Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Umfrage

Würdet ihr euch eigens für eine exklusive Leserunde in einem fremden Forum anmelden?

Ja, wenn es keine Mindestbeitragszahl gibt.
- 2 (2.4%)
Ja, wenn der Autor ausschließlich dort und nirgendwo anders teilnimmt.
- 8 (9.8%)
Ja, wenn die Verlosungsexemplare reichlich sind.
- 3 (3.7%)
Ja, wenn das Buch vor dem Erscheinungstermin gelesen wird.
- 1 (1.2%)
Ja, wenn diese Leserunde sonst auch langfristig in meinem Heimatforum nicht veranstaltet würde.
- 15 (18.3%)
Nein
- 53 (64.6%)

Stimmen insgesamt: 81

Autor Thema: Exklusive Leserunden - Grund für Anmeldung in einem Forum?  (Gelesen 1282 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock

Hallo ihr Lieben,

es würde mich sehr freuen, wenn ihr zahlreich an dieser Umfrage teilnehmt. Mich würde interessieren, ob ihr euch in einem für euch fremden Forum eigens dafür anmelden würdet, weil dort eine exklusive Leserunde veranstaltet wird. Exklusiv bedeutet unter Umständen:

- vor dem Erscheinungstermin
- mit Autorenbegleitung
- mit vielen Verlosungsexemplaren

In dem fremden Forum ist die Teilnahmebedingung allerdings eine Mindestbeitragszahl von euch. Somit müsstet ihr vorher eine gewisse Beitragszahl erreichen, um an der Verlosung teilnehmen zu können.

Exklusiv bedeutet aber nicht, dass die gleiche Leserunde nicht auch in eurem Heimatforum stattfindet, dann aber eben

- zum oder nach dem Erscheinungstermin
- nur eventuell mit Autorenbegleitung
- mit weniger bis keinen Verlosungsexemplaren

Also... würdet ihr euch dafür in einem fremden Forum anmelden? Natürlich handelt es sich um ein Buch, das euch auch interessiert.

Liebe Grüße
nimue
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2011, 09:37:06 von nimue »
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Spatzi79

• Mitglied
Re: Exklusive Leserunden - Grund für Anmeldung in einem Forum?
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2011, 09:55:19 »

hmmm, ich habe mich schon in einigen Foren angemeldet, weil dort regelmäßig interessante Leserunden stattfinden. Da hab ich dann auch gerne erstmal die Mindestbeiträge geschrieben, finde das absolut legitim, damit reine "Abstauber" es nicht so leicht haben.

Für eine einzelne Leserunde würde ich mich wahrscheinlich nirgends mehr anmelden, dazu bin ich lesetechnisch zu gut ausgelastet und ich muss Bücher nicht zwangsweise vor Erscheinen lesen, auch wenn ich es natürlich toll finde, wenn es mal so ist!

Also, langer Rede - für regelmäßige, derartige Leserunden würde ich mich anmelden, für eine einzelne eher nicht (außer es ist ein toooootales Knaller-Buch und es sind nur ein paar Mindestbeiträge  :breitgrins:)

Stormy

• langsam seelisch sterbende Hobbit-Erwarterin
  • Mitglied
  • King Arthur Fan
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2011, 10:06:15 »

Ich habe jetzt "Ja, wenn diese Leserunde sonst auch langfristig in meinem Heimatforum nicht veranstaltet würde" angekreuzt. Es ist natürlich auch relativ: Nur für eine Leserunde? Grundsätzlich eigentlich eher nicht. Jedoch für eine Leserunde meines Lieblingsautors? Sofort, jederzeit. ;) Bedingung ist bei mir aber wirklich, dass in meinem Heimatforum keine Leserunde zum gleichen Buch stattfindet, denn in zu vielen Foren herumwusseln möchte ich nicht. Ich habe meine vier Standardforen und bei denen bleibe ich, wenn es nicht absolute Ausnahmen sind, wie oben beschrieben.

Was ich sagen kann, ist, dass ich mich zuerst nur wegen einer bestimmten Leserunde auf Leserunden.de angemeldet hatte, das aber auch nur, weil ich es still schon ein bisschen kannte und ja auch einige Litschockler dort sind. Für ein komplett fremdes Forum würde mir das wohl nicht reichen. Verlosungsexemplar sind mir jetzt nicht soo wichtig, wenn ich ein Buch sowieso lesen will, kaufe ich es auch. Wenn ich es umsonst bekomme, umso besser, aber das ist kein Kriterium.
"This is not a task to be undertaken lightly." - Gaius in "Merlin"
"Und wenn Euch der Mut verlässt, so tretet beiseite und sieht uns zu." - Sir Tristan in "Le Morte D'Arthur"

Perfect Dark (mein Blog)

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2011, 10:40:38 »

Ich habe auch "Ja, wenn diese Leserunde sonst auch langfristig in meinem Heimatforum nicht veranstaltet würde" gewählt. Wobei bei mir das Problem bestünde, dass ich von einer solchen Leserunde vermutlich gar nichts erfahren würde, weil ich sowieso nur in Literaturschock-verwandten Foren unterwegs bin (außer hier nur ein bisschen im Klassikerforum und in Ausnahmefällen auf Leserunden.de) Ein echter Junkie also.  :breitgrins:
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Schokomaus

• 75% Zartbitter
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2011, 10:42:08 »

Nein.

Aus dem simplen Grund, da ich meine Internetpräsenz auf dem jetzigen Minimum halten möchte und nicht noch einen neuen Account irgendwo im Datennebel haben muss. So gallig werde ich nie auf ein Buch bzw. die entsprechende Leserunde sein. Hier habe ich schon alles, was mir gefällt.
'Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen.'
- Mario Adorf -

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2011, 10:46:40 »

Ich habe auch "Ja, wenn diese Leserunde sonst auch langfristig in meinem Heimatforum nicht veranstaltet würde" gewählt. Wobei bei mir das Problem bestünde, dass ich von einer solchen Leserunde vermutlich gar nichts erfahren würde, weil ich sowieso nur in Literaturschock-verwandten Foren unterwegs bin (außer hier nur ein bisschen im Klassikerforum und in Ausnahmefällen auf Leserunden.de) Ein echter Junkie also.  :breitgrins:

Ich unterschreibe mal hier ... auf Leserunden.de hab ich mich seinerzeit aus eben diesem Grund angemeldet. In anderen, "litschockfremden" Foren reizen mich die Runden gar nicht, weil ich hier einfach den Umgangston so nett finde und Euch alle schon so lange kenne ;)
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

marimirl

• Glühwürmchen
  • Mitglied
    • Marimirl's Blog
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2011, 11:05:28 »

Ich habe "nein" angekreuzt. Ich möchte nicht in zu vielen Foren angemeldet sein, weil das dann irgendwann nicht mehr überschaubar ist. Davon abgesehen, mag ich Leserunden zwar, aber eine einzige würde mich nicht dazu bringen, mich extra wo zu registrieren. Mir persönlich ist es nicht wichtig, ob der Autor mitschreibt oder nicht. Das gibt mir nicht besonders viel, eigentlich hält mich das sogar eher ab.
Mein Blog: Marimirl's books

Räubertochter

• Mitglied
  • ^ Sie hat die Weltherrschaft an sich gerissen
    • Bücher Bär
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2011, 11:09:56 »

Ich kann nicht abstimmen, es gibt kein einfaches "Ja" :breitgrins:

Ich habe mich ja genauso in Leserunden.de angemeldet. Ich wusste zwar, dass es eine "Schwester" von LitSchock ist, aber ob da genau die gleichen Leute rumwuseln, wusste ich nicht (war mir auch nicht so wichtig - wichtig war mir, eine autorenbegleitete Leserunde mit Nina Blazon zu lesen :breitgrins:)

Als ich mich also dort angemeldet habe, war mir die Mindestbeitragszahl (habe ich richtig verstanden - die Mindestbeitragszahl wäre zur Verlosungsteilnahme, nicht zur Leserundenteilnahme (denn wie sollte das auch sonst funktionieren? :gruebel:)) egal, es stört mich auch nicht, wenn die Autorin anderswo Leserunden veranstaltet, ich hätte auch ganz ohne Verlosungsexemplare teilgenommen, ob vor oder nach Erscheinungstermin gelesen wurde, wäre bzw. war mir auch egal (in dem Fall war es nach) und ob die Leserunde in meinem Heimatforum noch mal stattgefunden hätte, konnte ich ja gar nicht absehen.

Das einzige, worauf es mir ankam, war, dass es eben eine Nina-Blazon-Runde gab. Wenn ich die anderswo entdeckt hätte, hätte ich mich auch anderswo angemeldet.
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2011, 11:15:56 »

Ich mache zwar hier gerne Leserunden mit, Verlosungsexemplare, Autorenbegleitung etc. sind auch ein netter Bonus, ich würde mich aber nicht extra in einem anderen Forum deshalb anmelden. Ich kann Bücher auch gut allein lesen und mich danach hier austauschen. Und wenn es mich so wahnsinnig interessiert, was der Autor zu seinem Buch sagt, kann ich immer noch in dieser Leserunde nachlesen, ohne selbst daran teilzunehmen.
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2011, 11:17:38 »

Huhu Nimue!

Für mich kommen zwei der oben genannten Gründe in Frage. Einerseits (und das gilt nicht für jeden Autor, der muss mir schon am Herzen liegen) wenn der Autor sonst nirgendwo teilnimmt. Dann würde ich mich natürlich hinreißen lassen, mich für die Leserunde in einem anderen Forum anzumelden.
Davon abhalten würde mich die Mindestbeitragsanzahl. Schließlich bin ich hier zuhause. Und obwohl ich vor Jahren ja auch mal bei den Büchereulen mitgemacht habe, hab ich schnell gemerkt, dass es halt nirgends so schön ist wie auf Literaturschock. Und das meine ich so kitschig wie es klingt. :elch: In einem Forum, dass ich nicht so gerne mag, dann was weiß ich wieviele Beiträge zu schreiben, macht ja keinen Spaß und das Forum freut sich auch nicht, wenn ich nur um der Post-Zahl willen irgendwas schreibe.

Wenn also eine Anmeldung reicht, dann ja. Sicher, wenn ich den Autor mag und wenn eine Leserunde mit ihm nicht sowieso schon auf LS oder Leserunden.de geplant ist. In letzterem Fall würde ich Leserunden.de natürlich vorziehen. Schließlich kenne ich da die Leute, weiß, dass man vor Spoilern sicher ist und dass der Umgang der Mitglieder untereinander anständig ist. Was will man denn mehr?  :breitgrins:

Verlosungsexemplare sind für mich kein Grund. Wenn ich ein Buch wirklich lesen will, hole ich es mir auch ohne Freiexemplar. Hier im Forum ist das natürlich eine nette Nebenerscheinung, aber anderswo extra dafür anmelden - nö!

Fazit: Das Szenario wie du es schilderst, nimue (exlusiv vs. Heimatforum) heißt für mich: Nein. Ich bleib hier!

Liebe Grüße,
Wendy  :winken:
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2011, 11:24:35 von Wendy »
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2011, 11:19:41 »

Ich habe mit NEIN abgestimmt und das aus zwei Gründen (siehe auch auf Leserunden.de):

# Ich mag die Atmosphäre in der Literaturschock-Forengruppe einfach und diese persönliche Schiene schätze ich sehr. In anderen Foren muss man sich "einleben".
# Aus Zeitgründen Nein. In mehreren Foren aktiv sein, bedeutet Zeiteinsatz. Weil Foren grundsätzlich davon leben, dass die Mitglieder nicht nur zu Leserunden posten, sondern auch sonst immer wieder mal zu den vielfältigen Themen beitragen. Dazu fehlt mir schlicht die Zeit.
Ich lese mich rund um die Welt.

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2011, 15:13:02 »

Ich hab mit "Ja, wenn der Autor ausschließlich dort und nirgendwo anders teilnimmt." Hätte aber genauso gut auch "Ja, wenn es nicht in meinem Heimatforum angeboten wird" klicken können, weil die beiden Anworten sich ja ähneln. Allerdings muss der Autor und das Buch dann schon ein richtig guter Grund sein, sprich zu meinen Favoriten gehören.
Nur wegen Leseexemplaren mich irgendwo anzumelden fände ich schwachsinnig. Ein anderer Grundmich in einem anderen Forum anzumelden, wäre für mich höchstens noch, weil die Leserunden im Allgemeinen für mich attraktiver wären. Aber ganz ehrlich weiß ich überhaupt nicht, wo es sonst noch Leserunden gibt und die Auswahl hier und drüben gefällt mir gut.

Darf man fragen, warum du nachfragst? Aus reinem Interesse oder steckt noch mehr dahinter? (Ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht zu aufdringlich ;) )
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

marimirl

• Glühwürmchen
  • Mitglied
    • Marimirl's Blog
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2011, 15:21:39 »

Mir fällt gerade noch etwas ein: Wie gesagt, würde ich mich nicht extra woanders anmelden, ABER es hält mich zum Beispiel gerade davon ab, mich bei lovelybooks zu löschen. Lovelybooks ist mir viel zu unübersichtlich und bringt mir kaum Vorteile, aber ich nehme dort an einigen Leserunden zu englischsprachigen Büchern teil, die mich davon abhalten mich zu löschen. Wir lesen dort hauptsächlich Jugendbücher, aber auch alles andere, und es liest eben jeder die englische Version. Da das hauptsächlich Bücher sind, die mich wirklich interessieren, melde ich mich nur deshalb nicht ab... Aber hätte ich mich auch nur deshalb angemeldet? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Mein Blog: Marimirl's books

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2011, 15:22:14 »

Darf man fragen, warum du nachfragst? Aus reinem Interesse oder steckt noch mehr dahinter? (Ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht zu aufdringlich ;) )

Es steckt ein bisschen mehr dahinter, ich möchte aber noch nichts über die Hintergründe verraten, weil ich eure Antworten nicht beeinflussen will :winken:

Vielen vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten! Die Umfrage ist sehr wichtig für Literaturschock.
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Sternchen28

• kochende Büchereule :-)
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #14 am: 26. Oktober 2011, 15:22:48 »

Nein, weil ich meinen "Heimathafen" nur ungern verlasse UND zudem auch nicht ins so vielen Foren aktiv sein möchte
Wer der Sonne entgegen wandert, läßt die Schatten hinter sich