Ich bin seit dem Wochenende
fertig und freu mich jetzt schon auf den nächsten Band.

Allerdings habe ich auch in Erinnerung, Aldawen, dass du mal gesagt hast, irgendwann nach hinten raus, bei den späteren Bänden, wird die Reihe eher anders?
Die traurige Nachricht
von Marias Tod, hat mich tatsächlich etwas überrascht. Irgendwie war sie für mich eine bleibende Konstante, von der Hornblower nicht einfach "erlöst" wird, sondern fest zu ihm gehört und er sich immer wieder damit befassen muss. Keine Ahnung warum ich das so dachte. Aber nun ist ja endlich der Weg frei zur ebenfalls freien Barbara und wenn er nun nicht endlich in die Gänge kommt, dann trete ich ihm persönlich in den Hintern.
Der letzte gefährlich Weg in die Freiheit war dann nochmal gut spannend und vor allem endlich wieder auf vertrautem Untergrund.

Die Szenen auf einem Schiff sind doch immer noch die schönsten. Und natürlich sieht er es als nichts Besonderes an, alleine die Kanonen zu bedienen und kommt wieder nicht auf die Idee, dass er eine ganz besondere Leistung vollbracht hat, für die ihn andere feiern. Manchmal könnte ich ihn einfach schütteln.
Die Freude über seine Auszeichnungen und das Vermögen verpufft ja leider auch sehr schnell, wo es ihm doch so gegönnt wäre, sich über den Erfolg einfach mal richtig zu freuen. Aber er kann einfach nicht aus seiner Haut und fühlt sich auch noch unwohl, obwohl er jetzt endlich ganz gut ausgesorgt hat. Das ist doch wieder typisch. Nach so vielen Jahren sollte er doch endlich mal erkannt haben, dass er das alles wert ist. *seufz".
Aber ich verstehe auch den bitteren Beigeschmack, da es ja offensichtlich auch politisch genutzt wurde (wenn ich auch die Zusammenhänge auf den paar wenigen Seiten leider nicht so ganz verstanden habe

und ich den König mehr als seltsam fand ). Und ganz ehrlich will ich Hornblower aber auch gar nicht anders haben. Einen eitlen, raffgierigen und nach Macht strebenden Hornblower kann ich mir gar nicht vorstellen und seine differenzierte Meinung über die Oberen und sein Zwiespalt zwischen erstrebten Zielen/Erfolg und dem dagegen bescheidenen Charakter, der nicht gerne in der Öffentlichkeit steht, macht ihn halt einfach aus. Trotzdem sollte er auch einfach mal sich freuen über all die Ehrungen und Sympathiebezeugungen!!!
Mir hat dieser Teil auch gut gefallen, wenn er auch größtenteils nicht die mitreißende Atmosphäre auf See hatte und deshalb nicht ganz mit den anderen Büchern mithalten konnte.