Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: SuB-Listen-Wettbewerb 2012 - Fragen zum Wettbewerb  (Gelesen 8489 mal)

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
SuB-Listen-Wettbewerb 2012 - Fragen zum Wettbewerb
« am: 05. Dezember 2011, 23:41:46 »

Hallo miteinander,

dieser Thread gehört eng zum Thread SuB-Listen-Wettbewerb 2012 - Aktueller Stand.

Hier könnt ihr die Entwürfe eurer Buchlisten diskutieren, die endgültigen Listen sind bis spätestens 31.12.2011, 23.59 Uhr, im Thread SuB-Listen-Wettbewerb 2012 - gemeldete Bücherlisten zu melden. Listen, die dort von Aldawen mit "Liste übernommen" markiert wurden, können nicht mehr geändert werden (bzw. die Änderungen werden ignoriert)!

Außerdem ist dieser Thread für Fragen & Antworten zum SUB-Listen-Wettbewerb 2012 reserviert!

Viel Spaß wünscht euch Annabas  :winken:

Ich habe noch den Link zum Aktueller-Stand-Thread hineingesetzt. LG Aldawen
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2011, 06:52:44 von Aldawen »
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

Doris

• Mitglied
Re: SuB-Listen-Wettbewerb 2012 - Fragen zum Wettbewerb
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2011, 00:23:27 »

Die erste Frage tut sich schon auf:

Zitat
Für die festen Listen kann jeder Teilnehmer einen Joker ziehen und dafür eine Kategorie auslassen. Für das Ersatzbuch muss man mir eine Liste mit 5 Büchern zur Auswahl geben, aus der ich dann eines auswähle, welches im Buchthread (also nicht in Monatsrundenthreads) live gelesen werden muss. Mindestens 5 Postings inkl. Schlussbemerkung werden erwartet.

Beziehen sich die "mindestens 5 Postings" nur auf das Ersatzbuch oder auf alle zehn Bücher der festen 10er-Listen?
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2011, 00:36:23 »

Hurra, die neuen Regeln sind ja schon daa  :klatschen: Vielen Dank Annabas!

"Die Lesepartnerliste" finde ich ja eine tolle Idee :lachen: Aber ich glaube, ich werde mir zwei 5er-Mottolisten zusammenbasteln. (Und mehr darf ich ja eh nicht ;) ) Ach, so viele tolle Ideen, da fällt das Entscheiden wirklich schwer. Mal schauen, was mein SUB dann alles hergeben wird...
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2011, 00:48:24 »

Das sind wirklich tolle Listen! Die Lesepartnerliste find ich auch eine schöne Idee!^^
Ich hab auch schon eine Idee für ein persönliches Motto - übrigens find ich es gar nicht schlecht das dieses Mal keine Sonderaufgabe gibt, auch wenn ich sie immer schön fand, so manches Mal wäre es daran fast bei mir gescheitert ;) (wenigstens diesmal kann ich also darauf verzichten mir doch wieder eine Fotosonderaufgabe zu suchen *gg*)
Genial auch die James Bond Liste!!

Ich werd zwar schonmal drüber schauen und mir eine Imaginäre Liste überlegen, posten werd ich aber erst wenn ich meine beiden Listen fertig hab die ich mir vorgenommen hab. Ich mach es auch klein und bleib bei zwei Listen. Einer Zehner und einer fünfer. Das hab ich ja dieses Jahr so gut wie geschafft (es fehlt zwar noch etwas aber bisher schaut es machbar aus) und auch schon früher hat sich diese Anzahl als machbar erwiesen. Zu dem hab ich ja an anderer Stelle eine TAMKA Liste und somit wirds dann auch nicht zu viel. :)

PS: Man beachte meine Signatur  :breitgrins: :breitgrins:
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2011, 00:59:45 »

PS: Eine Frage zur Lesepartner Liste hätt ich dann doch noch: les ich dann eigentlich nur 5 Bücher und der Partner dann die andren fünf? Hab ich das so richtig verstanden? :)

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Sonnenschirm

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2011, 01:08:27 »

PS: Man beachte meine Signatur  :breitgrins: :breitgrins:

:lachen:

Ich habe eine kurze Frage zur Mottoliste "Brandaktuell": Kann ich da auch einfach die englische Ausgabe lesen, dessen Übersetzung 2011 auf Deutsch erschienen ist? (Obwohl die englische Ausgabe schon länger erschienen ist?) Also, z.B. ist "Clockwork Angel" im Februar 2011 auf Deutsch erschienen, die englische Ausgabe (die ich auf dem SUB habe) gibt es seit 2010. Zählt das dann wenn ich die englische Ausgabe lese oder nur die deutsche? (Ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich erklärt was ich meine :schwitz:  :winken: )
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

Isadora

• Salonière
  • Mitglied
  • With a sword in a bag in my trunk...
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2011, 02:23:56 »

Also wenn ich das als SLW-Neuling richtig verstanden habe, dann darf ich mir jetzt eine Liste mit 10 Büchern machen, die zB aus zwei Mottolisten zusammengesetzt ist oder?

Und bei der Mottoliste "James Bond" - wenn da ein englisches Wort vorkommt ("moon" oder "eye"), dann gilt für den Buchtitel schon auch die deutsche Entsprechung oder?

Edit:
Ich glaube ich bin eine Schnellentschlossene... hier ist meine provisorische Liste (wenn das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle). Die Auswahl ist ja nicht so schwer, ich hab einen großen SUB und nur gute Bücher.   :breitgrins:

Mottoliste "James Bond":
  • Im Angesicht des Todes --> Thomas Mann: Der Tod in Venedig
  • Goldfinger --> E. T. A. Hoffmann: Der goldene Topf
  • Goldeneye --> Gabriele D'Annunzio: Der Kamerad mit den wimpernlosen Augen
  • Der Morgen stirbt nie --> Hermann Hesse: Die Morgenlandfahrt
  • Stirb an einem anderen Tag --> Christian Seiler: Wie träume ich Tag?

Mottoliste "Durch Dick und Dünn"
  • max. 200 Seiten --> Aristophanes: Lysistrate, 79 Seiten
  • 201 - 400 Seiten --> Leo Perutz: St.-Petri-Schnee, 208 Seiten
  • 401 - 600 Seiten --> E. T. A. Hoffmann: Lebensansichten des Katers Murr, 511 Seiten
  • 601 - 800 Seiten --> Umberto Eco: Das Foucaultsche Pendel, 768 Seiten
  • über 801 Seiten --> Miguel de Cervantes Saavedra: Leben und Taten des Scharfsinnigen Edlen Don Quixote von la Mancha, 1056 Seiten
Hier sind übrigens meine Ausgaben, auf die sich die Seitenanzahlen beziehen (das weicht ja mitunter ganz schön von einander ab):

Man könnte es auch "Die gelbe Liste" nennen, fällt mir gerade auf.  :breitgrins: Von Signalgelb bis zur zarten Eierschale...

So... und nachdem das mein erster SLW ist, frage ich mich jetzt die ganze Zeit wo der Haken ist bzw. was an diesen Listen schiefgehen könnte, weshalb ich die endgültige Einreichung nochmal überdenken sollte.. hm...  :gruebel:
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2011, 03:41:12 von Isadora »
... this is nat language at any sinse of the world.
:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary        :buecherstapel: SUB 327 | Wichtel-Liste 1/5 | SLW 0/5 | Wiener SLW 0/5

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2011, 06:38:47 »

So... und nachdem das mein erster SLW ist, frage ich mich jetzt die ganze Zeit wo der Haken ist bzw. was an diesen Listen schiefgehen könnte, weshalb ich die endgültige Einreichung nochmal überdenken sollte.. hm...  :gruebel:

Ganz einfach: deine Motivation genau diese Bücher zu lesen fällt Anfang Januar von RIESIG in Richtung winzig  :zwinker:
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2011, 06:47:12 »

:popcorn: Der richtige Start in den Nikolaustag.

Ist das schön hier mit euch :rudelknuddeln:

Vielen Dank Annabas für die ganze Mühe, die Du Dir gegeben hast :bussi:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2011, 06:57:00 »

gleich die erste Frage (schöne Sachen dabei, übrigens  :bussi:)

Mottoliste „Gedenk-/Aktionstage“: - Wenn ich also beispielsweise den Unabhängigkeits-/Nationalfeiertag von Usbekistan nehme, muss mein Buch "nur" dort spielen, bzw. von einem usbekischen Autor stammen oder muss es sich explizit auf diesen Tag bzw. die Unabhängigkeit beziehen?
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2011, 08:55:35 »

Schöne Regeln!

Wer macht mit mir eine Lesepartner-Liste? Holden?

Da ich ja mit einer Liste im aktuellen SLW schon fertig bin, darf ich ja zum Glück zwei Listen anmelden  :breitgrins:
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2011, 09:02:00 »

@stefanie
Oja sehr gerne! :) (müssen dann nur ein Buch finden das wir zusammen lesen wollen :) )

Sonnenschirm

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2011, 09:03:16 »

@Holden: Da sollte sich doch was finden lassen. Notfalls kaufe ich auch im Dezember noch schnell ein passendes Buch  :zwinker:
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2011, 09:05:46 »

:lachen: Ich schau mal bei Deinem SUB vorbei. :)

Sonnenschirm

marimirl

• Glühwürmchen
  • Mitglied
    • Marimirl's Blog
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2011, 09:09:22 »

Eigentlich sollte ich mich ja zurückhalten, nachdem ich 2011 so erbärmlich gescheitert bin ( oh...und 2010 auch  :breitgrins:). Aber zumindest eine 5-er Liste wird es schon werden.

Ich habe da übrigens die gleiche Frage wie kathchen!
Mein Blog: Marimirl's books