Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Volker Klüpfel & Michael Kobr - Zwei Einzelzimmer, bitte!  (Gelesen 284 mal)

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
Volker Klüpfel & Michael Kobr - Zwei Einzelzimmer, bitte!
« am: 13. November 2011, 21:19:26 »

Volker Klüpfel & Michael Kobr - Zwei Einzelzimmer, bitte!

Inhalt:

Kommissar Kluftinger reist nicht gern – seine geistigen Väter sind wegen ihm jedoch in ganz Deutschland unterwegs. Dieses Nomadenleben zwingt den beiden Allgäuern bisher ungeahnte Herausforderungen auf, denen sie sich mutig stellen: Wie verhält man sich auf einem roten Teppich, wenn einen kein Fotograf knipsen will, welche Allüren sollte man sich zulegen, um in der literarischen Welt ernst genommen zu werden? Und, allen voran, wie macht man den Veranstaltern klar, dass auch für ein Autorenduo ein Doppelzimmer keinesfalls in Frage kommt?

Meine Meinung:

Dass die beiden Klufti-Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr einen ganz besonderen Humor haben, das wissen ihre Leser inzwischen zur Genüge - spätestens beim Besuch einer Lesung wird dem letzten klar, dass die beiden Literaten eigentlich ihren Beruf verfehlt haben und eigentlich zum Komödianten-Duo geboren sind. Insofern ist ein Reisebericht der beiden in erster Linie eines: lustig!

Das Taschenbüchlein "Zwei Einzelzimmer, bitte!" bietet eine kleine aber feine Auswahl von Texten, die abwechselnd von den beiden Autoren verfasst wurden. Während in den Kluftinger-Krimis nicht festzustellen ist, welcher der beiden Autoren welchen Textabschnitt verfasst hat, ist hier eine klare Zuordnung gegeben; schliesslich sind die Texte in der Ich-Perspektive verfasst und die Autoren plaudern munter über ihre Erlebnisse und geben Anekdoten zum Besten. Einen roten Faden habe ich dabei nicht feststellen können, aber auch nicht wirklich vermisst.

Die Texte sind von einem feinsinnigen Humor geprägt, bei dem sich die Autoren oft genug selbst auf die Schippe nehmen, was einen absolut sympathischen Eindruck macht. Sie beleuchten ihre eigene Rolle im Literaturbetrieb, erzählen über Alltägliches und über besondere Momente in ihrem Autorenleben, liefern Schnappschüsse aus den Künstlergarderoben und auch sonstige Fotos aus ihrem Leben, bei denen ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen konnte.

Für Kluftinger-Fans sind auch extra drei Kurzgeschichten um den schrulligen Allgäuer Kommissar enthalten, und als Abschluss wird sogar ein eigens geschriebener "echter Regionalkrimi" zum besten gegeben - der allerdings dann ohne Klufti. Lesungsbesuchern dürfte dieses kleine Schmankerl um einen Toten im Güllefass sehr bekannt vorkommen...

Leider hat sich der Verlag bei der Aufmachung dieser kleinen Buchperle nicht sehr viel Mühe gegeben. Ein simples Taschenbuch mit Schwarz-weiß-Fotos, das kommt leider sehr dürftig rüber. Da hätte man ruhig ein bisschen mehr draus machen können.

4ratten
:lesen: Kai Meyer - Die Gebannte

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
Re: Volker Klüpfel & Michael Kobr - Zwei Einzelzimmer, bitte!
« Antwort #1 am: 15. November 2011, 11:37:05 »

Vielen Dank für die tolle Rezension, Miramis :) Das Buch stand längst auf meiner Wunschliste, aber nun ist es direkt noch ein Stückchen höher gerutscht  :zwinker:

Für Kluftinger-Fans sind auch extra drei Kurzgeschichten um den schrulligen Allgäuer Kommissar enthalten,

Juuhuuu  :klatschen:
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

Spatzi79

• Mitglied
« Antwort #2 am: 15. November 2011, 11:55:20 »

Cool, ich freu mich auch schon drauf!
Danke für deine Eindrücke!

Andreas Tombrink

• Alles wird gut
  • Mitglied
  • da sitz ich und warte auf das Buch des Lebens...
« Antwort #3 am: 16. November 2011, 19:00:55 »

Danke für die Info!

...aber als ich das Buch im Laden gesehen habe, war ich doch recht skeptisch.

Die Kluftinger Bücher sind ja recht klasse. Es gab ja auch direkt Kluftinger Tassen, Schlüsselanhänger ect. - jetzt das o.g. Buch.

Wahrscheinlich werden beide im nächsten Jahre ne Biographie herausbringen oder sich als Sänger versuchen. Ich sag immer "SChuster bleib bei deinen Leisten"....vielleicht sollten sich beide auf den neuen Kluftinger Roman konzentrieren....

Aber das Buch wollte ich damit nicht schmälern!
Opa Pittschikowski aus dem Ruhrrevier, kennt die Blauen Knappen schon seit 1904 - niemals tat er fehlen, nur einmal war er krank - Oma tat er quälen wenn er schon morgens sang:

Ob ich verroste und verkalke: ich geh immer noch auf Schalke - ob ich erlahme und ergrau...ich liebe Königsblau!

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 17. November 2011, 10:59:13 »

Wahrscheinlich werden beide im nächsten Jahre ne Biographie herausbringen oder sich als Sänger versuchen. Ich sag immer "SChuster bleib bei deinen Leisten"....vielleicht sollten sich beide auf den neuen Kluftinger Roman konzentrieren....

Öhm, ich hab die beiden schon singen hören - nicht schlecht, würde ich sagen.... :breitgrins:

Aber mal im Ernst: ich fand es einfach interessant, mal eine andere Facette der beiden Autoren kennen zu lernen. Ich lese auch gerne die Artikel von Volker Klüpfel im Kulturteil der Augsburger Allgemeinen.

Klar kommt auch bei mir das Gefühl auf, dass momentan alles, was mit Kluftinger zu tun hat, auf Teufel komm raus vermarktet wird. Inzwischen gibts neben diesem Büchlein ja auch ein Kluftinger-Kochbuch, eine Best-of-DVD mit den besten Szenen aus den Lesungen und so weiter. Aber das ist nun mal so; wenn den Leuten etwas gefällt, dann wird so ein Hype auch geschäftstüchtig vermarktet. Als Leser muss man das aber nicht mitmachen - wer nur Kluftinger pur will, lässt das Einzelzimmer einfach liegen, so einfach ist das.

Und natürlich hoffe ich natürlich auch auf baldigen Nachschub, was die Kluftinger-Krimis betrifft - aber ich denke, da werden wir uns noch eine Weile gedulden müssen. Mehr als einer pro Jahr wäre vielleicht auch ein bisschen zuviel des Guten... :zwinker:
:lesen: Kai Meyer - Die Gebannte

Babsi

• Mitglied
« Antwort #5 am: 18. November 2011, 22:48:11 »

Hui, den Thread hatte ich ja vollkommen übersehen bis jetzt. Heute habe ich mir das neue Buch gekauft, in dieser Ausgabe mit "LiveDVD" zu einer Live-Act-Lesung von Laienspiel:

Vom Buch habe ich die ersten Kapitel gelesen und finde sie einfach großartig, es liest sich wie eine geschriebene Lesung von den beiden Autoren. Ich mag das als Extra zu den Kluftinger-Romanen und wenn ich es richtig rausgelesen habe, sollte nächstes Jahr wieder ein neuer Kluftinger kommen.

Besonders gut hat mir das Interview mit Kluftinger gefallen!

Ich empfinde es genauso wie Miramis, eine schönere Aufmachung mit Farbfotos oder zumindest "Hochglanzpapier" für die Seiten mit Fotos hätten dem Buch gut getan. 
Liebe Grüße von Babsi

Spatzi79

• Mitglied
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2011, 11:27:38 »

Also ich musste schon beim (nicht von Roger Willemsen geschriebenen) Vorwort vor mich hin grinsen und es geht genauso weiter.

Wer die beiden schon mal live erlebt hat, kann sich das beim Lesen so richtig vorstellen, genauso klingen sie auf ihren Lesungen auch  :breitgrins:

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2011, 15:42:21 »

Meine Eindrücke
Zwei Allgäuer reisen in die weite Welt. Sie wollen eigentlich nicht, sie müssen. Weil sie eine erfolgreiche Buchserie geschrieben haben und nun jeder die zwei Männer sehen will, die sich einen Kommissar haben einfallen lassen, der keine Ahnung von Computern hat und der selbst, wenn er denn weg muss von zu Hause, bloß bis Tirol kommt. So ungefähr stellt sich das Buch von Volker Klüpfel und Michael Kobr vor, die in Essays von ihrem Beruf erzählen.

Das Buch passt locker in die Reihe der zahlreichen Ergänzugen, die inzwischen zu Kommissar Kluftinger erhältlich sind: T-Shirts, ein Brettspiel, ein Kochbuch, eine CD mit dem Best of der Lesungen, eine Tasse oder ein Schlüsselanhänger. Und nun die Geschichten rund um das Reisen. Wobei das ein klitzekleines bisschen ungenau ist, denn Klüpfel und Kobr geben auch zu, dass sie mit der IT ein wenig auf Kriegsfuß stehen und sie lamentieren über die Schwierigkeiten, passende Titel für neue Bücher aus der Kluftinger-Reihe zu finden. Eingestreut sind viele Fotos, die - wenn sie nicht schon wegen des Motivs witzig sind - durch eine passende Bildunterschrift passend gemacht werden. Nachdem sich die beiden ausgiebig über Taxi-Fahrer ausgelassen haben, von Preisverleihungen berichtet haben und von fernsehreichen Abenden im Hotel, geben sie drei Kurzgeschichten mit Kluftinger zum Besten. Krönender Abschluss ist ein echter Regionalkrimi. Warum sich dieser Krimi Regionalkrimi nennt, während das Etikett auf die Kluftingers nicht so recht passt, wird selbstverständlich erläutert.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich mag Kluftinger grundsätzlich und ich mag den Humor in den Büchern. Ich mag an diesem Buch die Art, wie Klüpfel und Kobr hin und wieder hart an der Kante zum beißenden Spott über ihre Erlebnisse schreiben (und manchmal lässig drüberkippen). Sie lassen beide auch keine Gelegenheit aus, sich gegenseitig hoch zu nehmen. Trotzdem hat mich das Buch nicht so vom Hocker gehauen wie die Krimis und vermutlich ist auch das Kochbuch besser. Weil: Da gibt es einen praktischen Nutzen. Die beiden können schreiben und treffen meinen Humor. Und doch hinterlässt das Buch den Eindruck, als hätte man ein neues Marketing-Objekt benötigt.

Für Kluftinger-Fans ist das Buch auf alle Fälle was, alle anderen sollten zunächst in die Krimis linsen, bevor sie sich mit den Anektdoten befassen. In den Krimis ist einfach mehr Klufti drin.

3ratten
Ich lese mich rund um die Welt.

Spatzi79

• Mitglied
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2011, 10:41:41 »

Also, ich fand das Büchlein lustig.
Bei den Kurzgeschichten am Ende hatte ich allerdings ein Deja-Vu... zum Glück fiel mir irgendwann ein, dass sie die teilweise auf der Lesung, auf der ich gewesen bin, vorgelesen hatten.

Was die Fotos angeht, kann ich mich euch allerdings anschließen, die wirken eher wie Seitenfüller, der schwarz-weiß Druck kommt ein bisschen billig rüber und die Motive an sich sind nun auch nicht gerade der Knaller...

Fazit: Nette Überbrückung bis zum nächsten "richtigen" Kluftinger.

Sternchen28

• kochende Büchereule :-)
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #9 am: 02. Januar 2012, 15:07:27 »

Um das Buch schleich ich auch schon ne Weile rum und überleg ob ich es mir kaufen soll oder nicht. Die Rezis klingen nun doch ganz interessant und wenn es mir mal als Mängelex oder sonstiges Angebot über den Weg läuft werde ich wohl zugreifen
Wer der Sonne entgegen wandert, läßt die Schatten hinter sich