Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Ursula Poznanski - Saeculum  (Gelesen 525 mal)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
Re: Ursula Poznanski - Saeculum
« Antwort #15 am: 12. Januar 2012, 14:29:22 »

Ich habe den Roman einer Freundin von mir empfohlen und sie hatte im Grunde die gleichen Mängel der Handlung gefunden die hier im Thread ja auch zur Sprache kamen. Im Gespräch mit ihr ist mir dann auch aufgefallen das ich Saeculum negativer betrachte als noch beim Lesen und kurz danach. Ich glaube ich war vor allem durch die Thematik Rollenspiel begeisterungsfähiger *gg* Sie meinte übrigens auch das sie gleich das Gefühl hatte das alles inszeniert und ein Spiel ist. Ich erinnere mich das ich im Vorfeld dachte Poznanski würde eher Fantasy schreiben, ich glaube dadurch war für mich diesen Apsekt glaubwürdiger.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #16 am: 12. Januar 2012, 15:36:35 »

ich im Vorfeld dachte Poznanski würde eher Fantasy schreiben,
Das kann natürlich sein. Ich hatte beim Lesen nie an Fantasy gedacht, sondern eher an einen "Krimi im Rollenspiel-Milieu".

Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

roulade

• Mitglied
  • Guten Tag, ich heiße Pozor.
    • Mein SUB
« Antwort #17 am: 25. Januar 2012, 23:32:33 »

Ich habe das Buch heute beendet und es war vor allem eines: saumäßig spannend! Gruselig fand ich es auch, aber gut, ich halte in dieser Beziehung nicht viel aus. Erebos hat mir auch gut gefallen.

Ich weiß nicht warum, aber die Geschichte hat mich bis in meine Träume verfolgt und es hat mich extrem gegruselt. Ich konnte keine Ruhe finden, bis ich nicht wusste, wie die Sache ausgeht. Ich fand das Buch gut, die Charaktere waren mir plastisch genug, Bastian war mir sympathisch. Der Wald wird sehr schön beschrieben und auch die Mittelaltermärkte. Dennoch war es ein Buch, dass ich nur so schnell wie möglich fertig lesen wollte und am Ende froh war, dass es vorbei ist.

Für das, was es sein soll, ein Jugend-Thriller, bekommt es von mir 5ratten.

Es ist sicher einen Versuch wert für Lese-Muffel ab 14 Jahren, die auf Nervenkitzel stehen.

Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)
Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,
Roulade

Mein Interview mit Catalin Dorian Florescu

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #18 am: 25. Januar 2012, 23:50:23 »

@roulade

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Sonnenschirm

roulade

• Mitglied
    • Mein SUB
« Antwort #19 am: 26. Januar 2012, 01:20:01 »

@Holden
Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,
Roulade

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #20 am: 26. Januar 2012, 01:28:28 »

@roulade
Bei mir war es so das es mir direkt nach dem Lesen besser gefallen hat als mit dem Abstand. Da sind mir dann immer mehr Sachen aufgefallen die mich stören.

Sonnenschirm

Mrs.MiaWallace

• Mitglied
« Antwort #21 am: 24. April 2012, 22:48:33 »

Die vorherige Beiträge habe ich noch nicht gelesen, ich will das Buch ganz unvoreingenommen weiterlesen. Bisher finde ich es nämlich ziemlich gut!

"Saeculum" habe ich gestern Abend noch angefangen.
Es war schon spät und eigentlich wollte ich es nur kurz anlesen, ich konnte es dann aber einfach nicht zur Seite legen und habe bis nach der ersten Nacht im Wald gelesen. Bisher finde ich es sehr spannend und teilweise recht gruselig.

Am ersten Buch der Autorin, "Erebos", hat mir schon die außergewöhnliche Thematik gefallen, ein Thema etwas Abseits des Mainstreams der anderen Jugendbücher.
Auch in "Saeculum" hat die Autorin die Geschichte des Buches mit einem weniger beachteten Thema gepaart: Mittelalter-Rollenspiele.
Ich finde es gut, denn das Thema "böse Geister versetzt eine Gruppe im Wald in Angst und Schrecken" wird gerade bei Jugendbüchern des öfteren mit der Ausgangssituation eine Klassenfahrt verknüpft (zuletzt bei Rabenschwarz von A.Felden).
Hier also eine andere, originelle Erklärung, warum eine Gruppe mehrere Tage im Wald verbringt.   

Mrs.MiaWallace

• Mitglied
« Antwort #22 am: 01. Mai 2012, 21:36:58 »

So fix habe ich in letzter Zeit kein Buch ausgelesen.
"Saeculum" war für mich gruseliger als so mancher Stephen King Roman!
Ab Spielbeginn im Wald herrschte ja Spannung pur, und die Ereignisse überschlugen sich. Ein echter Pageturner, ich war völlig begeistert.

Bis dann das Ende mit der Auflösung kam.....

Also das Ende ließ mich völlig fassungslos zurück.
Obwohl ich die ganze Zeit davon ausging, daß die Geschehnisse

Ich weiß nicht, wann ich zuletzt nach einem Buch so zwiegespalten zurückgeblieben bin.
Einerseits hat mich das Buch zu 90% in höchstem Maße unterhalten.
Die Geschichte war spannend, gruselig, das Thema Rollenspiele fand ich gelungen gewählt und recht interessant. Die Figuren waren gut dargestellt, sie waren gut gezeichnet und konnten ihren Charakter während der Wandlung der Geschichte bis hin zur letzten Extremsituation in vollem Umfang zeigen.
Gerade die Entwicklung der einzelnen Personen, je weiter die Geschichte vorangeht und je unsicherer und verängstigter die Gruppe wird, hat mir sehr gut gefallen.

Aber die Auflösung am Ende - die hat mir gar nicht gefallen.

Ich will nicht sagen, daß der Schluß das Buch oder die schöne Leseerfahrung kaputt gemacht hat, aber ein würdiges Ende war das nicht.
Schade!

Mrs.MiaWallace

• Mitglied
« Antwort #23 am: 01. Mai 2012, 21:45:06 »

@Holden

Hö?
Das finde ich nicht.

roulade

• Mitglied
    • Mein SUB
« Antwort #24 am: 01. Mai 2012, 22:08:19 »

@Holden

Hö?
Das finde ich nicht.

Roulade

Mrs.MiaWallace

• Mitglied
« Antwort #25 am: 02. Mai 2012, 19:24:24 »

:breitgrins:
Ja klar, rückwirkend schon.
Wenn man den Ausgang kennt, fallen einem dann natürlich die kleinen Anspielungen ein.