Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: (seltene) Bücher, die ihr kaufen würdet, falls Geld keine Rolle spielt  (Gelesen 794 mal)

Isadora

• Salonière
  • Mitglied
  • With a sword in a bag in my trunk...

So... Weil ich eine Träumerin bin und weil ich glaube, dass es so einen Thread hier noch nicht gibt, stelle ich mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage:
Von welchen Büchern habt ihr immer schon geträumt - unabhängig vom Preis? Und warum? Gibt es vielleicht irgendwelche Erstausgaben oder seltene Drucke, bestimmte antiquarische Bücher, die euch begeistern, die ihr - bei entsprechendem finanziellen Background - unbedingt sammeln würdet usw.?

Vielleicht kennt ja jemand hier den Film Die neun Pforten (Polanski, 1999) mit Johnny Depp bzw. die Romanvorlage The Club Dumas, dann wisst ihr ja wovon ich rede, wenn ich von obsessiver Buchsammelleidenschaft spreche. :breitgrins:

Ich persönlich hätte ziemlich gerne dieses Buch hier (bzw. diese Ausgabe), obwohl ich es mit Sicherheit nie lesen würde:
*klick*
Warum? Zauberberg-Leser wissen es vielleicht: Ocean Steamships ist der Titel des Buches, das Hans Castorp ins Lungensanatorium mitnimmt und dort ewig auf seinem Tischchen liegen hat ohne in all den Jahren auch nur ein einziges Mal reinzuschauen (stattdessen leiht er fleißig aus der Anstaltsbibliothek aus).  :breitgrins: Das ist irgendwie so passend, auch für mich, wenn ich jetzt Geld wie Heu hätte, dann würde ich dieses Buch auf meinen Couchtisch legen und müsste vermutlich jedes Mal schmunzeln, wenn ich es ansehe...

Von einem anderen tollen Buch hab ich leider kein Foto, aber das habe ich kürzlich in einer Ausstellung gesehen. Es handelte sich um Dantes komplette Divina Commedia, allerdings in einer Miniaturausgabe, die kaum so groß wie ein Handteller war, dafür aber wunderschön verziert (mit farbigem Schnitt) inkl. passender Aufbewahrungsbox. Zum Lesen ist das sicherlich nichts, aber mein bibliophiles Herz hat definitiv höher geschlagen!  :herz:

Was sind eure Träumereien?
... this is nat language at any sinse of the world.
:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary        :buecherstapel: SUB 327 | Wichtel-Liste 1/5 | SLW 0/5 | Wiener SLW 0/5

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Re: (seltene) Bücher, die ihr kaufen würdet, falls Geld keine Rolle spielt
« Antwort #1 am: 30. November 2011, 21:33:33 »

Zum Beispiel (nur zum Beispiel!) praktisch alles auf dieser Seite (und natürlich auf Seite 2):

http://www.foliosociety.com/category/9231/all-limited-editions  :winken:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Isadora

• Salonière
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 30. November 2011, 21:42:17 »

Ooooh...  :ohnmacht: Wie schön!  :herz:
:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary        :buecherstapel: SUB 327 | Wichtel-Liste 1/5 | SLW 0/5 | Wiener SLW 0/5

Yklamyley

• Bücherjägerin
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2011, 14:06:41 »

Nicht selten, aber viel zu teuer:

Arno Schmidt: "Zettel's Traum"

:flirt:

Ansonsten träume ich zuerst von einer eigenen Bibliothek, dann von den Schätzen, mit der ich sie fülle. In meiner Studentenbude kämen sie mir doch sehr deplatziert vor.  :zwinker:

Außerdem ist die Aussicht auf ein Buch, das man nur bewundern und möglicherweise ganz vorsichtig lesen kann, bei meinem momentanen Leseverhalten gar keine so großartige. Ich arbeite viel zu gerne mit (mit Kugelschreiber, Bleistift, Knicken...) und von daher träume ich gerade eher von den billigen Taschenbüchern, die ich mir trotzdem ob ihrer Masse nicht leisten kann.  :breitgrins:
:leser:

SLW 11: 8/10 (Seychella)
SLW 12: 1/10
TAMKA - Wettbewerb 12: 0/5
Booker - Prize - Liste: 7/44
Wichtelliste: 6/10
Ungarns Komitate: 4/19
Zufallsliste Take 2: 2/5
Cult Authors: 3/141
Cult Novels: 0/54

Auch ungelebtes Leben
geht zu Ende

- Erich Fried

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2011, 14:49:15 »

*seufz*
Vor nicht allzu langer Zeit stand ich beim Thalia vorm Fantasyregal und zog recht zufällig dieses Buch hervor - eigentlich nur deshalb, weil "Der Herr der Ringe" ohne Untertitel draufstand und ich mir ansehen wollte, ob man hier tatsächlich alle drei Teile in einem einzigen (überhaupt nicht dicken) Band untergebracht hatte.

Schon beim Berühren dachte ich mir "Oooh, fühlt sich das gut an" und dann beim Aufschlagen "Oooh, ist das schön" ... und dann beim Blick auf das Preisetikett: "Hoppla, verlesen. Nein, das steht da tatsächlich! Was? Ist das ihr Ernst? Das kann nicht sein. Doch!" (Louis de Funès lässt grüßen. :elch: )

Als ich dann endlich mal akzeptiert hatte, dass das Ding irgendwas um die vierhundert Euro kostete, kam gleich die nächste Welle der Verständnislosigkeit - wie kann man so einen Schatz in so einem riesigen Ding wie dem Thalia einfach zwischen irgendwelche B- und C-Klasse Fantasy-Taschenbücher quetschen!? :ohnmacht:

Aber um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: das hier.
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Isadora

• Salonière
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2011, 15:17:35 »

Außerdem ist die Aussicht auf ein Buch, das man nur bewundern und möglicherweise ganz vorsichtig lesen kann, bei meinem momentanen Leseverhalten gar keine so großartige. Ich arbeite viel zu gerne mit (mit Kugelschreiber, Bleistift, Knicken...) und von daher träume ich gerade eher von den billigen Taschenbüchern, die ich mir trotzdem ob ihrer Masse nicht leisten kann.  :breitgrins:

Stimmt! Für mich sind das auch eher Bücher, die ich ins Regal stelle oder anschaue weil sie außergewöhnlich/skurril sind. Zum Lesen LIEBE ich Taschenbücher, ich finde schon normale Hardcover-Ausgaben irgendwie unpraktisch (schwerer, weniger "biegsam" usw.) und finde sie auch nicht zwangsweise schöner - eben nur, wenn sie was Besonderes sind.

Aber Taschenbücher brauch ich mir in größeren Mengen gar nicht kaufen, ich hab noch einen SUB, der für äh.. einige Zeit reicht. *g*

Madicken

• Büchersammlerin
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2011, 15:20:56 »

Aber Taschenbücher brauch ich mir in größeren Mengen gar nicht kaufen, ich hab noch einen SUB, der für äh.. einige Zeit reicht. *g*

Das ist hier für die wenigsten ein Argument. :breitgrins:
Die Literatur gibt der Seele Nahrung,
sie bessert und tröstet sie.

:lesen:
Tolkien: Die Rückkehr des Königs

tári

• Fantastin
  • Mitglied
    • Portfolio
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2011, 15:33:57 »

Ich würde mir wahrscheinlich von meine vielen Fantasyreihen schöne zusammengehörige Schuber und Boxen kaufen, dann auch in Hardcover, die normalerweise in meinem Regal zwischen all den Taschenbüchern eher Einzelgänger sind.
Und wenn ich ganz ins Unrealistische abrutsche, dann würd ich mir lauter antiquarisch wertvolle, schöne alte Ausgaben von Klassikern zusammen sammeln :breitgrins: Zum Teil noch handgeschrieben :flirt:
Außerdem würde ich mir eine eigene Bibliothek einrichten, und ich könnte jetzt noch Stunden so weiter reden und träumen :breitgrins:
"When I was young, I invented an invisible friend called Mr Ravioli. My psychiatrist says I don't need him anymore, so he just sits in the corner and reads." Max Horovitz

“Every atom in your body came from a star that exploded. And, the atoms in your left hand probably came from a different star than your right hand. It really is the most poetic thing I know about physics: You are all stardust." Lawrence Krauss

marimirl

• Glühwürmchen
  • Mitglied
    • Marimirl's Blog
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2011, 16:00:57 »

Ich muss ehrlich sagen, dass mich diese eher älter wirkenden Bücher usw. gar nicht so ansprechen. Ich mag meine Taschenbücher, und finde schöne Taschenbuchcover oft zehnmal besser als Hardcover mit Schutzumschlägen. Oder auch ohne Schutzumschläge - woraus sind die Bücher, was leinenartiges - das gefällt mir gar nicht und ich würde es auch gar nicht unbedingt im Regal stehen haben. Das wirkt dann viel zu geordnet und langweilig, irgendwie zu streng für mich. Es fehlt die persönliche Note. Da finde ich es viel schöner, meine Taschenbücher, die auch wirklich gelesen habe, im Regal betrachten zu können.
Mein Blog: Marimirl's books

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2011, 16:11:49 »

Diese Ausgabe der Odyssee werde ich mir schon mal leisten:  :smile:

:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2011, 17:18:02 »

:herz: Oh sie schön! Schon der Schuber lässt mein Herz höher schlagen.

Ich selbst träume von einem Kindler - oder eigentlich zwei, dem alten und dem neuen.

Madicken

• Büchersammlerin
  • Mitglied
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2011, 17:19:07 »

Ich selbst träume von einem Kindler - oder eigentlich zwei, dem alten und dem neuen.

Das kann ich so übernehmen.
Die Literatur gibt der Seele Nahrung,
sie bessert und tröstet sie.

:lesen:
Tolkien: Die Rückkehr des Königs

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2011, 22:04:56 »

Vom Kindler gibt's unterdessen 3 Auflagen:

- 1965ff
- 1988ff
- 2009

Welche meinst Du?  :winken:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2011, 22:09:37 »

@sandhofer:
Wie ich schon schrieb: dem alten und dem neuen. Nicht dem uralten.

Baerbeline

• Mitglied
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2011, 22:52:06 »

@Blubell:

Seltsam. Ich hab den im Regal stehen (schönes Teil  :breitgrins:), allerdings habe ich den damals für ich glaube hundert Euro gekauft bzw. geschenkt bekommen ( eine Freundin konnte das nicht verstehen, warum ich so viel Geld für so ein langweiliges Buch ausgebe). War zwar der Einführungspreis, aber ich kann mich nicht erinnern, dass der Nachfolgepreis damals schon über dreihundert war.