Juhuu. Danke, Saltanah!

Dann stelle ich gleich mal mein heutiges Buch vor (auch wenn es vermutlich nicht lange halten wird.)
Ernest Cline - Ready Player One
Inhalt:Das Buch ist bisher nur auf englisch erschienen, daher versuche ich mich selbst an einem Klappentext.
Wir schreiben das Jahr 2045, der Erde geht es nicht sonderlich gut. Fossile Brennstoffe sind aufgebraucht und 50% der Weltbevölkerung hungert, fast alle sind arbeitslos. Einziger Ausweg aus der Misere ist die virtuelle Realität, die OASIS, in der man mittels Brille, die direkt auf die Retinas zeichnet, und haptischen Handschuhen so ziemlich alles tun kann, was man will. Auf der Enterprise reisen, Chats besuchen, in virtuelle Bordelle gehen, mit Aragorn durch Mittelerde laufen, Questen erfüllen und XPs (Experience Points) sammeln...
Der Erschaffer dieser Welt, John Halliday, ist zu Beginn des Romans seit einigen Jahren tot. Aber das Testament, das er hinterlassen hat, hält die ganze Welt bei Atem. In der OASIS versteckt sich nämlich ein Osterei. Der Spieler, der es findet, gewinnt nicht nur mehrere Milliarden Dollar, sondern auch die Rechte zur OASIS. Erster und einziger Hinweis ist ein Reim, der auf die Spuren John Hallidays führt, der einen Faible für die 80er Jahre hatte und je mehr man darüber weiß, umso eher findet man die drei Schlüssel, die nötig sind um das Rätsel zu lösen...
Ich bin eigentlich fast durch mit dem Buch - Goodreads sagt 77% - und habe meiner Begeisterung auch schon im Monatsrunden-Thread kundgetan. Aber diese Lesenacht bietet sich perfekt für den großen Showdown, der bestimmt noch auf mich zukommt. Wade, der Protagonist, steckt momentan ziemlich tief in der Tinte. Ich bin sehr besorgt um ihn, denn er war mir schon von Anfang an sehr sympathisch. Und der große Gegenspieler in diesem Buch ist eine multinationale Organisation, die alles dran legt, das Osterei zu finden, koste es was es wolle. Dafür sind sie auch bereit, unfair zu spielen und nicht nur in der OASIS selbst, sondern auch der echten Welt, alle Hebel in Bewegung zu setzen.