Deborah Harkness - Die Seelen der NachtInhaltsangabe lt. amazon :Eine Liebe, stärker als das Leben selbst ...
Diana Bishop ist Historikerin mit Leib und Seele. Dass in ihr zudem das Blut eines uralten Hexengeschlechts fließt, versucht sie im Alltag mit aller Kraft zu ignorieren. Doch als Diana in der altehrwürdigen Bodleian-Bibliothek in Oxford ein magisches Manuskript in die Hände fällt, kann sie ihre Herkunft nicht länger verleugnen: Hexen, Dämonen und Vampire heften sich an ihre Fersen, um ihr das geheime Wissen zu entlocken – wenn nötig mit Gewalt. Hilfe erfährt Diana ausgerechnet von Matthew Clairmont, Naturwissenschaftler, 1500 Jahre alter Vampir – und der Mann, der Diana bald schon mehr bedeuten wird als ihr eigenes Leben …
Ein mitreißender, wundervoll erzählter Roman über Magie, Abenteuer und Romantik.
Meine Meinung :Als erstes viel mir das wirklich wunderschöne Cover ins Auge !! Dann las ich Vampiroman - und ich dachte

Es gibt zuviele schlechte, klischeehafte Vampirromane - bitte nicht noch einer ! Aber der Klappentext klang so interessant...Schliesslich habe ich mich , zum Glück, dazu entschlossen es zu kaufen und bin nicht enttäuscht worden...
Man merkt relativ schnell, an der Art und Weise wie die Autorin schreibt, bzw. erzählt, das dieses Buch keine oberflächliche Sache wird. Mit viel Liebe zum Detail und auf eine unaufdringliche Art wird über Sachen geredet, von denen man nicht merkt, das man keine Ahnung davon hat

Und das die Autorin nicht weiß wovon sie redet - auf diesen Gedanken kommt man erst gar nicht. So fundiert und logisch klingt das alles. Das sich die Hexe Diana im Laufe des Buches in den Vampir Matthew verliebt, bekommt man nur am Rande mit, weil es eher irgendwie sekundär ist. Klar verlieben sich die beiden, aber es steht nicht so im Vordergrund und wird großartig ausgemalt. Die Autorin macht sich die leisen Töne zu eigen und dadurch bekommt die Geschichte eine feine stilvolle Note, die auch die Charaktere stilvoll erscheinen lässt. Man lernt die Charaktere ziemlich gut kennen und erfährt eine Menge aus ihrem Leben, was ich besonders interessant fand. Keine Klischees werden bedient, worüber ich ziemlich glücklich war

Wer triviale Unterhaltung sucht ist hier an der falschen Adresse !
Durch die ganze Geschichte hindurch hatte ich das Gefühl, mich genau an dem Ort zu befinden, den die Autorin gerade beschreibt. Das war ein wirkliches Vergnügen - besonders in den Kapiteln, wo sich alle in dem Haus von Dianas Tanten befinden ! Dieser Abschnitt gehört definitiv zum Besten, was das Buch zu bieten hat und ich konnte gar nicht genug bekommen

Ich würde gerne mal von jemandem, der das Buch im Original gelesen hat wissen, ob die Atmosphäre da auch so rüberkommt. Meistens geht bei der Übersetzung ja immer ein wenig flöten...
Ich freue mich schon sehr auf den 2. Teil, auf den ich hoffentlich nicht so lange warten muss und gebe