Hallo allerseits

,
ich habe schon im Bett mit meinem (ersten?) Lesewochenendenbuch begonnen. Nach langer Qual der Wahl habe ich mich für
Shusako Endo - Meer und Gift entschieden.

Dieses Buch - bzw. seine Verfilmung - hat mir vor vielleicht 20 Jahren eines meiner intensivsten Filmerlebnisse beschert. Bei einem Stockholmsbesuch landeten ein Freund und ich eher durch Zufall ("Da läuft ein japanischer Film, wollen wir den sehen?") in dem Film und waren beide sehr beeindruckt.
Jahre später versuchte ich, bei IMDB den Film wiederzufinden, was aber nicht so einfach war. Wie findet man einen japanischen Film, von dem man nur den schwedischen Titel ("Havet och skulden" ="Das Meer und die Schuld") kennt? Nach langer Suche (spätestens Mitte der 90er entstanden, schwarzweiß) fand ich ihn schließlich:
Klick. Interessanterweise rief mich einige Monate später jener Freund an und fragte mich, ob ich mich an den japanischen Film erinnere. Er habe vergeblich versucht, ihn bei IMDB zu finden, ob ich nicht vielleicht... Auch er hatte den Film also nicht vergessen.
Ob der Film je in Deutschland gelaufen ist, weiß ich nicht.
Irgend jemand hier im Forum erzählte mir dann, dass dieser Film nach einer Romanvorlage entstanden war und ich musste mir das Buch dann natürlich zulegen.
Die Handlung spielt in Japan im und kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Film ist die Rahmenhandlung eine Gerichtsverhandlung vor dem amerikanischen Kriegsgericht. Angeklagt sind Ärzte und Pflegepersonal eines Krankenhauses, in dem medizinische Versuche an amerikanischen Kriegsgefangenen stattgefunden hatten. Die Frage ist die nach den Motiven der einzelnen Beteiligten. Wieso verstießen sie gegen alle Gebote der medizinischen Ethik (und dem Gewissen) und nahmen an Versuchen teil, an deren Ende der Tod der "Probanden" stand? Sich Profilieren im Kampf um den Karriereaufstieg, Geldgier, Gleichgültigkeit...
Im Buch ist die Rahmenhandlung eine andere: Einige Jahre nach dem Krieg trifft ein Tuberkulosekranker auf einen geschickten aber verhaltensauffälligen Arzt. Zufälligerweise erfährt er von dem zwielichtigen Hintergrund des Arztes und beginnt, Nachforschungen anzustellen. Natürlich ist es einer der in die Versuche verwickelten Ärzte.