
- Die Stadt der Träumenden Bücher von Moers
- alle HP-Bände von J.K. Rowling
- Das Kleine Volk von Steve Augarde
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

Arwen

• Gast
Re: Lieblingsbücher
« Antwort #1 am: 02. August 2005, 23:43:52 »

Mit dem Beantworten dieser Frage tue ich mir immer ein bisschen schwer.
Viele Bücher, die ich bisher gelesen habe, waren sehr schön und haben mich auf gewisse Weise beeindruckt.

Aber einer meiner All-Time-Favourites ist "Die Säulen der Erde" von Ken Follett (Gruß an die Leserunde :elch:).
Dieses Buch werde ich bestimmt noch öfters lesen. Und hören, das ist nämlich mein erstes und einziges Hörbuch.
Es war auch einer meiner ersten historischen Romane.

Sehr schön finde ich auch "Reise um die Erde in achtzig Tagen" von Jules Verne.
Ich glaube ich mag das Buch so sehr, weil ich die Figur Phileas Fogg so toll finde. Auch im Film, besonders in der Neuverfilmung mit Pierce Brosnan  :herz:
Von dieser Geschichte sammle ich auch die verschiedenen Übersetzungen.

Ich denke, neben diesen beiden kann ich keines der anderen Bücher als "Lieblingsbuch" bezeichnen, obwohl es wie gesagt in meinem Regal sehr viele schöne Bücher gibt, die ich auf keinen Fall missen möchte.

Alexa

• Teetrinkendes Bücherfresserchen - mangels Zeit ständig in der Warteschleife
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 03. August 2005, 07:55:26 »

Selbst Deine Ausweitung des "Lieblingsbuches" auf fünf Bücher hilft mir leider nicht  :zwinker: . Ich kann mich da überhaupt nicht entscheiden.  :smile:

Es ist allerdings auch so, daß Bücher in meiner persönlichen Hitliste je nach Stimmung oder auch einfach nach ein paar Jahren immer nach oben oder unten wandern. Mein Buchgeschmack hat sich in den letzten Jahren verändert und viele Bücher, die ich früher toll fand, finde ich heute nur noch "na ja".  :entsetzt:
:leser:

Lew Tolstoi - Anna Karenina
Nele Neuhaus - Unter Haien

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #3 am: 03. August 2005, 08:13:37 »

Herrje, mit dieser Frage tue ich mir entsetzlich schwer. Kannst Du die nicht neu stellen:
Welche fünf Regalbretter sind mit Deinen Lieblingsbüchern bestückt? oder auch Welche fünf Regale würdest Du inklusive Büchern als Deine Lieblingsregale bezeichnen?

Es wird Leute geben, die in der Tat fünf Bücher benennen können, aber es wird Leute geben, die die Regalboden- oder Regal-Variante nehmen wollen. Frag' nimue nur mal, wieviele Bücher sie besitzt...
Ich lese mich rund um die Welt.

tine

• Mitglied
« Antwort #4 am: 03. August 2005, 09:31:04 »

ein buch kann ich auf jeden fall benennen:
 Das Orangenmädchen - Jostein Gaarder.
Da schaue ich des öfteren nochmal rein. Es ist auch eines der wenigen Bücher, die ich oft in kurzen Zeitabständen nochmal lesen kann.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Es gibt so unglaublich viele schöne bücher. Man könnte fast sagen, bücher an sich sind lieblinge.
stellt euch einen absoluten fanatiker vor, der noch fanatischer ist, als wir ( ich weiß nicht, wie fanatisch jeder einzelne von uns im forum ist). stellt euch vor, er behandelt die bücher, wie dinge mit einer persönlichkeit. er würde es vermutlich als furchtbar beleidigend auffassen, eines seiner bücher zu bevorzugen. könnte ja sein, dass sich dadurch bestimmte bücher benachteiligt fühlen. ;)
schreibt ihr auch selbst? JA!
--> www.elizzy.beeplog.de
das erfundene leben von elizzy... ein versuch!

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #5 am: 03. August 2005, 09:48:02 »

Na, der Harry Potter halt. Gar keine so schwere Entscheidung nach dem letzten Buch.

Obwohl A Song of Ice and Fire von George R.R. Martin sehr knapp dahinter liegt. :zwinker:
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Thrakonia

• SUB-Riese
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 03. August 2005, 10:03:54 »

Eine einfache Frage und doch so schwer zu beantworten.

Ich halte es eher mit der Vergabe von Leseratten, oder der Bewertung von Genres.
1. Fantasy / historische Romane (Römer/Kelten/Mittelalter) (gleichrangig)
2. wissenschaftliche Abentheuer/ Krimi /SciFi (gleichrangig)
3. Gegenwärtige Literatur ala Ken Follett, Peter Ustinov

Die Bücher müssen schlüssig und spannend sein, die handelnden Personen verständlich und nachvollziehbar. Und ich will was dabei lernen, ob ich mich dabei ins Mittelater versetzt fühle, oder die neuesten Gangstermethoden kennen lerne  :breitgrins:

Kathrin
_________________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________________

Nynaeve

• dat erdwurzelchen
  • Mitglied
    • Wolfskatze goes erdwurzelchen
« Antwort #7 am: 03. August 2005, 12:40:27 »

Da kann ich mich gar nicht entscheiden, weil ich halt so viele Bücher habe, wo ich sagen, dass ist MEIN Buch. Aber am ehesten wäre von Joyce Petschek "Das Geheimnis des Silbervogels".

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #8 am: 03. August 2005, 14:10:50 »

Hallole!

Das ultimative Lieblingsbuch habe ich nicht- entweder kann ich mich nicht aus einer Riesenauswahl geliebter Bücher entscheiden oder ich habe das Buch fürs Leben noch nicht gefunden :zwinker: In meinem Steckbrief steht zwar das eine oder andere, aber diese Entscheidung habe ich aus einer Tageslaune heraus getroffen....

Grüßli
Kirsten (diejetztganzargüberihrLieblingsbuchnachdenkt)
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

yoko

• Mitglied
« Antwort #9 am: 03. August 2005, 14:30:30 »

bei mir gibt es tatsächlich ein ganz eindeutiges... es ist bestimmt nicht das beste, das ich je gelesen habe, oder das, welches ich am häufigsten gelesen habe, oder das unterhaltsamste... aber es war damals wie eine offenbarung, seitdem lese ich anders / anderes... es ist einfach biographisch wichtig.

Ingeborg Bachmann - Malina  :lesen:
Man kann durchaus tagelang, wochenlang in Gesellschaft von Büchern, Atlanten, Präzisionskarten zubringen, [...] aber man muß dann aufeinmal wieder hinausgehen und darauf acht geben, nicht verrückt zu werden. [Thomas Bernhard]

Skywalkerin

• Mitglied
« Antwort #10 am: 03. August 2005, 20:45:46 »

Da kann ich mich leider auch nicht wirklich entscheiden. Das wechselt auch immer mal wieder. Es kommen ja immer wieder neue Bücher dazu, die mir dann auch wieder sooo gut gefallen.
Nur "Der Herr der Ringe" ist schon viele, viele Jahre ganz oben auf meiner Rangliste zu finden. Ebenso "Fool on the Hill" von Matt Ruff. Die beiden nenne ich eigentlich immer zuerst.

Viele Grüße
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
(Carl Hilty)

epona

• Mitglied
« Antwort #11 am: 06. September 2005, 21:53:42 »

Hallo,

das ist wirklich nicht einfach. Ich habe schon so viel tolle Bücher aus vielen Sparten gelesen, daß ich darauf eigentlich nicht bestimmt antworten kann.

Es gibt nur wenige Bücher die ich - wenn sie auch noch so gut waren - zweimal gelesen habe. Dafür gibt es einfach zu viel was ich noch lesen möchte.

Zweimal gelesen habe ich die

Ayla Serie von Jean M. Auel und
Erdsee von U. K. Leguin.

dann würde ich noch

Herr der Ringe,
Die Osten Ard Saga von Tad Williams,
Spiegelzeit und Unterwelt von Heike+Wolfgang Holbein
und natürlich Harry Potter

anführen.

Aber wie gesagt, daß ist nur eine sehr kleine Auswahl von den vielen guten Büchern die ich kenne und sehr gut finde.

Grüße
Epona
Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.
(Sascha Guitry)

tina

• Hardcover-Fetischist und LukeDanesDADAistin
  • Mitglied
« Antwort #12 am: 14. September 2005, 14:59:50 »

Hi,
Mmh, schwer, denn man kann kaum ein Buch mit dem anderen vergleichen. Bei mir ist es kunterbunt durch alle Stilrichtungen:

Die Säulen der Erde: ich liebe englische Kathedralen und die Geschichte
Harry Potter: da kann man wieder Kind sein
Die Brücken am Fluß: da kann ich mich mal wieder richtig ausheulen
Shakespeare, The Sonnets: einfach lesen und Tag-Träumen
Ephraim Kishon: Die Welt ist schon ernst genug. Da leg' ich mich gern' mal unter den Tisch vor Lachen

aber das ist nur das, was mir jetzt ganz spontan in den Sinn kam. Es gibt so viele Bücher, die ich auch immer wieder lesen werde.

:smile:
Liebe Grüße Tina
Ein Optimist ist ein Mensch, der weiß, wie kompliziert die Welt sein kann - ein Pessimist entdeckt das jeden Morgen aufs neue
Sir Peter Ustinov

:buecherstapel: Mein SUB

:leser:
Erenst Cline - Ready Player One
Doris Lessing - Und wieder die Liebe

Illuminati

• Gast
« Antwort #13 am: 15. September 2005, 16:39:32 »

ALso meine Liste.

1.  Illuminati von Dan Brown  
     <------------ wie man unschwer an meinem avatar erkennen kann!  :breitgrins:

2. Sakrileg von Dan Brown

3. Diabolus von Dan Brown

4. Meteor von Dan Brown!  :laola:  :laola:  :laola:  :laola:  :laola:  :klatschen:

und 5. DIe lange Reise des Jakob Stern von (ich glaube Rainer M. Schröder)

nr.5 ist aber schon lange her, aber das Buch werde ich nie vergesen! :urlaub:

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #14 am: 15. September 2005, 19:12:03 »

Zitat von: Illuminati
1.  Illuminati von Dan Brown  

2. Sakrileg von Dan Brown

3. Diabolus von Dan Brown

4. Meteor von Dan Brown!

Gehe ich recht in der Annahme, dass du ein Dan Brown-Fan bist? :breitgrins:

Herzlich Willkommen in unserer Runde, Illuminati!