Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Buchtipps: Boyslove-Erfahrungsberichte?  (Gelesen 1388 mal)

Stormy

• langsam seelisch sterbende Hobbit-Erwarterin
  • Mitglied
  • King Arthur Fan
Buchtipps: Boyslove-Erfahrungsberichte?
« am: 23. September 2011, 13:57:04 »

Huhu ihr Lieben

Ich bin aufgrund eines Smalltalks gerade eben auf die Idee gekommen:

ich könnte dieses Mal sogar eine Liste mit nur Boyslove-Romanen machen, aber ... das wäre zu einseitig *grml*

Was sind denn Boyslove-Romane? Einfach Bücher über schwule Pärchen? *Sorry, dass ich das so direkt schreibe*  :zwinker:

Japp, ich lese Boyslove, Homoerotik und ich liebe es  :breitgrins: schwule Jungs sind toll

Ok. Gut, wenn ich das weiss, evtl. muss ich mir mal zu Recherche-Zwecken so etwas antun. Allerdings würde ich da fast noch lieber auf Erfahrungsberichte zurückgreifen, falls es so etwas gibt?

Ja, das ist jetzt die Frage, ob es so etwas gibt und ob ihr da allenfalls etwas empfehlen könntet? Möglichst realistisch wäre eben schon gut.

Ich dachte, ich mache jetzt einen neuen Thread, bevor es ausartet.

LG
Stormy
"This is not a task to be undertaken lightly." - Gaius in "Merlin"
"Und wenn Euch der Mut verlässt, so tretet beiseite und sieht uns zu." - Sir Tristan in "Le Morte D'Arthur"

Perfect Dark (mein Blog)

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
  • Vorsicht, Bücherwürmer sind Kleindrachen!
    • Meine kleine Welt
Re: Buchtipps: Boyslove-Erfahrungsberichte?
« Antwort #1 am: 23. September 2011, 14:14:12 »

Warte ne Sekunde:  totlach

Sooo jetzt, also ... Erfahrung hm? Wie gesagt, ich liebe schwule Jungs, ich mag die Storys, auch wenn die Bücher in den letzten Jahren regelrecht explodiert sind. Du findest heutzutage im Prinzip zu allen Richtungen auch eine Boyslove-Story, sei es Krimi, Fantasy, Horror, Kitsch, Humor, Historie und wie in allen Bereichen gibt es auch hier grottenschlechte und absolute Lesehighlights. Ich kann dir gerne meine Threads zu Rezensionen hier heraussuchen, denn ich scheue mich nicht, eben diese Bücher auch zu rezensieren.

Realistisch gibt es auch, die Frage ist halt vor allem: Sex?? Viel, wenig, gar nicht? Denn ich denke das ist ein wichtiger Punkt bei Empfehlungen in diesem Bereich. Mir selber ist aufgefallen, dass in letzter Zeit ein Boyslove-Roman/Manga nicht ohne mindestens 2 Sexszenen auskommt, was ich schade finde, denn es gibt auch welche, die das eigentlich nicht brauchen. Allerdings liegt das an der Szene, die etwa zu 90% eben solche Romane/Mangas liest und die erwarten Sexszenen, also passt man sich an diese Leute an. Mir fällt auf Anhieb eigentlich auch nur zwei Romane ein, die das nur angedeutet haben, der eine ist vergriffen und der andere nur bedingt empfehlenswert.

Ich hoffe das klingt jetzt nicht alles zu verwirrend  :zwinker:
Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer

Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz

Meine SuB
Meine Listen

Stormy

• langsam seelisch sterbende Hobbit-Erwarterin
  • Mitglied
  • King Arthur Fan
« Antwort #2 am: 23. September 2011, 14:54:56 »

Hey, das ist eine ernsthafte Frage hier.  :kommmalherfreundchen:

Das ist ja total umfassend, ich bin gerade erst vor einer Stunde drauf gekommen, dass es überhaupt nicht-Fachbücher, die fast auschliesslich dieses Thema behandeln, gibt. Und jetzt gleich so etwas. :)

Realistisch gibt es auch, die Frage ist halt vor allem: Sex?? Viel, wenig, gar nicht? Denn ich denke das ist ein wichtiger Punkt bei Empfehlungen in diesem Bereich. Mir selber ist aufgefallen, dass in letzter Zeit ein Boyslove-Roman/Manga nicht ohne mindestens 2 Sexszenen auskommt, was ich schade finde, denn es gibt auch welche, die das eigentlich nicht brauchen. Allerdings liegt das an der Szene, die etwa zu 90% eben solche Romane/Mangas liest und die erwarten Sexszenen, also passt man sich an diese Leute an. Mir fällt auf Anhieb eigentlich auch nur zwei Romane ein, die das nur angedeutet haben, der eine ist vergriffen und der andere nur bedingt empfehlenswert.

Das Genre spielt im Prinzip nicht so eine Rolle, es sollten einfach Hauptcharaktere sein, die nicht durch irgendwelche Fantasy-Eigenschaften (wie z.B. übermässiger Trieb weil Tierkind oder so  :zwinker:) verfremdet sind. Sexszenen mag ich auch bei Heteroliebe in Büchern sowieso grundsätzlich eher weniger, daher spielt das auch keine Rolle mehr. Am wichtigsten sind mir die Erfahrungen, die die beiden Protagonisten machen, sowohl gefühlsmässig als auch mit der Aussenwelt.

Ich hoffe, das reicht für dich als Info? Das mit den Rezis, also wenn es dir nicht zu viele Umstände macht, wäre natürlich umso besser für mich. ;)
"This is not a task to be undertaken lightly." - Gaius in "Merlin"
"Und wenn Euch der Mut verlässt, so tretet beiseite und sieht uns zu." - Sir Tristan in "Le Morte D'Arthur"

Perfect Dark (mein Blog)

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
    • Meine kleine Welt
« Antwort #3 am: 23. September 2011, 15:28:14 »

Hey, das ist eine ernsthafte Frage hier.  :kommmalherfreundchen:

Und das war meine ernsthafte Antwort darauf, also so saß ich hier am PC  :breitgrins:  :zwinker:

Nun hier mal Rezis/Empfehlungen:

Callboy Steve - eine Biographie, inwiefern diese authentisch mag ich nicht urteilen, es ist interessant aber eben einseitig beschrieben und Liebe bleibt hier definitiv auf der Strecke liegen
Harlekin - Boyslove mit ein paar erotischen Szenen, an sich leichte und seichte Lektüre, kein Highlight aber in Ordnung
Kreuzungen (Drachenblut 1) - Fantasy mit Hinweisen auf Homoliebe, was Nettes für Zwischendurch, mehr aber leider auch nicht
Dämonenglut 1+2 - Huihuihui, eins meiner Highlights letztes Jahr, wobei nur Band 1 das Highlight war, Band 2 kann man getrost weglassen. Sehr erotisch, sehr heiß, sehr Nackenbeißer, Story ist Nebensache ;)
Bleibt für immer bei mir - *schmacht* eins der schönsten Boyslove-Bücher die ich kenne und leider vergriffen, um das zu bekommen muss man verdammt viel Glück haben, aber eins sei dir gewiss, es lohnt sich zu 1000%

Das sind jetzt die Rezis, die ich hier habe. Zu Mangas sei gesagt: Zu viel Auswahl, zu viel Mist, zu oft "hast du eins gelesen, kennst du alle" ... ist leider so.

Eine Empfehlung, solltest du dich irgendwann mal für Homoerotik im SM-Bereich interessieren: Die Arena von Preston; Nichts für schwache Mägen: Entführt - Tagebuch einer Abrichtung (und ich bin noch ganz am Anfang)

Ansonsten Wunschbücher, die mir empfohlen wurden: Vorsicht Nachsicht; Captain's Lover; Die Mitte der Welt; Bruderschaft der Küste

Onlinestories, hier mal ein paar Autoren: Montespinneratz, Susycute, Rihaij (alias Chris P. Rolls), kath74, Jainoh
Onlineportale: http://ne.adultfanfiction.net/ (Geburtsdatum angeben), http://boyxboy.bidan.de (nur mit Anmeldung lesbar), www.animexx.de (Ausweisnummer angeben), www.fanfiktion.de
Meine Ministory: Wasserträume

Sooooooooo, noch mehr??

Meine SuB
Meine Listen

caithlin

• Mitglied
« Antwort #4 am: 23. September 2011, 16:20:52 »

Also wenn wir hier schon eine Expertin unter uns haben frag ich doch auch gleich noch: Hast du zufällig Trapez von Marion Zimmer Bradley oder Das knallrosa Tagebuch von Todd Brown gelesen?

Die stehen bei mir nämlich auf der Wunschliste. In der Richtung gelesen habe ich allerdings bisher noch nichts, ich nähere mich dem Thema aus der anderen Richtung und habe zunächst mit lesbischer Literatur begonnen :breitgrins:
Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
(W. Somerset Maugham)

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
    • Meine kleine Welt
« Antwort #5 am: 23. September 2011, 16:24:29 »

Hey Caithlin,

ich muss zu meiner Schande gestehen: Bis vor wenige Wochen habe ich nie was von Trapez gehört, dabei hab ich wirklich fast alle Bücher der guten Marion Zimmer Bradley bei mir stehen. Inzwischen ist auch dieses in meinem Besitz, aber die Dicke schreckt mich leider noch etwas ab (~ 700 Seiten). Als Jugendliche (ich fühl mich so alt  :sauer: ) habe ich Bradley geliebt und verschlungen und in den Darkover-Romanen gab es genug Andeutungen @ Homoliebe, daher bin ich da sehr zuversichtlich.

Das knallrosa Tagebuch werde ich dann mal anfangen zu amazonen ;)

EDITA: Knallrosa wird in ein paar Tagen/Wochen von meiner Freundin mir mitgebracht, sie findet es großartig  :breitgrins:  :growSUB:
« Letzte Änderung: 23. September 2011, 16:31:14 von Leen »

Meine SuB
Meine Listen

Zåmdrâ

• Mitglied
« Antwort #6 am: 23. September 2011, 16:27:44 »

Dämonenglut 1+2 - Huihuihui, eins meiner Highlights letztes Jahr, wobei nur Band 1 das Highlight war, Band 2 kann man getrost weglassen. Sehr erotisch, sehr heiß, sehr Nackenbeißer, Story ist Nebensache ;)

Ich erinnere mich noch sehr genau *g*. Das Buch habe ich nach deiner Rezi auch direkt gekauft und verschlungen! Ich wäre froh, wenn du noch den ein oder anderen Schmöker-Tip raushauen würdest, gerne auch Explizites  :verlegen:. Allerdings nur Bücher, bei den Mangas habe ich schon meine Favoriten  :sonne:

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
    • Meine kleine Welt
« Antwort #7 am: 23. September 2011, 16:35:07 »

Hallo Zämmy (dein Name ist sooooooooo schwer  :breitgrins: )

Also, das Prob ist, gute Bücher in Romanform gibts nicht viele in dem Bereich. Die meisten Geschichten werden online veröffentlicht und ich kann dir auch sagen warum, denn als Redakteurin, die immer auf gute neue Ware aus ist, habe ich oft mit dem Problem zu kämpfen:

Die Autoren wollen unter Pseudonym arbeiten, alles kein Ding, aber der Schritt zur Öffentlichkeit ist für viele schwer. Online ist man anonym, da ist die Hemmschwelle bei Autoren und Lesern viel offener als wenn es jetzt um gedruckte Werke geht. Von 20 angeschriebenen (wirklich guten Autoren) ist gerade mal einer dabei, der auch gerne in Buchform veröffentlichen möchte.

Daher, online findet man noch immer die besten Stories, wenn man Rechtschreibung mal übersieht!

PS: Ich würde dir ja gerade so sehr Irgendwie Top von Rihaij empfehlen, wenn ich nicht mit ihr in Verhandlung bin @ Druckform ;) und da sieht es zu 75% schon super aus, die Storie ist eine Sabberlechz-Storie

Meine SuB
Meine Listen

Anyu

• Mitglied
« Antwort #8 am: 23. September 2011, 16:47:33 »

Irgendwie Top ist gut Leen - da stimm ich dir zu.
Aber von Sabberlechts-Story würde ich da nicht unbedingt sprechen (schon weil ich einen Teppichboden im Zimmer hab)

Wer was gutes Lesen will: >>Das knallrosa Tagebuch<< ist immer eine Empfehlung wert. Ich hab oft schmunzeln müssen, vor allem, weil die Kleinstadtmoral so schön gezeigt wird. 
Callboy Steve ist auch lesenswert.

Grisel

• Mitglied
« Antwort #9 am: 23. September 2011, 18:03:43 »

Ich habe "Trapez" vor vielen Jahren gelesen und damals für großartig befunden. Ich war komplett hingerissen von Tommy und Mario und ihrer Geschichte. Ist aber immer so eine Sache mit den Büchern, die man früher geliebt hat, würde man das heute auch noch tun? Ich glaube aber fast, schon. Und, stimmt, in ihren Darkover-Büchern schwingt auch immer was homoerotisches mit, mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Wie wortwörtlich versteht Ihr hier das Wort "Boys"? Dürfen es auch Männer sein?
Eines der allerschönsten Bücher, die ich je gelesen habe, generell betrachtet, ist "The charioteer" von Mary Renault. Da geht es um einen jungen englischen Offizier in einem Lazarett im 2. Weltkrieg, daheim, der sich zwischen zwei Lieben hin und hergerissen fühlt, einer komplett geistigen und einer etwas direkteren.

Ein paar andere Tipps hätte ich auch noch anzubieten, wenn Interesse besteht. Man sieht, ich lese darüber auch recht gern.
« Letzte Änderung: 23. September 2011, 18:05:43 von Grisel »

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
    • Meine kleine Welt
« Antwort #10 am: 23. September 2011, 18:23:47 »

Ja die Bezeichnung Boyslove ist halt etwas neutraler als Homoerotik  :breitgrins:

Ich lese eigentlich alles, meine Grenzen habe ich bisher nur bei "Entführt" erlebt, da brauch ich die richtige Muse für

Empfehlungen, Rezensionen, Bewertungen: Immer her damit ^^ ... wir könnten ja auch die Amazon-Bilderchen sammeln (wie in anderen Thementhreads)

Meine SuB
Meine Listen

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #11 am: 23. September 2011, 18:47:19 »

Ich hätte ja jetzt spontan behauptet, dass mich das Thema wenig reizt, aber das hier:

Eines der allerschönsten Bücher, die ich je gelesen habe, generell betrachtet, ist "The charioteer" von Mary Renault. Da geht es um einen jungen englischen Offizier in einem Lazarett im 2. Weltkrieg, daheim, der sich zwischen zwei Lieben hin und hergerissen fühlt, einer komplett geistigen und einer etwas direkteren.

hört sich durchaus verlockend an. Das ist direkt mal auf meinen Wunschzettel gewandert.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Grisel

• Mitglied
« Antwort #12 am: 23. September 2011, 18:55:51 »

hört sich durchaus verlockend an. Das ist direkt mal auf meinen Wunschzettel gewandert.

Mary Renault ist generell einen Blick wert, wenn man gut geschriebene (vor allem historische) Romane mag. Für mich schreibt sie in einer Liga mit Dorothy Dunnett, Patrick O'Brian und sonst nicht vielen. Das Thema gleichgeschlechtliche Liebe spielt bei ihr oft eine Rolle, nicht zuletzt weil sie historisch vor allem in der griechischen Antike beheimatet ist. Da hätten wir zB "Der Läufer und sein Held" (auch ein heißgeliebtes Buch), ihre Alexander-Trilogie (zumindest Band 2, geschrieben aus der Sicht von Alexanders Geliebtem Bagoas) oder "Die Maske des Apoll". Stockhetero war Theseus in "Der König muss sterben" und "Der Stier aus dem Meer".
Renault ist auch reichlich "jugendfrei". Eine entscheidende Szene in "Charioteer" ist zB dermaßen zwischen den Zeilen, dass ich das fast überlesen hätte. Auch eine Kunst. Körperteile beschreiben und wer wem was tut, das kann jeder.

Wie eine Art "ich wäre gern Mary Renault" kam mir "Of merchants and heroes" von Paul Waters vor. Nett, aber da geht hoffentlich noch mehr.

Ich gruppiere meine Tipps am besten thematisch. Sonst wird das vielleicht unübersichtlich.
« Letzte Änderung: 23. September 2011, 19:03:03 von Grisel »

Pandora

• Mitglied
  • -
« Antwort #13 am: 23. September 2011, 18:57:59 »

Generell ist bei der Frage von Empfehlungen immer zu überlegen, in welche Richtung man will.

Boys Love, der Begriff stammt ja vom gleichnamigen Manga-Genre. Das sind Liebesgeschichten die meist von Frauen für Frauen geschrieben werden, wo Romatik oft dominiert (was ausführliche erotische Szenen aber nicht ausschließt) und sich allgemein an weiblichen Bedürnissen (und weniger an der Realität) orientieren.
Diese Art von Literatur kann man vor allem online in den von Leen gelinkten Archiven lesen (ganz gut lesbar sind beispielsweise die von Lelis oder SnowWhite, ich finde aber generell gibt es kaum gute deutsche Autoren, in Amerika ist die Szene deutlich aktiver). Es gibt auch einige Kleinstverlage, die sich in den letzten Jahren der Sache gewidmed haben. Empfehlen kann ich davon das wenigste, zumindest wenn man zimperlich in Sachen Sprache, Rechtschreibung und Klischeedichte ist.
Ganz nett fand aber ebenfalls Katja Kobers "Harlekin" und "Fessel mich" von Nora Wolff.
Und dann gibt es natürlich einen riesigen Markt von Manga, von denen ich aber die wenigsten wirklich gut finde. Der Oneshot "Only the Ring Finger Knows" ist eine ganz süße Geschichte in dem Bereich.

Dann gibt es einen Markt, der sich wirklich an schwule Männer richtet und eher auf deren Bedürfnisse ausgerichtet sind. Wirkliche Empfehlungen habe ich da nicht, weil ich selten in dem Bereich wildere.

Und dann gibt es Bücher, die sich an einen allgemeinen Markt richten:

Für Fantasy gibt es hier im Forum einen eigenen Thread, also lasse ich das mal außen vor. Kurz zu nennende Autoren hier wären u.a.: Lynn Flewelling, Tanya Huff, Mark Anthony, Mercedes Lackey (die außer mir jeder mag), Sarah Monette, ...

Für Erwachsene:

Marion Zimmer Bradley: Trapez
Wurde ja schon genannt; meiner Meinung nach ihr bestes Buch überhaupt
Patricia Nell Warren: Der Langstreckenläufer
Kauft man am besten im Doppelpack mit einer Packung Taschentücher
Maria McCann: Rotes Glas
Historischer Roman mit einem absolten Antihelden als Protagonist, trotzdem interessant
Armistead Maupin
generell als Autor, in allen seinen Romanen spielt Homoerotik eine Rolle; ich mag am Liebsten "Der nächtliche Lauscher"
Poppy Z. Brite
schreibt trashigen 90er Jahre Horror, der teilweise wirklich an die Schmerzgrenze geht. "Wo das böse erwacht" hat mir damals aber sehr gut gefallen.

Jugendbuch:

Floortje Zwigtmann: Ich, Adrian Mayfield
Großartiges, großartiges Buch, das zur Zeit Oscar Wildes spielt
David Levithan: Noahs Kuss (Boy meets Boy)
Süß.
Andreas Steinhöfel: Die Mitte der Welt
Dazu muss ich wohl nichts mehr sagen, gibt hier ja auch einen langen Thread darüber
Aline Sax: Eine Welt dazwischen
Zarte Liebesgeschichte im New York der Jahrhundertwende

Grisel

• Mitglied
« Antwort #14 am: 23. September 2011, 19:11:43 »

In Uniform:

Rich Merritt/Code of conduct
Über das Lebene einer Reihe von Freunden im Marine Corps vor der Abschaffung ( :klatschen:) von "Don't ask, don't tell". Das entsetzliche Cover bitte ignorieren. Ich weiß, das fällt schwer. Aber die Verlage haben ja keine Ahnung, was sie damit anrichten.
Alex Beecroft/Captain's surrender
Ernsthafter als der Titel vermuten lässt, über zwei Marineoffiziere in den Napoleonischen Kriegen.