Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Umfrage

Würdet ihr euch eigens für eine exklusive Leserunde in einem fremden Forum anmelden?

Ja, wenn es keine Mindestbeitragszahl gibt.
- 2 (2.4%)
Ja, wenn der Autor ausschließlich dort und nirgendwo anders teilnimmt.
- 8 (9.8%)
Ja, wenn die Verlosungsexemplare reichlich sind.
- 3 (3.7%)
Ja, wenn das Buch vor dem Erscheinungstermin gelesen wird.
- 1 (1.2%)
Ja, wenn diese Leserunde sonst auch langfristig in meinem Heimatforum nicht veranstaltet würde.
- 15 (18.3%)
Nein
- 53 (64.6%)

Stimmen insgesamt: 81

Autor Thema: Exklusive Leserunden - Grund für Anmeldung in einem Forum?  (Gelesen 1282 mal)

Erendis

• Traumtänzerin
  • Mitglied
  • You have my sword!
Re: Exklusive Leserunden - Grund für Anmeldung in einem Forum?
« Antwort #30 am: 26. Oktober 2011, 22:36:26 »

Ich hab jetzt für "Ja, wenn diese Leserunde sonst auch langfristig in meinem Heimatforum nicht veranstaltet würde" gestimmt, aber die Entscheidung zwischen dieser Antwort und einem "Nein" ist mir schwer gefallen.
Diese Leserunde müsste dann schon wirklich ein absolutes Highlight sein, mit einem absoluten Lieblingsautor und wirklich einmalig und sensationell und spannend und...  :breitgrins:
Ganz ausschließen könnte ich es also nicht, deshalb habe ich diese Antwortmöglichkeit angekreuzt.

Im Normalfall aber bleibe ich meinem Heimatforum, also Literaturschock (und Leserunden.de, das gehört für mich zusammen), unbedingt treu. Ich glaube kaum, dass es mir in einem anderen Literaturforum so gut gefallen würde wie hier - wie bereits mehrfach angemerkt, ist der Umgangston hier toll. Und das Leserundenangebot ist immer sehr ansprechend, ich habe hier bisher noch immer was Geeignetes für mich gefunden, wenn mir nach einer Leserunde war.  :zwinker:
Und Verlosungsexemplare sind eine nette Beigabe, aber extra deshalb eine Forenanmeldung? Eher nicht... Und die Mindestbeitragszahl würde mich ehrlich gesagt ein wenig abschrecken, denn ich bin nicht wirklich ein Spammer (okay, kommt schon mal vor, ist aber nicht die Regel  :breitgrins:). Zwanghaft irgendwelche Beiträge zu schreiben, das kann ich nicht und mag ich nicht.

Fazit: Ich kann es nicht völlig ausschließen, wenn die Leserunde wirklich sehr, sehr ansprechend wäre, aber im Normalfall wohl eher nicht.  :smile:
LG,
Erendis

:lesen: Tad Williams - Der Blumenkrieg / Christa Wolf - Der geteilte Himmel

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
« Antwort #31 am: 26. Oktober 2011, 23:00:46 »

Also wenn die Umfrage so wichtig ist, beteilige ich mich auch.  :smile:

Ich habe mit Nein gestimmt.

Gründe:
- Mein Bedarf an Leserunden und überhaupt Internet-Austausch über Bücher ist mit Literaturschock und Leserunden.de vollauf gedeckt. Da braucht es nicht noch ein weiteres Bücherforum. Leserunden sind ein absoluter Zeitfresser und ich habe ja auch noch ein Familienleben und sonstiges Leben in der Realität außerhalb des Internets. Ich mag nicht ständig vorm Computer hocken und in einem weiteren Forum müßte ich das ja noch ausweiten, dazu habe ich schlicht keine Zeit.

- Die angegebenen Gründe (Verlosungsexemplare, Teilnahme des Autors, Lesen vor Termin) sind für mich alles keine Lockmittel. Ich nehme an Leserunden teil, wenn es in meinen Leseplan und zu meinen Interessen paßt. Ab und zu ein Verlosungsexemplar zu gewinnen, ist ein wunderschöner Bonus, aber grundsätzlich ist es so, daß ich mir ein Buch eher ausleihe als kaufe und wenn das nicht geht und ich mir das Buch nicht leisten kann, dann kann ich es eben nicht lesen. Oder ich lese es später und wenn mich die Meinung des Autors interessiert, kann ich sie ja in der vergangenen Leserunde noch nachlesen.
Ich lese gerade: Fred Vargas "Die Nacht des Zorns"

SLW 2012 Cover: 3/10 (gelesen 6/10)
SLW 2012 Brandaktuell: 4/5     Dick+dünn: 3/5 

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
« Antwort #32 am: 26. Oktober 2011, 23:30:17 »

Ohne Literaturschock wäre ich in Punkto Leserunden wahrscheinlich nie auf den Geschmack gekommen und hier bzw. auf Leserunden.de fühle ich mich aus bereits genannten Gründen sehr wohl. Außerdem sind die Diskussionen zu den Büchern in der Regel auch tatsächliche Diskussionen. Wenn ich interessehalber in anderen Foren mal eine Leserunde nachgelesen habe (als Gast), war ich meist durch den herrschenden Tonfall und fehlende Substanz abgeschreckt. Wenn ich hier nicht schon ein "Zuhause" gefunden hätte, wären all diese Aspekte wahrscheinlich ein Anreiz mich hier anzumelden. ;)

Freiexemplare sind eher das willkommene Sahnehäubchen. Und wenn es mir um die Autorenbegleitung geht, verlasse ich mich auf das Leserunden-Team und nutze die Vorschlagsmöglichkeit.

Viele Grüße
Breña
"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht."  J. L. Borges

Aurian

• Mitglied
« Antwort #33 am: 26. Oktober 2011, 23:40:13 »

Meine Antwort lautet "nein".

Nur wegen einer Leserunde und einem Freiexemplar würde ich mich nicht in einem neuen Forum anmelden.

Ich lese am liebsten gemeinsam mit Menschen, die ich aus dem Forum schon länger kenne. Über ein Feiexemplar freue ich mich zwar auch immer, aber deswegen würde ich mich nicht in einem neuen Forum anmelden.

Ich bin bei zwei Leserundenforen angemeldet und wenn das Buch dort nicht gelesen wird, wandert es auf meinen Wunschzettel und ich lese es dann irgendwann alleine.

Liebe Grüße
Aurian

foenig

• Mitglied
  • Auch Hackepeter wird Kacke später... :)
« Antwort #34 am: 27. Oktober 2011, 06:47:15 »

Ich habe mit Nein gestimmt und meine Begründung wurde schon öfter hier verschriftlich, daher mache ich es mir einfach und kopiere nur:

- Mein Bedarf an Leserunden und überhaupt Internet-Austausch über Bücher ist mit Literaturschock und Leserunden.de vollauf gedeckt. Da braucht es nicht noch ein weiteres Bücherforum. Leserunden sind ein absoluter Zeitfresser und ich habe ja auch noch ein Familienleben und sonstiges Leben in der Realität außerhalb des Internets. Ich mag nicht ständig vorm Computer hocken und in einem weiteren Forum müßte ich das ja noch ausweiten, dazu habe ich schlicht keine Zeit.

- Die angegebenen Gründe (Verlosungsexemplare, Teilnahme des Autors, Lesen vor Termin) sind für mich alles keine Lockmittel. Ich nehme an Leserunden teil, wenn es in meinen Leseplan und zu meinen Interessen paßt. Ab und zu ein Verlosungsexemplar zu gewinnen, ist ein wunderschöner Bonus...

Ich lese am liebsten gemeinsam mit Menschen, die ich aus dem Forum schon länger kenne. Über ein Feiexemplar freue ich mich zwar auch immer, aber deswegen würde ich mich nicht in einem neuen Forum anmelden.

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #35 am: 27. Oktober 2011, 07:31:34 »

Die Antwort lautet ganz klar: Nein, und das aus einer Reihe bereits vielfach erwähnter Gründe. Der vielleicht wichtigste Grund ist die hier bzw. bei Leserunden.de herrschende Diskussionskultur. Außerdem gewinnen Runden oftmals einfach dadurch, daß man seine Mitleser zumindest teilweise kennt und ihre Wertungen einschätzen kann. Und ein weiteres Forum wäre mir parallel schlicht und einfach zu viel, unabhängig davon, ob es nun auch noch eine zusätzliche Schranke durch Mindestbeiträge gäbe oder nicht. Freiexemplare sind auch für mich vor allem ein „Sahnehäubchen“, aber kein ursächlicher Anreiz. Und ob ich ein Buch nun schon vor oder „erst“ vier Wochen oder gar vier Monate nach seinem Erscheinen lese, spielt bei meinem SuB auch keine wirklich entscheidende Rolle  :breitgrins:
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Theresa

• Mitglied
« Antwort #36 am: 27. Oktober 2011, 07:34:15 »

Grundsätzlich nein, ebenfalls weil zu viele Foren irgendwann zu zeitfressend sind.

Sollte aber ein ganz toller Autor kommen, der hier auch längerfristig nicht teilnehmen sollte, würde ich schon eine Ausnahme machen. Allerdings würde ich mir das schon seeehr lange überlegen - ich möchte nicht eine von diesen Leuten werden, die sich in zig Foren anmelden, und in keinem etwas schreiben.

Wie gesagt, eine Ausnahme, nicht noch eine und noch eine.
Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Marcus Tullius Cicero

Papyrus

• SUB-Unternehmerin
  • Mitglied
« Antwort #37 am: 27. Oktober 2011, 07:40:40 »

Eines vorneweg: Ich mag autorenbegleitende Leserunden sehr, antworte aber mit NEIN.

Die Atmosphäre in den beiden Foren Leserunden. de / Literaturschock.de ist sehr angenehm.
Es gab schon Runden mit dem Autor in anderen Foren, wie auch bei Verlagen selber, die ich aufgrund der unbekannten Strukturen, oder aufgrund des vorherschenden Tonfalls meide. Ich möchte mich bei einer Leserunde eben wohlfühlen.

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #38 am: 27. Oktober 2011, 07:45:46 »

Nein.

Ich lese Bücher selten "direkt nach Erscheinen", da wäre "vor Erscheinen" nicht so ein riesiges Lockmittel und Leserunden brauche ich im Normalfall nicht, auch wenn es natürlich schon mal interessant ist, den Autor zu seinem Buch zu hören/lesen. Das kann ich aber auch noch Wochen später nachlesen. Ich nehme jedenfalls nur Teil, wenn ich das Buch sowieso lesen würde und mir der Termin passt. Freiexemplare sind dann eine nette Zugabe, aber mehr auch nicht.

Schwach werden könnte ich höchstens, wenn sich sämtliche Lieblingsautoren verschworen hätten und nun bei Forum X gleich Dutzendweise Leserunden mit ihnen stattfinden würden - ziemlich unwahrscheinlich  :breitgrins:
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

Ninette

• Wellentänzerin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #39 am: 27. Oktober 2011, 09:21:54 »

Nein

Ich mag Leserunden sehr gerne, aber mir ist es wichtiger, dass ich mich mit den Teilnehmern wohlfühle, als dass ich das Buch vor dem Erscheinen lese. Ich fühle mich hier bei Literaturschock wohl und mag es gerne, dass man bei Leserunden auch immer "alte Gesichter sieht". Zudem finde ich die Diskussionskultur hier sehr angenehm, generell herrscht viel Respekt und Verständnis füreinander.
"Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat"
Carlos Ruiz Zafón
:lesen:
Goethe - Die Leiden des jungen Werther
Jaques Cousteau - Der Mensch, die Orchidee und der Oktopus

SLW11: 5/10, 6/10
Autoren A-Z Liste: 23/26
SuB-Wichteln: 9/22

Mein Blog

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #40 am: 27. Oktober 2011, 09:27:32 »

Grundsätzlich nein, ebenfalls weil zu viele Foren irgendwann zu zeitfressend sind.

Das ist auch meine Begründung. Ich habe lange geschwankt, was ich wohl tun würde, wenn ein Lieblingsautor in einem anderen Forum eine Leserunde anbieten würde. Aber ich würde mich trotzdem nicht anmelden, weil ich der Meinung bin, dass ich eh schon zu viel Zeit im Internet verbringe und ein weiteres Forum mich noch mehr binden würde.
(Und außerdem schreibt der einzige Autor, der mir hier "gefährlich" werden könnte, nicht auf deutsch ...  :zwinker: )

Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #41 am: 27. Oktober 2011, 09:52:31 »

Ich habe auch mit Nein gestimmt. Zunächst gibt es zu den Büchern, die ich normalerweise lese, hier keine Leserunden (in anderen Foren weiß ich das nicht) - obwohl Leserunden zu Sachbüchern sicher auch für andere Forumsmitglieder interessant wären.
Unterstellt es gäbe solche Leserunden (auch in anderen Foren), würde ich mich trotzdem nicht anmelden - ich kann da Papyrus' Argumente nur übernehmen. Ein Freiexemplar ist bei teuren Sachbüchern sicher verführerisch, wiegt aber den Ärger, den man sich da möglicherweise einhandelt nicht auf.

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #42 am: 27. Oktober 2011, 10:21:24 »

Grundsätzlich würde ich mich nur wegen einer Leserunde nicht in einem anderen Forum anmelden. Wenn es aber ein Autor ist, den ich wirklich sehr gern habe und der auch sonst nirgends wo mitmacht, dann würde ich das wahrscheinlich tun.

Ich habe daher "Ja, aber nur wenn er nicht in absehbarer Zeit in meinem Heimatforum mitmacht" angekreuzt.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
« Antwort #43 am: 27. Oktober 2011, 10:31:48 »

Nein, denn ich würde nicht auf die so besonders freundliche und Atmosphäre, die netten längst bekannten Mitleser und die gehaltvollen Diskussionen verzichten wollen, wie ich sie hier kennen- und schätzen gelernt habe. Mir ist es sehr wichtig, dass ich mich in einer Leserunde wohlfühle und das habe ich hier in den beiden Literaturschock-Foren. Da warte ich lieber ab, ob der Autor nicht vielleicht doch noch hierher kommt, und wenn nicht, ist das auch nicht so tragisch für mich.
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #44 am: 27. Oktober 2011, 12:50:43 »

P.S.: Eine Ahnung habe ich ja schon... aber ich halte jetzt mal den Mund. :breitgrins:

*unterschreib* - vielleicht denke ich aber auch genau in die verkehrte Richtung ... mal abwarten.  :zwinker:
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."