Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: >> Spezial-Grusel-Lesenacht ~ 29.10.2011  (Gelesen 744 mal)

Llyren

• Nächtedurchleserin
  • Mitglied
Re: >> Spezial-Grusel-Lesenacht ~ 29.10.2011
« Antwort #60 am: 30. Oktober 2011, 21:29:21 »

@Leen: Hm, jetzt weiß ich erst recht nicht, was ich von dem Buch halten soll... Aber weiter hoch in der Wunschliste ist es definitiv nicht gewandert. Wobei es für mich eher ein Pluspunkt wäre, wenn es nicht als Jugendbuch/All-Age konzipiert ist.
Vermutlich warte ich einfach mal ab, was Du noch so dazu schreibst ;-)

Sissi, Die Vampirjägerin habe ich heute im Laufe des Vormittags noch beendet. Von mir ein ganz klarer Lesetipp! Bis zum Ende werden alle angefangenen Probleme und Konzepte konsequent und schlüssig weiterentwickelt und schließlich, soweit möglich, aufgelöst.
Ein Beispiel:
Währen des ganzen Romans verwendet Sissi immer wieder Fremdwörter falsch, bzw. spricht sie falsch aus. Zum Beispiel "Anchrist" statt "Anarchist". Erst hatte ich das für eine recht schlechte Art von Humor gehalten und war nicht sehr begeistert. Es gibt aber eine völlig logisch und nachvollziehbare Erklärung dafür: Sissi ist als Soldatin/Vampirjägerin ausgebildet worden und als solche wurde ihr nicht besonders viel Bildung zuteil (braucht sie ja nicht, da lieber Beidhändertraining :breitgrins:). Allerdings hat sie gelegentlich an der Tür gelauscht, wenn ihr Vater Néne (Ausbildung als Spionin) in Sprachen und ähnlichem unterrichtete. Und durch so eine Tür kommen Wörter schon mal recht undeutlich rüber... Jetzt stellt Euch ihr Entsetzen vor, als sie zum ersten Mal ein Fremdwörterlexikon in der Hand hat und feststellt, dass sie ihr ganzes Leben lang immer all diese Wörter falsch ausgesprochen hat!

Aber auch der Rest der Handlung gefällt mir sehr gut: Konflikte wie "Vampirjägerin und Vampir lieben sich" werden nicht einfach schnell und praktisch aufgelöst, sondern bleiben erst mal noch eine ganze Weile bestehen. Es gibt ein paar sehr interessante Überraschungen, so dass es bis zuletzt spannend bleibt.
Dabei versucht der Roman meiner Ansicht nach aber bewusst nicht, tiefe philosophische Fragen zu klären und sich in inneren Konflikten der Hauptcharaktere zu verlieren. Nein, in erster Linie will er unterhalten und das gelingt ihm auch vorzüglich!
 :tipp:
Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.
- A. E. Newton

Mein SUB (602) SLW 4/10 WSLW 3/5 Tamka 0/4 Ziel 43/100