Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Lucy Maud Montgomery - Anne auf Green Gables  (Gelesen 2798 mal)

Rio

• Mitglied
Lucy Maud Montgomery - Anne auf Green Gables
« Antwort #15 am: 24. Juli 2005, 10:57:21 »

Hallo Nimue,

nö, damit aufgewachsen sein mußt Du nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß sich auch viele Erwachsene von Anne verzaubern lassen. Sie ist so erfrischend anders. Außerdem ist die Stimmung in den Büchern einfach nur schön.

LG
Rio

Nynaeve

• dat erdwurzelchen
  • Mitglied
    • Wolfskatze goes erdwurzelchen
« Antwort #16 am: 24. Juli 2005, 11:15:55 »

Die Serie kenne ich ja, die Bücher habe ich mal gesehen, aber leider nie gelesen. Müsste ich mal nachholen, da ich die Serie ja total klasse fand.

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #17 am: 26. Juli 2005, 15:35:53 »

@Horusina: die "Sara"-Bücher sind von der Atmosphäre den "Anne"-Büchern nachempfunden, aber nicht original von L.M.M., und ich muss sagen, dass ich sie auch nicht soooo gut finde.

"Rainbow Valley" habe ich auch. Ganz nett, aber halt nicht meine Anne...

Übrigens gibt es auch die "Emily"-Trilogie von L.M.M., die noch stärker autobiographisch geprägt sein soll.

@Deoris: was meinst Du mit Rillas Spitznamen?!

Matthews Tod finde ich auch immer wieder traurig :( ... und die kleine Joy :heul:

@nimue: ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Zauber der Bücher auch auf Erwachsene wirken kann.

Ich war im übrigen ziemlich entsetzt, als irgendwann mal von Gilberts Schnurrbart die Rede war :entsetzt:. Ich habe mir den Knaben immer recht attraktiv und glattrasiert vorgestellt  :breitgrins:
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Deoris

• Mitglied
  • Küchenfee
« Antwort #18 am: 31. Juli 2005, 15:20:45 »

@ Valentine : Sie wird zwar von allen Rilla genannt, aber ihr ganzer Name ist ja Bertha Marilla und Walter nennt sie manchmal Rilla-ma-Rilla. Das ist als liebevolle Anspielung auf ihren zweiten Namen gemeint, den Rilla ja nicht so schön findet.

Im deutschen steht da dann Rilla-meine-Rilla, das ist zwar richtig übersetzt aber der Sinn dieses Kosenamen geht verloren.
Zwei Dinge sind unendlich : Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher !
* Albert Einstein *

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #19 am: 28. November 2005, 22:13:16 »

Ich fand anne toll. Aber die rilla bücher mochte ich nicht .. irgendwie so ein aufguss...
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Twiceybaby

• Ohne-Umschlag-Leserin
  • Mitglied
Re: Lucy Maud Montgomery - Anne auf Green Gables
« Antwort #20 am: 16. März 2010, 10:54:51 »

Verlag: Arena
ISBN: 978-3401021133
Seiten: 500
Ausgabe: Taschenbuch
Preis: € 7,95

Amazon-Kurzbeschreibung:

Was sollen die Cuthberts nur mit der quirligen Anne anstellen? Der lebenslustige Rotschopf stellt ihr sonst so beschauliches Leben ordentlich auf den Kopf. Dank ihres hitzigen Temperaments stolpert Anne von einer Katastrophe in die nächste! Aber zum Glück schafft sie es, auch die unmöglichsten Situationen irgendwie zu meistern ...

Die turbulente Geschichte um das liebenswerte Waisenkind Anne, das auf der Farm Green Gables aufwächst, hat schon ganze Generationen begeistert! In der Fortsetzung sorgt Anne als Sechzehnjährige im Städtchen Avonlea für Aufregung.

Meine Meinung:

Das ältliche Geschwisterpaar Cuthbert entschließt sich einen Jungen zu adoptieren, damit sie bei der Arbeit entlastet werden. Sie bitten eine Bekannte ihnen einen Jungen aus dem Waisenhaus mitzubringen. Doch als Matthew Cuthbert zum Bahnhof kommt um das Kind  abzuholen, sitzt dort einsam auf dem Bahnsteig ein kleines Mädchen.
Anne ist ein elfjähriges Waisenkind mit rotem Haar, unzähligen Sommersprossen und einer Fantasie, die für mehrere Kinder ausreichen würde. Die Geschwister wollen das Mädchen anfangs wieder zurückschicken, doch Anne wächst ihnen schnell ans Herz.

Anne hat den Kopf voller Fantasie, die aus ihr heraussprudelt wie ein Wasserfall und ein besonderes Talent, in Schwierigkeiten zu geraten. Anne spricht teilweise in einer drolligen Weise die von den Büchern inspiriert wird, die sie gelesen hat. Ich habe mich stellenweise wirklich köstlich amüsiert. Sie ist trotz ihres überschäumenden Charakters ein sehr gutherziges Wesen, dass das Leben derer bereichert, die mit ihr in Kontakt kommen.Anne findet viele Freunde, allen voran Diana Barry, die ihre beste Freundin auf Lebenszeit wird.
Nur Gilbert Blythe gegenüber, der sie wegen ihrer roten Haare neckt und als "Karotte" bezeichnet, hegt Anne zunächst alles andere als freundschaftliche Gefühle. (Was sich im weiteren Verlauf der Geschichte jedoch noch ändert.)

Annes impulsive Art zu handeln und ihre humorvollen Versuche, Probleme wieder einzurenken, wirken genauso sympathisch wie ihre Offenheit, Souveränität und Feinfühligkeit.Ich bin wirklich hin und weg :herz: Ein absolutes Muss für jedes Bücherregal! 

5ratten
:leser: Emma Donoghue - Raum

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #21 am: 16. März 2010, 11:31:19 »

Hach bei Anne of Greengables bekomme ich beim Lesen immer so ein ganz heimeliges Gefühl.^^ Außerdem gibt es da ein paar tolle Szenen
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Sonnenschirm

Madicken

• Büchersammlerin
  • Mitglied
« Antwort #22 am: 16. März 2010, 11:42:24 »

Hach bei Anne of Greengables bekomme ich beim Lesen immer so ein ganz heimeliges Gefühl.

Ja, so geht es mir auch immer, ich weiß gar nicht, wie oft ich diese Bücher gelesen habe. :herz: Wobei die Verfilmung in diesem Fall auch besonders schön gelungen ist. Sie gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen.
Die Literatur gibt der Seele Nahrung,
sie bessert und tröstet sie.

:lesen:
Tolkien: Die Rückkehr des Königs

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #23 am: 16. März 2010, 11:44:34 »

@Madicken
Ja ich mag die Verfilmung auch sehr gern. Ich finde hier hat man sich wirklich Mühe gegeben das Ganze schön umzusetzen. Das ist ja leider nicht immer selbstverständlich...

Sonnenschirm

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #24 am: 16. März 2010, 12:21:46 »

Die Filme habe ich immer noch nicht gesehen, aber ich freue mich immer, wenn andere Leser(innen) Anne genauso gernhaben wie ich :herz:

Manche Szenen kann ich schon beinahe auswendig, so oft habe ich die Bücher gelesen.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?

Zara

• Lesende Mama
  • Mitglied
« Antwort #25 am: 07. April 2010, 07:46:33 »

Meine Meinung:

Statt eines Jungen aus dem Waisenhaus, bekommen Marilla und Matthew Cuthbert ein Mädchen. Anfangs ist es den beiden Geschwistern von Green Gables gar nicht recht, da sie auf die Hilfe eines Jungen angewiesen wären. Aber Anne hat das Talent Herzen zu erobern.

Ich habe das Buch in Englisch gelesen und war sofort in den Bann gezogen, wie schön es sich lesen lässt. Bei einigen Landschaftsbeschreibungen kam ich zwar nicht ganz mit (Namen von Blumen o.ä.), aber man muss ja nicht jedes Wort verstehen.
Anne ist ein quirliges Kind, das oft in seinen Tagträumen versinkt. Sie redet verdammt gerne, sehr oft über wirklich belanglose Dinge (seitenlang!). Aber das machte Anne auch so sympatisch. Es wird nämlich nie langweilig ihr zuzuhören. Und es ist auch sehr lustig mitzuerleben, in was für Schwierigkeiten sie sich ständig bringt. Wirklich köstlich.

Marilla Cuthbert ist auch ein sehr starker Charakter in diesem Buch. Sie wirkt immer so streng und diszipliniert, aber dann gibt es auch Momente, in denen sie so voller Liebe ist, und man sie einfach gern haben muss.
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Es gibt aber auch etwas zu bemängeln: Man muss beim Lesen damit klarkommen, dass dieses pubertärende Mädchen kein aufmüpfiges Verhalten an den Tag legt, sondern es immer allen Recht machen möchte. Das ist in meinen Augen sowas von unrealistisch, aber eine aufmüpfige Anne passe natürlich auch gar nicht in das beschauliche Avonlea  :zwinker:

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil! Von mir gibt es  5ratten
Liebe Grüße, Zara

Mein SuB   :sonne:  Weltreise-Liste

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #26 am: 07. April 2010, 10:31:24 »

Wie schön, dass Dir Anne auch so gut gefallen hat.

So unrealistisch finde ich Annes Harmoniesucht gar nicht, ich war manchmal auch so. Und ihre verrückten Ideen waren vielleicht ihre Art der Rebellion ;) Und der zeitliche Kontext der Jahrhundertwende spielt da sicher auch mit rein, damals waren die Mädels sicherlich noch viel braver.

Zara

• Lesende Mama
  • Mitglied
« Antwort #27 am: 07. April 2010, 11:50:01 »

Und der zeitliche Kontext der Jahrhundertwende spielt da sicher auch mit rein, damals waren die Mädels sicherlich noch viel braver.

Deswegen gab es von mir auch keinen Rattenabzug bei der Bewertung. Für mich ist es einfach nur unvorstellbar (in der heutigen Zeit) mit so viel Respekt vor anderen ins Erwachsenenleben überzugleiten. Aber es war total schön zu lesen, denn eigentlich sollte es ja so sein.

Ich bin restlos begeistert  :winken:
Liebe Grüße, Zara

Mein SuB   :sonne:  Weltreise-Liste

Madicken

• Büchersammlerin
  • Mitglied
« Antwort #28 am: 12. April 2010, 09:33:09 »

Es gibt aber auch etwas zu bemängeln: Man muss beim Lesen damit klarkommen, dass dieses pubertärende Mädchen kein aufmüpfiges Verhalten an den Tag legt, sondern es immer allen Recht machen möchte. Das ist in meinen Augen sowas von unrealistisch, aber eine aufmüpfige Anne passe natürlich auch gar nicht in das beschauliche Avonlea  :zwinker:

Abgesehen vom historsichen Kontext finde ich ihr Verhalten vor dem Hintergrund ihrer Geschichte gar nicht unrealistisch. Sie hat ja zuvor viele Demütigungen erfahren und ist einfach dankbar und glücklich wo sie ist. Und nur brav und fleißig ist sie ja nun nicht. :zwinker:
Die Literatur gibt der Seele Nahrung,
sie bessert und tröstet sie.

:lesen:
Tolkien: Die Rückkehr des Königs

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #29 am: 12. April 2010, 11:07:55 »

Also ich finde schon das Anne eher frech ist^^

Sonnenschirm