Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: [Nautik] C. S. Forester - Unter wehender Flagge (Hornblower 7)  (Gelesen 349 mal)

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
Re: [Nautik] C. S. Forester - Unter wehender Flagge (Hornblower 7)
« Antwort #15 am: 07. November 2011, 14:17:51 »

Ich bin seit dem Wochenende fertig und freu mich jetzt schon auf den nächsten Band.  :smile:  Allerdings habe ich auch in Erinnerung, Aldawen, dass du mal gesagt hast, irgendwann nach hinten raus, bei den späteren Bänden, wird die Reihe eher anders?

Die traurige Nachricht
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Der letzte gefährlich Weg in die Freiheit war dann nochmal gut spannend und vor allem endlich wieder auf vertrautem Untergrund. :zwinker: Die Szenen auf einem Schiff sind doch immer noch die schönsten. Und natürlich sieht er es als nichts Besonderes an, alleine die Kanonen zu bedienen und kommt wieder nicht auf die Idee, dass er eine ganz besondere Leistung vollbracht hat, für die ihn andere feiern. Manchmal könnte ich ihn einfach schütteln.

Die Freude über seine Auszeichnungen und das Vermögen verpufft ja leider auch sehr schnell, wo es ihm doch so gegönnt wäre, sich über den Erfolg einfach mal richtig zu freuen. Aber er kann einfach nicht aus seiner Haut und fühlt sich auch noch unwohl, obwohl er jetzt endlich ganz gut ausgesorgt hat. Das ist doch wieder typisch. Nach so vielen Jahren sollte er doch endlich mal erkannt haben, dass er das alles wert ist. *seufz". 

Aber ich verstehe auch den bitteren Beigeschmack, da es ja offensichtlich auch politisch genutzt wurde (wenn ich auch die Zusammenhänge auf den paar wenigen Seiten leider nicht so ganz verstanden habe  :redface:  und ich den König mehr als seltsam fand ). Und ganz ehrlich will ich Hornblower aber auch gar nicht anders haben. Einen eitlen, raffgierigen und nach Macht strebenden Hornblower kann ich mir gar nicht vorstellen und seine differenzierte Meinung über die Oberen und sein Zwiespalt zwischen erstrebten Zielen/Erfolg und dem dagegen bescheidenen Charakter, der nicht gerne in der Öffentlichkeit steht, macht ihn halt einfach aus. Trotzdem sollte er auch einfach mal sich freuen über all die Ehrungen und Sympathiebezeugungen!!!

Mir hat dieser Teil auch gut gefallen, wenn er auch größtenteils nicht die mitreißende Atmosphäre auf See hatte und deshalb nicht ganz mit den anderen Büchern mithalten konnte.
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #16 am: 07. November 2011, 14:38:58 »

Ich bin seit dem Wochenende fertig und freu mich jetzt schon auf den nächsten Band.  :smile:  Allerdings habe ich auch in Erinnerung, Aldawen, dass du mal gesagt hast, irgendwann nach hinten raus, bei den späteren Bänden, wird die Reihe eher anders?

Band 8, Der Kommodore, spielt in der Ostsee, da ist Hornblower – wie sich aus dem Titel schon ergibt – mit einem kleinen Geschwader unterwegs. Hat zwar auch einiges an Landanteilen, aber wenigstens Küste und die Schiffe werden auch gebraucht. Die Bände 9 und 10 fand ich auch immer schwächer, weil er da in der Hierarchie einfach zu hoch ist. Ein einfacher Fregattenkapitän oder selbst noch der Kapitän eines Linienschiffes hat eben doch ein paar andere Aufgaben als jemand kurz vor oder im Admiralsrang.

Soso, treten willst Du ihn. Na, ob er sich das zu Herzen nimmt?  :zwinker:

Aber ich verstehe auch den bitteren Beigeschmack, da es ja offensichtlich auch politisch genutzt wurde (wenn ich auch die Zusammenhänge auf den paar wenigen Seiten leider nicht so ganz verstanden habe  :redface:  und ich den König mehr als seltsam fand ).

König George IV. soll er erst noch werden, noch ist er Prinzregent in Vertretung seines Vaters, bekannt für Spielschulden und einen mit „ausschweifend“ nur unzureichend beschriebenen Lebenswandel. Schon allein das kommt in Kriegszeiten, wo die Bevölkerung trotz eines für England nicht ungünstigen Kriegsverlaufs den Gürtel deutlich enger schnallen muß, nicht besonders gut. Wir befinden uns hier in einer Zeit der Streiks und der Maschinenstürmer, weil es den Arbeitern so schlecht ging. Dazu kommen die politischen Geplänkel zwischen Whigs und Tories, die auch nicht immer an der Realpolitik orientiert waren. Da treffen innenpolitische Probleme auf äußere Kriegsanstrengung, und England hat nicht allzu viele Verbündete gegen Bonaparte, das ist nach all den Jahren schon eine erhebliche Belastung, nicht nur, aber auch des Staatsbudgets.

Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Heimfinderin

• Mitglied
« Antwort #17 am: 07. November 2011, 20:21:50 »

Band 8, Der Kommodore, spielt in der Ostsee, da ist Hornblower – wie sich aus dem Titel schon ergibt – mit einem kleinen Geschwader unterwegs. Hat zwar auch einiges an Landanteilen, aber wenigstens Küste und die Schiffe werden auch gebraucht. Die Bände 9 und 10 fand ich auch immer schwächer, weil er da in der Hierarchie einfach zu hoch ist.

Den 8. Band lese ich auf jeden Fall noch und wenn ich den 9. anfange, sehe ich ja, ob es mir liegt oder nicht. Unsere Bücherei hat ja alle 11. Lohnt sich den das 11. Buch mit den gemischten Geschichten?

König George IV. soll er erst noch werden, noch ist er Prinzregent in Vertretung seines Vaters ...

Ähm, ja, stimmt. Danke für deine Erklärung.  :winken: Auf jeden Fall hat der Autor den Charakter gleich gut rübergebracht.  :rollen:

So langsam kann ich dann ja mal nach der nächsten Reihe Ausschau halten.  :zwinker: Patrick O'Brian hattest du mir mal genannt. Allerdings gibt es in unserer Bib nur 9 Teile, was mir nicht gerade sehr vollständig erscheint, wenn ich bei Amazon vergleiche. Also muss ich mal genau schauen, was sie haben, ich hoffe, es sind die ersten 9 und nicht irgendein Mix.  :rollen:   Richard Woodman, was du mir auch genannt hattest, haben sie gar nicht.

LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #18 am: 07. November 2011, 23:55:20 »

Lohnt sich den das 11. Buch mit den gemischten Geschichten?

Für einen Fan schon  :breitgrins:

So langsam kann ich dann ja mal nach der nächsten Reihe Ausschau halten.  :zwinker: Patrick O'Brian hattest du mir mal genannt. Allerdings gibt es in unserer Bib nur 9 Teile, was mir nicht gerade sehr vollständig erscheint, wenn ich bei Amazon vergleiche.

Nein, das ist es auch nicht. Auf Deutsch gibt es 20 Bände, nur der letzte ist nicht übersetzt, aber den hat POB wohl auch sowieso nicht fertig schreiben können.

Also muss ich mal genau schauen, was sie haben, ich hoffe, es sind die ersten 9 und nicht irgendein Mix.  :rollen:   Richard Woodman, was du mir auch genannt hattest, haben sie gar nicht.

Das würde mich auch wundern. Hm, ansonsten wäre noch von Alexander Kent die Bolitho-Reihe zu nennen, die hat Ullstein zumindest in den letzten Jahren immer noch mal wieder neu aufgelegt, daher könnten sie sich in eine Bib verirrt haben. Oder von Dudley Pope die Ramage-Reihe, die ist aber auch schon älter und oop. Oder schau mal, ob sie Paul Quincys Turner-Reihe haben, das sind bislang fünf Bände, der erste heißt Schwarze Flaggen – Rote Segel, die übrigen Titel sind genauso strukturiert und ähnlich alber (findet auch der Autor  :zwinker: ).

Heimfinderin

• Mitglied
« Antwort #19 am: 08. November 2011, 11:18:31 »

Lohnt sich den das 11. Buch mit den gemischten Geschichten?

Für einen Fan schon  :breitgrins:

*dieseFrageumgehendindenBereichfürüberflüssigeFragenverschieb*

Oder schau mal, ob sie Paul Quincys Turner-Reihe haben, das sind bislang fünf Bände, der erste heißt Schwarze Flaggen – Rote Segel, die übrigen Titel sind genauso strukturiert und ähnlich alber (findet auch der Autor  :zwinker: ).

*prust* diese Titel sind ja wirklich albern!  :lachen:

Unsere Bib hat nicht ein einziges Buch der anderen Reihen (da habe ich ja Glück gehabt, dass sie Hornblower vollständig haben).

Aber wenigstens das erste von Patrick O'Brian ist da, auch wenn der Rest dann ja nicht vollständig ist (Nr. 2 fehlt, 3 ist da, 4 fehlt, 5 ist da ... und den Rest habe ich jetzt nicht kontrolliert.  Den Sinn verstehe einer. Sie hätten ja wenigstens durchgängig bleiben können  :rollen: ). So kann ich aber das erste wenigstens antesten und dann die in der Bib fehlenden irgendwie tauschen oder kaufen. Das wird dann erst mal die nächste Reihe werden, denke ich.

Aber erst, wenn ich mit Hornblower durch bin.  :smile:
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #20 am: 08. November 2011, 11:31:30 »

*dieseFrageumgehendindenBereichfürüberflüssigeFragenverschieb*

Verstehe  :breitgrins:

Unsere Bib hat nicht ein einziges Buch der anderen Reihen (da habe ich ja Glück gehabt, dass sie Hornblower vollständig haben).

Die Hornblower-Bände sind einfach schon so lange auf dem Markt, daß sie ziemliche Verbreitung gefunden haben. Danach wurde es für Bibliothekare vielleicht auch ein bißchen unübersichtlich ...

Aber wenigstens das erste von Patrick O'Brian ist da, auch wenn der Rest dann ja nicht vollständig ist (Nr. 2 fehlt, 3 ist da, 4 fehlt, 5 ist da ... und den Rest habe ich jetzt nicht kontrolliert.  Den Sinn verstehe einer. Sie hätten ja wenigstens durchgängig bleiben können  :rollen: ). So kann ich aber das erste wenigstens antesten und dann die in der Bib fehlenden irgendwie tauschen oder kaufen. Das wird dann erst mal die nächste Reihe werden, denke ich.

Immer abwechselnd eines auszulassen ist wirklich ein bißchen merkwürdig, das soll einer verstehen. Naja, lesen wir also erst mal Hornblower zu Ende und starten dann mit POB, sehr schön. Dann bleiben wir ja noch eine Weile auf See  :titanic:

Heimfinderin

• Mitglied
« Antwort #21 am: 08. November 2011, 11:50:23 »

Naja, lesen wir also erst mal Hornblower zu Ende und starten dann mit POB, sehr schön. Dann bleiben wir ja noch eine Weile auf See  :titanic:

Genau, so machen wir das!  :smile:  :titanic:
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #22 am: 08. November 2011, 18:50:47 »

Ein abschließender Kommentar zu diesem Band darf natürlich auch nicht fehlen.

Inhalt: Nach der Aufgabe der Sutherland nach schwerem Gefecht, befindet sich Hornblower wie der Rest seiner Mannschaft in Kriegsgefangenschaft. Zwar kommt es noch einmal zu einem Gefecht, bei dem die britische Flotte auch einen Brander einsetzt, um die ohnehin seeuntüchtigen französischen Schiffe völlig außer Gefecht zu setzen, aber an eine Befreiung von Hornblower und seinen Leuten ist nicht zu denken. Stattdessen erscheint ein persönlicher Adjutant Bonapartes in Rosas, um Hornblower und den verletzten Bush nach Paris zu holen. Hornblower gibt sich keinen Illusionen hin, daß er dort nach einem Schauprozeß erschossen werden wird. Da ihm erlaubt wird, einen Mann zu seiner Bedienung mitzunehmen, entscheidet er sich kurzerhand für seinen Bootssteuerer Brown, in der vagen Hoffnung, daß sich eine Fluchtmöglichkeit ergeben könnte, bei der Browns Kraft und Gewandtheit nützlich sein könnten. Ein Wintereinbruch mit heftigem Schneefall läßt die Kutsche vom Weg abkommen und die langersehnte Fluchtmöglichkeit ist da. Die Loire entpuppt sich nicht gerade als das geeignete Terrain für eine winterliche Spazierfahrt und völlig unabhängig von dem zu erwartenden Empfang sind die drei Engländer froh, als sie das Château de Gracey sehen ...

Meine Meinung: Zwar schließt dieser Band unmittelbar an den vorigen an, aber für mich war er immer einer der schwächeren der Reihe. Das liegt vor allem daran, daß hier zu wenig auf hoher See passiert. Und auch die unmittelbaren Erlebnisse Hornblowers im Château bringen mich vornehmlich zum  :rollen: Lustigerweise stelle ich jedesmal beim Lesen fest, daß seit der letzten Lektüre die Erinnerung gerade an letzteres so übermächtig in meiner Erinnerung geworden ist, daß es dem tatsächlichen Umfang im Roman selbst gar nicht entspricht. Das ist allerdings vor allem ein Zeichen dafür, wie sehr es mich immer wieder nervt.

Als Pluspunkte sind eigentlich vor allem zu verbuchen, daß Hornblower seinem Charakter sonst aber treu bleibt, was den Leser abwechselnd zufrieden nicken oder innerlich ein bißchen stöhend die Augen verdrehen läßt (wenn er nämlich wieder seine eigenen „Unzulänglichkeiten“ überdenkt), und sich zudem am Ende endlich mal der lang verdiente Silberstreif am Horizont für ihn zeigt – sogar in mehr als einer Beziehung. Bis dahin ist es zwar ein gefahrvoller Weg durch Frankreich, aber die Herausforderungen zu Hause sind fast von noch größerer Art, jedenfalls für einen Charakter wie Hornblower, mit dem man hier noch einmal mitleiden kann.

3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

Schönen Gruß
Aldawen