Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: JK Rowling - Harry Potter and the Half-Blood Prince  (Gelesen 15537 mal)

Baerbeline

• Mitglied
JK Rowling - Harry Potter and the Half-Blood Prince
« Antwort #15 am: 16. Juli 2005, 15:12:27 »

Bei mir kam die Post auch sehr spät, aber ich bin immerhin schon in Kapitel vier angekommen.

Zitat von: Alfa_Romea

Zitat
Dumbledore will Harry erzählen, wie er zu seiner verletzten Hand gekommen ist und tut es dann doch nicht. Es scheint zwar nicht von grosser Bedeutung zu sein, aber wer weiss...

Zitat
Da wird im Kapitel zwei von Snape eine Andeutung gemacht, es muss etwas mit dem Kampf mit You Know Who  :zwinker: zu tun haben...

Spoiler Kapitel 1:
Zitat
Ich finds cool, dass es diese "Zusammenarbeit" gibt, auch wenn sie wohl nicht sehr fruchtbar sein wird. Am besten fand ich die Frage des PM, warum ihm sein Vorgänger denn nichts gesagt hat - ja warum wohl?!
Und endlich ist nicht mehr Fudge Minister, das wurde ja auch Zeit... Das wirft die Frage auf, was mit Percy passiert - ob er wohl wieder zur Familie zurückkehrt, jetzt wo offiziell bestätigt ist, dass Dumbledore und die Weasleys recht hatten??

Spoiler Kapitel 2:
Zitat

Es wäre wohl zu einfach, wenn Snape wirklich wieder Death Eater ist, aber das Kapitel find ich in der Hinsicht ziemlich verwirrend. Ebenso wie Marilu glaub ich aber, dass er bei seinem Wissen des Plans einfach nur gezockt hat...

Um was genau handelt es sich wohl beim
Unbreakable Vow? Übersetzt heißts ja nur der unzerbrechliche Schwur...
Und was ist ein Legilimens?

Grüßle,
Baerbeline

tina

• Hardcover-Fetischist und LukeDanesDADAistin
  • Mitglied
« Antwort #16 am: 16. Juli 2005, 15:38:04 »

Zitat von: Baerbeline

Spoiler Kapitel 2:
Zitat

Um was genau handelt es sich wohl beim
Unbreakable Vow? Übersetzt heißts ja nur der unzerbrechliche Schwur...

Zitat

Also, ich denke daß, wenn man den Schwur bricht, ganz unangenehme Folgen für den Betreffenden eintraten werden. im schlimmsten fall muß er, und davon gehe ich mal aus mit dem Tod für den bruch des Schwures bezahlen

Wie geht das eigentlich mit der Lesenacht von statten?

Liebe Grüße Tina
Ein Optimist ist ein Mensch, der weiß, wie kompliziert die Welt sein kann - ein Pessimist entdeckt das jeden Morgen aufs neue
Sir Peter Ustinov

:buecherstapel: Mein SUB

:leser:
Erenst Cline - Ready Player One
Doris Lessing - Und wieder die Liebe

Yama

• Mitglied
« Antwort #17 am: 16. Juli 2005, 15:38:51 »

@Baerbeline: Ein Legilimens ist sozusagen das Gegenteil von dem, der Oklumentik praktiziert (es schliesst sich natürlich nicht aus). Ein Legilimens kann 'Gedanken lesen'.

3 bis 5 gelesen...
Versuche auch auf alle möglichen Details zu achten, man wird irgendwann sehr misstrauisch wenn man HP liest :breitgrins:

Spoiler Kapitel 3
Zitat

Bei der Unterhaltung von Dumbledore und Harry ist es mir tatsächlich so gegangen, dass ich im einen Moment den Tränen nahe war als sie von Sirius gesprochen haben, und ich dann laut loslachen musste, bei Vernons "Will you get this ruddy things off us?". Ich kam mir vor wie Hildgunst in Die Stadt der träumenden Bücher *noch nachwirkungen des buches verspür*.
Und Dumbledores Auftritt hatte eine sehr beruhigende Wirkung auf mich, trotz allem wirkt er wie ein Fels in der Brandung.
Das ganze Grimmauld Place Ding ging aber irgendwie sehr einfach, der ganze Aufwand für nix? Oder ist da doch noch ein versteckter Schutz?

Spoiler Kapiter 4
Zitat

Horace ist seltsam. Mir weitaus weniger sympathisch als Scrimgeour (den habe ich gleich ins Herz geschlossen lol).

Spoler Kapitel 5
Zitat

Ich dachte T wie Troll sei ein Scherz  :breitgrins: Frage mich, welche OWLs Fred und George erreicht hatten...

He, ich mag Fleur jetzt besser als in Band 4 :rollen: Ok, als Bill-Fan habe ich mich einfach dazu entschieden, anzunehmen, er habe die richtige Wahl getroffen, und ich denke, an Fleur ist durchaus gutes... Sie mag für die Wesleys nervig sein, aber sie ist bestimmt intelligent und ne gute Hexe, ausserdem hübsch und selbstbewusst...

Btw, kann mir jemand sagen, wie man Scrimgeour und Horace Slughorn ausspricht?

tina

• Hardcover-Fetischist und LukeDanesDADAistin
  • Mitglied
« Antwort #18 am: 16. Juli 2005, 15:49:42 »

Zitat von: marilu

Zitat von: 2.Kapitel

Snape begibt sich da auf sehr dünnes Eis, ich wette, er wußte gar nichts von dem Plan und hat gezockt...das würde zu seinem Charakter passen.
Und dann kam er da einfach nicht mehr raus und leistete den Schwur...

ob er deswgen sterben wird?  :entsetzt:
Bitte nicht, obwohl er so fies ist, mag ich ihn doch sehr...

Zitat

Snape ging doch zum Fenster und schob den Vorhang zur Seite. Er konnte also im Spiegelbild der Scheibe Narzissas Gesicht sehen und somit ihre Gedanken lesen, oder funktionert das nicht?

Liebe Grüße Tina
Ein Optimist ist ein Mensch, der weiß, wie kompliziert die Welt sein kann - ein Pessimist entdeckt das jeden Morgen aufs neue
Sir Peter Ustinov

:buecherstapel: Mein SUB

Erenst Cline - Ready Player One
Doris Lessing - Und wieder die Liebe

Yama

• Mitglied
« Antwort #19 am: 16. Juli 2005, 16:04:25 »

Zitat von: tina

Zitat von: 2.Kapitel

Snape ging doch zum Fenster und schob den Vorhang zur Seite. Er konnte also im Spiegelbild der Scheibe Narzissas Gesicht sehen und somit ihre Gedanken lesen, oder funktionert das nicht?

Zitat

Wie sollte das gehen? Zumindest die Gedankenleseart die er auf Harry angewendet hat, hat dieser ja äusserst schmerzhaft bemerkt. Oder gibt es noch andere möglichkeiten, die ich vergessen habe?
Na ja, hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass er gezockt hat, aber jetzt wo ihr es sagt...

Thanquola

• Mitglied
« Antwort #20 am: 16. Juli 2005, 16:55:11 »

Ich habe grad die ersten zwei Kapitel gelesen. Hui, das geht ja schon gut los...
Zitat von: 2. Kapitel
Ich denke nicht, dass Snape wirklich zu den Death Eatern gehört. Im letzten Band hat er ja bewiesen, dass es sehr gut in Okklumentik ist, und dass er sich somit ziemlich gut verstellen kann. Und Dumbledore hat ja auch besondere Gründe, ihm zu vertrauen.

Hmmm,ich bin mir nicht sicher, ob er weiss, von welchem Plan die Rede ist, oder ob er bloss blufft.

Man, geht das Internet heute schlecht. Das ist ja ein Krampf, wenn man hier nur mal kurz was posten will.  :grmpf:

Mira

• Mitglied
« Antwort #21 am: 16. Juli 2005, 17:01:02 »

So, bin auch bei Kapitel 5 angelangt.

Zu Kapitel 2:

Zitat
Das mit Snape ist wirklich verwirrend. Mir kam auch der Gedanke, dass er den Plan gar nicht wirklich weiß. Aber das er Gedankenlesen könnte, darauf bin ich nicht gekommen.

In an age when growing numbers of people tend to think dangerously alike, art's capacity to suspend, even for a moment, our habitual ways of seeing may well prove to be of its greatest value.

whiskers

• Mitglied
« Antwort #22 am: 16. Juli 2005, 17:18:00 »

So, nun bin ich zwischendurch wieder beim Lesen eingeschlafen. Soll aber nicht heissen, dass das Buch langweilig waere. :smile:
Ich bin nun am Ende des 4.Kapitels angelangt.

Zitat von: Kapitel 1
Ich habe so meine Zweifel, dass der Prime Minister die Zusammenhaenge zwischen der magischen und der Muggelwelt versteht. Es ist aber witzig beschrieben, wie er von Fudge bevormundet wird.

Zitat von: Kapitel 2
Jetzt bin ich ja doch etwas erschrocken! Eigentlich wuerde es ja Sinn machen, wenn Snape noch auf der Seite der Death Eaters waere. Aber ich hoffe doch, dass das nicht der Fall ist.

Zitat von: Kapitel 3
Ein bisschen wundere ich mich ja schon, dass Dumbledore Harry Potter schon so bald von den Dursleys abholt. Muesste er nicht laengere Zeit bei ihnen verbringen, damit der Schutz wirksam ist?

Zitat von: Kapitel 4
Mit Horace Slughorn werden wir bestimmt noch einiges erleben. Ich schaetze auch, dass er die Stelle als Defense Against the Dark Arts  uebernehmen wird, und bis jetzt haben diese Lehrer ja immer eine wichtige Rolle gespielt.

@Mira, darauf bin ich auch nicht gekommen. Ich bin ja mal gespannt!

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #23 am: 16. Juli 2005, 18:11:20 »

Hallo!

Zitat von: tina
Wie geht das eigentlich mit der Lesenacht von statten?

Das war von nimue glaub ich so angedacht, dass wir für die Lesenacht keinen eigenen Thread starten, sondern einfach hier weiter unsere Eindrücke posten, damit wir am Schluss die ganze Leserunde in einem Thread haben. Meiner Meinung die sinnvollste Lösung.

Spoiler Kapitel 8:
Zitat
Aha, Snape hat endlich seinen Traumjob. Mir ist allerdings fast die Chipstüte aus der Hand gefallen, als ich das gelesen habe...  :rollen: Aber es zeigt einmal mehr, dass Dumbledore Snape wirklich traut. Oder aber, dass er ihn in Sicherheit wiegen will.

Schon wieder völlig verschiedene Interpretationsmöglichkeiten... Ich reservier mir schon mal ein Bett in St Mungos, wenn das so weiter geht, werde ich es noch bitter nötig haben  :smile:

Spoiler Kapitel 9:
Zitat
"There's no nedd to call me 'sir', Professor" Also echt... totlach Der ist ihm wohl wirklich rausgerutscht hahaha
Und: Slughorn mag ich nicht. Aber das liegt wohl daran, dass ich mit so ruhmsüchtigen Leuten auch im richtigen Leben nichts anfangen kann. Nein, der "Slug Club" ist sicher nichts, wo ich dabei sein möchte.

Zitat von: whiskers
"Ein bisschen wundere ich mich ja schon, dass Dumbledore Harry Potter schon so bald von den Dursleys abholt. Muesste er nicht laengere Zeit bei ihnen verbringen, damit der Schutz wirksam ist?

Nein, ich glaube nicht. Dumbledore sagt ja in Band 5, dass eine kurze Zeit reicht. Da werden die beinahe zwei Wochen gut genug sein.

Zitat von: yama
Btw, kann mir jemand sagen, wie man Scrimgeour und Horace Slughorn ausspricht?

Leider nicht, vor allem bei Scrimgeour bin ich komplett aufgeschmissen. Weiss wer was?

Gruss

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

fairy

• Mitglied
« Antwort #24 am: 16. Juli 2005, 18:15:18 »

Ich habe bis jetzt die ersten 5 Kapitel gelesen und bin natürlich begeistert. Am Besten fand ich bis jetzt diese Stelle:
Zitat von: Seite 101
"Seven O.W.L.s, that's more than Fred and George got together!"

Hihi, ich liebe die beiden, Ich warte schon sehnsüchtig auf ihr Erscheinen!  :herz:
Und noch was zu den Noten:
Zitat
Wie jetzt, Harry kann kein Auror mehr werden? Habe ich das richtig verstanden? Das wäre ja richtig blöd...
Und Hermione die kleine Streberin... :breitgrins:
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

Thanquola

• Mitglied
« Antwort #25 am: 16. Juli 2005, 18:26:40 »

Zitat von: 4.Kapitel
Ich fand ja lustig, dass Horace Slughorn versucht hat sich als SOFA zu tarnen. totlach
Was es wohl mit diesem Ring auf sich hat? Und Dumbledore hat Harry nichts von seiner Verletzung erzählt - vielleicht steckt doch noch mehr dahinter?

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #26 am: 16. Juli 2005, 18:55:31 »

So, die ersten drei Kapitel hab ich auch durch und meine Seiten hab ich auch schon übersetzt *stolzbin*

Zitat von: Kapitel 2
Also, diese Snape Geschichte hat mich ja total geschockt. Erst dachte ich noch, toll, dass wir mal Narcissa treffen, dann öffnet da tatsächlich der gute Severus die Tür.
Ich glaube übrigens auch, dass er nichts von dem Plan wusste (von wir ja auch nichts wissen *grml*) und den Schwur nur geleistet hat, um glaubwürdig zu bleiben. Ob er allerdings nun wirklich Dumbledore für Voldemort ausspioniert oder umgekehrt, weiß ich nicht.
Ich hoffe jedenfalls, dass er nicht Dracos Platz einnehmen und ev. sterben muss - so ein richtig fieser Lehrer gehört einfach dazu!

Ja, also, ich kann mich bis jetzt nicht beschweren. Bin schon wieder dem Harry Potter Wahn verfallen und finde, dass JK Rowling einfach die Gabe hat, alles großartig zu schreiben.
Alleine das erste Kapitel war schon genial.

Zitat
"Ach und übrigens, wir importieren drei Drachen und eine Sphinx."  :lachen:  totlach
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #27 am: 16. Juli 2005, 20:25:49 »

Huch, die Seiten fliegen wieder mal nur so dahin.

Zitat von: Kapitel 6
Alles sehr, sehr mysteriös. Aber Fred und Georges Laden ist klasse. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Und ich freue mich so für die beiden, dass sie ihren Traum verwirklichen konnten. Ich kann mich noch erinnern, als sie im ersten Jahr (also Harrys erstem Jahr) in Hogwarts Klositze heimschicken wollten  :breitgrins:
Draco hat sich zwar wieder wie der letzte Dreck benommen, aber der kam mir auch verändert vor.
Ich glaube ja, dass er von diesem Ladenbesitzer in der Knockturn Alley die Prophezeiung wieder repariert haben möchte. Viel mehr interessiert mich aber, was er dort aufbewahren lässt.
Hermiones Aktion fand ich dafür wieder total dämlich. Von so einer klugen Hexe hätte ich mir was besseres erwartet als so eine lahme cover story. Naja, ich freu mich schon wieder auf Hogwarts.
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Mira

• Mitglied
« Antwort #28 am: 16. Juli 2005, 20:28:34 »

Und noch was zu den Noten:
Zitat
Wie jetzt, Harry kann kein Auror mehr werden? Habe ich das richtig verstanden? Das wäre ja richtig blöd...
Und Hermione die kleine Streberin... :breitgrins:
[/quote]

Zitat
Ich denke schon, dass er es doch machen könnte. Dumbledore kann da sicher was machen. Außerdem hat D. auch so komische andeutungen gemacht, als Harry meinte, jetzt habe er Snape gar nicht mehr im Unterrischt. Kann ich mir kaum vorstellen. Wäre doch langweilig. Wann soll er ihn denn dann quälen  :breitgrins:
In an age when growing numbers of people tend to think dangerously alike, art's capacity to suspend, even for a moment, our habitual ways of seeing may well prove to be of its greatest value.

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #29 am: 16. Juli 2005, 20:30:34 »

Noch ein kleiner Nachtrag zu Kapitel 9:
Zitat
Lustig, dass beim Liebestrank jeder das riecht, was ihn anzieht und dass dementsprechend Harry eine offensichtliche Schwäche für Ginny Weasley hat.

Würde mich nicht wundern, wenn die irgendwann einmal ein Paar würden  :breitgrins:

Dann wieder so eine unbegreifliche Unterlassung in Kapitel 10:
Zitat
Wieso erzählt Harry Dumbledore nichts von seinem Verdacht, dass Draco ein Death Eater sein könnte?

Hat der Junge wirklich so ein schlechtes Gedächtnis? Solche Dinge regen mich auf. Es ist, wie wenn JK Rowling darauf setzen würde, dass der Leser nicht so genau aufpasst und solche Dinge selber vergisst.
Da hat sie aber nicht mit mir gerechnet...
Zitat
Und Dumbeldore weicht schon wieder aus, als er nach der Verletzung gefragt wird.  :grmpf:  

Aber wahrscheinlich spielt es am Ende wirklich keine sehr grosse Rolle, wie das passiert ist und es ist nur ein Ablenkungsmanöver von JK Rowling.

Ihr merkt: Ich bin bisher nicht so superzufrieden mit der Geschichte. Aber das ist 1. normal wenn man relativ hohe Erwartungen hat und kann sich 2. noch ändern.

Zu Kapitel 11 habe ich nicht viel anzumerken, ausser vielleicht dass sich
Zitat
Hermione und Lavender eines Tages noch um Ron kloppen werden  :smile:  Sehr nett von Hermione, Ron beim Quidditch zu helfen.

Gruss

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.