Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Stephen King - Susannah --- SPOILER!!!!  (Gelesen 3321 mal)

Grisel

• Mitglied
Stephen King - Susannah --- SPOILER!!!!
« Antwort #15 am: 21. Juni 2004, 17:15:18 »

Hi!

Zitat von: Inan

Ich dachte, es wär klar, dass Mittwelt eine Parallelwelt ist!? Nee? War nicht klar? Himmel, was für ein Durcheinander.....  :breitgrins:

Sorry, schon wieder Spardeutsch. Parallelwelt schon, aber mir war nicht klar, daß es offenbar auch eine Version unserer ist. Also, daß man Mejis als Mexiko identifizieren kann, und alles andere vielleicht auch. Ich dachte, es wäre irgendeine Welt, die halt eine Verbindung zu "unserer" hat. Daß es da auch mehr als eine Version gibt, wissen wir ja eigentlich erst seit "Wolfsmond", seit Callahans Erzählung. Oder?

(Erinnert mich ein bißchen an Star Trek, vor allem an die eine Folge der "Next Generation" wo Worf von einer "Realität" in die nächste rutscht, oder die Parallelwelt, die in DS9 manchmal vorgekommen ist.)

Bei dem Bären kommt mir das mit der Größe komisch vor. War Shardik nicht riesig und der bei "Das Mädchen" eher in der Größe eines normalen Bären?
Hm. Kann mich auch täuschen.

Bye,

Grisel

Inan

• Mitglied
« Antwort #16 am: 21. Juni 2004, 19:43:13 »

Hallo Grisel!

Naja, also dass es mehrere Parallelwelten gibt, wissen wir doch eigentlich schon seit "Drei", als er die anderen rübergeschleppt hat. Dann war in "Glas" ja der Hinweis auf die Parallelwelt von "The Stand" und nicht zu vergessen die Erklärungen in "Das schwarze Haus"! Und "Das Auge des Drachen" müsste doch auch eine sein, wenn Flagg da auch rumhüpft!?

Von Star Trek hab' ich keinen Schimmer, das schau ich mir nicht an!

Ich weiß echt nicht mehr, wo das mit dem Bären stand. In meinem Lexikon steh auch nichts. Nur, dass Shardik ein 20 Meter großer Cyborg in Gestalt eines Bären ist. Vielleicht fällt mir noch ein, wo ich das gelesen habe!  :redface:

Inan
Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.

bch

• Mitglied
« Antwort #17 am: 22. Juni 2004, 10:14:03 »

Ho Ihr Zwo,

Zitat von: Grisel

Parallelwelt schon, aber mir war nicht klar, daß es offenbar auch eine Version unserer ist.

ich habe Mittwelt lange für eine Art post-apokalyptische Zukunftsversion unserer Welt gehalten (wegen der ganzen technischen Überbleibsel) und die Übergänge in unsere Welt für Zeitsprünge, oder so.

Naja, also dass es mehrere Parallelwelten gibt, wissen wir doch eigentlich schon seit "Drei"

Bist Du sicher? Ich habe da nur im Gedächtnis, dass es sich um verschiedene Zeitebenen handelt, aus denen Eddie und Odetta/Detta und später Jake kommen, meinte aber, es handelt sich in allen drei Fällen um die gleiche ("unsere") Welt.

Immerhin wissen wir nun, dass es eine "echte" Welt gibt ("die eine wichtige") und viele andere (Phantasiewelten von King-im-Buch, z.B. die von "Brennen muss Salem", etc.). Und wir wissen nun, dass Eddies Welt nicht "die eine wichtige" ist. "Die eine wichtige" kann aber eigentlich auch nicht unsere Welt sein, denn in unserer Welt lebt King auch nach 1999 noch.  

Alles sehr verwirrend, ich hoffe bloß, dass Stevie das im letzten Band schlüssig auf die Reihe kriegt.

War Shardik nicht riesig

Oh ja. Und er hatte ein lustiges silbernes Hütchen auf dem Kopf.

und der bei "Das Mädchen" eher in der Größe eines normalen Bären?

Jo. Zumal "Das Mädchen" = "The Girl Who Loved Tom Gordon" auch nicht hier auftaucht (übrigens eine sehr interessante Site).

Und was ist eigentlich mit Flagg? Von dem hörte man ja gar nix mehr - der taucht doch bestimmt auch nochmal auf!

Flagg ist doch = Walter. Und Walter ist immerhin in Mias Erzählung aufgetaucht. Okay, er war nicht im "Jetzt" tätig - obwohl, wer weiß?

:winken:,
bch
Gerade am Lesen:
Andreas Eschbach: Solarstation * Antony Beevor: Berlin 1945 - Das Ende
Davor:
Ralf Isau: Der unsichtbare Freund (5 Ratten)

Grisel

• Mitglied
« Antwort #18 am: 22. Juni 2004, 11:51:32 »

Hi!

Zitat von: bch

Alles sehr verwirrend, ich hoffe bloß, dass Stevie das im letzten Band schlüssig auf die Reihe kriegt.

Dein Wort in Kings Ohr!  :smile:
Mir dreht sich jetzt schon der Kopf.

Ich dachte früher immer, Rolands Welt wäre die von "The Stand", ein paar Jahrhunderte oder so später. Das hätte die ganzen Mutationen erklärt, durch die A-Bombe. Aber das kann es jetzt ja auch nicht mehr sein.

Bye,

Grisel

Inan

• Mitglied
« Antwort #19 am: 22. Juni 2004, 12:26:35 »

@ bch

Jake hat ja schon in "schwarz" gesagt, "es gibt andere Welten als diese"!

Und was den Tod von King betrifft, hab' ich das sowieso irgendwie anders verstanden! Mal sehen, was er draus macht!  :zwinker:

Dass Flagg Walter ist, ist mir schon klar. Ich meinte nur, dass man im aktuellen Geschehen nichts von ihm gehört hat!

Wenn ich rausbekomme, wo ich das mit dem Bären gelesen habe, lasse ich es euch umgehend wissen!  :zwinker:

@ Grisel
Die Idee mit der Welt nach "The Stand" beschäftigt mich auch immer mal wieder! Vielleicht ist ja auch beides möglich! Andere Zeit und andere Welt?! :rollen:

Inan
Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.

Grisel

• Mitglied
« Antwort #20 am: 22. Juni 2004, 22:37:05 »

Hi!

Zum Bären habe ich mal mein schlaues Buch (Companion 1) konsultiert.
S. 101
"... Standing seventy feet high, Shardik was the largest creature ever to walk the GREAT WEST WOODS."

Klingt etwas größer als der in "Das Mädchen".

Zu Flagg, S. 153, der ist Walter, Marten, John Farson, und eventuell LEGION. Interessant, dann könnte er auch LINOGE aus "Sturm des Jahrhunderts" sein. Davon steht hier aber nichts.

Bye,

Grisel

Curly

• Mitglied
« Antwort #21 am: 06. August 2004, 09:23:03 »

Hallöchen  :winken:

Ich bin zwar super spät dran, aber ich habe "Susannah" jetzt auch durch!

Ihr habt jetzt schon soviel geschrieben, da brauch ich gar nichts mehr sagen!

Nur zu Roland's Tod wollte ich noch was sagen. Der ist ja wohl sicher bzw. er oder Eddie, einer von beiden muß daran glauben. Das steht ganz deutlich drin, als die beiden über den See fahren. Es heißt da, daß Eddie Roland fragen will, warum er sich immer an den Hals tippt, bevor er aufs Wasser geht! Bevor er jedoch wieder an diese Frage denkt, ist der Tod zwischen sie getreten!

Ich bin mir fast sicher, daß Roland derjenige ist, der stirbt. Find ich immer richtig gemein von S.K., daß er sowas immer so beiläufig miteinbaut. Für mich ist das immer wie ein Schlag in die Magengrube, da muß ich immer dreimal nochmal drüberlesen

LG Curly
:lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

Kringel

• Gast
« Antwort #22 am: 06. August 2004, 10:51:09 »

Zitat von: Curly
Roland's Tod

AAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRGH! Wie konntest du das nur tun!!!! So ein super-deluxe-Spoiler muß gelb eingefärbt werden!!!!  :zwinker:
Tja, jetzt muß ich die Bücher wohl nicht mehr lesen...

EDIT: Uff, ich nehm alles zurück. Hatte ja ganz schnell den Monitor zertrümmert, bevor ich den Rest deines Postings lesen konnte. Jetzt hab ich doch noch den Rest gelesen. Aber bitte nix weiter verraten! Bittebittebitte!

Inan

• Mitglied
« Antwort #23 am: 06. August 2004, 12:39:05 »

@ Curly
Also ich bin eigentlich auch ziemlich sicher, dass es Roland erwischen wird. Es ist ja sowieso ziemlich krank, usw. Aber bei Stephen King muss man doch auch immer mit einer Überraschung rechnen!  :zwinker: Aber das beiläufige Einbauen solch wichtiger Inforamtionen ist eben typisch King!  :breitgrins:

@ Kringel
Grisel hat doch schon den Thread ganz groß mit "SPOILER" gekennzeichnet - da darfst du dich nicht beschweren, wenn du rein schaust!  :breitgrins:

Inan

Curly

• Mitglied
« Antwort #24 am: 09. August 2004, 09:17:32 »

@Kringel: TUT MIR SOOOO LEID  :cry: Aber wie Inan schon gesagt hat, der ganze Thread ist doch ein Spoiler!

LG Curly
:lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

Rübe

• Gast
« Antwort #25 am: 28. Oktober 2004, 21:57:46 »

Etwas verspätet- aber immerhin. Auch ich habe fertig. Am Ende war ich ein wenig enttäuscht. Die Geschichte ist nicht wirklich vorangekommen. In Wolfsmond gab es wenigstens eine Handlung die halbwegs abgeschlossen wurde (Wölfe)...aber was solls. Ich hab es auch nicht so gelesen, dass King tatsächlich tot sei. Lassen wir uns überraschen.

Die Geschichte mit dem Schließfach fand ich auch ziemlich untauglich. King versucht es ja mit dem Kommentar wieder hinzubügeln, daß es keine Schließfächer dort gab. Ganz wohl scheint ihm also dabei auch nicht zu sein.

Ansonsten gibt es nicht mehr viel zu sagen, da ich erst so spät fertig bin und schon alles gesagt ist.

Auch ja auf Jack S. warte ich auch schon länger.

Gruß Rübe