Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Judith Schalansky - Der Hals der Giraffe  (Gelesen 582 mal)

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
Judith Schalansky - Der Hals der Giraffe
« am: 20. September 2011, 20:23:27 »

Inhalt
Inge Lohmark ist Biologielehrerin an einem Gymnasium. Ihre Schüler findet sie langweilig oder dämlich, mit ihren Kollegen kommt sie auch nicht wirklich zurecht. Zu engagiert, zu pädagogisch oder zu sehr an der Vergangenheit hängend. Sie selbst ist eine Verfechterin der biologischen Vorgänge und setzt ihre Lieblingsformel „Der Stärkere überlebt“ rigoros durch. Doch langsam bröckelt ihr Weltbild: ihre Tochter will sich nicht fortpflanzen, die Schule und die ganze Gegend sind vom Aussterben bedroht … und dann ist da noch Erika, eine ihrer Schülerinnen, die sie nicht einordnen kann.

Meine Meinung
Ich bin mir sicher, dass dieses Buch seine Leser finden wird und eigentlich hat es das auch verdient. Mir hats nur leider nicht übermäßig gefallen, was vor allem daran liegt, dass viel über die veralteten ostdeutschen Ideale und ihr Überleben in unserer Zeit gesprochen
wird. Das ist ein Thema, das mich nicht sonderlich interessiert und bei dem ich mich auch nicht wirklich auskenne. So tat ich mir an einigen Stellen (besonders bei den Lehrergesprächen), die voller Anspielungen waren, ziemlich schwer und habe mich gelangweilt.

Es gab aber auch immer wieder Stellen, die mich fasziniert haben. Inge Lohmark vergleicht viele Vorgänge mit biologischen Gegebenheiten. Man erfährt allerlei Nützliche und Unnützes über Quallen, Chromosomen und Erbkrankheiten, wobei man kein besonderes Vorwissen mitbringen muss. Die meisten Darstellungen waren mir zwar schon bekannt, aber die Verknüpfung zwischen Natur auf der einen Seite und dem künstlichen menschlichen Tätigkeiten auf der anderen Seite fand ich gelungen.

Amüsant fand ich außerdem, dass Inge Lohmark immer über ihre pädagogisch überengagierte Kollegin ablästert. Aber insgesamt konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Zu viele Stellen waren mir zu langatmig, die Hauptperson verliert sich in langweiligen Gedankengängen und selten war ich von den Vorgängen wirklich gefesselt.

Deshalb von mir nur 2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:
SLW12: 4/10
A-Z Autorenliste: ABCEFGHJKLMNPRSTUVW
Wir lesen uns rund um die Welt: 18/30
100 beliebtesten Bücher der Deutschen: 53/100

:lesen: "Metro 2033" (Dmitry Glukhovsky)

Klassikfreund

• Mitglied
Re: Judith Schalansky - Der Hals der Giraffe
« Antwort #1 am: 21. September 2011, 09:21:15 »

Ich würde Dir das Buch abnehmen, wenn Du es denn loswerden wolltest.

Gruß, Thomas

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 24. September 2011, 12:29:23 »

Und ich würde es dir geben, wenn es meines wäre ... war aber nur geliehen. :winken:

Frida

• Mitglied
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2011, 07:51:53 »

Die hiesige Bücherei hat sich das Buch angeschafft und so werde ich es mir in nächster Zeit ausleihen.
Ich bin gespannt.

Liebe Grüße
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
(Hermann Hesse)

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2011, 19:52:28 »

A, cool, endlich mal eine zweite Meinung. Bisher habe ich noch niemanden getroffen, der das Buch auch gelesen hat. Freu mich auf deine Meinung. :winken:

Frida

• Mitglied
« Antwort #5 am: 03. November 2011, 22:50:09 »

Ich werde berichten, sobald ich es gelesen habe. :zwinker:

edit:
schon vorbestellt bei der Bücherei - Anfang Dezember werde ich es voraussichtlich bekommen.
« Letzte Änderung: 11. November 2011, 10:04:26 von Frida »
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
(Hermann Hesse)

Dostoevskij

• Mitglied
  • Der Leipziger Bibliomane
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #6 am: 05. Januar 2012, 12:45:58 »

Moin, Moin!

Ich lese das Buch gerade, und zwar auf zwei enthusiasmierte Berichte von Leuten hin, die sonst mit Lob eher geizen. Nach 70 Seiten läßt sich bereits sagen: ein außergewöhnliches Stück Literatur, eines dieser Bücher, bei dem jedes Wort sitzt und paßt. Der Duktus läßt jedes Pathos vermissen; trotzdem gibt es beinahe lyrische Momente - ganz großartig, wie die Protagonistin sich vorstellt, wie die Pflanzen sich die Welt zurückerobern, nachdem der Mensch abgewirtschaft hat, für sie nur eine Frage der Zeit. Eine konservative Biologie- und Sportlehrerin mit bitteren, illusionslosen Ansichten, was ihre Schüler und die Welt im allgemeinen anbelangt. Komischerweise fällt mir dazu die Sportlehrerin aus Glee ein. ;-)

Bei diesem Buch überkommt mich der Drang, den ich sonst NIE habe, es zu kaufen, um es an möglichst viele Leute zu verschenken. So etwas findet man nur alle 5 bis 10 Jahre. Ähnlich hin und weg war ich damals nach Markus Werner "Zündels Abgang" und Karen Duves "Regenroman".
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

MacOss

• Mitglied
« Antwort #7 am: 05. Januar 2012, 13:52:54 »

Vielen Dank für Deine Einschätzung, Myschkin. Ich habe das Buch zu Weihnachten bekommen, und nicht zuletzt Deinetwegen rutscht es ganz nach oben in meiner Leseprioritätenliste. :daumen:

Ich habe letztens schon geschrieben (im SUB-Unterboard, das Du ja nicht durchforstest, deswegen wiederhole ich mich hier gern :zwinker:), dass ich kürzlich einen Zeitungsartikel gelesen habe, in dem insbesondere die Aufmachung des Buches hervorgehoben wurde: die Illustrationen im Buch, die Typographie des Textes und vor allem der Einband aus einem speziellen Leinen mit geprägtem Titel, den einfach nur anzufassen schon Spaß macht. Darauf hat Judith Schalansky als ausgebildete Buchgestalterin und Typographin nämlich ganz besonderen Wert gelegt. Sowas ist für mich mit ein Grund, immer noch gedruckte Bücher zu kaufen und zu lesen, denn E-Books können genau in diesem Punkt gedruckten Büchern niemals das Wasser reichen. Derartige haptische Erlebnisse bieten sie einfach nicht.
Auf zu neuen Ufern! :smile:

Dostoevskij

• Mitglied
  • Der Leipziger Bibliomane
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #8 am: 05. Januar 2012, 23:14:43 »

Moin, Moin!

habe das Buch zu Weihnachten bekommen, und nicht zuletzt Deinetwegen rutscht es ganz nach oben in meiner Leseprioritätenliste.

Deswegen gebe ich normalerweise keine Empfehlungen, weil ich dann mit der Befürchtung, jemandem möglicherweise ein paar üble Lesestunden angetan zu haben, nicht mehr schlafen zu können. ;-)

Zitat
... dass ich kürzlich einen Zeitungsartikel gelesen habe, in dem insbesondere die Aufmachung des Buches hervorgehoben wurde: die Illustrationen im Buch, die Typographie des Textes und vor allem der Einband aus einem speziellen Leinen mit geprägtem Titel, den einfach nur anzufassen schon Spaß macht. Darauf hat Judith Schalansky als ausgebildete Buchgestalterin und Typographin nämlich ganz besonderen Wert gelegt.

Soweit ich weiß, hat sie das sogar selbst in die Hand genommen.
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

scheichsbeutel^

• Mitglied
« Antwort #9 am: 13. Januar 2012, 17:50:06 »

Hallo,

ihr werdet es noch so weit bringen, dass ich mir das Buch ebenfalls zu Gemüte führe - auch auf die Gefahr hin, jemanden schlaflose Nächte zu bereiten. Was die Ausstattung bzw. deren Wichtigkeit anlangt, bin ich eher skeptisch: Meist sind solche taktilen Erregungen überbezahlt; mir jedenfalls ist daran gelegen, dass meine Begeisterung mit dem bloßen Anfassen der Hülle nicht schon ein Ende findet.

Grüße

s.