Also, inzwischen bin ich etwas schlauer, denn hier spielt doch mehr mit als gedacht.
Kes kommt ja ursprünglich aus Farabiand, die Menschen dort sind erdgebunden (Affinität zu Tieren und Pflanzen). Die Greifen kommen aus der Wüste von Casmantium, die Wüste symbolisiert das Feuer und den Wind, während der Rest von Casmantium dem Wasser/Eis zugeneigt sind, was ihnen eben dieses kriegerische Gebärden nahelegt, dort findet man die Eismagier, welche vor allem wohl Waffen produzieren. Das dritte Reich ist Linularinum, die Magier dort haben die Macht, Verträge und Gesetze so zu schreiben, dass sie legal und doch für Linularinum positiv sind, außerdem magisch bindend, dass der zu Unterschreibende wohl keine andere Wahl hat, was hier wenn ich das recht verstehe der Windmagie zugeschrieben wird.
Die Eismagier sind diejenigen, die den Greifen wirklich schaden können (bisher), dafür sind die Erdmagier fähig, zerstörten Boden (durch die Greifen zu Wüste gemacht) wieder herzustellen.
Kes hat trotz ihrer Herkunft Feuer in ihrem Blut und ich habe die Vermutung, dass sie vielleicht adoptiert worden ist oder so (Findelkind?) ... außerdem vermute ich, dass Kes entweder mit einem der Greifen oder mit Bertaud zusammenkommen wird.
"Sie liegen wie Katzen in der Sonne", warf Nehoen ein. Er sprach in gleichmäßigem Ton, aber seine Augen waren weit aufgerissen und blickten ins Reich seiner Erinnerungen. "Sie lassen sich wie Adler von der stillen Luft tragen. Ihre Augen sind erfüllt von der Sonne. Ihre Schatten bestehen aus Licht. Sie sind schöner als ... Ich finde gar keine Worte, die ihnen gerecht werden."