So... Weil ich eine Träumerin bin und weil ich glaube, dass es so einen Thread hier noch nicht gibt, stelle ich mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage:
Von welchen Büchern habt ihr immer schon geträumt - unabhängig vom Preis? Und warum? Gibt es vielleicht irgendwelche Erstausgaben oder seltene Drucke, bestimmte antiquarische Bücher, die euch begeistern, die ihr - bei entsprechendem finanziellen Background - unbedingt sammeln würdet usw.?
Vielleicht kennt ja jemand hier den Film
Die neun Pforten (Polanski, 1999) mit Johnny Depp bzw. die Romanvorlage
The Club Dumas, dann wisst ihr ja wovon ich rede, wenn ich von obsessiver Buchsammelleidenschaft spreche.

Ich persönlich hätte ziemlich gerne dieses Buch hier (bzw. diese Ausgabe), obwohl ich es mit Sicherheit nie lesen würde:
*klick*Warum?
Zauberberg-Leser wissen es vielleicht:
Ocean Steamships ist der Titel des Buches, das Hans Castorp ins Lungensanatorium mitnimmt und dort ewig auf seinem Tischchen liegen hat ohne in all den Jahren auch nur ein einziges Mal reinzuschauen (stattdessen leiht er fleißig aus der Anstaltsbibliothek aus).

Das ist irgendwie so passend, auch für mich, wenn ich jetzt Geld wie Heu hätte, dann würde ich dieses Buch auf meinen Couchtisch legen und müsste vermutlich jedes Mal schmunzeln, wenn ich es ansehe...
Von einem anderen tollen Buch hab ich leider kein Foto, aber das habe ich kürzlich in einer Ausstellung gesehen. Es handelte sich um Dantes komplette
Divina Commedia, allerdings in einer Miniaturausgabe, die kaum so groß wie ein Handteller war, dafür aber wunderschön verziert (mit farbigem Schnitt) inkl. passender Aufbewahrungsbox. Zum Lesen ist das sicherlich nichts, aber mein bibliophiles Herz hat definitiv höher geschlagen!

Was sind eure Träumereien?