| | Verlag: Arena ISBN: 978-3401021133 Seiten: 500 Ausgabe: Taschenbuch Preis: € 7,95
|
Amazon-Kurzbeschreibung:Was sollen die Cuthberts nur mit der quirligen Anne anstellen? Der lebenslustige Rotschopf stellt ihr sonst so beschauliches Leben ordentlich auf den Kopf. Dank ihres hitzigen Temperaments stolpert Anne von einer Katastrophe in die nächste! Aber zum Glück schafft sie es, auch die unmöglichsten Situationen irgendwie zu meistern ...
Die turbulente Geschichte um das liebenswerte Waisenkind Anne, das auf der Farm Green Gables aufwächst, hat schon ganze Generationen begeistert! In der Fortsetzung sorgt Anne als Sechzehnjährige im Städtchen Avonlea für Aufregung.
Meine Meinung:Das ältliche Geschwisterpaar Cuthbert entschließt sich einen Jungen zu adoptieren, damit sie bei der Arbeit entlastet werden. Sie bitten eine Bekannte ihnen einen Jungen aus dem Waisenhaus mitzubringen. Doch als Matthew Cuthbert zum Bahnhof kommt um das Kind abzuholen, sitzt dort einsam auf dem Bahnsteig ein kleines Mädchen.
Anne ist ein elfjähriges Waisenkind mit rotem Haar, unzähligen Sommersprossen und einer Fantasie, die für mehrere Kinder ausreichen würde. Die Geschwister wollen das Mädchen anfangs wieder zurückschicken, doch Anne wächst ihnen schnell ans Herz.
Anne hat den Kopf voller Fantasie, die aus ihr heraussprudelt wie ein Wasserfall und ein besonderes Talent, in Schwierigkeiten zu geraten. Anne spricht teilweise in einer drolligen Weise die von den Büchern inspiriert wird, die sie gelesen hat. Ich habe mich stellenweise wirklich köstlich amüsiert. Sie ist trotz ihres überschäumenden Charakters ein sehr gutherziges Wesen, dass das Leben derer bereichert, die mit ihr in Kontakt kommen.Anne findet viele Freunde, allen voran Diana Barry, die ihre beste Freundin auf Lebenszeit wird.
Nur Gilbert Blythe gegenüber, der sie wegen ihrer roten Haare neckt und als "Karotte" bezeichnet, hegt Anne zunächst alles andere als freundschaftliche Gefühle. (Was sich im weiteren Verlauf der Geschichte jedoch noch ändert.)
Annes impulsive Art zu handeln und ihre humorvollen Versuche, Probleme wieder einzurenken, wirken genauso sympathisch wie ihre Offenheit, Souveränität und Feinfühligkeit.Ich bin wirklich hin und weg

Ein absolutes Muss für jedes Bücherregal!