Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: [Bildband] Susanne von Meiss, Reto Guntli - Bücherwelten  (Gelesen 2331 mal)

Panache

• Gast

Hallo!

Aus der Suche konnte ich noch keinen Topic für die "Bücherwelten" finden. Wahrscheinlich wird es hier richtig aufgehoben sein.

Zitat von: Amazon
In diesem Bildband öffnen bekannte Schriftsteller, Kritiker, Politiker und Künstler die Türen zu ihren privaten Bibliotheken. Sie berichten von ihrer Liebe zum Buch, von dem behutsamen Aufbau ihrer Sammlung und von der besonderen Bedeutung einzelner Werke für ihr Leben. Eingeleitet wird der Bildband mit einem Gang durch so prunkvolle und berühmte Büchertempel wie die Stiftsbibliothek zu St. Gallen, die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel, die Österreichische Nationalbibliothek in Wien oder die Biblioteca Angelica in Rom. Wer Bücher liebt, sammelt sie, und wer Bücher sammelt, wird für seine Bibliothek den angemessenen Rahmen schaffen - einen Raum, in dem sich die Symbiose von Mensch und Buch entfalten kann. In Bücherwelten öffnen Menschen aus den unterschiedlichsten Berufssparten die Türen zu ihrer Bibliothek. Ob der Suhrkamp-Verleger Dr. Siegfried Unseld, der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki oder Lord George Weidenfeld, der Doyen der britischen Verlagsszene, ob die Fürstenfamilie von Bismarck oder der portugiesische Politiker Mario Soares, ob Künstler wie Andre Heller oder Arnulf Rainer, Schriftsteller wie Maren Sell und Cees Nooteboom, der Chefkoch Anton Mosimann, der Kunstsammler Dr. Reiner Speck oder Designer wie Alidad und Tim Gosling - sie alle berichten von ihrer Liebe zum Buch, von dem behutsamen Aufbau ihrer Sammlung, von der besonderen Bedeutung einzelner Werke für ihr Leben. Eingeleitet wird dieser Bildband mit einem Gang durch so prunkvolle und berühmte Büchertempel wie die Stifts bibliothek zu St. Gallen, die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel, die Österreichische Nationalbibliothek in Wien oder die Biblioteca Angelica in Rom.

Mein erster Eindruck: Ich bin wirklich begeistert. Es macht Spaß zu sehen, wie andere Bücherliebhaber/innen sich ihre Privaträume von unten bis oben mit Büchern vollgestellt und das ganze auch noch künstlerisch wunderbar gestaltet haben. Man könnte das Buch auch als Vorlage für eigene Bibliothekseinrichtungen benutzen bzw. einige Ideen selber verwenden.

Sehr lesenswert!

Grüße
Panache
« Letzte Änderung: 18. Mai 2007, 21:24:59 von Seychella »

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
Bücherwelten
« Antwort #1 am: 18. Juli 2005, 13:25:12 »

Ein super Buchtipp, vielen Dank dafür :smile:  Ich muss mir dieses Buch unbedingt beim nächsten Buchladenbesuch anschauen. Wenn das Buch nur nicht so kostspielig wäre... *seufz*
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Weddahex

• Spunk!
  • Mitglied
Bücherwelten
« Antwort #2 am: 18. Juli 2005, 13:44:22 »

Ich hatte es auch schon in der Hand...tolles Buch!

Aber mir ist es auch (noch) zu kostspielig *seufz*

Ich habs auf meiner Wunschliste stehen und im Oktober Geburtstag....also wer weiss?? ;-)
Ich mach' mir die Welt
widdewidde wie sie mir gefällt ....

BigBen

• Gast
Bücherwelten
« Antwort #3 am: 18. Juli 2005, 16:50:57 »

Oh ja, das hab ich, das ist Klasse! Aus der Sparte gibt es noch ein paar mehr. Es ist nur verhaengnisvoll da hineinzuschauen. Man wird neidisch. :grmpf:

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Bücherwelten
« Antwort #4 am: 18. Juli 2005, 17:49:37 »

Hallöchen,

ja, ein sehr schönes Buch! Leider sind die vorgestellten Bibliotheken für uns in den meisten Fällen nicht erreichbar. Aber einfach toll anzusehen!

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Panache

• Gast
Bücherwelten
« Antwort #5 am: 18. Juli 2005, 23:12:56 »

Zitat von: Ingroscha
Wenn das Buch nur nicht so kostspielig wäre... *seufz*

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich habe es mir auch erst nach einiger Bedenkzeit gegönnt (schließlich kann man ja nun auch wieder nicht so mit seinem Geld rumwerfen). Dieses Buch ist aber wirklich eine gute Investition.

Grüße
Panache

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
Bücherwelten
« Antwort #6 am: 25. Juli 2005, 13:09:02 »

Es ist doch ein Superbuch, wenn andere fragen "Was soll ich dir zum Geburtstag schenken?"

So habe ich es mit "Die Erde von oben" gemacht, einfach auf einen Wunschzettel geschrieben ;-)
Ich lese mich rund um die Welt.

Germa

• Gast
Bücherwelten
« Antwort #7 am: 12. Januar 2006, 14:16:56 »

Ich habe das Buch zu Weihnachten bekommen und blättere immer wieder darin rum.
Manche Räume sind so einladend, dass ich sooo gerne darin sitzen und lesen würde.

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Re: Bücherwelten
« Antwort #8 am: 12. Januar 2006, 16:40:05 »

Hallo zusammen!

Zitat von: Panache
Man könnte das Buch auch als Vorlage für eigene Bibliothekseinrichtungen benutzen bzw. einige Ideen selber verwenden.

Ja, von so was wie der Stiftsbibliothek St. Gallen träume ich schon lange ...

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

BigBen

• Gast
Re: Bücherwelten
« Antwort #9 am: 12. Januar 2006, 19:55:28 »

Zitat von: sandhofer

Ja, von so was wie der Stiftsbibliothek St. Gallen träume ich schon lange ...

Also ich würde ja die Bibliothèque nationale de France vorziehen. Ist nicht ganz so beengt.  :breitgrins:

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
Bücherwelten
« Antwort #10 am: 12. Januar 2006, 20:36:54 »

Ich hab das Buch mal in der Bücherei angeschaut. Schon toll was für eine Mühe sich manche gegeben haben eine Biliothek einzurichten. Der Wahnsinn!
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
Re: [Bildband] Bücherwelten
« Antwort #11 am: 06. Mai 2007, 14:44:12 »

Ich hab gerade gesehen, dass es von "Bücherwelten" jetzt auch eine Taschenbuchausgabe gibt. Die kostet 25,-