Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Bernard Cornwell - Der Erzfeind (Auf der Suche nach dem Heiligen Gral 3)  (Gelesen 67 mal)

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *

Mit „Der Erzfeind“ ist Bernard Cromwell ein gelungener Abschluss seiner Trilogie gelungen, Thomas und sein Cousin treffen letztendlich aufeinander und die Suche nach dem heiligen Gral endet.

In diesem Band bindet Cromwell außer dem üblichen Krieg auch noch den Ausbruch der Pest in seine Geschichte ein. Ich hatte ein wenig das Gefühl, dass durch das zeitliche Zusammentreffen zwischen Pestausbruch und dem Beginn des Hundertjährigen Krieges, den Cornwell sich als Zeitrahmen ausgesucht hatte, die Pest halt einfach erwähnt werden musste. Ihre Schrecklichkeit wird nicht wirklich deutlich, sie ist Nebensache, jede andere Epidemie hätte den Zweck innerhalb der Geschichte auch erfüllt.

Auch wenn mir „Der Erzfeind“ wieder gut gefallen hat, bin ich schon etwas froh, dass es nur eine Trilogie ist und keine längere Serie, denn gerade bei Thomas Beziehungen zu Frauen wurde mir mittlerweile schon fast langweilig. Er hat nämlich ein Talent dafür, die falsche Frau zur falschen Zeit zu begehren und aus diesem Grund Entscheidungen zu treffen, die vielleicht rechtschaffen und ehrenhaft sind, sich im Nachhinein aber als ziemlich unklug entpuppen.

4ratten
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)