Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Nora Roberts - Im Schatten der Wälder  (Gelesen 147 mal)

Tikva

• Mitglied
  • ich liebe bücher! *g*
    • Tikvas Schmökertruhe(n)
Nora Roberts - Im Schatten der Wälder
« am: 24. Oktober 2011, 19:17:19 »

Inhaltsangabe:
Zitat
Rot wie die Liebe. Rot wie die Wut. Rot wie der Tod.

Fiona Bristow lebt als Hundetrainerin und Mitglied einer Hunderettungsstaffel auf der idyllischen Orcas Island vor der Küste Seattles. Keiner weiß, dass die Insel Fionas Refugium ist, um einen Albtraum zu vergessen. Sie ist die einzige Überlebende eines Serienkillers, der junge Frauen mit einem roten Schal erwürgte und auch Fionas Verlobten ermordete.

Mit Fionas Ruhe ist es vorbei, als der knurrige Künstler Simon mit seinem Hund Jaw in ihr Leben stolpert. Simon wollte nie einen Welpen, und definitiv will er keine Frau. Als Fiona mit Jaw trainiert und Simon lernt, sowohl Hund als auch Trainerin mehr und mehr zu schätzen, bricht die Vergangenheit in Fionas Leben ein. Fionas Verfolger sitzt im Gefängnis, aber eines ist klar: Er hat einen Schüler, draußen in den Wäldern von Orcas, der nur ein Ziel hat – den roten Schal um den Hals der Frau zu schlingen, die damals entkommen ist …
Quelle: Blanvalet Verlag

Meine Meinung:
Die Inhaltsangabe beschreibt in kurzen und informationsreichen Sätzen, um was es in dem Roman geht. Darum möchte ich selbst auch nicht mehr allzu viel davon preisgeben.

Die Protagonistin Fiona hat in der Vergangenheit Schreckliches erlebt, dabei ihren Verlobten verloren und konnte dank einer Aufgabe mit Tieren wieder Freude am Leben gewinnen.
Nun lebt sie auf einer Insel, ist Hundetrainerin und für die örtliche Hunderettungsstaffel zuständig, die vermisste Wanderer oder tote Menschen aufspüren.
Seit Kurzem hat sie einen neuen Nachbar. Simon ist Schreiner und besitzt einen energiegeladenen Welpen, den Fiona trainieren soll. Dabei kommen sie sich immer näher, obwohl beide eigentlich überhaupt nicht der Typ des anderen sind …

Der Roman ist eine gute Mischung aus Romantik, Nervenkitzel und Krimi. Das flocht die Autorin hervorragend in die Handlung ein und machte daraus eine Geschichte, die ich in einem Zug durchlas.

Der Spannungsbogen war von Beginn an vorhanden. Da Fiona zu einem Hunderettungsstaffelteam gehört, gab es immer wieder kleinere dramatische Höhepunkte. Zwischendurch gab es kurze Einblicke in die Handlungen des Täters, der Fiona immer näher kam und das gab diesem Werk den gewissen Nervenkitzel.
Dabei machte ich mir auch immer wieder Sorgen um die Hunde, sollten sie anwesend sein, wenn der Mörder auf Fiona trifft ...

Bei mehreren Einsätzen von Suchaktionen durfte ich dabei sein und feststellen, wie so etwas von statten geht. Auch lernte ich mehr über Hunde, ihr Verhalten und wie man mit ihnen umgehen muss, damit Mensch und Tier davon profitieren.

Auch fand ich es klasse, wie die Autorin einzelne Beschreibungen genau auf den Punkt brachte. Gerade wenn es um die Protagonisten und ihre Eigenschaften und Stärken ging, wurden die mit sehr passenden Worten beschrieben. Ich konnte mir Fiona und Simon so sehr gut vorstellen mit ihren Eigenarten.

Die Geschichte wurde aus mehreren Blickwinkeln erzählt. Meistens natürlich wurde mir aus Fionas und Simons Sicht die Handlung geschildert. Doch der Killer und sein Mentor sowie von zwei FBI-Agenten, bekamen ihre Auftritte. Die Sichten des Täters zeigten mir zudem, wie dicht er Fiona auf den Fersen ist.
Die Autorin hat einen schlichten Schreibstil, der mich von Beginn an in seinen Bann zog und ich mich nicht mehr von der Geschichte lösen konnte.

Fazit:
Erneut durfte ich mich an einem Buch erfreuen, das Nora Roberts’ Feder entsprang.
Die beiden Protagonisten werden mich noch einige Zeit in meinen Gedanken begleiten und mich träumen lassen!
Somit vergebe ich diesem tollen Werk die volle Punktzahl: fünf Sterne!

5ratten

© Tikvas Schmökertruhe 18.10.2011
gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling:

Tammy1982

• TAMKA-Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
Re: Nora Roberts - Im Schatten der Wälder
« Antwort #1 am: 11. November 2011, 17:18:13 »

Hallo Tikva,

ich habe vor einiger Zeit das Hörbuch dazu gehört und war auch total begeistert. Besonders gut gefallen haben mir vor allem die oft witzigen und spritzigen Dialoge zwischen Fiona und Simon! Da musste ich teilweise während der Autofahrt richtig laut lachen.

Die Krimi-Note war auch genau richtig eingestreut und hat für die nötige Spannung gesorgt, dabei war aber auch nicht mit der Dramatik überzogen. Alles in allem war das wirklich ein tolles Hörbuch und ich kann verstehen, wieso du so begeistert von dem Buch bist!

Liebe Grüße
Tammy  :winken:
"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden." (Franz Kafka)

Kiala

• Mitglied
« Antwort #2 am: 02. Februar 2012, 14:37:14 »

Mit diesem Buch zeigt Nora Roberts mal wieder, warum sie zu den beliebtesten Liebesromanautorinnen der Welt gehört!
Im Gegensatz zu ihren fürchterlichen Mystery-Geschichten, mit denen uns die Autorin leider in den letzten Jahren nur zu oft gequält hat, besinnt sie sich hier ihrer alten Qualitäten und erzählt eine romantische Geschichte mit spannenden Thriller-Elementen. Das ganze würzt sie noch mit vielen Hunden und schon hat man das Rezept für etliche vergnügliche Lesestunden!

Die Geschichte wird abwechselnd aus Fionas und Simons Sicht erzählt, zwischendurch kommt auch der Serienkiller immer wieder mal zu Wort um die Spannung zu erhöhen.
Sowohl Fiona, als besonders auch Simon haben ihre Ecken und Kanten, so dass keiner von ihnen zu glatt und langweilig wirkt. Etwas kranken die beiden jedoch wieder an der typisch Robertschen Lebensart: Natürlich sind beide fleißig bis zum Umfallen, erfolgreich und finanziell gut gestellt, finden aber dennoch immer noch genug Zeit für Freunde und dutzende Extra-Aktivitäten. :rollen:
Immerhin darf Simon (als Mann) auch mal zu den Leuten gehören, deren Haushalt nicht perfekt ist. Aber das übernimmt ja Fiona dann gerne für ihn.  :zwinker:

Der Handlungsbogen rund um den Serienkiller sorgt für genug Würze und ein klein wenig Spannung.
Zu viel sollte man aber nicht erwarten, dies ist schließlich immer noch ein Liebesroman!

Besonders gut gefallen haben mir (auch als erklärter Katzenmensch) alle Begebenheiten rund um die Hundeerziehung und die Einsätze der Rettungsstaffel. Sie lockern die Handlung auf und bringen interessante Einblicke. Zusätzlich sorgt vor allem Simons ungestümer Welpe für einige heitere Momente.

Fazit: Gelungener Liebesroman gespickt mit vielen Hunden und ein paar Thriller-Elementen.

4ratten

Sternchen28

• kochende Büchereule :-)
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #3 am: 02. Februar 2012, 15:55:35 »

Den ich hab ich nach Deinen Schildungen ja bereits auf meine imaginäre Wunschliste gesetzt ... aber nun muss ich ihn erst recht haben. Es scheinen ja mal keine nervigen Mystery-Elemente drin zu sein, dafür spielen Hunde eine große Rolle  :klatschen:
Wer der Sonne entgegen wandert, läßt die Schatten hinter sich

Kiala

• Mitglied
« Antwort #4 am: 02. Februar 2012, 16:14:44 »

Ich bin ganz sicher, dass er dir gefallen wird!  :winken:

Leider habe ich ihn als E-Book gelesen und kann ihn so nicht verleihen.

Sternchen28

• kochende Büchereule :-)
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #5 am: 02. Februar 2012, 16:50:05 »

Irgendwann kommt das als Taschenbuch und dann ... dann ist er meine :-)
Wer der Sonne entgegen wandert, läßt die Schatten hinter sich