Huhu Nimue!
Für mich kommen zwei der oben genannten Gründe in Frage. Einerseits (und das gilt nicht für
jeden Autor, der muss mir schon am Herzen liegen) wenn der Autor sonst nirgendwo teilnimmt. Dann würde ich mich natürlich hinreißen lassen, mich für die Leserunde in einem anderen Forum anzumelden.
Davon abhalten würde mich die Mindestbeitragsanzahl. Schließlich bin ich hier zuhause. Und obwohl ich vor Jahren ja auch mal bei den Büchereulen mitgemacht habe, hab ich schnell gemerkt, dass es halt nirgends so schön ist wie auf Literaturschock. Und das meine ich so kitschig wie es klingt.

In einem Forum, dass ich nicht so gerne mag, dann was weiß ich wieviele Beiträge zu schreiben, macht ja keinen Spaß und das Forum freut sich auch nicht, wenn ich nur um der Post-Zahl willen irgendwas schreibe.
Wenn also eine Anmeldung reicht, dann ja. Sicher, wenn ich den Autor mag und wenn eine Leserunde mit ihm nicht sowieso schon auf LS oder Leserunden.de geplant ist. In letzterem Fall würde ich Leserunden.de natürlich vorziehen. Schließlich kenne ich da die Leute, weiß, dass man vor Spoilern sicher ist und dass der Umgang der Mitglieder untereinander anständig ist. Was will man denn mehr?

Verlosungsexemplare sind für mich kein Grund. Wenn ich ein Buch wirklich lesen will, hole ich es mir auch ohne Freiexemplar. Hier im Forum ist das natürlich eine nette Nebenerscheinung, aber anderswo extra dafür anmelden - nö!
Fazit: Das Szenario wie du es schilderst, nimue (exlusiv vs. Heimatforum) heißt für mich: Nein. Ich bleib hier!
Liebe Grüße,
Wendy