Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Michael Ende - Die unendliche Geschichte  (Gelesen 10208 mal)

sandi

• Traumtänzerin
  • Mitglied
Re: Michael Ende - Die unendliche Geschichte
« Antwort #75 am: 03. Januar 2011, 17:34:43 »

Ich kenn das Buch nicht, habe nur als Kind den Film gesehen. Der gefiel mir recht gut. Aber erinnern kann ich mich eigentlich nur mehr an diesen goldigen Fuchur  :breitgrins:

Aber das Buch steht als Bildungslücke auf meiner diesjährigen SLW-Liste. Ich bin schon recht neugierig, da ich im Allgemeinen weder mit Kinderliteratur noch mit Fantasy warm werde.
"Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

:blume: :engel:
SLW 2011: 1/20
Italien: 0/22 Österreich: 0/9 Deutschland: 1/16 Russland: 0/83 USA: 4/50 Welt: 2/226

bella*

• Weltenbummlerin
  • Mitglied
« Antwort #76 am: 03. Januar 2011, 17:51:31 »

@ sanid: :) Auf meinem auch! Leserunde? hahaha...nachdem ich die letzte einfach versäumt hab, weil ich zuvile Unistress hatte.
"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." - Mark Twain

:lesen:
Andreas Altmann - Unterwegs auf einem einsamen Kontinent
Al Gore - Wege zum Gleichgewicht

SUB-Wichteln: 7/8 ~ Autoren A-Z Liste: 24/26 ~ SLW 2012: 0/10 ~ SLW Wien 2012: 1/5 ~ TAMKA 2011/2012: 2/5

bella*

• Weltenbummlerin
  • Mitglied
« Antwort #77 am: 27. Juli 2011, 21:41:08 »

Im Rahmen des SLW 2011 habe ich mir vorgenommen "Die unendliche Geschichte" endlich einmal zu lesen und jetzt ist es passiert und ich bin fertig. Ich möchte gar nicht mehr soviel dazu schreiben, da eigentlich schon alles gesagt wurde. Mir hat die Geschichte im Grund gut gefallen, allerdings fand ich sie stellenweise doch ein wenig langweilig und langatmig, was mir leider ein wenig die Lust an dem Buch genommen hat. Bastian, Fuchur und Atréju wachsen mir richtig ans Herz. Für die kindliche Kaiserin hingegen und auch Xayíde konnte ich nicht soviel Sympathie gewinnen. Aber wie bereits geschrieben, möchte ich hier nicht mehr allzuviel wiederholen. :)

Allerdings bin ich der Meinung, dass jedes Kind diese Geschichte einmal gelesen haben sollte.

Sie erhält von mir

3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:
"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." - Mark Twain

Andreas Altmann - Unterwegs auf einem einsamen Kontinent
Al Gore - Wege zum Gleichgewicht

SUB-Wichteln: 7/8 ~ Autoren A-Z Liste: 24/26 ~ SLW 2012: 0/10 ~ SLW Wien 2012: 1/5 ~ TAMKA 2011/2012: 2/5

Zara

• Lesende Mama
  • Mitglied
« Antwort #78 am: 09. Januar 2012, 11:08:18 »

Ich wollte das Buch auch schon lange mal lesen. Den Film kannte ich schon vorher (besonders der erste Teil ist mein Liebling).

Beim Lesen hat sich der ganze Film vor mir abgespult, das war richtig schön. Wer ganz anders rüberkam war Gmork. Er hat mir immer Angst eingejagt, aber im Buch fand ich ihn gar nicht so schrecklich, wie er im Film dargestellt wird.
Ansonsten waren es tolle Abenteuer mit Bastian, Atréju und Fuchur. Am Besten gefallen mir die Gnome Engywuck und Urgl (zumindest im Buch  :zwinker: )

Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)
hat mir die Geschichte nicht mehr so gut gefallen. Oftmals zieht sich die Geschichte arg in die Länge. Aber der Schluss hat nochmal einiges rausgerissen.

Das Einzige was mich bei JEDEM Kapitel gestört hat und den Lesefluss sehr eingeschränkt hat war das ständige:
Aber das ist eine andere Geschichte und wird ein anderes man erzählt.
Das hat mir immer gut gefallen  :smile:

Von mir gibt es  3ratten
wobei mir ausnahmsweise der Film mal besser gefallen hat.
Liebe Grüße, Zara

Mein SuB   :sonne:  Weltreise-Liste

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #79 am: 09. Januar 2012, 14:03:23 »

Das Einzige was mich bei JEDEM Kapitel gestört hat und den Lesefluss sehr eingeschränkt hat war das ständige:
Aber das ist eine andere Geschichte und wird ein anderes man erzählt.
Das hat mir immer gut gefallen  :smile:
Mir auch, wobei ich immer gehofft hatte auch über dieses Andre zu lesen^^ für mich ist die unendliche Geschichte auch aus persönlichen Gründen etwas sehr besondres. Eignet sich hervorrragend für Erwachsene Kranke Bären mit furchtbarem Schnupfen.  :breitgrins:
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Madicken

• Büchersammlerin
  • Mitglied
« Antwort #80 am: 09. Januar 2012, 14:14:32 »

Wirklich interessant, zumal Michael Ende selbst seinen Namen von dem Film zurückgezogen hat, da er ihm nicht gefiel.

Ich mochte den Film auch immer, aber leider hört er ja nach der Hälfte auf. Heute empfinde ich ihn als nicht mehr so gut (habe ihn erst neulich wieder geschaut) er kratzt nur an der Oberfläche, der tiefere Sinn geht verloren. Das Buch ist (wie meist) um einiges vielschichtiger. Die (Entwicklungs)geschichte um Bastian finde ich spannend und auch etwas philosophisch, an Langeweile kann ich mich nicht erinnern. :zwinker:

Ich liebe die unendliche Geschichte. Aber Michael Ende ist sowieso ein für mich in Deutschland etwas verkannter Autor.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2012, 14:16:20 von Madicken »
Die Literatur gibt der Seele Nahrung,
sie bessert und tröstet sie.

Tolkien: Die Rückkehr des Königs

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #81 am: 09. Januar 2012, 14:20:25 »

Echt? Ich finde Ende ist in Deutschland absolut gar nicht verkannt. Im Gegenteil seine Bücher werden nach wie vor aufgelegt und grade von Kindern gelesen. In jeder Bibliothek findet man ihn und sogar in Buchketten wie Thalie muss man nur ins Regal greifen. (Was ein Zeichen dafür ist das er sich gut verkauft...)
« Letzte Änderung: 09. Januar 2012, 14:27:02 von HoldenCaulfield »

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Sonnenschirm

Madicken

• Büchersammlerin
  • Mitglied
« Antwort #82 am: 09. Januar 2012, 14:24:58 »

Sorry, ich habe mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Als Autor ist er nicht direkt verkannt, eher unterschätzt. Ich sehe seine Bücher nicht unbedingt (nur) als Kinderbücher. Als Schullektüre sind seine Bücher auch viel zu wenig verbreitet.

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #83 am: 09. Januar 2012, 14:28:11 »

Das kann ich so unterschreiben, ich denke aber wer so schreibt das er auch lange nach dem man kein Kind mehr ist begeistern kann, ist doch mehr als ein Kinderbuchautor.

Sonnenschirm

Madicken

• Büchersammlerin
  • Mitglied
« Antwort #84 am: 09. Januar 2012, 14:48:39 »

Ja eben, aber wird er so in der Gesellschaft rezipiert? Ich finde, in der Regel nicht. Er gilt als Kinderbuchautor.

Zara

• Lesende Mama
  • Mitglied
« Antwort #85 am: 09. Januar 2012, 16:07:51 »

Wirklich interessant, zumal Michael Ende selbst seinen Namen von dem Film zurückgezogen hat, da er ihm nicht gefiel.

Ich mochte den Film auch immer, aber leider hört er ja nach der Hälfte auf. Heute empfinde ich ihn als nicht mehr so gut (habe ihn erst neulich wieder geschaut) er kratzt nur an der Oberfläche, der tiefere Sinn geht verloren. Das Buch ist (wie meist) um einiges vielschichtiger. Die (Entwicklungs)geschichte um Bastian finde ich spannend und auch etwas philosophisch, an Langeweile kann ich mich nicht erinnern. :zwinker:

Ich liebe die unendliche Geschichte. Aber Michael Ende ist sowieso ein für mich in Deutschland etwas verkannter Autor.

Dass mir der Film besser gefällt, könnte einfach daran liegen, dass ich ihn als Kind so oft gesehen habe. Der gehört einfach zu meiner Kindheit dazu. Ab dem Zeitpunkt, wo der Film endet, hat mir nämlich auch das Buch nicht mehr ganz so gut gefallen. (Wie erwähnt, fand ich den Schluss aber wieder gut).  :smile:

Langweilig fand ich das Buch an keiner Stelle. Es hat sich nur manchmal etwas gezogen  :zwinker:
Liebe Grüße, Zara

Mein SuB   :sonne:  Weltreise-Liste

Zåmdrâ

• Mitglied
« Antwort #86 am: 09. Januar 2012, 19:34:06 »

Echt? Ich finde Ende ist in Deutschland absolut gar nicht verkannt. Im Gegenteil seine Bücher werden nach wie vor aufgelegt und grade von Kindern gelesen. In jeder Bibliothek findet man ihn und sogar in Buchketten wie Thalie muss man nur ins Regal greifen. (Was ein Zeichen dafür ist das er sich gut verkauft...)
Das stimmt wohl. Aber lange Zeit gab es nur eine ganz doofe Ausgabe des Buches. Die war weder zweifarbig gedruckt, noch waren diese absolut genialen Bilder am Kapitelanfang vorhanden. Ich habe vor langer Zeit aus diesem Grund die ganz alte graue, gebundene Ausgabe bei eBay ersteigert, weil dem Buch ohne diese Merkmale einfach etwas fehlt. Jetzt gibt es eben diese graue Ausgabe wieder als Taschenbuch. Endlich auch wieder zweifarbig und mit den Bildern. Ich überlege schon so lange, ob ich mir das TB kaufen soll (da ich neue Bücher ja eher bevorzuge...). Aber noch lieber hätte ich ein neues Exemplar der gebundenen Ausgabe *g*. Aber ich gehe nicht davon aus, dass es davon eine Neuauflage geben wird...  :sauer:

Hier die Graue, nicht die Weiße *g* 1. und 4. Bild.

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #87 am: 09. Januar 2012, 20:16:16 »

Also ich hab diese Ausgabe:

Die ist gebunden und auch zweifarbig.  :smile:

Sonnenschirm

Madicken

• Büchersammlerin
  • Mitglied
« Antwort #88 am: 09. Januar 2012, 20:43:05 »

Die habe ich auch. Leider aber nicht in den "richtigen" Farben, die im Buch erwähnt werden. :sauer: Da ist der Witz ja irgendwie weg.
(Ich maule in diesem Thread heute irgendwie nur rum  :redface: )

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #89 am: 09. Januar 2012, 20:44:54 »

:lachen: Vielleicht hast Du ja mal Glück und irgendwer möchte seine Ausgabe auf einem Flohmarkt oder so loswerden (und weiß nicht wie gesucht diese Ausgabe ist *g*)

Sonnenschirm