Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: LitSchock Monatsrunde Oktober 2011: Schwere Brocken  (Gelesen 4914 mal)

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
Re: LitSchock Monatsrunde Oktober 2011: Schwere Brocken
« Antwort #30 am: 24. September 2011, 12:24:04 »

Mein Buch hat nicht besonders viel Seiten, aber für mich ist es trotzdem ein schwerer Brocken: "Was Ida sagt" von Odile Kennel. Wir Azubis müssen nämlich bis Weihnachten 30 ausgewählte Bücher lesen und das ist das Buch, welches mich am wenigsten anspricht. Eine Kollegin hat es schon gelesen und fands auch eher langweilig, was meine Motivation nicht eben steigert ... ein schwerer Motivations-Brocken sozusagen. Gilt das?

SLW12: 4/10
A-Z Autorenliste: ABCEFGHJKLMNPRSTUVW
Wir lesen uns rund um die Welt: 18/30
100 beliebtesten Bücher der Deutschen: 53/100

:lesen: "Metro 2033" (Dmitry Glukhovsky)

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #31 am: 24. September 2011, 15:27:59 »

Ich würde gerne noch einen zweiten schweren Brocken melden, auch wenn ich nicht glaube, dass ich ihn im Oktober durch bekomme. Aber er steht auf meiner SLW-Liste, also muss ich ihn eh lesen, das habe ich mir selber eingebrockt.   :breitgrins:

5,6 cm dick, 880g schwer, 1278 Seiten lang ist meine Taschenbuchausgabe:

Peter Watson - Ideen. Eine Kulturgeschichte von der Entdeckung des Feuers bis zur Moderne

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #32 am: 25. September 2011, 10:15:39 »

Huhu, ihr Monatsrunden-Leser.

Ich möchte dieses Mal auch zum ersten Mal mitmachen und hab auch schon einen schweren Brocken in jeder Hinsicht rausgesucht:

John Irving - A Prayer for Owen Meany
Mit der Geschichte zweier Jungen erzählt John Irving die Geschichte seiner eigenen Generation. Die Kindheit fällt in die fünfziger Jahre. Es folgen die Jahre des Aufbruchs unter Kennedy und des Kampfes gegen den Rassismus, die immer stärker werdende Verwicklung der USA in den Vietnamkrieg, den Kampf gegen diesen Krieg und das Trauma nach der Niederlage, die Utopien von einer friedlichen Welt in den Sechzigern und schließlich die Reagan-Ära mit ihren diversen schmutzigen Affären.

Für mich wird das ein schwerer Brocken, weil es erstens schon laaaange subbt, zweitens ganze 637 Seiten in winzig kleiner Schrift stark ist und drittens sich extrem mit Religion beschäftigt, was für mich immer ein heikles Thema ist. Jedenfalls wird es Zeit, dass ich den Brocken mal lese und in letzter Zeit hab ich wirklich Lust darauf bekommen.

@Mäusedudler: Great Expectations steht bei mir auch noch auf der SLW-Liste.  :gruebel: Aber zwei dicke Brocken im Oktober schaffe ich bestimmt nicht.
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Llyren

• Nächtedurchleserin
  • Mitglied
« Antwort #33 am: 25. September 2011, 10:35:45 »

Nur mal interessehalber:
Als schwere Brocken zählen doch bestimmt auch Bücher mit Elefanten, Drachen oder Mammuts :verlegen:? Wenn sich so ein Brocken auf einen drauf setzt, ist man erst mal platt ;-)
Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.
- A. E. Newton

Mein SUB (602) SLW 4/10 WSLW 3/5 Tamka 0/4 Ziel 43/100

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #34 am: 25. September 2011, 10:47:23 »

@Wendy: sooo religiös fand ich es nicht, dafür aber richtig gefühlstief. Ich habe selten so viel gelacht und geweint bei einem Buch. Das ist nicht wirklich ein Brocken (zumindest inhaltlich), versprochen
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #35 am: 25. September 2011, 12:12:33 »

stefanie j h, du schreckst nicht vor einem schwierigen Thema zurück, schön!

Finde ich auch gut!
Allerdings weiß ich nicht, ob ich mitmachen kann, weil ich im Oktober eigentlich ziemlich ausgelastet bin und mir nicht sicher bin, ob ich da auch noch versuchen soll, einen "schweren Brocken" unterzubringen ...
Aber ich denke/hoffe, dass du ggf. auch während des Monats noch Anmeldungen zulässt, oder?  :smile:
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

yanni

• Mitglied
« Antwort #36 am: 25. September 2011, 12:49:59 »

Schwere Brocken in Form von dicken Büchern hätte ich genügend, aber ich bin mir sicher, dass ich keines davon im Oktober schaffen würde, da auch noch einige andere gelesen werden wollen. Also habe ich nach einem schweren Brocken in anderer Form gesucht und bin auch fündig geworden.

Ich melde mich mit Rebecca Johns und ihrem Debütroman Eisberge an.

Eisberge sind bekanntlich ganz schöne Brocken mit beachtlichem Tiefgang, so wie es dieses Buch zu werden verspricht.
Ich verpflichte mich, wenn nötig, auch dazu, Eisberge bis zum Lesebeginn in "artgerechter" Unterbringung aufzubewahren, damit ich nicht mit einem Eiswürfel an den Start gehen muss.  :zwinker:

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #37 am: 25. September 2011, 12:51:07 »

Ich verpflichte mich, wenn nötig, auch dazu, Eisberge bis zum Lesebeginn in "artgerechter" Unterbringung aufzubewahren, damit ich nicht mit einem Eiswürfel an den Start gehen muss.  :zwinker:

totlach

Schon allein deshalb bin ich dafür, daß stefanie es genehmigt. Ich will dann aber ein Bild des gefrosteten Buches sehen  :breitgrins:
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #38 am: 25. September 2011, 13:08:23 »

@Wendy: sooo religiös fand ich es nicht, dafür aber richtig gefühlstief. Ich habe selten so viel gelacht und geweint bei einem Buch. Das ist nicht wirklich ein Brocken (zumindest inhaltlich), versprochen

Oh, na das klingt ja nochmal vielversprechender!  :breitgrins: Ich weiß nur, dass es mehr oder weniger viel mit Religion zu tun hat, weil meine Freundin es damals in der Schulzeit gelesen und mir immer Teile davon erzählt hat. Aber ich bin gespannt, wie es mir gefallen wird. John Irving mag ich ja an sich sehr gerne.
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

yanni

• Mitglied
« Antwort #39 am: 25. September 2011, 13:11:35 »

totlach

Schon allein deshalb bin ich dafür, daß stefanie es genehmigt. Ich will dann aber ein Bild des gefrosteten Buches sehen  :breitgrins:

Das wird selbstverständlich eingetuppert! Tz! Ich bin doch keine Bücherschänderin.  :pueh: 

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #40 am: 25. September 2011, 15:40:55 »

Alles genehmigt bis hierher!

@yanni: Das arme Buch  :entsetzt:

@Llyren: Solche schweren Brocken wären auch ok!

@Bluebell: Anmeldungen werden natürlich noch den ganzen Monat angenommen!
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de

Kiba

• Moderator
  • *
« Antwort #41 am: 25. September 2011, 23:57:01 »

Wendy, du hast da einen tollen Brocken vor dir! Eins meiner Lieblingsbücher.
:lesen: Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
:lesen: Erma Bombeck - Vier Hände und ein Her voll Liebe

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #42 am: 26. September 2011, 07:39:27 »

Wenn ich euch schon so ein Thema aufdränge, kann ich mich ja selbst auch nicht vor einem schweren Brocken drücken  :zwinker: Ich werde erst mal ein italienisches Buch lesen, weil ich dafür immer einen Anstoß brauche. Ich kann die Sprache zwar so halbwegs, aber es fällt mir trotzdem schwer, ein Buch darin zu lesen. Mit Reclams roter Reihe geht das einigermaßen, weil da schwierige Wörter angegeben sind.

Ich werde Racconti italiani del XX secolo lesen, da kann ich gut nach jeder Geschichte eine Pause einlegen.
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de

Mäusedudler

• Feegle
  • Mitglied
« Antwort #43 am: 26. September 2011, 15:12:01 »

@Mäusedudler: Great Expectations steht bei mir auch noch auf der SLW-Liste.  :gruebel: Aber zwei dicke Brocken im Oktober schaffe ich bestimmt nicht.

Ach, ich nehm einfach den neuen Moers als Ausgleich, dann klappt das schon  :zwinker:
:lesen: Gail Carriger - Blameless

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
  • Vorsicht, Bücherwürmer sind Kleindrachen!
    • Meine kleine Welt
« Antwort #44 am: 26. September 2011, 15:31:30 »

Ach, ich nehm einfach den neuen Moers als Ausgleich, dann klappt das schon  :zwinker:

Hach, den krieg ich zum Purzeltag geschenkt *freu* mal schauen, ob ich dann vll gleich die Zeit finde und den noch ranhänge, auch wenn ich noch anderes zu lesen habe *grml*
Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer

Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz

Meine SuB
Meine Listen