Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: "Thread dicht bis übermorgen abend"...  (Gelesen 1461 mal)

Schokomaus

• 75% Zartbitter
  • Mitglied
"Thread dicht bis übermorgen abend"...
« am: 07. Oktober 2011, 19:31:31 »

... wir haben aber schon den 7.
Oder hat sich in dem Zeitrahmen noch etwas geändert?

Gruß,
Schokomaus  :winken:

EDIT: Hab das "mindestens" überlesen... Könntet Ihr trotzdem den Faden wieder öffnen, bitte?
'Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen.'
- Mario Adorf -

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: "Thread dicht bis übermorgen abend"...
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2011, 19:44:11 »

... wir haben aber schon den 7.
Oder hat sich in dem Zeitrahmen noch etwas geändert?

Gruß,
Schokomaus  :winken:

EDIT: Hab das "mindestens" überlesen... Könntet Ihr trotzdem den Faden wieder öffnen, bitte?

Hm, bisher hat sich in den Buchvorstellungsthreads noch nichts getan. Ich bin also nicht davon überzeugt, dass da jetzt wieder mehr gepostet wird. Aber ich lasse mich gerne von euch positiv überraschen, werden den Thread öffnen und bin gespannt, ob sich da anderweitig wieder mehr tut  :breitgrins:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Liafu

• Mitglied
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2011, 19:52:04 »

Mir erschließt sich ehrlich gesagt immer noch nicht, wieso das schließen des Was-lest-ihr-gerade-Threads zu mehr Buchvorstellungen führen soll. (Ich hatte davon bis eben nicht mal was gemerkt.) Haben bei der letzten Aktion dieser Art nicht eher der öffentliche Hinweis und die Diskussion darüber zu mehr Beiträgen in den eigentlichen Buch-Threads geführt? Oder zumindest die Kombination aus Thread-Schließen & öffentlicher Hinweis?

Schokomaus

• 75% Zartbitter
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2011, 19:52:39 »

:breitgrins:
Ich muss gestehen, dass ich es oft schwer finde, einfach nur einen oder zwei Sätze in einem Vorstellungsthread zu schreiben. Ich habe das Gefühl, es geht eher unter, als in diesem doch sehr stark frequentierten Thread. Des Weiteren fühle ich mich durch die vielen professionellen Rezensionen ziemlich unter Druck gesetzt und weiß nie, was ich schreiben soll, wenn ich ein Buch gut fand. Ich kann es einfach nicht beschreiben. Aber das ist ein Thema, das in einen anderen Thread gehört.

Dankeschön für's Öffnen!
- Mario Adorf -

Stormy

• langsam seelisch sterbende Hobbit-Erwarterin
  • Mitglied
  • King Arthur Fan
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2011, 19:55:08 »

Also ich vermisse den was-lest-ihr-gerade-Thread nicht. Wenn ich etwas Weiteres zu einem Buch zu sagen habe, schreibe ich es lieber in den Buchthread (vielleicht mag ja jemand diskutieren) und sonst lasse ich es. Für Titel und Cover, nun ja... ganz nett zwischendurch, aber letztlich bringt mir das nicht viel, auch von Leser- bzw. Tippsucher-Seite her. ;)
"This is not a task to be undertaken lightly." - Gaius in "Merlin"
"Und wenn Euch der Mut verlässt, so tretet beiseite und sieht uns zu." - Sir Tristan in "Le Morte D'Arthur"

Perfect Dark (mein Blog)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2011, 20:04:51 »

Mir erschließt sich ehrlich gesagt immer noch nicht, wieso das schließen des Was-lest-ihr-gerade-Threads zu mehr Buchvorstellungen führen soll.

Geschlossen wurde der Thread, weil sich in der letzten Zeit die Buchdiskussionen innerhalb dieses Threads gehäuft haben. Und dafür ist der nicht da und sollte er immer wieder dafür genutzt werden, wird er eben wegoptimiert  :winken:

Ich muss gestehen, dass ich es oft schwer finde, einfach nur einen oder zwei Sätze in einem Vorstellungsthread zu schreiben. Ich habe das Gefühl, es geht eher unter, als in diesem doch sehr stark frequentierten Thread.

Nein.. im Gegenteil. In dem Bildchenthread geht es unter, weil der eine Halbwertzeit von einem halben Tag hat und außerdem die Kommentare nicht mal gescheit über die Suche gefunden werden können, so dass man alles dort geschriebene für maximal 12 Stunden festhält.

Des Weiteren fühle ich mich durch die vielen professionellen Rezensionen ziemlich unter Druck gesetzt und weiß nie, was ich schreiben soll, wenn ich ein Buch gut fand. Ich kann es einfach nicht beschreiben. Aber das ist ein Thema, das in einen anderen Thread gehört.

Und genau darum geht es: Ihr sollt merken, dass wir eben nicht nur "professionelle" Rezensionen hier wollen. Schreibt doch einfach, wie euch der Schnabel gewachsen ist. Schreibt eure Gedanken, eure Gefühle während des Lesens auf. Es geht nicht darum, etwas zu schreiben, wenn man es gut fand - sondern darum, wie man es aktuell gerade findet. Das können auch mal nur zwei Sätze sein oder eine Frage :winken:
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2011, 20:07:58 von nimue »
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Schokomaus

• 75% Zartbitter
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2011, 20:06:52 »

Mir wiederum bringt der Thread unheimlich viel. Ich achte nämlich verstärkt auf die Forenmitglieder, deren Rezensionen mich zu den Glanzstücken in meinem Regal geführt haben, und es werden immer mehr (Forenmitglieder). Ich würde den Thread stark vermissen, was ich nämlich auch tat, weil ich ihn seit Tagen nicht mehr in meinen "ungelesenen Antworten..." gesehen habe. Das wunderte mich eben sehr.

Nicht wegoptimieren!!!  :lesen:
- Mario Adorf -

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2011, 20:08:22 »

Hab gerade noch ein bisschen was oben in mein Posting editiert :winken:

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2011, 20:11:02 »

Mir ist nicht mal aufgefallen, dass er zu war. Ich benutze den Thread schon ewig nicht mehr.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Alexa

• Teetrinkendes Bücherfresserchen - mangels Zeit ständig in der Warteschleife
  • Mitglied
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2011, 21:47:55 »

Ich finde die Maßnahme gut - hatten wir ja schon mal. Irgendwie ist dieser "Was lest Ihr gerade"-Thread in einem Bücherforum meiner Meinung nach überflüssig, weil hier doch Bücher nicht die Nebensache sind, die in einem solchen Bereich geparkt werden, sondern die Hauptsache.

Und die können wir doch ausführlich besprechen  :smile: .

LG
Alexa
:leser:

Lew Tolstoi - Anna Karenina
Nele Neuhaus - Unter Haien

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2011, 21:54:13 »

Irgendwie ist dieser "Was lest Ihr gerade"-Thread in einem Bücherforum meiner Meinung nach überflüssig, weil hier doch Bücher nicht die Nebensache sind, die in einem solchen Bereich geparkt werden, sondern die Hauptsache.

Sehe ich eigentlich auch so. Und für bunte Bildchen gibt es ja immer noch den Neu in unseren Regalen-Thread.
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Liafu

• Mitglied
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2011, 21:59:16 »

Geschlossen wurde der Thread, weil sich in der letzten Zeit die Buchdiskussionen innerhalb dieses Threads gehäuft haben. Und dafür ist der nicht da und sollte er immer wieder dafür genutzt werden, wird er eben wegoptimiert  :winken:
Ja, nur habe ich das Gefühl, dass ein gut sichtbarer Aufruf, doch mal wieder mehr die Bücherthreads zu frequentieren, mehr bringt, als (still und leise) den Wlig-Thread zu schließen.

Ohne den Thread, fällt die Möglichkeit weg, andere um Meinungen zu ihren aktuellen Büchern zu bitten. Und nein, der Gerade-gekauft-Thread ist da keine Alternative, denn angesichts der vorherrschenden Sub-Größen kriegt man da sehr wahrscheinlich ein "Ja, wenn ich es dann in fünf Jahren mal lese." als Antwort.

Alexa

• Teetrinkendes Bücherfresserchen - mangels Zeit ständig in der Warteschleife
  • Mitglied
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2011, 22:06:28 »

Ja, nur habe ich das Gefühl, dass ein gut sichtbarer Aufruf, doch mal wieder mehr die Bücherthreads zu frequentieren, mehr bringt, als (still und leise) den Wlig-Thread zu schließen.

Aufruf hatten wir doch schon (vor ein paar Monaten?) - und auch ich habe gemerkt, dass sich die alten Muster wieder einschleichen. Damals hat das mit dem Schließen des Threads wunderbar funktioniert und die richtigen Buchthreads waren voll und vor allem lebhaft und nicht nur mit abschließenden (und somit für ein Gespräch fast toten) Rezensionen befüllt.
:leser:

Lew Tolstoi - Anna Karenina
Nele Neuhaus - Unter Haien

Liafu

• Mitglied
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2011, 22:11:45 »

Aufruf hatten wir doch schon (vor ein paar Monaten?) - und auch ich habe gemerkt, dass sich die alten Muster wieder einschleichen.
Ich glaube auch nicht, dass sich das Problem ein für alle mal lösen lässt - ob Thread oder ohne.

bella*

• Weltenbummlerin
  • Mitglied
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2011, 22:13:34 »

Aufruf hatten wir doch schon (vor ein paar Monaten?)

Ja, daran kann ich mich auch erinnern und seitdem habe ich auch nicht mehr in den Thread reingeschaut und ihn irgendwie auch nich vermisst. Mir ging da alles zu schnell irgendwie unter. Aber mal eine Frage, an die Nutzer des Threads, wofür ist er euch denn wichtig? Also, inwiefern findet ihr es notwendiger als direkt in den entsprechenden Bücherthreads zu diskutieren?
"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." - Mark Twain

:lesen:
Andreas Altmann - Unterwegs auf einem einsamen Kontinent
Al Gore - Wege zum Gleichgewicht

SUB-Wichteln: 7/8 ~ Autoren A-Z Liste: 24/26 ~ SLW 2012: 0/10 ~ SLW Wien 2012: 1/5 ~ TAMKA 2011/2012: 2/5