Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Deborah Harkness - Die Seelen der Nacht  (Gelesen 659 mal)

simmilu

• Büchereule
  • Mitglied
Re: Deborah Harkness - Die Seelen der Nacht
« Antwort #15 am: 15. November 2011, 10:55:46 »

@Annabas : Die 800 Seiten merkt man gar nicht. Ich hab mir doch tatsächlich noch ein paar Seiten mehr gewünscht, als es dem Ende zuging.... :rollen:  ( Das setzt natürlich Begeisterung voraus  :breitgrins: )

@Ingroscha : Ich bin gespannt  :smile:
Ich lese gerade :

:lesewetter:

Sunny.

• Mitglied
« Antwort #16 am: 30. Dezember 2011, 18:08:08 »

Ich bin nun auch durch - hab aus Zeitmangel zwar ewig gebraucht  :redface: aber das Buch hat ja auch 800 Seiten *fg*

Zum Inhalt:
Es geht um eine Welt, in der Hexen, Vampire und Dämonen exisitieren und unbemerkt von den Menschen ihr Leben leben. Um den Frieden zu wahren, wurde eine Kongregation gegründet, in der jeweils 3 Hexen, 3 Vampire und 3 Dämonen sitzen und die Regeln aufstellen. Soviel zum sachlichen Hintergrund - diesen Ansatz finde ich übrigens sehr spannend, leider wird im Buch nicht wirklich näher darauf eingangen, man erfährt diese Information eher als "Hintergrundinformation" mal eben so nebenbei. Hauptakteure sind die Hexe Diana, die ihren Hexenkräften abgeschworen hat, bis sie auf den Vampir Matthew trifft, und die Familie und die Freunde der beiden. Alles beginnt mit einem geheimnisvollen Buch, das die Herkunft der Hexen, Vampire und Dämonen beinhalten soll ...

Schreibstil:
Die Autorin hat einen für mich sehr angenehmen und blumigen Schreibstil. Soll heißen, ich war schon nach den ersten Seiten ganz in der Geschichte „drin“, und brauchte keine Aufwärmzeit um mich in die Story einzufinden. Da das Buch doch 800 Seiten hat,  musste ich leider öfters unterbrechen, doch der Einstieg viel mir immer wieder sehr leicht. Man kann ohne weiteres ein paar Seiten lesen und das Buch wieder zur Seite legen und ist beim nächsten Mal sofort wieder in der Geschichte angekommen. Der blumige und detailreiche Schreibstil wird wohl nicht jedem gefallen – als Beispiel: Matthew trinkt nicht nur ein Glas Wein, sondern der Wein schmeckt rauchig und nach Honig und viel mehr *g*. Die Autorin legt sehr viel wert auf eine genaue und detailierte Beschreibung. Teilweise hätte man das dann aber doch etwas abkürzen können, denn streckenweise wurde es dann doch etwas zu viel (für meinen Geschmack). Vor allem sollte man eine Affinität zu Wein und Yoga haben ;)

Fazit:
Ein sehr schönes Buch für Fantasy und Romance Fans. Ich traue mich sogar einen Vergleich mit der Twilight Reihe zu ziehen, das Buch ist zwar deutlich für eine ältere Zielgruppe geschrieben, doch vom Schreibstil ist es irgendwie meiner Meinung nach doch vergleichbar, es wird in beiden Büchern seitenweise drumherum erzählt und es passiert nicht wirklich viel *g*. Die Geschichte um Diana und Matthew baut sich auch erst langsam nach und nach auf, das erste Buch endet dann aber mit einem sehr fiesen Cliffhanger und man möchte dann schon gern wissen wie es weiter geht :) Für meinen persönlichen Geschmack hätte das erste Buch aber ruhig auch 200 Seiten kürzer sein können und es wäre immer noch sehr ausführlich beschrieben. Die Gefühle von Diana konnte ich zwar nicht immer ganz nachvollziehen (das war mir dann teilweise doch ein wenig zu romantisch), aber dafür fand ich die anderen Personen (Dianas Tanten Em und Sarah) oder Matthews Vampirtruppe sehr interessant beschrieben. Ich bin der Meinung die ganze Geschichte hat immenses Potential und ich bin sehr gespannt, wie die Autorin die Geschichte weiter spinnt, ich denke da kann man sehr viel drauß machen. Nicht empfehlen würde ich das Buch für reine Fantasyliebhaber, die keinen Sinn für Romantik haben und auf Schlachten und Kämpfe hoffen (es kommt zwar Action vor, allerdings in Maßen) …

Mir hat das Buch gut gefallen, ich vergebe 4 Ratten für den Auftakt dieser Hexen-Vampir-Saga und bin gespannt auf den nächsten Teil.
 4ratten

Weiß eigentlich jemand, wann der nächste Teil kommen soll bzw. auf wie viele Teile die Reihe angelegt ist?
"Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken." (Hermann Hesse)

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
« Antwort #17 am: 06. Januar 2012, 15:36:08 »

Weiß eigentlich jemand, wann der nächste Teil kommen soll bzw. auf wie viele Teile die Reihe angelegt ist?

Im Juli 2012 soll der zweite Teil auf englisch erscheinen: Homepage der Autorin

LG Kati  :winken:
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

Fandorina

• Papiertigerin
  • Mitglied
« Antwort #18 am: 06. Januar 2012, 15:59:18 »

Seit drei Tagen beschäftigt mich nun schon dieses Buch. Ich komme langsam voran, weil ich mich derzeit schlecht konzentrieren kann. Nach ein paar Seiten nimmt mich Frau Harkness mit ihrer Geschichte dann aber doch immer gefangen. Dabei lese ich seit Jahren kaum noch Fantasy und mit Romance kann man mich auch eher jagen. Dank simmilus Begeisterung habe ich das Experiment dann doch gewagt und wurde bisher nicht enttäuscht.

Die Sprache ist tatsächlich sehr blumig und etwas mehr Konzentration, als ich sie derzeit aufbringe, wäre eigentlich schon vonnöten. Allerdings habe ich beim Lesen immer wieder meine Aha-Erlebnisse, z. B. beim Thema Yoga.  :breitgrins: In meinen Augen hebt sich die Geschichte bisher sehr angenehm von auf den ersten Blick ähnlich gestrickten Fantasybüchern ab.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Start-SUB 01.01.2012: 185 / gelesen 12 (5.390 Seiten) / abgebrochen 3 / aussortiert 43 / Zugänge 41 = 169

"Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)

Mein SUB

Tauschgnom
Tauschticket

simmilu

• Büchereule
  • Mitglied
« Antwort #19 am: 06. Januar 2012, 16:27:25 »

@Fandorina :  :freu:
Ich lese gerade :

:lesewetter: