Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Tomas Tranströmer - Sämtliche Gedichte (1954 - 1996)  (Gelesen 1432 mal)

schokotimmi

• Mitglied
    • Hakuna Matata!
Re: Tomas Tranströmer - Sämtliche Gedichte (1954 - 1996)
« Antwort #45 am: 18. November 2011, 20:31:25 »

Ostseen (1978)

Ich muss feststellen, dass ich eher klassiche Gedichte mag. Dieser hier eher als Kurzgeschichte anmutende Abschnitt hat mir nicht zugesagt, denn ich habe kaum etwas davon richtig verstanden. Nach zweimaligen Lesen finde ich dazu keinen Zugang und kann leider auch nicht mehr dazu schreiben.

Grüße
schokotimmi
Weltreise: 35/223 - 15,7%

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #46 am: 18. November 2011, 21:47:42 »

Ja, manche Gedichte kamen mir etwas sperrig vor. Ich fand es aber interessant zu sehen, welche Experimente Tranströmer gemacht hat. Man muss ja nicht alles gelungen finden.  :zwinker:

Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

schokotimmi

• Mitglied
    • Hakuna Matata!
« Antwort #47 am: 19. November 2011, 18:45:41 »

Ja, manche Gedichte kamen mir etwas sperrig vor. Ich fand es aber interessant zu sehen, welche Experimente Tranströmer gemacht hat. Man muss ja nicht alles gelungen finden.  :zwinker:

Da kann ich dir nur zustimmen, ich bin ja gerade mitten im folgenden Abschnitt, welche eine Mischung aus klassischem und "Prosagedicht" birgt und eines der letzteren Art "Lichtung" hat mir sehr gut gefallen. Es war aber beiweitem nicht so lang wie "Ostseen".

Viele Grüße
schokotimmi

schokotimmi

• Mitglied
    • Hakuna Matata!
« Antwort #48 am: 26. November 2011, 22:02:00 »

Ich habe zwar schon seit einigen Tagen weitergelesen aber mit dem Posten schleift es ein wenig.
Insgesamt muss ich sagen, man braucht schon ein wenig Muse für Herrn Tranströmer und der Herbst ist eine wunderchöne Zeit ihn zu lesen.

Die Wahrheitsbarriere (1978)
Hier ist es eine Mischung aus klassischen und "Prosagedichten" - ein schöner Abschnitt mit gelungener Mischung beider. Schön fand ich "Das Boot-das Dorf". Man spürt viele Reisen, fremde Ort - eine Mischung aus Natur, Stadt, Gedanken. Oft verschwimmen für mich die Ebenen und ich glaube nicht, dass ich alle Gedanken, Anspielungen und Verweise erfassen.

Der wilde Marktplatz (1983)
Gefühlt gibt es hier häufiger das Thema Tod - als ob es ihn mehr betrifft, ihn mehr beschäftigt. So z.B. "Postludium", "Schwarte Ansichtskarten". Es sind wie düstere Einschübe, aber auch andere Zeilen beschäftigen sich mit Abkehr...

Ich bin gespannt wie sich der Trend fortsetzt - es gibt auch mal Gedichte, die an seine Anfangszeit erinnern - das freut mich, denn die mochte ich bis jetzt noch immer am besten...

Viele Grüße
schokotimmi

schokotimmi

• Mitglied
    • Hakuna Matata!
« Antwort #49 am: 27. November 2011, 15:13:33 »

Jetzt ging es doch schneller als Gedacht - hier meine Meinung zu den letzten beiden Abschnitten:

Für Lebende und Tote (1989)
Die ist wieder ein Reisegeprägter Abschnitt, aber auch das Todesmotiv kommt hier viel öfter vor - ich frage mich, ist das so, beschäftigt man sich mit zunehmenden Alter mehr damit. Mir fehlen die freundlichen, leicht mystischen Naturbeschreibungen vom Anfang.
Trotz scheinbar vieler Reisen wirken diese Gedichte auf mich nicht froh und offen und ich frage mich, warum er reist, wenn es ihm anscheinend Unbehangen bereitet. Aber vllt. verstehe ich die Gedichte ja auch nur falsch.

Die Trauergondel (1996)
Hier sagt ja schon der Titel, dass es um Trauer geht - es gibt einige Gedichte über Tote Künstler (Wagner, Lizst, Turner), sie scheinen ihnen bewegt zu haben - vllt. hat er die Orte besucht? Wie im vorherigen Abschnitt kann ich kein "Lieblingsgedicht" festlegen - die meisten empfinde ich als nicht schlecht, auch zugängig aber sie wirken nicht auf mich wie sein "Frühwerk". Ein Altersproblem, hm?!

Insgesamt hat es mir Spaß gemacht , dieses Gedichtband zu lesen - da es ein Wanderbuch ist, habe ich mich manchmal ein wenig unter Druck gefühlt (ich weiß dass ihr keinen Druck macht, es ist nur so ein Gefühl). Ich wollte die nachfolgende(n) Person(en) einfach nicht so lange Warten lassen, weil ja schon bei mir Eindrücke vom Anfang verblassen und Annabas geht es vllt. ähnlich. Ich überlege, ob ich mir das Buch noch zulege - bin mir aber nicht sicher, weil ich ja nicht wirklich alles toll fand - gefühlt vllt. 1/4 oder so.
Aber vllt. würde ich es in ein paar Jahren mit anderen Augen lesen - ein wenig reizt es mich schon.

Viele Grüße
schokotimmi

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #50 am: 28. November 2011, 10:05:44 »

Ein Altersproblem, hm?! 

Kann natürlich sein.  :zwinker:
Ich fand an der Sammlung interessant, wie sich die Gedichte entwickelt haben. Beim Lesen hatte ich mir überlegt, ob ich nicht doch besser ein anderes Buch von Tranströmer hätte nehmen sollen, aber letzendlich war es ein toller Überblick. Auch wenn es große Schwankungen gab und mir einige Passagen wenig zugesagt haben. (Aber das hätte ich vorher ja auch nicht gewusst.)

Und ja, meine Eindrücke sind recht schnell verblasst. Aber mit dem Lesen der Kommentare hier fallen einem auch etliche Dinge wieder ein.  :smile:

:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)

schokotimmi

• Mitglied
    • Hakuna Matata!
« Antwort #51 am: 28. November 2011, 22:20:37 »

Hallo Annabas,

ja die Entwicklung zeigt sich wirklich super und ich denke zumindest für mich, es war ein wunderbarer Einstieg. Vllt. sollte ich mir wirklich eher etwas aus seinen frühen Jahren zulegen, denn das hat mir gefallen.
Andererseits bin ich auch ein wenig gespannt, ob des Altersproblems - aber gut, da rede ich ja von ein paar Jahren, das kann ich mir überlegen wenn es soweit ist.

Grüße
schokotimmi

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #52 am: 28. November 2011, 23:11:58 »

Ich haber jetzt auch Tranströmer gelesen, allerdings nicht diesen Wälzer, sondern ein etwas kürzeres Buch, nämlich Fängelse. Nio haikudikter från Hällby ungdomsfängelse, und das sogar mehrmals. Selten (bzw. noch nie) habe ich einen Nobelpreisträger so schnell "abhaken" können. Auf Deutsch sind die neun ( :breitgrins: ) Haikus (Dreizeiler :breitgrins: ) in diesem zweisprachigen Band enthalten:

Das große Rätsel

Tranströmer hatte die neun Haikus schon 1959 geschrieben, nachdem er einen Freund, der damals Chef des Jugendgefängnisses von Hällby war, besucht hatte. Er schenkte sie ihm zu Weihnachten. Erst 2001 erschienen sie im Druck. (ISBN 91-89352-10-6)

So, und jetzt sollte ich etwas Kluges über sie sagen :gruebel: . Ich lese eigentlich sehr ungerne Gedichte, aber die japanische Gedichtform Haiku bildet eine im wahrsten Sinne des Wortes kleine Ausnahme. Sie lassen im Bestfall ausdrucksvolle Bilder in meinem Kopf erscheinen, was Tranströmer aber nur mit zweien gelingt. Die anderen empfinde ich entweder als angestrengt originell oder nichtssagend. Allerdings muss ich sagen, dass sie bei der Zweit- und Drittlektüre gewannen. Und ein Gedicht wie
Zitat
Felstavade liv -
skönheten kvarlever som
tatueringar.
kann mich sogar berühren, da es mir die Tragik eines jugendlichen Straffälligen gut zusammenzufassen scheint.

Die deutsche Übersetzung hatte ich mir in einer Buchhandlung angucken können, war aber enttäuscht. Ein Haiku "lebt" ja gerade durch seine strenge Form mit 17 Silben verteilt auf die 3 Zeilen mit 5 - 7 - 5 Silben. In der Übersetzung wurde das Versmaß allerdings nicht eingehalten, was ich nicht akzeptieren kann. Das ist ja, als ob man einem Sonett eine weitere Zeile verpassen würde! Zwar steht im verlinkten Wikipediaartikel, dass sich die deutschen Haikudichter in letzter Zeit von der strengen Form zunehmend trennen, aber da sich Tranströmer daran gehalten hat, erwarte ich es auch von einem Übersetzer.

Für das schwedische Original vergebe ich
3ratten

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #53 am: 03. Dezember 2011, 11:25:02 »

Das Buch liegt jetzt bei mir. Ich werde berichten.

Gruß, Thomas

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #54 am: 25. Dezember 2011, 23:55:32 »

Ich habe aus verschiedenen Jahren einzelne Gedichte von Tranströmer gelesen. Ich bin so gar nicht mit ihm zurechtgekommen. Die deutschen Texte klingen nicht, sie entfalten keinen Reiz. Die Bilder, die er beschreibt, blieben mir größtenteils verschlossen. Mit einem begleitenden Schlüssel wäre möglicherweise mancher Aha-Effekt aufgetreten, ein solcher liegt mir jedoch nicht vor.

Somit reiche ich das Buch weiter und lese hier weiter gespannt mit.

Schöne Grüße,
Thomas

schokotimmi

• Mitglied
    • Hakuna Matata!
« Antwort #55 am: 26. Dezember 2011, 20:34:47 »

Ich habe aus verschiedenen Jahren einzelne Gedichte von Tranströmer gelesen. Ich bin so gar nicht mit ihm zurechtgekommen. Die deutschen Texte klingen nicht, sie entfalten keinen Reiz. Die Bilder, die er beschreibt, blieben mir größtenteils verschlossen. Mit einem begleitenden Schlüssel wäre möglicherweise mancher Aha-Effekt aufgetreten, ein solcher liegt mir jedoch nicht vor.

Somit reiche ich das Buch weiter und lese hier weiter gespannt mit.

Schöne Grüße,
Thomas

Schade, dass dich keine seine Lebensetappen begeistern konnte, mir ist v.a. der Anfang sehr positiv und wohlklingend in Erinnerung geblieben...

Bin gespannt auf die weitere Kommentare der nachfolgenden Teilnehmer.

Viele Grüße
schokotimmi

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #56 am: 26. Dezember 2011, 20:38:51 »

Die deutschen Texte klingen nicht, sie entfalten keinen Reiz. Die Bilder, die er beschreibt, blieben mir größtenteils verschlossen.

Nicht mal bei den früheren Gedichten? Die fand ich noch leichter zugänglich als die späteren.
Dann bin ich mal gespannt auf die Eindrücke der nächsten Leserin.  :smile:

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #57 am: 09. Januar 2012, 18:40:00 »

Ich wollte nur kurz vermelden, dass das Buch wohlbehalten bei mir angekommen ist. Ich werde demnächst dann berichten, wie mir Tranströmers Gedichte gefallen!
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #58 am: 09. Januar 2012, 19:44:36 »

Ich bin gespannt.  :popcorn:

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #59 am: 23. Januar 2012, 21:12:37 »

So, ich habe heute angefangen und die Gedichte von 1954 gelesen. Ich bin noch etwas unentschlossen, wie ich Tranströmers Gedichte finde. Manchmal finde ich eine Passage sehr gelungen, es entstehen Bilder in meinem Kopf und ein paar Zeilen weiter stolpere ich über einen sperrigen Ausdruck und alles ist wieder weg. Manche Dinge finde ich seltsam und kann mir darunter nichts vorstellen. Ein Beispiel:
Zitat
Achtlos tritt der Fuß an einen Pilz. Eine Gewitterwolke
wächst groß am Saum. Wie Kupferluren er-
tönen die gekrümmten Wurzeln der Bäume, und das Laub, erschrocken,
stiebt auseinander.

Zuerst bin ich über den Saum gestolpert, an dem eine Gewitterwolke wachsen soll und fragte mich, ob der Pilz einen Saum hat, oder ob es wohl ein anderer Saum ist. Dann wusste ich nicht, was eine Kupferlure sein soll und wie sie denn wohl klingt. Und dann war meine Konzentration und mein Lesefluss so unterbrochen, dass ich nochmal von vorne mit dem Gedicht anfangen musste.

Ich lese natürlich noch weiter, immerhin hat Tranströmer noch Gedichte von einigen Jahrzehnten zu bieten.
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de